ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ausbau Zierleisten 218er

Ausbau Zierleisten 218er

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:11

Hi!

Ich habe vor alle Holzelemente im Innenraum (Amaturentafel, Mittelkonsole & Türen zu tauschen...

Hat eventuell irgend jemand eine grobe Idee, besser eine Anleitung für mich? Plastikkeile vorhanden :)

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MiloMil

Toll, bin auf Bilder gespannt wenn alles fertig ist.

War der Ausbau des Amaturenbrett's kompliziert ?

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt alles in Carbon zu foliieren

Hi Milo,

so nun bin ich fertig! :cool:

Bilder im Anhang!

Der Ausbau ist eigentlich ziemlich einfach, und auch für mich als Laien nach ein paar kleinen Hürden, problemlos machbar. Man muss nur wissen was wo zu schrauben/ziehen ist.

Grobe Zusammenfassung:

Mittelkonsole (Aschenbecher + Fach mit Klappe): jeweils eine Schraube unter der Gummiunterlage lösen, das wars. Das hintere Teil (da wo der Drehknopf des Comand sitzt ist ein wenig komplizierter. Hier müssen ein paar Schrauben gelöst werden und das große Fach gelöst werden (Schrauben auch zur Fond-Luftdüse ausschrauben) damit man an das Teil kommt, aber alles in Allem ziemlich einfach und selbsterklärend. Dauer ca. 20min wenn man keine Ahnung hat ;)

Amaturenbrett: linker kleiner Teil beim Lichtschalter: Tür aufmachen - Plastikabdeckung ist nur gesteckt, dahinter ist eine Schraube die das linke Teil fixiert. Diese Lösen und der Rest ist gesteckt. Dauer ca. 2 min.

rechter Teil ist ähnlich... Tür auf, Plastikabdeckung rausheben, Schraube lösen, der Rest ist gesteckt... AAABER es gibt hier eine fiese Komponente. Über dem Schlüsselloch, leicht rechts davon, ist ein Metallhaken der das Armaturenbrett fixiert, diesen muss man von unten mit einem langen dünnen Schraubenzieher nach OBEN drücken um die komplette Einheit freizugeben. Hab allein dafür nen knappe Stunde gebraucht, da ich nicht wusste was dahinter ist. Also kurz und Knapp: Alles einfach, aber auf den Metallhaken über dem Schlüsselloch achten! Dauer wenn man´s weiß ca. 10min...

Jetzt der fiese Teil.. Die Türzierleisten! Man hab ich geschwitzt, da ich nicht wusste ob sie irgendwo verschraubt sind. Die 4 Türleisten, vor allem die hinteren brauchen etwas Gewalt zum Lösen. Es ist alles nur GESTECKT, keinen Schrauben!! Es gibt 3 Metallhaken, sowie ein paar Plastikhaken. Am besten vorne anfangen, und kräftig ziehen :D die hinteren gingen bei mir um einiges schwerer raus, aber haben das selbe Prinzip: Gesteckt - keine Schrauben!

Grüße, Alex

+1
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Lancair schrieb am 17. November 2019 um 17:40:27 Uhr:

Ja, aber erst wenn die beiden Schrauben gelöst sind... :).

Habe es geschaft.

Super, danke Dir!!!!

Perfekt ...Danke für das thema. Zumindest weiss Ich jetzt wie Ich vorgehen werde.

Bei Mir solls jetzt Klavier schwarz werden...

Zitat:

@Theo.K schrieb am 4. Juli 2021 um 15:58:12 Uhr:

Perfekt ...Danke für das thema. Zumindest weiss Ich jetzt wie Ich vorgehen werde.

Bei Mir solls jetzt Klavier schwarz werden...

Ich werde von Klavierlack schwarz mit Ambientebeleuchtung wechseln. Falls du Interesse an den Teilen hast gerne PN. Gegen Esche schwarz mit Ambientebeleuchtung würde ich auch tauschen :)

Danke euch für die Anleitung und Hinweise hier, das hat mir heute sehr geholfen :). Ich hatte auf schlechten Strassen oft ein leises, aber trotzdem störendes, leichtes Vibrieren / Surren / Rasseln (schwer zu beschreiben) aus dem Bereich des Tachos von meinem CLS X218. KRYTOX Öl an den vermuteten Stellen zwischen Leder, Tacho und Tacho Blende hat leider keine Verbesserung gebracht. Habe mir somit eine gebrauchte Tacho Blende gekauft und heute eingebaut. Zudem noch an ein paar Stellen zwischen Tacho und Blende ein wenig Klebe-Filz angebracht. Nun ist dieses lästige Geräusch endlich weg, hoffentlich für immer.... Was genau die Ursache war hab ich nicht rausgefunden, aber egal, weg ist weg. Habe ganz langsam und vorsichtig rund 4 Stunden am Ausbau und Einbau gearbeitet da ich keine Beschädigungen oder Kratzer riskieren wollte. Hier noch ein paar Fotos, falls das auch mal jemand durchführen will/muss. Insbesondere die Verriegelung mit Metallhaken des Armaturenbretts oberhalb des Zündschlosses war eine wirklich fiese Angelegenheit, da hab ich ein paar Fotos im ausgebauten Zustand gemacht. Der Rest der Arbeiten ist auf YouTube und hier sehr gut erklärt! Grüsse aus der Schweiz!

20230720-105350208-ios
20230720-121026818-ios
20230720-105201740-ios
+4

@u114395 Danke für deine Bilder, die helfen Nachahmern bestimmt! :)

So fies finde ich diese Metallklammer neben dem Zündschloß/Startknopf gar nicht. Klar, beim ersten Mal etwas knifflig aber danach freust Du dich über diese Ingenieurleistung. Zumal wenn man auch schon mal an anderen modernen Autos in dem Bereich geschraubt hat.

Nicht ohne Grund knistert im C/X218 auch nach über 100.000 Kilometern praktisch nichts... ein Traum!

Sternengruß in die Schweiz.

@Der_Landgraf Ja, da hast du recht. Der X218 ist wirklich ein tolles Auto in jeder Hinsicht. Jetzt da ich es sogar als Laie geschafft habe, dieses kleine Projekt selbst und ohne Beschädigungen durchzuführen, wäre ich bei einem zweiten Mal viel entspannter an der Arbeit. Hoffentlich wird dies aber nicht mehr nötig sein. Gruss zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen