ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Ausbau Radio Grandis

Ausbau Radio Grandis

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:16

Hallo,

weiss jemand, wie man das Autoradio zerstörungsfrei aus dem Grandis ausbaut?

Es handelt sich hierbei um das "normale" CD-Radio, ohne Navi und Touchscreen.

Zur Veranschaulichung ein Bild vom Corpus Delicti.

Danke im Voraus

 

Gruss Andi

 

17 Antworten

Hallo Andi!

Zwar ist Dein Beitrag schon ne Weile her, aber ich versuch´s trotzdem mal...

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das Radio zuerstörungsfrei ausgebaut werden kann.

Eine Frage hätte ich trotdzem:

Ist es Dir denn gelungen, das Radio auszubauen?

Wenn ja, hast Du es noch und würdest es evtl. verkaufen?

Viele Grüße,

Andre

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:40

Hallo

Ja, ich habe das Radio augebaut bekommen, wollte es aber nicht tauschen, sondern habe einen Subwoofer angeschlossen.

Daher kommt ein Verkauf nicht in Frage!

 

Gruß Andi

hallo ich bin neu hier und leicht verzweifelt ich habe ebenfalls ein mitsubishi grandis (bj2010) und will ebenfalls das radio rauspacken und gegen ein standardform radio einbauen das problem ist nur ich brauche eine passende blende dafür und niemand kann mir sagen wo ich die her bekomme ...könnt ihr mir da helfen?

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von krille80

hallo ich bin neu hier und leicht verzweifelt ich habe ebenfalls ein mitsubishi grandis (bj2010) und will ebenfalls das radio rauspacken und gegen ein standardform radio einbauen das problem ist nur ich brauche eine passende blende dafür und niemand kann mir sagen wo ich die her bekomme ...könnt ihr mir da helfen?

MfG

Christian

PS: wenn ich heile rausbekommen sollte würd ich dir das gern verkaufen wenn du es immernoch haben möchtest...

am 5. April 2011 um 21:29

Hi Leute, ich habe ebenfalls so ein Radio, wie es im ersten Beitrag abgebildet ist und möchte es ersetzen.

Und auch ich kann nirgendwo eine passende Blende für ein Standard Radio finden. Kann es wirklich sein, dass es für den Grandis gar keine passende gibt oder dass alle Grandisfahrer mit dem werkseitigen Teil vollauf zufrieden sind???

Hat vielleicht jemand eine alternative, passende Blende gefunden?

Oder eine Lösung, wie man das Bordcomputer-Display trotz Verwendung eines anderen Radios umschalten kann?

Falls jemand was darüber weiß, gebt mir bitte ein paar Tips!

Gruß, Fred

Servus!

Also mit Blende usw. kann ich nicht weiterhelfen...

Aber zu der Bedienung des BC ohne Originalradio hätte ich was...:

(soweit ich das noch im Kopf habe - falls es nicht funktioniert, gib nochmal bescheid, dann muss ich´s nochmal ausprobieren)

1. Zündung AUS

2. Taste links (die unbeschriftete) drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Taste weiterhin halten

5. mit der Set-Taste kann man jetzt die einzelnen Modi "durchklicken"

6. sobald die unbeschriftete Taste wieder losgelassen wird, bleibt die aktuelle Einstellung erhalten und kann erst nach Zündungswechsel wieder geändert werden

Ich habe die Anzeige für Durchschnittsverbrauch eingestellt - der letzte Wert nach einer Fahrt wird nach ca. 4h Zündung AUS gelöscht.

Zugegebenermaßen sehr umständlich, aber anders meines Wissens nicht möglich ohne Originalradio.

Jetzt noch eine Bitte - wenn einer von Euch das Originalradio (wie oben) mal raus hat, würdet Ihr bitte mal ein Foto von dem Schacht machen? Mich interessiert das Profil der Konsole, wo die Blende reinkommt.

Besten Dank und viele Grüße,

Andre

am 8. April 2011 um 19:23

Danke für die Info. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es für nen Austausch des Radios offenbar nur die eine Möglichkeit gibt, eine kompl. Abdeckung vom alten Grandis zu bestellen. So wie mir das Teil aussieht, kostet es aber nicht unter 100 Eier und das ist mir für den geleasten Fimenwagen dann insgesamt doch zu viel Action, da ich irgendwann alles wieder zurückbauen muss.

Wo sind bloß die Zeiten, als im Radioschacht großteils Blindabdeckungen steckten und man sich da reinmachen konnte, was immer man wollte.

Ich verstehe diese bescheuerte Zwangsbeglückungspolitik von der Autoindustrie echt nicht...

Hallo,

ich habe leider noch das eckige Radio drin(Bj. 2007). Vom Styling sieht das oben abgebildete Radio super aus gegen meins.

ich habe folgenden Link gefunden:

http://www.cargpsdvd.com/product_info.php?...

leider kann ich dieses radio bei mir nicht einbauen, da mein amaturenbrett unterhalb der klimaregelung anders aussieht.

geht die manuelle einstellung ohne das org. radio bei den anderen gekauften radio's auch?

Danke

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem Satz

Zitat:

geht die manuelle einstellung ohne das org. radio bei den anderen gekauften radio's auch?

meinst. Wenn Du auch dieses einfache LCD Display (nicht das große Navidisplay) hast, ist die Anleitung, wie man die Anzeige verstellen kann, zwei Beiträge weiter oben in diesem Thread.

Wenn das nicht die Antwort auf Deine Frage ist, schreib doch nochmal genauer, was Du wissen möchtest!

Viele Grüße,

Andre

am 3. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von papao

ich habe folgenden Link gefunden:

http://www.cargpsdvd.com/product_info.php?...

leider kann ich dieses radio bei mir nicht einbauen, da mein amaturenbrett unterhalb der klimaregelung anders aussieht.

Das versteh ich nicht. Das Teil kann doch sowieso nur oben zwischen den Lüftungsöffnungen eingebaut werden - was macht es da aus, wenn dein Armaturenbrett unterhalb der Klmaregelung anders aussieht???

Ich finde nur, dass 940 Euronen echt kein Pappenstiel sind! Hat schon jemand Erfahrung mit dem Laden oder dem Radio? Die Website sieht jedenfalls schrecklich unprofessionell aus für einen Laden, der mit HiTec Produkten handelt...

Zitat:

Original geschrieben von areinecke

Hallo

Ja, ich habe das Radio augebaut bekommen, wollte es aber nicht tauschen, sondern habe einen Subwoofer angeschlossen.

Daher kommt ein Verkauf nicht in Frage!

 

Gruß Andi

Kannst mal verraten wie du es geschafft hast?

am 25. Februar 2012 um 6:59

Nun will ich mal weiterhelfen, da ich mich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt habe.

1. Ausbau:

- Die Plastikabdeckung rund um den Schalthebel per Hand nach oben ziehen, keine Angst, die ist nur eingeschnappt

- Darunter sind 2 Kreuzschlitzschrauben, die rausdrehen und schon kann man das obere Panel samt Radio entnehmen

2. im neuen Grandis kann man das Panel gegen das des älteren Tauschen und hat dadurch einen DIN-Schacht für Autoradios. Man braucht nur noch eine Blindabdeckung für den Klimaanlagenknopf.

Kosten beim Mitsubishi-Händler etwas über 100€.

(Ich habe derzeit beides zu verkaufen, wer Interesse hat, einfach mal melden)

3. Dort wo normalerweise das Navidisplay verbaut wird ist zu wenig Platz für ein Doppel-DIN-Radio.

Mitsubishi verbaut da einen kleineren Monitor (ohne Worte). Aber es gibt das weiter oben auf dem Bild abgebildete Teil des Panels zu kaufen. Dieses wird meines Wissens nach z.B. in Australien eingebaut.

Allerdings fehlt dann da die Temperaturanzeige. Aber das ist dann mit Doppel-DIN-Schacht!

Ich hatte schon Kontakt mit einem Händler da und der schickte mir folgendes Bild.

Also wer will kann sich das dann von dort importieren.

Hallo,

der Thread ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber ich möchte hier mein Ergebnis mal posten. Ich habe ebenfalls das Radio wie der Ersteller gehabt und mich zu einem Austausch entschlossen. Verbaut habe ich das Alpine CDE-185BT.

Grüße, Heiko

hallo,

erst mal vielen dank an alle die hier hinweise liefern konnten...

@heiko: was ist das für eine blende um dein neues radio? selbst angefertigt oder irgendwo gekauft?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Ausbau Radio Grandis