1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ausbau Nebelscheinwerfer

Ausbau Nebelscheinwerfer

Audi TT 8J

Hi Leute,
ein Steinschlag auf der Autobahn hat meinen Nebelscheinwerfer gekillt. Neuen gekauft und gerade am Ein/Ausbau gescheitert :-(
Ich habe nur Anleitungen für die Ausführung mit Gitter gefunden, meiner hat aber Rippen. Wie bekomme ich den raus, hat das schon mal jemand ausgebaut?

Wp-20180420-13-37-53-rich
23 Antworten

So. Nebler ist eingebaut. Aber der Abstand zwischen dem Nebelscheinwerfer und den Chromringen mit dem Gitter beträgt so circa 3 mm. Bei einem anderen Titi ist das relativ wenig. Wie kann das kommen? Auf beiden Seiten. Alles ist richtig ein gehackt

Zitat:

@carharttchris schrieb am 30. Mai 2018 um 13:55:01 Uhr:

So. Nebler ist eingebaut. Aber der Abstand zwischen dem Nebelscheinwerfer und den Chromringen mit dem Gitter beträgt so circa 3 mm. Bei einem anderen Titi ist das relativ wenig. Wie kann das kommen? Auf beiden Seiten. Alles ist richtig ein gehackt

Das beantwortet vielleicht warum die verklebt waren...

Hallo Leute,
hab gerade versucht an die Nebelscheinwerfer ranzukommen.
Es ist die TT 8J Coupé S-Line Ausführung.
Da sind jeweils 2 Löcher außen (zur Mitte) und irgendwie sieht man, dass man da mit nem Schlitz Schraubenzieher in eine Einbuchtung kommt. Aber egal in welche richtig ich drücke da bewegt sich nix und ich wüsste auch nicht wie und wo ich dabei das Plastik packen soll um es zu ziehen...

Hätte jemand da n Griff oder Tipps wie ich da vorgehen soll ?

Will da weder Schrammen verursachen noch etwas abbrechen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Ausbau' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Laut Reparaturleitfaden muss man nur das Gitter von außen beginnend aus dem Stoßfänger herausziehen. Beim Einbauen darauf achten, dass die Rastnasen vollständig im Stoßfänger einrasten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Ausbau' überführt.]

Hab mal in der Suche die Wörter eingegeben, aber keine konkrete Anleitung für das Gitter gefunden. Hat jemand n Link für ne Anleitung ?

Vom Prinzip könnte ich mit nem Schraubenzieher die Haltenasen in den 2 Löchern etwas biegen und gleichzeitig mit 1 oder 2 Zieh-Haken das Gitter ziehen...
(siehe Bild)

Man kann das Gitter nicht greifen mit der Hand und der eingesteckte Schraubenzieher hat im 45* Winkel auch nicht genug Grip um das Gitter nach hinten zu ziehen...

.jpg

mach es nicht so kompliziert, was ich geschrieben habe ist sinngemäß der Text aus dem Reparaturleitfaden - mehr Anleitung wird es nicht geben.

Ich würde das Gitter mit einem geeigneten Kunststoffkeil an der äußeren Kante der mittleren Strebe etwas an hebeln bis ich das Teil mit den Fingern fassen kann und dann mal beherzt daran ziehen. Auf keinen Fall würde ich dem Teil mit Metallhaken zu Leibe rücken.

Moin. Hat einer von euch schon die legalen LEDs von Osram eingebaut? Die sollten dann farblich perfekt zum Scheinwerfer passen.

Erzähl mehr davon, sind das Retrofits, also Nur Leuchtmitteltausch?

Deine Antwort