ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ausbau Luftausströmer

Ausbau Luftausströmer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:51

Wie lassen sich die Luftausströmer ausbauen?

Gibt es einen einfachen Handgriff oder Anleitung wie ich an die Ausströmer ran komme?

Daaanke :-)

Beste Antwort im Thema

....tja Leute man denkt meistens zu kompliziert, mir gings auch so.

Meine Lösung sind ganz einfach Felgenrandaufkleber für Alufelgen. Optimal sind die Segmentstreifen, da sie schon leicht vorgeformt sind.

Die Optik steht den Orig. Ringen in nichts nach. Die Haltbarkeit ist absolut Spitze und im Bedarfsfall kann man die Streifen wieder entfernen. Auch von der Farbwahl gibt's eine Menge Möglichkeiten.

Gruss yellowgrip

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

warum die Frage doppelt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer ausbauen' überführt.]

Zitat:

@JulianKy schrieb am 3. März 2021 um 00:50:48 Uhr:

Guten Tag, ich möchte mich erstmal vorstellen.

 

Ich heiße Julian und fahre einen Audi TT 8s Quattro (230ps) bj. 2015 in Gletscherweiß.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne bei meinem TT die Luftausströmer von innen weiß beleuchten. Die Mittleren Luftdüsen konnte ich ausbauen, aber weiß jemand wie sich die seitlichen Ausströmer ausbauen lassen?

 

Vielen Dank im voraus

Hallo Julian,

um die Frage zu beantworten:

Alle Ausströmer werden auf die gleiche Art und Weise ausgebaut. Die sind alle nur gesteckt und lassen sich am besten unten an dem Schieber packen und dann einfach nach vorne herausziehen, wenn man die dann leicht rauf und runter bewegt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den äußeren Ring auf 45° stellen soll, allerdings konnte ich nach dem Ausbau nirgendwo einen Riegel oder sonst irgendetwas finden, der sich durch Drehung des äußeren Rings bewegt. Du kannst sie also in jeder Stellung rausziehen.

Bin grade extra mal in die Garage und hab meinen linken Ausströmer rausgezogen und dir davon ein paar Bilder gemacht. Da siehst du, dass die nur an den Metallklammern hängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer ausbauen' überführt.]

Ausströmer 1
Ausströmer 2
Ausströmer 3

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand, wie man die runde Anzeige-Blende in der Mitte der Luftauströmer ohne Zerstörung abnimmt?

Danke im Voraus.

LG

9eddeb0c-d802-42ff-a0b9-fcfce27f9f3b

Hi,

Ja - die hatte ich auch schon mal draußen, weiß es leider aus dem Gedächtnis nicht mehr 100%ig. Die sind auf jeden Fall von vorne nur gesteckt und die Einheit kann am Drehrad herausgezogen werden.

Aber dazu gibt es irgend eine Art Sicherung, die vorher gelöst werden muss. Einfach den gesamten Ausströmer mal komplett ausbauen und genauer auf die Rückseite sehen. Ich meine dass dort eine Schraube war, die den Controller hält.

Danke, coper2…

Jetzt ist es mir glaub wieder eingefallen... :)

 

Seitlich müsste ein Sicherungsstift vorhanden sein, der die Einheit über eine Öse fest hält.

Danke Coper2, hab im Netz Bilder gefunden. Sind gesteckt und unten über einen Sicherungsstift fixiert.

Die heißen übrigens offiziell "Luftverteilungsregler".

Zitat:

@Finzler schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:01:52 Uhr:

Die sind nur gesteckt. Hab es mit einem Plastikkeil (diese Plastik Werkzeuge zum Ausbau von Interieur Teilen) ausgebaut. Erst muss der obere Teil des Rings entfernt werden und dann kann man den Ring heraushebeln.

Zitat:

Die sind nur gesteckt. Hab es mit einem Plastikkeil (diese Plastik Werkzeuge zum Ausbau von Interieur Teilen) ausgebaut. Erst muss der obere Teil des Rings entfernt werden und dann kann man den Ring heraushebeln.

Moin,

sag mal...wie hast du den Aluring abbekommen?

Ich hab versucht ihn mit den Fingern abzuziehen, aber hab dann erstmal nicht mehr Kraft aufgebracht da ich nichts zerbrechen wollte.

Hast du Tipps dazu?

Wo sind die Clips versteckt oder wo fang ich an zu ziehen?

Es gibt von Audi einen Montagekeil aus Plastik. Damit habe ich die Ringe demontiert. Ich schau mal, ob das Teil eine Nummer hat.

Zitat:

@stingray09 schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:01:40 Uhr:

Es gibt von Audi einen Montagekeil aus Plastik. Damit habe ich die Ringe demontiert. Ich schau mal, ob das Teil eine Nummer hat.

Das wäre super...ich habe einen ganzen Satz Keile auch da.

Ich wollte nur nicht weiterhebeln ohne zu wissen wo die Clips sitzen, hatte Angst was zu zerstören.

Weißt du noch wo du angefangen hast zu hebeln?

Der Montagekeil hat die Nummer 3409. Der ist weicher als die anderen Keile.

Angefangen habe ich gegenüber von dem Nullsteller. Ist dann die Unterseite. Falls ne kleine Macke entsteht, sieht man sie nicht. Wenn du einen Anfang hast, dann geht es easy weiter.

w

Zitat:

@stingray09 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:25:54 Uhr:

Der Montagekeil hat die Nummer 3409. Der ist weicher als die anderen Keile.

Angefangen habe ich gegenüber von dem Nullsteller. Ist dann die Unterseite. Falls ne kleine Macke entsteht, sieht man sie nicht. Wenn du einen Anfang hast, dann geht es easy weiter.

Hey,

danke für die Infos!

Also mit Nullsteller meinst du die Erhebung auf dem Ring oben...richtig?

Hast du von außen oder innen gehebelt?

Den 3409 hab ich sogar hier...das klingt sehr gut:):)

VG

Ja, die Erhebung. Hab von außen angefangen. Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

Dank @yellowgrip habe ich gerade den ersten Luftausströmer mit einem roten Zierstreifen versehen. Einfach und perfekt!

Danke nochmals an yellowgrip!

Viele Grüße, Lothar

E360b422-0bb9-4a27-bff7-0ab065823abc
6cc6cf70-2940-499e-b7a1-ed668780ee5b

Zitat:

@stingray09 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:05:25 Uhr:

Ja, die Erhebung. Hab von außen angefangen. Viel Erfolg!

Moin...also die Mission war erfolgreich!

Ich habe alle Schritte zusammengefasst und vielleicht hilft es Jemandem weiter.:)

Danke für eure Tipps!

https://www.motor-talk.de/.../...stauschen-und-lackieren-t7187165.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ausbau Luftausströmer