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ausbau im vento

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 11:07

hallo, bräuchte etwas hilfe beim umnau meines vento's. hab folgende komponenten, frontsystem mb-quart PCE 10 im A-brett, Phonocar 2/737 in den türen und 16'er kompo von mb quart als rearfill in der ablage. das ganze läuft über eine rodek 680. teiaktiv. der sub, emphaser EBR 110 XT3 läuft im moment über eine crunch 2400 endstufe. headunit ist das alpine 9813. möchte den amp. für den sub ersetzen, denke die crunch ist nicht so doll? bis ca. 450 €, nen cap hab ich schon. höre vorwiegend techno ect. deshalb auch der 25'er sub. den rest möcht ich gern weiter verwenden, auch wenn die teile bestimmt nicht optimal zueinander passen, hab euer forum leider zu spät entdeckt;-) möchte sie nur besser verbauen. die hochtöner sind in die a-säule integriert. kann ich an den 10'er MT was verbessern, sind im moment in den originalöffnungen im A-brett. für die 16'er in den türen möcht ich neue dooroards bauen. sollte ich sie auf die tür spielen lassen oder besser in ein eigenes volumen? ist es besser sie nach oben angewinkelt zu montieren? hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben?

danke schon mal im vorraus, mfg holger

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17 Antworten
am 11. Februar 2005 um 17:28

Sag mal was Dir an der jetzigen Konfiguration nicht gefällt .Ist der Subwoofer im Kofferraum ?

Ist eine Limo - Oder ?

Die TMT sollten schon auf die Türe spielen , anwinkeln muss nicht sein .

Ist der MT stabil verbaut ? Der Platz sollte schon O.K. sein .

jop, der 10er mt ist okay und auch im armaturenbrett gut aufgehoben! lediglich der einbauplatz könnte noch etwas mehr stabilisiert werden.

was den woofer betrifft: hast du ne durchladeeinrichtung / skisacköffnung?

ein guter amp für den woofer wäre evtl ein eton pa5402 oder ein dls a6 ...

mfg.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:26

hallo und danke für die antworten. werd mich mal schlau machen über die endstufen, preis ect.

ach ja, ist eine limo und der sub steht im kofferraum.

bin auch fast zufrieden mit dem bass, spielt relativ sauber, aber nicht sehr kräftig. öffnung in der rückbank wäre kein prob, nur wie groß, hat da jemand schon erfahrung mit? merke auch das der bass lauter wird wenn man die tür/ fenster öffnet. bei bassstarker musik ist der erste bass-schlag auch immer kräftiger als die folgenden, trotz cap und 20qm kabel? denke es liegt am amp, oder?

was ist denn besser, monoamp oder zweikanäler gebrückt? der emphaser sub hat ja einmal 4 ohm.

mono blöcke sind meistens teurer. von daher wäre ne 2 kanal schon besser...

naja im prinzip is es egal ob es ein einkanal oda zweikanal amp is...aber bei den meisten "monoamps" haste eh die möglichkeit zwei subs zu befeuern, da es 2x + und - gibts... halt parallel geschlaten...

wie wäre es mit ner audison lrx 1.400...

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 16:07

hat die audison LRX 1400 nicht etwas zu wenig leistung? der emphaser-sub ist ja für 500W RMS ausgelegt. dachte das ich eher ein wenig mehr leistung brauche, da ja der level nie auf max. stehen sollte? hab schon öfter gelesen das der amp sehr kontrolliert spielen sollte??? was ist denn damit gemeint? mfg und danke im vorraus.

hi,

also für ein subwoofer mit 1x4 ohm ist ein monoblock eher ungeeignet, da die ihre leistung erst bei 2 oder 1 ohm bringen. eine zweikanal, z.b. von audio system wäre da besser geeignet.

mfg

naja die lrx bringt 650 watt rms an 2 und 900 watt rms an 1 ohm... ich betreibe damit nen jl audio 12w6...

weiss jetz nicht wieviel ohm du an deinem empahser hast bzw ob die sie ändern kannst durch schaltungen...

zur kontrolle... hatte vorher an dem jl ne gzhc 2350x... als ich mir dann die lrx zugelegt habe, habe ich den begriff kontrolle mal verstehen können :)... die gz hatte zwar viel power für ihr geld... aber kontrolliert hat sie nicht gespielt... ein kontrollierter sub spielt in der regel präziser und kling besser...also das kontra zum dröhnenden "vorsichhinbrummern" :D

 

mfg eis

kann ich durchaus bestätigen, das + an kontrolle merkt man sehr stark, hatte auch vorher eine digitale und jetzt eine eton pa 5002 an meinem subwoofer, und das ist ein ganz schöner unterschied. trotzdem halte ich es für übertrieben sich wegen einem emphaser subwoofer eine lrx zuzulegen. ich halte eine günstigere 2-kanal für angemessener (z.b. audio system)

mfg

jo evil... wenn des nur n 1x 4ohm sub is wären die 350 watt rms evtl n bischen wenig...:)

 

mfg eis

am 17. Februar 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ventomann

? merke auch das der bass lauter wird wenn man die tür/ fenster öffnet. bei bassstarker musik ist der erste bass-schlag auch immer kräftiger als die folgenden, trotz cap und 20qm kabel? denke es liegt am amp, oder?

.

Der von Dir beschriebene Effekt liegt nicht am Verstärker , sondern an der Fahrzeugakkustik .

Das ist eine Art Bandpass - Effekt und das Fenster wird zum Port .

In einer Limo sollte versucht werden den Subwoofer direkt an die Fahrgastzelle anzukoppeln .

Entweder mit einem Bandpassgehäuse im Kofferraum , dessen Ports durch die Hutablage oder den Skisack an den Innenraum angekoppelt werden , oder eine FreeAir Lösung , wobei die Woofer unter die Hutablage montiert werden und den Kofferraum als Resonanzraum benutzen .

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 19:55

danke für die tipps, macht richtig spaß dazu zu lernen. würde mich aber doch für eine etwas bessere stufe entscheiden wollen, hab bisher eine crunch v2400 am sub und bilde mir ein das die nicht sehr kontrolliert spielt, wäre ja trotzdem eine verbesserung. übrigens der emphaser hat 1 mal 4 ohm. wenn ich das richtig verstanden hab würde mir in dem fall eine zweikanal gebrückt mehr bringen? und wenn der emphaser so doll nicht ist hör ich mir gern andere subs an der "besseren" stufe an. bei probehören mit der crunch klang der emphaser damals eindeutig am besten.

am 17. Februar 2005 um 20:53

Kommst Du aus Leipzig ?

jop, mit ner 2-kanal-endstufe bist in dem fall besser bedient! wie wär's denn zum beispiel mit einer steg qm 220.2? die wär doch evtl was für dich, oder nicht?

mfg.

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