ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausbau Disa, Schlauch am Faltenbalg will nicht ab

Ausbau Disa, Schlauch am Faltenbalg will nicht ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:07

Hallo Leute ich habe das Problem, dass die beiden Schläuche die an einem Stecker zusammenlaufen, der am Faltenbalg angesteckt wird, einfach nicht abgeht, also dieser kleine Stecker. Kennt jemand das Problem und wie lässt es sich lösen? Ich habe schon so fest es geht daran gezogen aber ich möchte auch nichts beschädigen.

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

Ich habe die Schläuche bisher immer dran gelassen :D

 

Nimm den Luftfilterkasten raus, dann kannst du den Faltenbalg nach unten drücken und schwups ist die Disa draußen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:13

Okay danke, ich möchte aber auch an die Drosselklappe und diese reinigen. Dafür müssen leider die Schläuche weg.

Das f-stück mit ein bisschen geruckel aus dem faltenbalg ziehen. Bei den momentanen temperaturen ist die Wahrscheinlichkeit einer beschädigung natürlich sehr hoch.

Ich hatte im Sommer auch meine Luftführung bis zur DK ausgebaut, um an die KGE zu kommen. Dieser F-Stecker hat mich dabei auch fast zur Verzweiflung gebracht, weil der einfach echt fest sitzt. Aber mit genug Ruckeln klappt das schon, einfach dran bleiben :)

 

Grüße

Ja im Sommer geht das, aber bei den jetzigen Temperature macht man das F-Stück nur kaputt........

 

Auch beim Ausbau vom Faltenbalg habe ich das F-Stück noch nie abziehen müssen, es reicht ja beides zusammen zwischen ASB und Spritzwand zu klemmen ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:48

Für heute ist das Projekt gescheitert.. vielleicht probiere ich es mal, nachdem der Motor warm war. Ich hoffe dann ist das Gummi dort nicht so störrisch, sondern weicher bzw. ausgedehnter oder was auch immer. :/

Der Plan war ja die Disa auszubauen und zu prüfen, gleichzeitig die Schläuche zu inspizieren und die Drosselklappe und Leerlaufregler mal sauber zu machen.

 

@Stormy78 Danke nochmal für den Tipp. Ich wollte auf diese Weise mindestens die Disa rausbekommen, aaaaaber... wie es aussieht hat sich da schon mal jemand dran zu schaffen gemacht und eine der Torx Schrauben beschädigt. Hätte sie zwar raus, aber wahrscheinlich nicht mehr reinbekommen. Werde das erst wieder in Angriff nehmen, wenn ich neue Schrauben habe.

Mach ordentlich silikonspray dran das hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausbau Disa, Schlauch am Faltenbalg will nicht ab