Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau der Kofferraumverkleidung Heckklappe bei A4 Avant

Ausbau der Kofferraumverkleidung Heckklappe bei A4 Avant

Hallo Forum,

nach der erfolgreichen Umrüstung des Heckscheibenwischers von B6 auf Q5 (Wischerarm mit Aerotwinlippe), ist mir aller voraussicht nach der Wischwasserschlauch am Heckmotor (vom Wischerarm) abgegangen.

Mir läuft somit das Wasser in die Kofferaumklappe, wenn ich die Heckwischerdüse betätige.

 

Habe heute gesehen, dass die Heckverkleidung aus zwei Teilen besteht. Aus meiner Sicht brauche ich nur die untere Verkleidung zu demontieren. Dann komme ich an den Wischermotor.

Die untere Verkleidung ist mit 4 Torxschrauben gesichert. Löst man diese, kann man die untere Verkleidung leicht ziehen/verrücken. Mehr geht jedoch nicht.

Frage nun: Wird die Verkleidung noch von weiteren Schrauben oder Klammern gehalten. Hat jemand eine Anleitung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Verkleidung wird nur von den vier Schrauben und einigen Halteklammern gehalten. Im Anhang ist eine kleine Anleitung zum demontieren der Verkleidung.

 

Lg Markus

->Hier gehts zum Thread<-

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem A4 Avant die Klappenverkleicdung austauschen, da sie in der Mitte ziemlich beschädigt ist. Kann mir jemand sagen, ob die Verkleidung aus mehreren Teilen besteht und wie ich sie abbekomme, ohne viel kaputt zu machen? Danke!

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hi,

entweder ich bin schwer von Begriff oder verstehe deine Frage nicht.

WELCHE VERKLEIDUNG ????

ich glaube es gibt da einige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hallo,

ich habe mich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die innere Heckklappenverkleidung, die sich direkt unter der Heckscheibe befindet. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Innenverkleidung abnehmen. Ist kein großes Problem, 2 Schrauben lösen, eine in der Griffmulde, eine unter dem Warndreieck, dann VORSICHTIG aber mit genügend Konsequenz die Verkleidung von Aussen zur Mitte hin zum Körper heranziehen und ausklipsen. Macht ein ätzendes Geräusch, ist aber normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Ich habe es eben ausprobiert. Also zwei Schrauben in den Griffmulden und zwei unter dem Warndreieck. Zwei Klipsen habe ich dann rausbekommen. Die restlichen wollten irgendwie nicht. Habe ziemlich viel Kraft angewendet und die Verkleidung so verbogen... dachte schon, dass sie gleich bricht. Hm... soll ich mit noch mehr Kraft versuchen? Kann dabei irgendwas kaputt gehen?

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hallo Tom,

dieses Gefühl kann ich nachvollziehen, war bei meinem ersten mal auch so :D.

Das Geräusch welches die Verkleidung bei der Demontage macht ist echt schrecklich.

Nun hängt es von deinem MUT ab ob Du es noch einmal versuchst. Ich möchte dich nicht ermutigen, da ich dein Geschick nicht kenne und dann geht es schief (die Verkleidung ist nicht die stabilste).

Wenn Du den MUT nicht aufbringen kannst / willst, empfehle ich Dir fahr lieber zum :).

Aber Du schreibst doch das deine Verkleidung in der Mitte schon ziemlich beschädigt ist, also geht es doch nur um einen Austausch und da ist es doch egal was mit der alten passiert. Die Montage der neuen Verkleidung ist dann kein Problem.

Rubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hi Rubi,

vielen Dank für Deine Antwort. MUT habe ich ohne Ende, wollte es nur vernünftig machen. Die alte Verkleidung wollte ich meinem Kumpel verschenken. Bei ihm sieht sie viel schlimmer aus. Aber ich versuche es auf jeden Fall noch mal und dann klappt es bestimmt. ;)

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hallo,

die Verkleidung habe ich nun abbekommen. Wie ich es auch vermutet habe, habe ich sie klein bißchen beschädigt. Wollte mir also eine neue holen. Bei meinem Kumpel in ETKA ist sie mit ca. 70 Euro angegeben. Nun habe ich beim :) angerufen und sie wollen dafür über 200 Euro haben. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, für ein Stück Plastik 200 Euro. Die müssen was verwechselt haben. Also habe ich noch drei weitere Audi-Werkstätte angerufen und alle nennen mir denselben Preis. Ein Teil der Rückwandklappenverkleidung (da, wo das Warndreieck versteckt ist) ca. 100 x 35 cm für 200 Euro??? Kann mir das bitte jemand bestätigen!

Gruß RoboTom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappenverkleidung A4 Avant' überführt.]

Hi Leute

wollte eben meine Kofferraumabdeckung aus meinem Avant ausbauen weil ich morgen was größeres laden muss. Nun Gut Rückbank umgelegt (Audi Ingeneure sind Idioten denn die Dellen im Leder nach dem umklappen gehn nie wieder raus), so dann wollte ich wie im Handbuch die Laderaumabdeckung zur rechten hinteren Tür rausziehen. Nix. Bombenfest, selbst mit Gewalt ist das Teil nicht zu bewegen.

In meinem alten B7 brauchte ich nur mim kleinen Finger dran ziehen und sie war draußen. Mach ich was falsch, hat Audi was geändert ?

Danke für eure Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Die ging bei mir anfangs auch etwas strenger heraus!

Zu der Delle: hab mir schon überlegt ob ich das Gurtschloss nicht unten in dieser "Aussparung" festkleben soll. Hab die Delle zwar schon im Leder (geht wirklich nicht wieder raus) aber ich will nicht dass es noch schlimmer wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Strenger raus is gut :) Mein Dad hats auch nicht geschafft der hat Kraft ohne Ende. Ja mit dem Gurtschloss is der letzte Mist. Hab da jetzt ne dicke Jacke drunter gepackt. mal sehn obs hilft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Das geht? Ich werd verrückt! Das soll wirklich gehen?

Im Ernst, seit meinem Golf IV Variant ärgere ich mich über die getrennt umklappbaren Rückenlehen und das auf der einen Seite immer die Abdeckung dran bleibt. Also habe ich immer schön brav, wenn es breiter als 1/3 war komplett umgeklappt... :(:rolleyes:

Ist mir etwas peinlich, aber das habe ich sogar in der Bedienungsanleitung überlesen. Wahrscheinlich eher überblättert...

Da kann ich ja nur noch froh sein, kein Leder zu haben und danke Euch für den lehrreichen Vormittag... :D:p

Besten Gruß

hirotake, der heute Abend mal versuchen wird, die Laderaumabdeckung zu entfernen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Bedienungsanleitung irgendwas um Seite 100. Laden und Verstauen da stehts so. In meinem ersten B7 gings wenn das jetz plötzlich nicht mehr geht zieh ich mit Audi vor Gericht LOL.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Hi Leute

 

wollte eben meine Kofferraumabdeckung aus meinem Avant ausbauen weil ich morgen was größeres laden muss. Nun Gut Rückbank umgelegt (Audi Ingeneure sind Idioten denn die Dellen im Leder nach dem umklappen gehn nie wieder raus), so dann wollte ich wie im Handbuch die Laderaumabdeckung zur rechten hinteren Tür rausziehen. Nix. Bombenfest, selbst mit Gewalt ist das Teil nicht zu bewegen.

 

In meinem alten B7 brauchte ich nur mim kleinen Finger dran ziehen und sie war draußen. Mach ich was falsch, hat Audi was geändert ?

 

Danke für eure Tipps.

 Muss man das nicht erst nach links aus der Arretierung rausdrücken, damit man es nach rechts hinten rausnehmen kann? Kann das sein? Ich habe es erst vor ein paar Wochen rausgenommen und es ging relativ leicht. Ich glaube es hat so funktioniert, aber bitte nicht drauf festnageln...

 

Center100

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Welche Arretierung meinst du denn ? Habe eben nochmal probiert da bewegt sich nix. Langsam zweifle ich an meinem Verstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumabdeckung lässt sich nicht entfernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausbau der Kofferraumverkleidung Heckklappe bei A4 Avant