ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dachantenne kein GPS-Empfang, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt

Dachantenne kein GPS-Empfang, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:52

A3 8V Sportback 1.4 g-tron (Modelljahr 2014)

- das Navi zeigt dauerhaft den Standort Ingolstadt an

- die Verkehrszeichenerkennung ist eingeschränkt

Laut diesem Thread ist die GPS-Antenne defekt:

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-standortfehler-verkehrszeichenerkennung-eingeschraenkt-t6921927.html

Deshalb habe ich ein Angebot für die Reparatur beim Freundlichen angefragt:

348,- GPS-ANTENNE AUS- U.EINBAUEN

84,- GPS-ANTENNE NEUTEIL LACKIEREN

141,- Antenne 8V0035503AHGRU (Preis enthält 14% Rabatt)

30,- Lackmaterial gesamt

-------------------------

604,72 Netto

719,62 Euro Brutto

Einen Kommentar zum Preis erspare ich mir an dieser Stelle!

Alternative zur Reparatur beim Freundlichen: DO IT YOURSELF

Also eine Stunde für 8,33 Euro beim "erWin" gebucht und die Reparaturleitfäden heruntergeladen!

www.erwin.audi.com

(Die elektronische Reparatur und Werkstatt Information.)

Nachfolgend die Schritte für das Absenken des Formhimmels (Dachhimmel) um an die Dachantenne zu kommen. Die Reihenfolge stimmt nicht ganz genau, da es je nach Schritt noch Unterschritte gibt. Beim "Seitenpolster mit Seitenairbag hinten aus- und einbauen" bin ich dann auch irgendwann ausgestiegen, da es hier losgeht mit Airbag-Ausbau usw.

Das ist mir dann doch zu heiß und außerdem war die eine Stunde FLATRATE beim erWin abgelaufen.

01_Montageübersicht - Formhimmel, A3 Sportback

02_Formhimmel absenken zum Ausbau der Dachantenne

03_B-Säulen-Verkleidung oben aus- und einbauen, A3 Sportback

04_C-Säulen-Verkleidung aus- und einbauen, A3 Sportback

05_Gurtführung hinten außen aus- und einbauen, A3 Sportback

06_Kofferraum-Seitenverkleidung aus- und einbauen, A3 Sportback

07_Subwoofer ausbauen

08_Verkleidung Schlossträger aus- und einbauen

09_Auflage Kofferraumboden aus- und einbauen

10_Verzurröse aus- und einbauen

11_Seitenpolster mit Seitenairbag hinten aus- und einbauen

12_D-Säulen-Verkleidung aus- und einbauen, A3 Sportback

13_Zwischenabdeckung aus- und einbauen, A3 Sportback

14_Dachantenne aus- und einbauen

15_Dachhaltegriff aus- und einbauen

16_Sitzbank Einzelsitze aus- und einbauen

17_Führung für Kindersitzverankerung hinten aus- und einbauen, Rücksitz

 

Das GRU bei der Antenne steht für grundiert, soweit ich das nun überrissen habe.

Die Antenne gibt es mit unterschiedlicher Anzahl Steckplätze.

Bei mir sind es GPS und RADIO-Empfang.

Die nachfolgenden Teile-Nummern für die Antenne habe ich beim Googeln gefunden. Die Buchstaben geben wohl zum Teil einen Hinweis darauf, welche Steckeranzahl die Antenne hat (z.B. für GPS, RADIO, STANDHEIZUNG). Eventuell hat es auch was mit Baujahr, Modell oder Land/Kontinent der Zulassung zu tun?!?

8V0035503AHGRU (3 Stecker, blau, lila, hellbraun, für Audi A3 8V Bj.13-16)

8V0035503N (2 Stecker, blau, lila, aus einem Audi A3 Sportback S-LINE (8VA) 1.4 TFSI 103 kW 140 PS (03.2013->) Für folgende Ausstattung: 7Q0 Ohne Navigationsgerät, 9M9 Standheizung mit Funkfernbedienung)

8V0035503AQ (3 Stecker, blau, lila, hellbraun, für Audi A3 S3 RS3 8V Kombiantenne Dach Antenne für Standheizung Navi)

8V0035503AG (2 Stecker, blau, lila aus Audi A3 8V Bj:2016, wohl auch für 8V0035503AH verwendbar)

8V0035503J (3 Stecker, blau, lila, grün, aus A3 LIMOUSINE (8VS)/(8V) Lim. 4-türig 05/13, 3 Stecker)

8V0035503B (2 Stecker, blau, lila, AUDI A3 8V 2013)

8V0035503S (3 Stecker, blau, lila, hellbraun)

8V0035503AP (2 Stecker, blau, lila)

8V0035503AR (3 Stecker, blau, lila, grün)

8V0035503AN (3 Stecker, blau, lila, grün, aus RS3 8V Limousine Baujahr 04/2019)

Usw………….

Das soweit zu diesem Thema, vorerst zumindest!

Ich werde mir jetzt die Situation erstmal genauer am Fahrzeug anschauen. Eventuell komme ich ja doch irgendwie mit meinen filigranen Händchen an die Antenne dran, ohne den Himmel wie oben beschrieben komplett absenken zu müssen!??!?

Wobei mich der Hinweis im Reparaturleitfaden schon etwas zögern lässt:

Der Formhimmel ist sehr knickempfindlich.
Ein geknickter Formhimmel muss ersetzt werden!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:48

Update:

Nachdem ich mir die Situation nun näher angeschaut habe, besteht meiner Meinung nach keine Chance an die Schraube der Dachantenne zu kommen. Der Dachhimmel muss definitiv abgesenkt werden und dazu müssen mindestens die D- und C-Säulenverkleidungen ausgebaut werden, mit allem was dazu gehört. Siehe die Auflistung oben.

Da der A3 demnächst 7 Jahre alt wird und wahrscheinlich nur noch um die 10.000 Euro wert ist, kann ich auch mit einem Loch im Himmel leben, welches von einer schwarzen Abdeckungen verdeckt wird. Meine Kids auf den Rücksitzen wird`s auf jeden Fall nicht stören!

Also entweder schneide ich mit dem Cutter an der entsprechenden Stelle ein Kreuz in den Himmel, um an die Schraube und die Steckverbindungen zu kommen und verklebe die Schnittstellen danach wieder oder aber ich schneide ein Loch rein, dass ich danach mit einer Blende wieder verschließe.

So oder so ähnlich wird es denke ich laufen.

Check vorher ob der Antennenverstärker nicht defekt ist ( war bei meinem S3 ) aber ich weiß nicht wo der verbaut ist ?

Bevor Du dieses Hornbach Projekt startest .

VG Reitgrufti

Hatte die selben Symptome,bei mir war es aber eine der2 Antennen in der hinteren Stoßstange

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:53

Besten Dank. Werde somit vor Beginn der Himmelslochbohrung diesen beiden Hinweisen nachgehen.

Alternativ könntest du auch eine andere GPS Antenne verbauen....und zum Beispiel hinterm Armaturenbrett/Pfosten A verstecken.

Ist der blaue Stecker am MMI Radio.

Gibts bei eBay für 8,88€ würd ich einfach mal probieren....

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 8:46

Soweit ich das nun in diesem YouTube-Video gesehen habe, benötige ich lediglich das Entriegelungswerkzeug um das MMI Plus auszubauen und an den GPS-Stecker zu kommen.

Instalación Kit de reequipamiento MMI Navigation Plus para Audi A3 (8V)

https://youtu.be/XtQchka_340

Was die GPS Antenne betrifft, steht bei den Angeboten auf EBAY meistens nur, dass diese zum RNS-E und MMI (außer A3) kompatibel ist.

z.B. eBay-Artikelnummer:164186274857 für 8,16 Euro

GPS Antenne Navi Fakra für Audi RNS-E VW MFD 2 RNS 300 310 500 510 RNS 2 MFD 3

Beschreibung?

GPS Navi Fakra Magnet Antenne

Anschluss: Fakra 90° gewinkelt

Gewinn: ca. 30 db

Kabellänge: 3 m

Hochwertige Verarbeitung

Farbe: schwarz

Gewicht: 50 g

Kompatibel zu Automarken / Modell:

Mercedes Comand DVD APS

Mercedes Comand APS W211 APS 50

Audi RNS-E A3, A4, A6, TT, R8
Audi MMI A6, A8, A4/A5/Q5
Audi BNS Low Line A3, A4, TT

VW MFD-2 (RNS-2) Golf 5, Golf Plus, Passat, Jetta, Touran, Touareg, T5, T5 MULTIVAN

VW RNS300, RNS310, RNS500, RNS510

SKODA RNS-2, MFD-2

SEAT RNS-2, MFD-2

OPEL (CD70 NAVI, DVD90 NAVI i DVD100 NAVI)

BECKER, BLAUPUNKT Travel Pilot EX

CHRYSLER

Und vielen anderen Geräten mit FAKRA Anschluss

-------------------------------------------

Ich habe noch einen Anbieter gefunden, der unter anderem das MMI mit angibt.

z.B. eBay-Artikelnummer:351112574388 für 24,99 Euro

Besteht hier wirklich ein Unterschied oder sind nur die Beschreibungen nicht vollständig?

Kompatibel mit:

Diese GPS-Antenne ist mit folgenden Fahrzeug-Marken und deren Navigationssystemen kompatibel:

Audi: RNS-E (16:9), MMi (DVD)

Becker: RB3

Blaupunkt: Travel Pilot EX

Chrysler: RB3

Mercedes-Benz: Command APS z.B. in E-Klasse (W211), APS 50 z.B. in CLK-Klasse (W209)

Volkswagen: MFD2, RNS2, RNS510 z.B. in Golf 5, Golf Plus, Passat, Jetta, Touran, Touareg, T5, Multivan

Du wirst den handschuhkasten schon ausbauen müssen, um die Antenne sauber zu verlegen.

Ist aber auch nicht schwierig.

3× Schrauben innen oben

1x rechts unter Seitendeckel

1x rechts im Handschuhkasten

1x Hinterm Radio

2x unten am Handschuhkasten.

Wenn du keinen Tester hast, klemmst vorher die Batterie ab, somit hast du auch keinen Fehlerspeicher Eintrag(Z.bAirbag On/Off schalter)

Die Antenne würde ich von kufatec kaufen für 25€,

Da kannst dir sein das sie funktioniert.

Und dein System ist ein MIB 1/ bzw. Ab Facelift ein MIB 2.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:45

Habe soeben die GPS-Antenne mit FAKRA Winkelstecker von Kufatec (Artikel-Nr.: 33820, Leitungslänge kurz: 1,8 m) getestet und was soll ich sagen, allerbesten Dank an Wurzlsepp2019!!!!

Dank deiner Tipps habe ich mir nun knapp 700 Euro gespart!

Ich musste zwar eine kleine Runde fahren, da das Navi zuerst noch INGOLSTADT angezeigt hatte aber auf einmal wurden dann im Schnitt 6-7 Satelliten und somit die aktuelle Position gefunden.

Jetzt warte ich auf besseres Wetter und werde dann das Handschuhfach ausbauen, um die Antenne fest zu installieren.

Also nochmals besten Dank für die Unterstützung und Tipps, auch allen anderen, die hier im Thread geantwortet haben. Somit bleibt mir das oben beschriebene HORNBACH-PROJEKT erspart! :D

Gern geschehen...

... und ich bin froh das es bei Dir nur ein Ikeaprojekt war , ha ha

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:05

Der Vollständigkeit halber hier ein paar Fotos vom Einbau der GPS-Antenne.

Dauer: ca. 1,5 Std. (gemütlich)

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, da ich das Handschuhfach nur abgesenkt habe, ohne den ON/OFF-Schalter vom Airbag abzuziehen. Somit gibt es keine Fehlermeldung.

Auf der Verpackung der Antenne stand, dass diese nicht geeignet ist, wenn Dämmglas verbaut ist.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, war aber egal, da mein A3 kein Dämmglas hat.

Die Antenne ist selbstklebend. Da ich jedoch davon ausgehe, dass es unter dem Armaturenbrett im Sommer sehr heiß werden kann, habe ich zusätzlich 2 Kabelbinder über Kreuz dran gemacht. Somit kann sich die Antenne nicht mehr lösen. An dieser Position findet die Antenne bis zu 10 Satelliten.

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Navi, welches leider hängt. Würde auch Antenne tauschen wie hier so schön beschrieben ist. Meine Frage, was habt ihr mit dem alten Antennenstecker gemacht, einfach abgezogen und gut ist, sollte ja dann auch kein Strom mehr ziehen oder? Lg

Hab das selbe Problem beim Golf 7 gehabt. Auch einfach den alten abgezogen und gut iss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dachantenne kein GPS-Empfang, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt