ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...

Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 23:13

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....:D:D:D

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich:p;)

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

2012-07-11-13-35-21
2012-07-20-14-42-47
2012-07-21-14-00-44
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 23:13

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....:D:D:D

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich:p;)

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

+7
278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

....Und mit den original Seilen läßt sich sicher eine tolle Auflauf- und Handbremsen Kombination zaubern.

Hi Kurt,

ich glaube um die Bremse als Betriebsbremse zulassen zu können, wirst Du von GM ein

Übertragungseinrichtung der Bremsen

(Berechnung nach 71/320/EWG Anhang VIII bis einschl. 2002/78/EG vom 01.10.2002) oder was Ähnliches brauchen.

Ansonsten wir dir der TÜV das wohl nicht abnehmen.

Habe dir mal sonn Bericht für mein Motorradanhänger angehangen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 14:13

Mit meinem Omega A gesehen hab ich nun vier Omis hintereinander gahabt....und komischer Weise fand ich bei keinem die Handbremse berauschend.

Auch wenn an der Bremse alles neu war und auch richtig eingestellt....so richtig toll wie zb. bei meinen Atra f´s oder meinem Golf 2, ja sogar bei meiner alten Senator....waren die Bremsen bei den Omis nie.

Ich denke, das liegt natürlich auch viel daran, das gerade beim Astra oder auch beim Golf die Bremsen sich ja immer quasi "sauberbremsen", was beim Omi ja nur der Fall ist, wenn man sie regelmässig während der Fahrt auch mal ziehen würde....nur meist geht das ja vergessen.....

daher finde ich, vor dem Einstellen der Handbremse ist es gut, die Bremsbacken in der Trommel erstmal schön leiden zu lassen, nicht bis sie glühen, aber so, das der grobe dreck mal abgeht....dann erst einstellen auf vier Zacken....dann hielt es meist am längsten.

Die Feststellbremse an meinem Omega damals war fast überhaupt nicht zu dosieren. Beim TÜV ist der immer in hohem Bogen vom Bremsenprüfstand gehüpft, obwohl ich die Bremsbacken regelmäßig und speziell auch vor der HU saubergebremst habe. Schlußendlich ist irgendwann die Klebung der Bremsbeläge abgegangen und der Belag hat sich in der Trommel verklemmt.

Ich glaube nicht, daß die Konzeption der Bremse für einen Anhänger geeignet ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:48

So, nach längerer Ruhepause in Sache Hänger hier mal wieder ein paar hübsche Fotos von dem Gespann und einer kleinen Dekoration des Opelzeichens:D

Das hab ich in der Bucht entdeckt und musste es umbedingt haben....passt doch oder;

2012-10-05-18-50-26
2012-10-07-18-29-31
2012-10-07-18-33-32

Moin

Der Haken hinnedran ist praktisch, das fehlt meinen Anhängern:D

Oft ist es doch so das man beide Anhänger auf einmal von der Baustelle wegschaffen muss und da wärs ja ganz praktisch:)

Neuerdings soll das ja auch erlaubt sein, Gigaliner oder so...:p

Gruss Willy

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Der Haken hinnedran ist praktisch, das fehlt meinen Anhängern:D

Oft ist es doch so das man beide Anhänger auf einmal von der Baustelle wegschaffen muss und da wärs ja ganz praktisch:)

Neuerdings soll das ja auch erlaubt sein, Gigaliner oder so...:p

Gruss Willy

Ja ist schon praktisch...und sogar an dem Hänger erlaubt...allerdings nur als Fahrradträger:D

Wenn mein zweiter Hänger fertig ist, werd ich mir aber trotzdem mal den Spaß machen beide zusammen zu hängen...wenn auch nur für´s Foto:p

Top dokomentiert so weis ich worsuf ich achten muss beim umbau.

Werde meinen an der spritzwand trennen da im kofferraum ein grill eingesetzt werden soll

Hallo,

ich habe auch vor einen Omega Anhänger zu bauen, kann aber selbst nicht so gut schweißen wie du.

Für Blech Schweißarbeiten habe ich jemanden.

Hast du vielleicht noch Pläne oder Zeichnungen von den Streben für die Zugstange, das würde mir viel Messen und basteln ersparen.

Noch besser wäre natürlich, du würdest mir die beiden Halterungen anfertigen, gegen Bezahlung natürlich.

Gruß Uwe

smilodon markus melde dich bitte mal !!

Omega ist da, kann im Frühjahr los gehen

Omi-haenger1

Habe den Artikel die Tage das erste mal gesehen und gleich jede Zeile verschlungen. Ich muß schon sagen eine TOP Leistung von dir smilodon markus ;) Das betrifft die Handwerkliche Leistung und die Dokumentation. Durch deine Zeilen wurden all meine gedanklichen Probleme gelöst.

Einzig verstehe ich dir Diskussion um die Bremse nicht. Das die Feststellbremse nicht als Betriebsbremse taugt ist klar. Einfach nicht leistungsfähig und standfest genug für einen Dauerbetrieb.

Mein Lösungsansatz wäre wie folgt. Es wird die normale Scheibenbremse der Hinterachse genutzt und zwar wie sie gedacht ist per Hydraulik. Dafür gibt es Auflaufbremsen mit hydraulischer Betätigung. Diese kommen oft bei Pferdeanhängern zum Einsatz. Ich habe solche als Ausführung für V-Deichsel und Einrohrdeichsel gesehen. Wer also unbedingt eine gebremste Version braucht, könnte es so bauen. Dann entfällt wohl auch die bei smilodon markus gemachte Auflage von TÜV, die hinteren Bremsen leer zu räumen. Macht ja wohl bei einem gebremsten Hänger keinen Sinn.

Gruß gatsch

Kupplung-hydraulisch

So einen Teileträge kann ich auch anbieten - wer will - einfach bei mir melden

Zitat:

@omega222 schrieb am 11. November 2017 um 14:30:33 Uhr:

smilodon markus melde dich bitte mal !!

Omega ist da, kann im Frühjahr los gehen

er meldet sich leider nict , auch auf Emails von der HP nicht.

Hat vielleicht jemand seine Tel. ? per PN natürlich

wer hat den 2. Hänger in Berlin bekommen?

Ich habe den,...

20130819-142414
20130819-142513

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 14. November 2017 um 16:26:38 Uhr:

Ich habe den,...

Das hatte ich mir schon gedacht.

Willst du da noch ein Heck dran machen?

Meinst das passt zusammen?

Dann hast du doch sicher mal die Nr. von markus für mich.

Er Soll mir mal vielleicht die beiden Halter unten machen, oder mir wenigstens die Zeichnungen schicken.

Wenn du mir die Nr. nicht geben möchtest, ruf ihn bitte mal an, er möchte mal auf meine Mails antworten oder mich mal zurück rufen, danke

Ja, ich rufe ihn mal an.

Ja, ich baue vorne ein zweites Heckteil ein.

206131293-w1188
Haenger-idee
2012-07-26-16-56-03-3284105789501647631
+7
Deine Antwort