ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...

Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 21:13

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....:D:D:D

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich:p;)

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

2012-07-11-13-35-21
2012-07-20-14-42-47
2012-07-21-14-00-44
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 21:13

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....:D:D:D

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich:p;)

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

+7
278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

Ist ja echt hübsch.

Hat der Anhänger eine 100km/h Freigabe?

Detlef

Leider nicht....dacht ich auch erst.

Die Regel ist laut TÜV so, das bei einem ungebremsten 750Kilo Hänger das zugfahrzeug mind. das dreifache des Hängers (zul. Gewicht) wiegen muss.

Fährt aber auch so 100:D

Ausserdem hätt ich dann ja noch so einen hässlichen 100er Aufkleber am Heck:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Leider nicht....dacht ich auch erst.

Die Regel ist laut TÜV so, das bei einem ungebremsten 750Kilo Hänger das zugfahrzeug mind. das dreifache des Hängers (zul. Gewicht) wiegen muss.

Oder du lastest ab auf 500kg.

Dann bist Du wieder bei 0,3 x leergewicht des Zugfahrzeuges (Omega Caravan 2,0L = 1663kg) = (498,9 = 500kg) und kannst den AH auf 100km/h zulassen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Oder du lastest ab auf 500kg.

Dann bist Du wieder bei 0,3 x leergewicht des Zugfahrzeuges (Omega Caravan 2,0L = 1663kg) = (498,9 = 500kg) und kannst den AH auf 100km/h zulassen.

Dann brauch ich aber mehr als eine Kiste Cola offiziel nicht mehr reinzustellen......

Das Ding hat ja jetzt schon knappe 500KG....

Das ist zwar schade mit der 100 km/h genehmigung aber mit nem 80 km/h hänger 100 Fahren und dann erwischt werden ist noch Teuerer zu dem sollte das Punkte geben und die Herren in Grün verstehen da keinen Spass.

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Oder du lastest ab auf 500kg.

Dann bist Du wieder bei 0,3 x leergewicht des Zugfahrzeuges (Omega Caravan 2,0L = 1663kg) = (498,9 = 500kg) und kannst den AH auf 100km/h zulassen.

Dann brauch ich aber mehr als eine Kiste Cola offiziel nicht mehr reinzustellen......

Das Ding hat ja jetzt schon knappe 500KG....

Wie schaut es aus mit Bremse.

Hinten Trommel ranbauen und über die ehemalige Handbremshebelei an die Deichsel mit Bremse?

Denke das die alte Handbremse in der Scheibe nix dafür taugt.

Detlef

Die Handbremse musste er ja ausbauen wegen TÜV mann. 

Themenstarteram 29. September 2012 um 21:14

Die Bremsen mussten komplett entkernt werden. nur so ging er durch. Ich hatte eigentlich vor, die Bremsen zum Abstellen zu nutzen, aber auch das wurde von vornerein abgelehnt.:(

Naja, Das System mit der Handbremse, bzw. den Bremsbacken vom Omega wäre schon für den Einsatz als richtige Auflaufbremse geeignet gewesen, jedoch wäre das ganze dann teurer geworden, andere Deichsel, andere Kupplung an der Deichesel mit Auflauffunktion usw.

Ich lade mit dem Hänger eh nicht mehr als 250Kilo.....und musste auch die günstigste Umbau-Alternative wählen.....die war nunmal 750Kilo.

Also hat/hätte der Tüv die original Ankerbleche, Backen und Trommeln in den Scheiben, als Auflauf und Handbremse akzeptiert?

 

Das will ich nämlich bei meinem später so machen, da ich ihn für mindestens 1200Kg zulassen will.

Themenstarteram 30. September 2012 um 8:19

So wie ich ihn verstanden habe schon....

Allerdings haben wir uns da jetzt auch nicht länger bis ins Detail mit befasst.....ich war froh wie ich das Gelände vom Tüv wieder verlassen konnte....trotz dem der Tüv-Mensch wirklich nett war:eek:;)

Ich hab auch so schon zwei Stunden da verbracht, ständig das bitzelnde Gefühl im Kopf, das er gleich was zu meckern hat....was ja Gott sei Dank nicht der Fall war....eher das Gegenteil:D

Ich wüsste aber sowieso nicht, warum an der hinteren Backenbremse vom Omi was schlechter sein sollte als an der Bremse eines Hängers:confused: Warum also sollte die nicht gehen?

LG Markus

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

...... Ich wüsste aber sowieso nicht, warum an der hinteren Backenbremse vom Omi was schlechter sein sollte als an der Bremse eines Hängers:confused: Warum also sollte die nicht gehen?

LG Markus

Im Grunde genommen hast du recht.

Die Backenbremse im Omega ist als Feststellbremse konzipiert, d.h. die Bremleistung aus der Fahrt fällt geringer aus als bei einer Backenbremse die als "Betriebsbremse" ausgelegt ist. Wenn ich die Bremsfläche im Vergleich zur Bremsfäche an unserem WoWa ansehe (ca. 1.400 kg.) so ist die vom WoWa, geschätzt, mindestens doppelt so groß.

Den WoWa bringe ich, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit gewaltig reinlatsche, fast zum blockieren, was dir mit der Handbremse im Omega nie gelingen wird.

Versuche einmal den Omega aus 60 km/h nur mit der Handbremse zum Stehen zu bringen.....

LG robert

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Den WoWa bringe ich, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit gewaltig reinlatsche, fast zum blockieren, was dir mit der Handbremse im Omega nie gelingen wird.

Versuche einmal den Omega aus 60 km/h nur mit der Handbremse zum Stehen zu bringen.....

LG robert

Wenn ich so überlege.....hast du 100% recht.

Ich bin jetzt halt von dem Omi-Hänger und seinem Leergewicht ausgegangen....

Aber stimmt schon, aus 60kmh wird da nicht viel gehen....

LG Markus

Hast Du überhaupt die Handbremse eingestellt am OMI,vor oder nach dem Neuaufbau?

der OMI verfügt ja nicht über eine automatische Nachstellung an der Handbremse!

ergo bleibt da nur zum schnellen Nachstellen,ehe man die Räder abbaut,ein sogenannter Spannschloß übrig

mit Links- und  Rechtsgewinde im Anlengungsgestänge zu den Bremsseilen z.B.!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannschloss

die Prozentuale Abbremsung beträgt ja,beim Anhänger-

als Betriebsbremse mindestens 40 %,wären bei 750 kg gesamtgewicht-300 daN Bremsleistung

als Feststellbremse mindestens 15 %  wären bei 750 kg gesamtgewicht-113 daN Bremsleistung

die 40% Bremsleistung von einer vorherigen Bremse ausgehend zu erreichen dürfte fast

etwas schwierig werden!

wenn man den OMI dagegen setzt bei 1700 kg sind es 255 DaN Bremsleistung mindestens,was die

Handbremse beim Omi als Hilfsbremse im Fahren oder auf der Bremsrolle bringen muß,als Mindestabbremsung!

deswegen ist der Omi als PKW auch schwer im Fahrbetrieb nit der Handbremse abzubremsen!

als muß der OMI als PKW in der Betriebsbremse mindestens 50 % bringen,

ergibt mit beiden Achsen,bei 1700 kg -850 daN Bremsleistung!

zwischen den Abbremsungen am Anhänger und am OMI liegen da schon etwas Differenzen 300 daN zu 255 daN!

habe es mal schnell gerechnet!

 

mfg

 

Ich hatte vor langer Zeit den alten Firmenwagen grob geschlachtet zum Zerlegeplatz gezogen.

Da die Betriebsbremse schon nicht mehr vorhanden war (ABS-Block und Bremszangen waren schon demontiert), benutzte meine Tochter, die im gezogenen Fahrzeug saß, immer die Handbremse (obwohl beim Stange schleppen eigentlich unnötig), um trotzdem sicherheitshalber noch mit  zu bremsen. 

Da blockierten dann die Hinterräder aber schon sehr schnell und recht heftig.

 

Gut, die Bremsen waren bei dem fast neu, und der Wagen war eigentlich von allem schweren befreit.

Also kein Motor, Getriebe, Diff, Kardan, Gelenkwellen, Auspuff und Bremszangen, AHK, Tank, Reserverad und auch die Inneneinrichtung war ziemlich komplett raus. Da bleiben dann nur noch gut 8-900kg Restgewicht.

 

Ich werde es dann wohl einfach ausprobieren, denn ich hasse nichts mehr, als das Rad nochmal erfinden zu müssen.

Kurt,ist richtig mit dem Blockieren in dem Zustand des Überführens zum Schrotter!

je weniger  Gewicht auf einer Achse ist,je schneller neigt diee Achse zum Blockieren!

die Handbremse ist ja auch nur zum Halten eines Fahrzeuges und als Hilfsbremse konzipiert-bei

der Entwicklung eines Fahrzeuges!

beim Bremsen im normalen Fahrbetrieb kommt es ja bei einem 2-oder mehrachsigen Fahrzeug(PKW) ja auch zur

dynamischen Achslastverlagerung,die Vorderachse wird dabei mehr Bremsleistung aufbringen durch die

dynamische Gewichtsverlagerung,wie beim Abbremsen auf einer Bremsrolle!

wenn beim normalen Bremsen im Fahrbetrieb mit dem OMI die Hinterachse bremst,wird sie Entlastet beim Bremsen und

durch das ABS in seiner Bremsleistung zurückgeregelt,damit sie nicht Blockiert!

bei einem Einachsigen Hänger gibt es diese dynamische Achlastverlagerung nicht im Fahrbetrieb,hier

muß diese eine Achse immer die selben Bremswerte bringen und da diese Anhänger(Lastanhänger,Wohnwagen!

mit einer Achse meist kein ABS besitzen,kommt es bei geringeren Geschwindigkeiten zum Blockieren der Räder!

 

mfg

 

Schaun wir mal, habe ja noch ein wenig Zeit bis mein Hänger entsteht.

Ich gehe davon aus, daß die Bremsbeläge und Trommeln für den Zweck ausreichen.

Und mit den original Seilen läßt sich sicher eine tolle Auflauf- und Handbremsen Kombination zaubern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...