Aus meinem alten Omi-Caravan, wird ein Anhänger...

Opel Omega B

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....😁😁😁

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich😛😉

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

2012-07-11-13-35-21
2012-07-20-14-42-47
2012-07-21-14-00-44
+10
Beste Antwort im Thema

Nabend,

da ich Euch ja an meinen Erfahrungen mit dem Umbau meines Omi-Caravan Bj.99 zum Anhänger teilhaben lassen möchte, werde ich hier nun regelmässig Fotos und meine Erfahrungen posten.

Ich hab mir dazu einen ersten Anreiz bei jemandem geholt, der das schon einmal gemacht hat (danke Thomas an dieser Stelle) und werde nun versuchen das beste aus diesen Eindrücken daraus zu machen.

Die Ersten Arbeiten wären bereits getan und der Omega zerlegt. War eine sau Arbeit, hat aber jede Menge Spaß gemacht und das Omega Ersatzteillager um einges erweitert. Der Vorderbau wurde lieblos in Mundgerechte Teile gesägt und landet auf dem Schrott.

Freitag habe ich einen Info-Termin beim Tüv, auf was ich alles achten muss....Schutzgas ist auch bestellt....😁😁😁

Da ich ja eh für jeden Mist zu haben bin, ist diese neue Herausforderung genau das richtige für mich😛😉

Also schonmal viel Spaß mit den ersten Bildern....

LG Markus

2012-07-11-13-35-21
2012-07-20-14-42-47
2012-07-21-14-00-44
+10
278 weitere Antworten
278 Antworten

Herzlichen glückwunsch😁

Sieht echt gut aus. Klasse Arbeit.

Liebe grüße vom Michel

Danke nochmal an alle😁

eigentlich dachte ich mir als neues Projekt einen Omi Pickup aus....doch da hufte selbst der Nette Tüv-Onkel.....muss wohl nicht so einfach sein🙁

Naja, dann hab ich mir gedacht, auf zum neuen lustigen Hängerbau😁

Was meint Ihr, bekomm ich sowas verkauft? Und wenn für wieviel?

Super gemacht, Respekt

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Was meint Ihr, bekomm ich sowas verkauft? Und wenn für wieviel?

Hi ,

Meine ehrliche Meinung :

erstmal verkauft bekommste den bestimmt an einen der ein wenig crazy ist .
Denn es ist und bleibt ein Fun-Car (Hänger) .

Zum zweiten steht deine Mühe und Zeit in keinerlei Relation was du für ihn bekommen würdest bzw. was man bezahlen würde .

Und zum dritten ist sowas nur solange speziell und Unikat genug , solange es ein Einzelstück ist und dieses spezielle Unikat würde ich nicht verkaufen .
Die Idee gibts zwar schon länger , wenn man sich Fotos von solch speziellen Hängerumbauten ansieht , aber ich glaube nicht ,
daß die Erbauer jener Unikat-Hänger jemals ans verkaufen denken .
Ein Unikat will man doch selbst besitzen .
Ich würd mir eher über die passende Zugmaschine Gedanken machen . Die passt so leider nicht ins Bild .
Muß aber dazusagen , daß ich eben Caravan iviziert bin was den Omega angeht .

Ähnliche Themen

Freut mich auch daß alles geklappt hat.
Hast dir wirklich Mühe gegeben, und der TüV-Termin und die Zulassung sind deine Belohnung.

Aber das der Omega-Stummel noch so schwer ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Und wie schon bemerkt, nimm ruhig noch mal eine Windung der hinteren Federn weg, der sieht so wirklich ein wenig hochbeinig aus.🙄 (Kenne das von den geschlachteten, die stehen hinten immer bis zum Dämpferanschlag hoch)

Dann bin ich mal gespannt wie du ihn innen ausbaust und in Zukunft nutzt. 

Viel Freude mit dem Teil.🙂

Omega B Komplett Leer

Na der sieht doch jetzt richtig gut aus und die Zacken am Seitenfenster sind auch dran 😉 😁

Hmmm könnte ja wieder einen anderen Vorschlag machen aber denn bekomme ich bestimmt mit dem Vorschlaghammer eine übergezogen 😁 😁 😁

Nee Spaß bei Seite der ist Top geworden, Hochachtung und jetzt kannst du für Kurt einen bauen 😉 😁

Und zu dein neuen Projekt einen Omi Pickup, denke mir mal das du dann ein Problem mit der Stabilität hinten hast.
Denn musst du unten alles Verstärken weil du ja die C Säule abtrennst, aber die Idee finde ich klasse.

Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Golf II Kabrio gesehen, wurde also auch umgebaut weil es gab den Golf Kabrio nur als Einer und dann kam der erst wieder als dreier, darum nichts ist unmöglich 😉

Denn ein Omi Stretch Limousinen gibt es schon und schau mal hier ein Corsa Pickup gibt es schon und hier hast du eine schöne Vorlage für den Pickup.

PS: hier hast du auch ein paar Bilder von Omega Pickup sollte also möglich sein 😉

Mojn,

nee, ich red nicht davon mein Einzelstück zu verkaufen...auf keinen Fall.
Meine Frau meinte gestern so auf der Heimfahrt vom Tüv so aus Spaß, was der Hänger jetzt wohl im Ebay bringen würde....ich wollt sie schon aussteigen lassen, obwohl es nur Spaß von ihr war😠😉

Nee nee, den geb ich nicht her, da steckt echt zuviel Mühe drin...und dann auch die Verletzungen die ich mir zugefügt habe (Verbrennungen am Fuss, am Arm sah ich aus wie ein Junkie, mit der Ratsch abgerutscht und beinahe die Nase gebrochen usw....), aber Spaß hat es auf jeden Fall trotzdem gemacht. Es gab bisher noch keine Arbeit, die mich über Wochen selbst am Sonntag in die Werkstatt gezogen hat.🙄

Jetzt erstmal erholen...evtl. mit einem neuen Hänger😁

LG Markus

Bei meinem Dekra-Fritzen hatte ich die Bilder gezeigt,im vorfeld-wegen der Abnahme!
er sagte ja alles kein Problem,nur bitte lege keine Kleinserie davon auf!Da gelten andere Regeln!
Einzelbetriebserlaubnis,kein Problem ,aber Kleinserie ist eine andere Wiese-sagte Er!
Vielleicht wirst Du jetzt einen anderen Beruf aufmachen,Anhängebauer,grins!

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Bei meinem Dekra-Fritzen hatte ich die Bilder gezeigt,im vorfeld-wegen der Abnahme!
mfg 

Hast Du dem meine Bilder gezeigt oder was meinst Du jetzt?😕

Zitat:
Bei meinem Dekra-Fritzen hatte ich die Bilder gezeigt,im vorfeld-wegen der Abnahme!

Warum habe ich dieses geschrieben?
ich habe schon weitergedacht.
Falls Du keinen fähigen und willigen Prüfer bei Dir gefunden hättest,war mein Gedanke so
,dann kommst Du halt mit dem Anhänger hierher und die Einzelbetriebserlaubnis(Abnahme)
wäre hier gemacht worden! 

mfg

Sorry,das ich mich erst jetzt melde,aber viel Streß den ganzen Tag!

Zitat:

.....,dann kommst Du halt mit dem Anhänger hierher und die Einzelbetriebserlaubnis(Abnahme)
wäre hier gemacht worden! 

Ich hab da ja auch keine Probleme mit wenn du sie jemandem zeigst...sonst hätt ich sie ja hier auch nicht einstellen dürfen....hat mich halt einfach nur interessiert😛

Aber hat ja alles geklappt, danke trotzdem😁

😁TOP!😁

Einfach geil!!!

Einzig und allein, 500kg Leergewicht???

Hätte nie gedacht, dass der "Arsch" sooooooooooooo fett ist😎

Apropos Pick-up, habe vor 20 Jahren oder so mal einen Granada-Pick-up gesehen, die karre sah vielleicht geil aus. dunkles lila-metallic, gelbe Versteifungs/Überollbügel, Ladefläche komplett geriffeltes Alu, Sidepipes (funktionierende, keine Blenden!!!!) schöne BBS-Alufelgen, hinten hochgestellt, vorne etwas tiefer, verchromter Rammschutz vorne, einfach nur geil..............

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Einzig und allein, 500kg Leergewicht???

Hätte nie gedacht, dass der "Arsch" sooooooooooooo fett ist😎

Jo, ich war auch erstaunt.....allerdings ist der Arsch aber auch noch mit den Sitzen hinten....aber die würden glaube ich den Bock auch nicht mehr fett machen.

Und jetzt kommt auch noch die AHK als Fahrradträger wieder drauf...das sind locker nochmal 30kilo...

Wieviel Druck hast du auf der Anhängekupplung im Leerzustand?

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wieviel Druck hast du auf der Anhängekupplung im Leerzustand?

LG robert

hab ich jetzt so genau nicht gemessen, denke aber 30 kilo in etwa....

Deine Antwort