ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Aus Interesse - Unterschied Leasing - Finanzierung in der Schufa

Aus Interesse - Unterschied Leasing - Finanzierung in der Schufa

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:58

Hallo zusammen,

mal aus Interesse, da ich hierzu mit Kollegen diskutiert habe.

Was ist für die Bonität besser in Bezug auf die Schufa: (ich weiss oberflächlich und nicht immer fair)

Sagen wir mal:

Kredit über 30.000 Euro für einen Gebrauchtwagen

vs.

Leasing mit einer ähnlichen Rate von 400 Euro über 36 Monate.

Meine Meinung: Leasing ist besser, da quasi die Kreditschuld nur 400x36 = 14.400 Euro beträgt.

Schufa berücksichtig ja nichts weiter. Sprich Fahrzeugwert während der Finanzierung etc.

Wie würde es evtl. eine Bank beurteilen, wo man zB einen Modernisierungskredit für ein Haus beantragt?

Bin mal auf die Meinungen zu dem Thema gespannt.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das wird keinen Unterschied machen...

Die Bank rechnet die Bonität für den Modernisierungskredit selber aus. Diese muss anhand Einkommen, Ausgaben und Sicherheiten selber prüfen ob sie den Kredit vergibt.

Angeschaut wird in der Schufa erstmal nur der Basisscore

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:41

War jetzt auch nur ein Beispiel. Wollte damit nur sagen: wie wird es beurteilt bei einer Bankprüfung.

Es wird nicht der Basisscore herangezogen sondern (wenn der SCHUFA-Score überhaupt bezogen wird) die Scorekarte für das jeweilige Institut bzw. den Verbund(Sparkassen/Volksbanken). Dieser sieht anders aus als der persönliche Basisscore. Das kann man ganz gut auf einer Datenkopie (Selbstauskunft) sehen. Ob bzw. wie Leasing oder Kredit im SCHUFA-Score unterschiedliche berücksichtigt wird, ist pauschal (wie immer beim Thema SCHUFA) nicht zu sagen.

Aber der SCHUFA-Score ist immer nur ein Teil des internen Scoring der Bank. Da hat @Tappi 64 recht. Die Bank prüft und entscheidet selbst.

Ein Berater prüft, wieviel Einkommen verfügbar ist, um damit KreditrateN zu bedienen. Da macht es keinen Unterschied.

Eine automatisierte Kreditentscheidung vom Bankrechner, wo im Hintergrund geprüft wird, wie viel Kredit insgesamt bei Einkommen x möglich ist, kann negativ beeinflusst werden. Wenn der Rechner meint, der Kunde ist für 35.ooo € Gesamtkredit würdig und da werden aus deinem Beispiel die 30.ooo € oder eben 14.4oo € abgezogen, dann ist das ein gravierender Unterschied.

Bei einem Modernisierungskredit wird aber immer genau hingeschaut und da macht es keinen Unterschied.

Nur fetter Zins. :)

Zitat:

@Windcorner schrieb am 9. August 2022 um 16:58:05 Uhr:

Hallo zusammen,

mal aus Interesse, da ich hierzu mit Kollegen diskutiert habe. .......

Ja nee is klar " nur mal aus Interesse .." ;)

Deine Antwort