ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]

Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2014 um 1:50

Ich muss mal was loswerden:

mir fällt schon seit Längerem auf, dass hier im Forum so gut wie jedes neue Posting bzw. jedes neu erstellte Thema, das ich lese - mit teils extrem beleidigenden Hinweisen "abgeschossen" wird.

Ich lese ständig nur noch von: "benutz doch mal die Suchfunktion" und dergleichen.

Wenn das so weiter geht, wird dieses Forum über kurz oder lang sterben!

Denn schließlich lebt ein Forum davon, dass ein reger Austausch stattfindet und nicht davon, dass ein paar Schaluberger gleich alles und alle oberlehrerhaft zurechtweisen, mit dem Hinweis dass das Thema irgendwann in irgendeinem Tread schon mal da war. Denn ganz ehrlich: welche komplett neuen Themen sollen denn bitte bei einem Fahrzeug auftauchen, das seit 2007 ausgeliefert wird??!!

Ich will hier echt niemanden beleidigen oder so, aber bitte nehmen wir das mal als Denkanstoß. Glaubt Ihr nicht auch, dass Usern geholfen ist, wenn es hier im Forum auf Fragestellungen konkrete Antworten von erfahrenen Audifahrern gibt (auch wenn das Thema nicht neu sein sollte) und wenn man sich nicht erst durch 1.750 Postings kämpfen muss??!! Das ist echt alles nicht mehr lustig!

Beste Antwort im Thema

ein paar Gegenfragen:

1. wozu ist deiner Meinung nach eine Suchfunktion da und warum haben sich die Macher von MT das wohl ausgedacht und ganz exponiert auf der Seite integriert?

2. wäre es dir lieber, wenn auf dutzendmal schon gestellte Fragen überhaupt nicht mehr reagiert würde, dann aber auch ohne Verweis auf die Suchfunktion.

Ist das hilfreicher?

3. woher nimmst du diese Gewissheit, es gäbe nichts mehr Neues, was nicht schon mal gefragt wurde?

Mir fallen noch eine ganze Menge Fragen ein.

Und wo muss man sich bei einer konkreten Frage erst durch "tausende von Postings kämpfen"? Bring mal ein Beispiel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen

Ich misch mich mal mit ein.:D

Bei mir ist es ja noch nicht lange her, seitdem ich mich hier angemeldet habe.

Also weiss ich noch recht gut, wie es am Anfang bei mir war.

Ich habe nach noch nicht mal 10 Minuten gewusst, dass ich, bevor ich anfange wie blöd einen neuen Thread zu eröffnen, die SuFu nutzen muss.

Also für jemanden der sich hier anmelden und einen Beitrag verfassen kann, der sollte in der Lage sein die Lupenfunktion zu bedienen. Demnach gebe ich einigen Vorrednern recht, dass in besagten Fällen offensichtlich die Faulheit Oberhand gewinnt.

Schliesslich gibt es noch die Verhaltensregeln, die ich mir vorher durchlesen und auch beherzigen sollte.

Stört mich etwas daran, muss ich dieses Forum ja nicht zwangsläufig nutzen.

Die meisten Fragen sind in jedem Forum einmal behandelt worden und man kann seine Frage auch in einem vorhandenen Thread stellen, wenn dieser unübersichtlich oder die Antwort dort nicht ersichtlich ist.

Aber selbst das ist kein Garant dafür, dass man "pfleglich" behandelt wird. Wer es nicht ertragen kann ohne Samthandschuhe angefasst zu werden, der sollte erst gar nicht hier eingeschrieben sein.

Die meisten hier im Forum helfen einem weiter, mal etwas netter, mal etwas ruppiger.

Also in diesem Sinne. Bitte die SuFu nutzen. :D

Gruss

Milfrider

 

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Ich muss mal was loswerden:

mir fällt schon seit Längerem auf, dass hier im Forum so gut wie jedes neue Posting bzw. jedes neu erstellte Thema, das ich lese - mit teils extrem beleidigenden Hinweisen "abgeschossen" wird.

Ich lese ständig nur noch von: "benutz doch mal die Suchfunktion" und dergleichen.

Wenn das so weiter geht, wird dieses Forum über kurz oder lang sterben!

Es gibt mehrere Arten das Forum zu nutzen: einerseits für bloßen Informationsaustausch und andererseits der Zeitvertreib / die Unterhaltung. User die regelmäßig mitlesen tun es idR aus letzterem Grund und die finden stets wiederkehrende Themen uninteressant, da man erneut über Sachen diskutiert die schon mehrfach durchgekaut wurden. Je nach Zeitpunkt leider auch mit anderen Ansprüchen. Neuwagenfahrer lassen idR jedes Problem durch die Vertragswerkstatt abstellen, interessieren sich weniger für den Grund sondern mehr für das Vorhandensein einer Abhilfe oder die Servicequalität. Gebrauchtwagenfahrer haben eine größere Motivation die Ursachen zu erfahren um Fehler kostengünstiger abzustellen.

Die Freundlichkeit lässt bei wiederkehrenden Fragen oft stark nach und das ist tatsächlich ein Problem. Es kann auch nicht jeder jede Frage korrekt beantworten, so kompetent ist einfach niemand. Der Verweis auf die Suche ist deshalb ein Ausweg teilzunehmen ohne etwas Falsches zu schreiben.

Netter wäre es natürlich auf ein Thema zu verlinken das sich um die gleiche Fragestellung dreht und zu vermitteln wie man das erreichte. Jedenfalls denke ich das User die eine hilfreiche Antwort erhalten haben auch etwas zurückgeben können, und wenn es nur die Benutzung der Suche für einen Neuling ist. Das sollte jeder schaffen.

Man kann seine Chancen auf bessere, vernünftigere Antworten erhöhen in dem man schon bei der Fragestellung durchblicken lässt welche Quellen man schon mit welchem Ergebnis zu Rate gezogen hat. Spornt einerseits den Ehrgeiz mancher Teilnehmer an und erklärt evtl. auch warum die Suche in dem Fall nicht hilfreich war. Oft sind es nur die falschen Suchbegriffe oder ein Zuordnungsproblem die zwischen Frage und Antwort stehen, d.h. man sucht in die falsche Richtung. Hilfreiche Antworten dazu sind deshalb auch für Leser die später auf das Thema stoßen interessant, Fragestellungen hingegen mit "Benutz die Suche" zuzumüllen hilft Leuten die nach dem gleichen Problem suchen nämlich definitiv nicht weiter, es frustriert eher.

Zitat:

Denn schließlich lebt ein Forum davon, dass ein reger Austausch stattfindet und nicht davon, dass ein paar Schaluberger gleich alles und alle oberlehrerhaft zurechtweisen, mit dem Hinweis dass das Thema irgendwann in irgendeinem Tread schon mal da war.

Ein reger Austausch ohne neuen Inhalt allein reicht nicht, es muss interessant und unterhaltsam bleiben.

Zitat:

Denn ganz ehrlich: welche komplett neuen Themen sollen denn bitte bei einem Fahrzeug auftauchen, das seit 2007 ausgeliefert wird??!

Jede Menge!

Zitat:

Ich will hier echt niemanden beleidigen oder so, aber bitte nehmen wir das mal als Denkanstoß. Glaubt Ihr nicht auch, dass Usern geholfen ist, wenn es hier im Forum auf Fragestellungen konkrete Antworten von erfahrenen Audifahrern gibt (auch wenn das Thema nicht neu sein sollte) und wenn man sich nicht erst durch 1.750 Postings kämpfen muss??!! Das ist echt alles nicht mehr lustig!

Das ist uns durchaus klar, jedoch kann man das nicht "anordnen", das muss eine Community eigentlich von allein bringen. Bei manchen ist es schlichtweg zu lange her das sie Fragestellungen per Forum beantworten wollten als das sie die Lage verstehen in der jemand ist der evtl. dringend nach einer Antwort sucht.

Manche schieben auch gerne Fantasieregeln vor, wie etwa Pflichtvorstellung oder dergleichen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Aber wehe es wird dann ein zu alter Thread wiederbelebt.....

DAS fällt mir auch oft auf! Da findet man ein passendes, "zeitloses" Thema, wird man gleich als Leichenschänderer bezeichnet.

Mag ja sein, dass der TE nicht mehr aktiv in seinem Thread ist aber regulär gibt es ja mehr Interessenten pro Thread als nur den TE.

An alle ,die hier so leidenschaftlich für die Benutzung der Suchfunktion eintreten. Sucht doch mal dieses Thema hier,in dem es ja um die Suchfunktion geht ,in dem ihr "Suchfunktion" in die Suche eingebt. Und-nichts !!!

Ich hab die Suche schon oft genutzt und nichts gefunden.Irgendwann lässt man es.

Ansonsten wird man die Leute ,die eben andere gerne belehren ,nie davon abhalten ,dies mit allem Tamtam zu tun.

am 10. April 2014 um 7:51

Das Thema stammt ursprünglich aus dem 8K Bereich und wurde, vielleicht auch des Titelthemas hierher verschoben.

@treg4x4: Diesen Thread könntest Du in jedes Forum posten und sagt meiner Meinung weder etwas aus oder gibt einen Aufschluss darauf, um welches Problem es sich hier handelt.

klar, dass dann auch die vielzitierte Suchfunktion nicht viel bringt...;)

Welche man ja mit google recht gut umgehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

An alle ,die hier so leidenschaftlich für die Benutzung der Suchfunktion eintreten. Sucht doch mal dieses Thema hier,in dem es ja um die Suchfunktion geht ,in dem ihr "Suchfunktion" in die Suche eingebt. Und-nichts !!!...

Das stimmt zwar, zeigt aber umso mehr, wie wichtig ein aussagekräftiger und korrekt geschriebener Thread-Titel ist!

Aber viele sind ja selbst hierfür zu faul und schieben es auf's Tippen vom Handy aus (auch da kann man korrigieren).

Bezeichnend ist, dass vom TE nix mehr kommt..

hat er die Nützlichkeit der Suchfunktion endlich eingesehen, oder findet er diesen Thread nicht mehr, weil er vom A4 B8-Forum hierher verschoben wurde??

Wohl eher letzteres nehm ich an - hätte er doch bloß einmal die Suche nach 'Audi_Figo' benutzt :D :D :D

am 10. April 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Bezeichnend ist, dass vom TE nix mehr kommt..

hat er die Nützlichkeit der Suchfunktion endlich eingesehen, oder findet er diesen Thread nicht mehr, weil er vom A4 B8-Forum hierher verschoben wurde??

Wohl letzteres nehm ich an - hätte er doch bloß mal die Suchfunktion benutzt :D

Der TE bekommt eine Mitteilung, dass der Thread hierher verschoben wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Schräg?Man kann doch einfach den Thread ignorieren,wenn man nichts dazu sagen will oder kann oder wenn es einen nervt.Ist ganz einfach,wenn man nicht gerade zu der Spezies gehört,die gleich den Belehrungshammer rausholen muss.

Du belehrst doch auch indem du den Rat erteilst, den Thread zu ignorieren und beratungsresistent bist zu obendrein: Auf Gegenargumente gehst du nicht 1 mm ein - warum nur?

Themenstarteram 10. April 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Bezeichnend ist, dass vom TE nix mehr kommt..

hat er die Nützlichkeit der Suchfunktion endlich eingesehen, oder findet er diesen Thread nicht mehr, weil er vom A4 B8-Forum hierher verschoben wurde??

Wohl eher letzteres nehm ich an - hätte er doch bloß einmal die Suche nach 'Audi_Figo' benutzt :D :D :D

Lieber Audijazzer. Ich lese sehr gerne die Argumente, die hier zu dem Thema vorgebracht werden, das sind spannende Inputs! Nur weil ich nicht ständig antworte, heißt das nicht, dass ich mich hier im Forum nicht zurechtfinden würde.

Brauchst Dich hier also bitte nicht über mich lustig zu machen!

Ich habe meine Sichtweise dargelegt und angesprochen, was MIR PERSÖNLICH hier negativ auffällt. Da musst ja nicht meine Meinung sein und es liegt mir fern, Dich oder andere damit zu beleidigen oder persönlich anzugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Schräg?Man kann doch einfach den Thread ignorieren,wenn man nichts dazu sagen will oder kann oder wenn es einen nervt.Ist ganz einfach,wenn man nicht gerade zu der Spezies gehört,die gleich den Belehrungshammer rausholen muss.

Du belehrst doch auch indem du den Rat erteilst..................

JA- weil es hier im Thread genau darum geht !

Ich war mal so frei, wenigstens den Titel anzupassen.

 

Zum Thema selbst ist doch schon alles gesagt.

Ungefähr zehntausend mal schon.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich war mal so frei, wenigstens den Titel anzupassen.

 

Zum Thema selbst ist doch schon alles gesagt.

Ungefähr zehntausend mal schon.

Wenn nicht öfter...

Ironie: Hätte der TE mal die Suche benutzt ;) :D:D

Praktisch wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem.

Viel neues kommt deshalb vermutlich auch nicht raus, da der Umgangston von denen bestimmt wird die ihn benutzen. Beschwerden zum Umgangston sind also abseits des Geschehens auch nur kommentierend.

Man könnte drauf pochen das jeder der ne hilfreiche Antwort erhält sich z.B. revanchiert und selbst etwas beisteuert, wie etwa eine freundliche Antwort schreiben, ein wenig suchen und drauf hinweisen wie man schnell zu einer Antwort kommt. Möglicherweise trauen sich das manche auch nicht zu oder befürchten für eine Antwort Kritik ausgesetzt zu werden.

Auf die Art müsste sich das Problem schneeballartig von selbst lösen, aber es scheint bequemer nur zu kritisieren, weshalb die Dinge so bleiben wie sie sind.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]