ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]

Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2014 um 1:50

Ich muss mal was loswerden:

mir fällt schon seit Längerem auf, dass hier im Forum so gut wie jedes neue Posting bzw. jedes neu erstellte Thema, das ich lese - mit teils extrem beleidigenden Hinweisen "abgeschossen" wird.

Ich lese ständig nur noch von: "benutz doch mal die Suchfunktion" und dergleichen.

Wenn das so weiter geht, wird dieses Forum über kurz oder lang sterben!

Denn schließlich lebt ein Forum davon, dass ein reger Austausch stattfindet und nicht davon, dass ein paar Schaluberger gleich alles und alle oberlehrerhaft zurechtweisen, mit dem Hinweis dass das Thema irgendwann in irgendeinem Tread schon mal da war. Denn ganz ehrlich: welche komplett neuen Themen sollen denn bitte bei einem Fahrzeug auftauchen, das seit 2007 ausgeliefert wird??!!

Ich will hier echt niemanden beleidigen oder so, aber bitte nehmen wir das mal als Denkanstoß. Glaubt Ihr nicht auch, dass Usern geholfen ist, wenn es hier im Forum auf Fragestellungen konkrete Antworten von erfahrenen Audifahrern gibt (auch wenn das Thema nicht neu sein sollte) und wenn man sich nicht erst durch 1.750 Postings kämpfen muss??!! Das ist echt alles nicht mehr lustig!

Beste Antwort im Thema

ein paar Gegenfragen:

1. wozu ist deiner Meinung nach eine Suchfunktion da und warum haben sich die Macher von MT das wohl ausgedacht und ganz exponiert auf der Seite integriert?

2. wäre es dir lieber, wenn auf dutzendmal schon gestellte Fragen überhaupt nicht mehr reagiert würde, dann aber auch ohne Verweis auf die Suchfunktion.

Ist das hilfreicher?

3. woher nimmst du diese Gewissheit, es gäbe nichts mehr Neues, was nicht schon mal gefragt wurde?

Mir fallen noch eine ganze Menge Fragen ein.

Und wo muss man sich bei einer konkreten Frage erst durch "tausende von Postings kämpfen"? Bring mal ein Beispiel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ein paar Gegenfragen:

1. wozu ist deiner Meinung nach eine Suchfunktion da und warum haben sich die Macher von MT das wohl ausgedacht und ganz exponiert auf der Seite integriert?

2. wäre es dir lieber, wenn auf dutzendmal schon gestellte Fragen überhaupt nicht mehr reagiert würde, dann aber auch ohne Verweis auf die Suchfunktion.

Ist das hilfreicher?

3. woher nimmst du diese Gewissheit, es gäbe nichts mehr Neues, was nicht schon mal gefragt wurde?

Mir fallen noch eine ganze Menge Fragen ein.

Und wo muss man sich bei einer konkreten Frage erst durch "tausende von Postings kämpfen"? Bring mal ein Beispiel.

Möglich, dass die "Tonlage" nicht immer angemessen ist (erlebe ich aber weniger im B8-Forum als mehr bspw. im Mercedes-Forum) aber ein Forum "stirbt" auch durch enorme Unübersichtlichkeit - und die entsteht bei X Threads zum selben Thema.

Für den TE ist es m.E. auch besser, einen vorhandenen Thread zu nutzen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Antwort weil die bestehenden Abonnenten ja autom. benachrichtigt werden (sofern das funktioniert).

Gerne (aber unschön) werden Threads "zweckentfremdet" und verlieren dadurch an Übersichtlichkeit (da wird in einem Thread über 143PS-Tuning schonmal plötzlich von anderen Basismotoren geredet).

Daher ist es enorm wichtig, dass der Thread-Titel eindeutig ist und der Inhalt sich daran orientiert (klar, etwas "Small Talk" sollte tolerabel sein).

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

ein paar Gegenfragen:

.................................

2. wäre es dir lieber, wenn auf dutzendmal schon gestellte Fragen überhaupt nicht mehr reagiert würde, dann aber auch ohne Verweis auf die Suchfunktion.

Ist das hilfreicher?

.....................................

Ja,ja,ja,ja,ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. April 2014 um 12:19

Aus gegebenem Anlass solltest du vielleicht mal über einen Aussagekräftigen Threadtitel nachdenken... ;)

@Audi_Figo

 

Ist der Hinweis auf den vorherigen Gebrauch der SuFu nicht ein Service, der dem Suchenden in kürzester Zeit einen riesigen Haufen von Antworten beschert?

So solltest dir mal so manche Frage ernsthaft vornehmen. Da werden manchmal Dinge gefragt, die man einem Besitzer einer Fahrerlaubnis nicht "zutraut". Weisst du was ich oft aus diesen Fragen heraus lese: Pure Faulheit! Man kann nicht alles wissen, aber so viel Power sollte man schon haben, einfachste Dinge selbst abklären zu können;)

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Aus gegebenem Anlass solltest du vielleicht mal über einen Aussagekräftigen Threadtitel nachdenken... ;)

Ich finde den Titel prima.

Aus gegebenen Anlass...

... möchte ich mit euch feiern, dass ich heute die 10.000er Marke bei meinen Beiträgen geknackt habe!

Prost! Auf die nächsten 10.000.

:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Audi_Figo

Ist der Hinweis auf den vorherigen Gebrauch der SuFu nicht ein Service, der dem Suchenden in kürzester Zeit einen riesigen Haufen von Antworten beschert?

....Weisst du was ich oft aus diesen Fragen heraus lese: Pure Faulheit! Man kann nicht alles wissen, aber so viel Power sollte man schon haben, einfachste Dinge selbst abklären zu können;)

Nix Service sondern die verklausulierte Aussage:"Mann-was bist du doch blöd oder zumindest faul oder sicher gleich beides! Pack deine Sachen-verschwinde und lass die Profis hier ihre wichtige Arbeit machen "

Vergessen hast du die Schlaumeier mit:"steht doch alles im Handbuch du Pfeife .."

Wenn ich als Superschlauer schon dazu was schreiben will,dann doch bitte einen link mit dem richtigen Thread und alle sind froh und du kriegst ein Danke!Alles andere ist Unfug und Selbstdarstellung -finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Nix Service sondern die verklausulierte Aussage:"Mann-was bist du doch blöd oder zumindest faul oder sicher gleich beides! Pack deine Sachen-verschwinde und lass die Profis hier ihre wichtige Arbeit machen "

Vergessen hast du die Schlaumeier mit:"steht doch alles im Handbuch du Pfeife .."

 

Wenn ich als Superschlauer schon dazu was schreiben will,dann doch bitte einen link mit dem richtigen Thread und alle sind froh und du kriegst ein Danke!Alles andere ist Unfug und Selbstdarstellung -finde ich.

Hast du aber eine schräge Sichtweise? Wenn es einmal irgendwo klemmt - rufst du gleich den Kundendienst:rolleyes: Oder siehst du nicht doch erst einmal in der Bedienungsanleitung oder Bordbuch nach? Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon verlangen und wenn Mann nicht fündig geworden ist, helfen wir gerne. Dazu ist die Community ja da;) Dass Höflichkeit und geschliffene Umgangsformen nicht jedermann gegeben sind - damit muss man leben!

Aus gegebenem Anlass...

... Würde ich hier ein Schloss dran hängen.

Führt nämlich zu nix. :rolleyes:;)

@ TE

Du bist doch schon eine Weile hier angemeldet... Wenn Dich das nicht nervt, das immer wieder das selbe in neuen Threads gefragt wird, dann bist Du nicht oft genug hier ! :)

@all

Bitte zum Thema... oder Finger still halten ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Nix Service sondern die verklausulierte Aussage:"Mann-was bist du doch blöd oder zumindest faul oder sicher gleich beides! Pack deine Sachen-verschwinde und lass die Profis hier ihre wichtige Arbeit machen "

Vergessen hast du die Schlaumeier mit:"steht doch alles im Handbuch du Pfeife .."

Wenn ich als Superschlauer schon dazu was schreiben will,dann doch bitte einen link mit dem richtigen Thread und alle sind froh und du kriegst ein Danke!Alles andere ist Unfug und Selbstdarstellung -finde ich.

Hast du aber eine schräge Sichtweise? Wenn es einmal irgendwo klemmt - rufst du gleich den Kundendienst:rolleyes: Oder siehst du nicht doch erst einmal in der Bedienungsanleitung oder Bordbuch nach? Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon verlangen und wenn Mann nicht fündig geworden ist, helfen wir gerne. Dazu ist die Community ja da;) Dass Höflichkeit und geschliffene Umgangsformen nicht jedermann gegeben sind - damit muss man leben!

Schräg?Man kann doch einfach den Thread ignorieren,wenn man nichts dazu sagen will oder kann oder wenn es einen nervt.Ist ganz einfach,wenn man nicht gerade zu der Spezies gehört,die gleich den Belehrungshammer rausholen muss.

am 9. April 2014 um 19:49

Derzeit gibt es im 8K Bereich fast 400 Seiten, bei 48 durchschnittlichen Threads pro Seite komme ich auf ca. 19.000 Threads

Bei einem Fahrzeug welches seit 2007 auf dem Markt ist, wird das Rad auch dort nicht mehr neu erfunden. Ein bisschen Facelift hier und dort, aber letzten endlich steht der B9 schon in den Startlöchern.

Die Temperaturen werden wärmer, da knackst es hier, da knirscht es dort, evtl. noch bei einem eingeschlagenem Lenkrad. Stellenweise war es das als Info. Folge>: Thread eröffnen, da wird Dir schon geholfen...

Aber: Die Suche wird nicht benutzt, denn einfacher ist es einen Thread zu eröffnen und andere sollen sich doch um "MEIN" Problem kümmern, zurücklehnen und auf Antworten warten. Eigeninitiative gleich null.

Handbuch oder zum :) zu fahren > sehr oft leider eine Fehlanzeige.

Aber wehe es wird dann ein zu alter Thread wiederbelebt.....

Moin.

Ich denke mal da geben sich "alte Hasen" und "Newbies" gegenseitig die Klinke in die Hand :rolleyes:

So "nett" ein SuFu Beitrag auch gemeint sein kann, User die erst seit kurzem dabei sind und teilweise aus Unwissenheit/Unkenntnis ein neues Thema aufmachen direkt mit SuFu abzukanzeln ist in meinen Augen schlechter Stil.

Ein Hinweis auf die SuFu hinterlegt mit einem Link zum korrekten Thema kann doch nicht so schwer sein oder :confused:

Sich einfach mal an die eigene Vergangenheit erinnern und da denke ich hat Jeder schonmal "Fehler" gemacht.

Ein Forum besteht aus geben und nehmen, ein reiner Verweis auf die SuFu schreckt Newbies nicht nur ab, sie werden auch als unfähig diskriminiert nur weil sie sich hier noch nicht auskennen, muss doch nicht sein.

Gruss TAlFUN

p.s.

Mein Apell an beide Seiten, einfach mal aufeinander zugehen und helfen wenn Hilfe gebraucht wird, dann klappts auch zwischen Newbies und alten Hasen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenem Anlass [Hinweise auf die Suchfunktion, Netiquette... der ganze Standard-Kram halt]