ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aus für VoC App und SIM-Modul in 3 Jahren?

Aus für VoC App und SIM-Modul in 3 Jahren?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:59

Da mein SIM-Modul trotz MY2017 kein LTE, sondern nur 3G hat, und das VoC Modul auch, bin ich nach diesem Artikel etwas geplättet:

https://goo.gl/j7Dx2g

 

Eigentlich wollte ich den Elch länger als 4 Jahre fahren, aber die eingebaute Obsoleszenz finde ich schon arg ärgerlich...

 

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte mir eine analoge Hundeleine gekauft ... Problem gelöst :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Frühzeitige rechtliche Vorbereitung heißt es da.

Ferner gibt es ja noch andere Netze, die bis dahin genug zu tun haben UMTS in der Fläche anzubieten.

Und wenn sollte man so ein Modem wohl wechseln können, oder?

Zitat:

@dschloss schrieb am 28. Januar 2017 um 21:59:20 Uhr:

Da mein SIM-Modul trotz MY2017 kein LTE, sondern nur 3G hat, und das VoC Modul auch, bin ich nach diesem Artikel etwas geplättet:

https://goo.gl/j7Dx2g

Eigentlich wollte ich den Elch länger als 4 Jahre fahren, aber die eingebaute Obsoleszenz finde ich schon arg ärgerlich...

Weiß jemand mehr?

Benötigt man zum Fahren des Volvos ein SIM Modul?

Das wäre arg ärgerlich, da ich beabsichtige einen Volvo zu kaufen.

Was hat es denn damit auf sich?

:rolleyes:

Jochen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:48

Doppelpost

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:49

Doppelpost

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:51

Nein, das ist ein Zubehör (Fahrzeugmodem), über das man das man Internet-basierte Dienste während der Fahrt nutzen kann - bspw RTTI.

Da man das Fzg auch per WLAN mit dem Personal Hotspot des Handys koppeln kann, das LTE-fähig ist, ist hier noch eine Abhilfe möglich.

Aber das VoC Modul, zur Fersteuerung bestimmter Funktionen, ebenfalls Zubehör, ist auf das eingebaute 3G Modem angewiesen.

Wenn du jetzt erst bestellst, wirst du ein MY2018 bekommen, den sollte Volvo dann hoffentlich bei beidem mit LTE ausgestattet haben.

 

Danke für feedback

Zitat:

@dschloss schrieb am 28. Januar 2017 um 22:51:44 Uhr:

Aber das VoC Modul, zur Fersteuerung bestimmter Funktionen, ebenfalls Zubehör, ist auf das eingebaute 3G Modem angewiesen.

Was ist das VoC Modul und für welche Funktionen braucht man Fernsteuerungen?

Jochen

VOC = Volvo On Call - Notrufsystem mit Komfortfunktionen.

Standheizung und VOC-App und natürlich auch die Ortungsdienste für die Notruffunktion benötigen Internetzugang.

Bei uns in der CH wird 2020 2G abgeschaltet, 3G wäre etwas gar früh, aber auch das wird eines Tages kommen.

https://www.swisscom.ch/.../...ihr-Mobilfunknetz-fuer-die-Zukunft.html

Dank für feedback.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Januar 2017 um 01:41:00 Uhr:

VOC = Volvo On Call - Notrufsystem mit Komfortfunktionen.

Standheizung und VOC-App und natürlich auch die Ortungsdienste für die Notruffunktion benötigen Internetzugang.

Das heißt es gibt einen Funknetzstandard der irgendwann durch einen anderen ersetzT wird.

Frage 1:

Ist es nicht möglich die notwendige Hardware im Volvo dann auch auszutauschen?

Frage 2

Heißt Notruffunktion Info an Volvo bei Störung am Auto via Funknetz?

Frage 3:

Kann man Volvo bei Störung - Auto fährt nicht mehr - auch einfach anrufen via Notrufnummern?

Jochen

3x Ja

Bevor hier jetzt die allgemeine Massenpanik ausbricht, kann ich vielleicht etwas "entschleunigen".

Ich habe mich im letzten Jahre auf Grund der geplanten Anschaffung eines Hunde-Ortungsgerätes intensiv mit dem Thema G2/G3 Netzstandart beschäftigt. Ebenso werde ich bei meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder mit einer Frage meiner Kunden konfrontiert: "Gibt es für diese alte Maschine überhaupt noch Ersatzteile. Immerhin ist sie schon 20 Jahre. Geht aber immer noch super. Aber der Verkäufer hat da so was angedeutet".

Grundsätzlich ist dazu eines zu sagen: Produkte, egal Hard- oder Software, müssen vom Hersteller abgekündigt werden. Der Hersteller muß das öffendlich bekannt geben. Die Frist beträgt 10 Jahre. Das heist, stellt er ein Produkt ein, bzw. plant er den Support einzustellen, muß er nach öffendlicher Ankündigung ("Abkündigung"), noch mindestens 10 Jahre die Ersatzteileversorgung / Funktionalität gewährleisten.

Zum Thema Hundortung und damit speziell auch zu dem Fall VOC / SIM, da das Prinzip das Gleiche ist: Ich habe für meinen "kleinen Terroristen" ein Funkhalsband, mit dem ich ihn über eine App auf meinem Smartphone orten kann. Die GPS-Daten des Halsbandes werden via Internet-Modem oder SMS übertragen. Es gibt Halsbänder, die nutzen nur den G2 Standart, die Moderneren, also Teureren können auch G2/G3. Der G2 Standart ist "abgekündigt" und der Zeitraum ist bald abgelaufen. Theoretisch könnten die Netzbetreiber ihn in den nächsten Jahren abschalten, müssen aber nicht. In den Ausbau des G2 Standarts wird auf jedenfall schon lange nicht mehr investiert. Sollte der G3-Standart jetzt abgekündigt werden, mußte der Provider aber diesen Standart noch mindesten 10 Jahre weiter betreiben.

Ich habe mich daher für ein Ortungshalsband im G3-Standart entschieden. Auch wenn es erheblich teurer war. Dafür bin aber noch für über 10 Jahre auf der "sicheren Seite".

Ich hätte mir eine analoge Hundeleine gekauft ... Problem gelöst :D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 29. Januar 2017 um 08:58:17 Uhr:

Ich hätte mir eine analoge Hundeleine gekauft ... Problem gelöst :D

:D

Aber im Ernst. Bei Jagd- und Sucheinsätzen der Hunde ist so ein Tracker echt hilfreich. Bei meinen anderen Hunden hatte ich immer darauf verzichtet, bzw. nicht für nötig erachtet. Aber so kann ich meinen Hund mal schnell unterstützen, wenn er meine Hilfe braucht. Ausserdem beruhigt es einen, wenn man weiß wo sein Kumpel gerade ist. Für "Otto-Normal-Hundebesitzer" reicht sicherlich die normale "analoge" Lösung.

So, und nun BTT.

Das ist normale Marktentwicklung. DVB-T hat das selbe Schicksal ereilt. Insofern finde ich die "Empörung" oder den Begriff "Oboleszenz" fehl am Platz.

Einfach viel Geld für den Austausch in das LTE-Modem investieren, wenn es so weit ist, oder für rund 100 Euro eine nahtlose, aber fahrzeug-unspezifische Lösung einbauen: Dazu einfach meinem Thread zum Thema LTE-Stick folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aus für VoC App und SIM-Modul in 3 Jahren?