ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07

Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:31

Hi Leute,

wer kann helfen ?

brauch eine Anleitung wie man Kettenspanner / Steuerkette wechselt.

W211 Benziner 350 er bj 2007 .... ist zum Glück nicht von Kettenrad-problem betroffen -laut Fahrgestellnummer und auch Fahrverhalten nach momentan ca 230 000 km ...

Vielen Dank.

Gruß

Nk

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor :)

Bei meinem CLK 350 von mitte 2007 sind die Steuerzeiten verstellt und die Kette rasselt beim Kaltstart.

Fehler hab ich ausgelesen, P1208.

Laut Motornummer weit aus dem kritischen Bereich, Laufleistung 175tkm.

Die Motorleuchte geht nur an, wenn ich auf der BAB ein paar mal einige Gänge voll ausdrehe.

Fahre ich über Monate nur Landstraße, geht die Lampe nie an.

Die Frage bezüglich der Reparatur ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit den Motoren außerhalb der betroffenen Motornummern hat.

Reicht es in dem Fall, nur die Kette zu wechseln und nicht die Kettenräder bzw. Ausgleichswelle?

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:48:29 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor :)

Bei meinem CLK 350 von mitte 2007 sind die Steuerzeiten verstellt und die Kette rasselt beim Kaltstart.

Fehler hab ich ausgelesen, P1208.

Laut Motornummer weit aus dem kritischen Bereich, Laufleistung 175tkm.

Die Motorleuchte geht nur an, wenn ich auf der BAB ein paar mal einige Gänge voll ausdrehe.

Fahre ich über Monate nur Landstraße, geht die Lampe nie an.

Die Frage bezüglich der Reparatur ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit den Motoren außerhalb der betroffenen Motornummern hat.

Reicht es in dem Fall, nur die Kette zu wechseln und nicht die Kettenräder bzw. Ausgleichswelle?

Das selbe Spiel hatte ich neulich auch. Es empfiehlt sich individuell die Sache zu betrachten. Da musst du dir die Zähne der NWV und deiner Ausgleichswelle anschauen.

LG

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:48:29 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor :)

Bei meinem CLK 350 von mitte 2007 sind die Steuerzeiten verstellt und die Kette rasselt beim Kaltstart.

Fehler hab ich ausgelesen, P1208.

Laut Motornummer weit aus dem kritischen Bereich, Laufleistung 175tkm.

Die Motorleuchte geht nur an, wenn ich auf der BAB ein paar mal einige Gänge voll ausdrehe.

Fahre ich über Monate nur Landstraße, geht die Lampe nie an.

Die Frage bezüglich der Reparatur ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit den Motoren außerhalb der betroffenen Motornummern hat.

Reicht es in dem Fall, nur die Kette zu wechseln und nicht die Kettenräder bzw. Ausgleichswelle?

Ich würde noch ein paar Monate länger fahren, dann erübrigt sich sicher die Frage. Mal im Ernst, wenn du schon so lange weißt, dass die Kette Geräusche macht und die MKL beim wiederholten Beschleunigen angeht, solltest du jetzt handeln.

Ob außer der Kette noch was defekt ist, wird dir hier keiner beantworten können, ohne den Motor geöffnet zu haben.

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:57:06 Uhr:

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:48:29 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hervor :)

Bei meinem CLK 350 von mitte 2007 sind die Steuerzeiten verstellt und die Kette rasselt beim Kaltstart.

Fehler hab ich ausgelesen, P1208.

Laut Motornummer weit aus dem kritischen Bereich, Laufleistung 175tkm.

Die Motorleuchte geht nur an, wenn ich auf der BAB ein paar mal einige Gänge voll ausdrehe.

Fahre ich über Monate nur Landstraße, geht die Lampe nie an.

Die Frage bezüglich der Reparatur ist jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit den Motoren außerhalb der betroffenen Motornummern hat.

Reicht es in dem Fall, nur die Kette zu wechseln und nicht die Kettenräder bzw. Ausgleichswelle?

Ich würde noch ein paar Monate länger fahren, dann erübrigt sich sicher die Frage. Mal im Ernst, wenn du schon so lange weißt, dass die Kette Geräusche macht und die MKL beim wiederholten Beschleunigen angeht, solltest du jetzt handeln.

Ob außer der Kette noch was defekt ist, wird dir hier keiner beantworten können, ohne den Motor geöffnet zu haben.

Du wirst es nicht glauben, aber ich fahre seit etwa 20tkm damit herum.

Meine Frage war aber, ob jemand Erfahrungen mit genau diesem

Schadensbild an einem laut MB nicht mehr problematischen Motor hat.

Da war deine Antwort nicht die hilfreichste.

Natürlich ist das schwer zu sagen ohne den Motor zu zerlegen,

aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Motoren ständig repariert (z.B. Motoreninstandsetzer) und mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

Das war der Grund für meine Frage.

Also wenn , dann geht das nur komplett , die Zahnräder werden dementsprechend aussehen ..... Da nur Kette tauschen ist rausgeworfenes Geld . Bei einem W203 hab ich das vor einigen Monaten komplett gemacht incl Nockenwellenversteller. Symptome waren die gleichen wie bei @SR ..... Ging eigentlich alles ganz easy. Mit dem Wagen sind die noch 200 km gefahren bis zu mir hoch . Hatten Glück , der rasselte nicht schlecht .

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 6. Dezember 2020 um 23:59:11 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:57:06 Uhr:

 

Ich würde noch ein paar Monate länger fahren, dann erübrigt sich sicher die Frage. Mal im Ernst, wenn du schon so lange weißt, dass die Kette Geräusche macht und die MKL beim wiederholten Beschleunigen angeht, solltest du jetzt handeln.

Ob außer der Kette noch was defekt ist, wird dir hier keiner beantworten können, ohne den Motor geöffnet zu haben.

Du wirst es nicht glauben, aber ich fahre seit etwa 20tkm damit herum.

Meine Frage war aber, ob jemand Erfahrungen mit genau diesem

Schadensbild an einem laut MB nicht mehr problematischen Motor hat.

Da war deine Antwort nicht die hilfreichste.

Natürlich ist das schwer zu sagen ohne den Motor zu zerlegen,

aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Motoren ständig repariert (z.B. Motoreninstandsetzer) und mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

Das war der Grund für meine Frage.

Verstehe. Dann bist du hier aber falsch. Welcher seriöse Motoreninstandsetzer hat die Zeit sich täglich in einem Forum aufzuhalten? Deine Erwartung ist etwas hoch, was das angeht. Du könntest höchstens Glück haben, dass sich jemand wie @brunky meldet oder der ein oder andere, der das an einem Wochenende mit dir zusammen macht oder dir berichten kann, wie er es gemacht hat. Aber auch hier gilt, jeder kommt irgendwie anders zu seinem Ziel.

Bei einem Motor außerhalb des kritischen Nummernbereichs würde ich erstmal "nur" auf eine gelängte Steuerkette tippen.

Ob allerdings das Kettenrad der Ausgleichwelle und auch die Kettenräder oben an den Nockenwellenverstellern bereits zusätzlich gelitten haben, da der Wagen ja nun immerhin schon 20tkm mit dem Fehlerbild und möglicherweise gelängter Kette bewegt wurde, wird man erst wirklich beurteilen können, wenn man den Kettentrieb dann geöffnet hat.

Im besten Fall kommt man hier mit etwas Glück wohl vielleicht noch mit einer neuen Kette samt Spanner aus der Nummer raus. Von daher würde ich erstmal nur den rechten Deckel entfernen und das Ritzel am NW-Versteller Einlass rechts begutachten. Evtl. noch (nur zur Sicherheit) dann mit einem Endoskop mal auf das Kettenrad der Ausgleichwelle schauen. Wenn das soweit okay aussieht, dann erstmal nur neue Kette mit Spanner und vielleicht noch die 4 Magnet neu machen.

Sollte sich danach das Fehlerbild immer noch zeigen, müsste man halt nochmal über eine größere OP nachdenken.

Wo kommste her, dann kann man dir vielleicht mit einer guten Werkstatt helfen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:42:17 Uhr:

Wo kommste her, dann kann man dir vielleicht mit einer guten Werkstatt helfen.

PLZ 46395.

Umkreis 300km wäre gut.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:59:34 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:42:17 Uhr:

Wo kommste her, dann kann man dir vielleicht mit einer guten Werkstatt helfen.

PLZ 46395.

Umkreis 300km wäre gut.

Fa. Jörg Fuchs in Düsseldorf-Hafen Holzstr. oder Taxi-Düsseldorf, Kölner Str.

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:04:57 Uhr:

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:59:34 Uhr:

 

PLZ 46395.

Umkreis 300km wäre gut.

Fa. Jörg Fuchs in Düsseldorf-Hafen Holzstr. oder Taxi-Düsseldorf, Kölner Str.

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

Die Arbeiten von denen kann man auf Youtube sehen.

Finde das sehr gut.

Dazu machen sie nicht nur einmal 211er

Finde ich vom Grundsatz her auch gut. Habe die Jungs auch schon abonniert. Ich vermute aber, dass es nicht das ist, was er sucht. 1. etwas weit weg (300km Radius) und 2. dürfte Redhead etwas teurer sein

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:10:02 Uhr:

Finde ich vom Grundsatz her auch gut. Habe die Jungs auch schon abonniert. Ich vermute aber, dass es nicht das ist, was er sucht. 1. etwas weit weg (300km Radius) und 2. dürfte Redhead etwas teurer sein

Bin ehrlich Habs KM technisch nicht geprüft.

Aber gute Arbeitet kostet halt, ist mir lieber das nur 1 x bezahlen zu müssen bevor ich das selbe 2 3 X machen lassen muss nur was soo billig war.

Was bei Readheat von Chef und Mechaniker kommt hat für mich Hand und Fuss.

Dazu werden dort keine Billig Ersatzteile verbaut.

Aber hier kann ja jeder Frei Entscheiden was er will und ihm am Ende sein Benz Wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07