ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07

Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:31

Hi Leute,

wer kann helfen ?

brauch eine Anleitung wie man Kettenspanner / Steuerkette wechselt.

W211 Benziner 350 er bj 2007 .... ist zum Glück nicht von Kettenrad-problem betroffen -laut Fahrgestellnummer und auch Fahrverhalten nach momentan ca 230 000 km ...

Vielen Dank.

Gruß

Nk

Ähnliche Themen
42 Antworten

Steuerkette ...

Hallo,

Was kostet so was beim mercedes machen zu lassen? Grober Richtwert?

Oder kann man auf Kulanz noch rechnen? Bei bj 2008 und 113000km ?

2000-3000€ bei Mercedes. Kulanz denke ich wohl kaum.

Puh ist ja happig. Da bringt es mir ja nichts mehr den Service in Zukunft bei mercedes machen zu lassen

Zitat:

@JundS schrieb am 13. Mai 2018 um 21:38:02 Uhr:

Puh ist ja happig. Da bringt es mir ja nichts mehr den Service in Zukunft bei mercedes machen zu lassen

Die Frage muss man sich immer stellen. Was will man später mit dem Auto? Noch verkaufen? Wenn nicht, dann lohnt es sich wohl kaum. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hätte halt gedacht aufgrund der „wenigen km „Leistung noch Kulanz zu bekommen.

Versuchen kannst Du es. Nach so vielen Jahren, ist mir persönlich nur bekannt, dass es mal Kulanz auf die SBC Einheit gibt. Und hier auch nur bei bestimmten Fehlercodes und entsprechendem Nachweis der Wartungen.

Meiner ist gerade beim Freundlichen zum Kettentausch. BJ 2008 ca. 180000km.

Kulanz abgelehnt weil Vorbesitzer bei einem Assyst überzogen hat und wg. Kilometer.

Mit der Begründung bin ich noch nicht durch, weil im Assyst gibt es keinen Punkt Steuerkette prüfen oder erneuern.

Bei KFZ mit Zahnriemen gibt es einen Punkt in den Ispektionen mit Prüfung oder Tausch des Zahnriemens - wenn das nicht gemacht wird selber Schuld, und es gibt KFZ mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km - da bin ich gerade mit einer Kette !!!!!!!!!!!!!!!

Was für eine MB-Qualität!

Ach ja 2200 € für den Spaß eine Premiummarke zu fahren - der mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km ist ein Citroen - auch ein gutes Auto.

Es geht mir nicht ums Geld, aber um die Verhältnismäßigkeit Kette Zahnriemen, es kann nicht sein das ein Zahnriemen genau so lange hält wie eine Kette und im Austausch dann noch billiger ist, wenn das so ist werden aus Sparsamkeitsgründen minderwertige Ketten verbaut.

Zitat:

@uzes schrieb am 13. Mai 2018 um 22:58:24 Uhr:

Meiner ist gerade beim Freundlichen zum Kettentausch. BJ 2008 ca. 180000km.

Kulanz abgelehnt weil Vorbesitzer bei einem Assyst überzogen hat und wg. Kilometer.

Mit der Begründung bin ich noch nicht durch, weil im Assyst gibt es keinen Punkt Steuerkette prüfen oder erneuern.

Bei KFZ mit Zahnriemen gibt es einen Punkt in den Ispektionen mit Prüfung oder Tausch des Zahnriemens - wenn das nicht gemacht wird selber Schuld, und es gibt KFZ mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km - da bin ich gerade mit einer Kette !!!!!!!!!!!!!!!

Was für eine MB-Qualität!

Ach ja 2200 € für den Spaß eine Premiummarke zu fahren - der mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km ist ein Citroen - auch ein gutes Auto.

Es geht mir nicht ums Geld, aber um die Verhältnismäßigkeit Kette Zahnriemen, es kann nicht sein das ein Zahnriemen genau so lange hält wie eine Kette und im Austausch dann noch billiger ist, wenn das so ist werden aus Sparsamkeitsgründen minderwertige Ketten verbaut.

Aber genau so ist es. Und wer zahlt die Zeche? Wir natürlich. Und warum? Weil der Stellenwert des Auto‘s bei uns Deutschen viel zu hoch ist.

Zitat:

@uzes schrieb am 13. Mai 2018 um 22:58:24 Uhr:

Meiner ist gerade beim Freundlichen zum Kettentausch. BJ 2008 ca. 180000km.

Kulanz abgelehnt weil Vorbesitzer bei einem Assyst überzogen hat und wg. Kilometer.

Mit der Begründung bin ich noch nicht durch, weil im Assyst gibt es keinen Punkt Steuerkette prüfen oder erneuern.

Bei KFZ mit Zahnriemen gibt es einen Punkt in den Ispektionen mit Prüfung oder Tausch des Zahnriemens - wenn das nicht gemacht wird selber Schuld, und es gibt KFZ mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km - da bin ich gerade mit einer Kette !!!!!!!!!!!!!!!

Was für eine MB-Qualität!

Ach ja 2200 € für den Spaß eine Premiummarke zu fahren - der mit Zahnriemenintervall 10 Jahre oder 180000 km ist ein Citroen - auch ein gutes Auto.

Es geht mir nicht ums Geld, aber um die Verhältnismäßigkeit Kette Zahnriemen, es kann nicht sein das ein Zahnriemen genau so lange hält wie eine Kette und im Austausch dann noch billiger ist, wenn das so ist werden aus Sparsamkeitsgründen minderwertige Ketten verbaut.

Was für eine Motor hast du denn? Kette gelängt?

Wenn der M272 einen Zahnriemen hätte, wäre der Wechsel mit Sicherheit noch teurer, da man ihn nicht einfach durchziehen kann und man noch mehr zerlegen müsste.

JundS

Motor M272KE35

Flaterich

bei meinem Omega B V6 kostete der Zahnriementausch 600-700 € warum sollte der beim M 272 KE 35 mehr kosten? Beides V6.

Oh ich vergaß - Das Beste oder nichts.

Der Motor ist ja bestimmt anders aufgebaut.

Beim M272 müsste man ja dann beide Deckel oben aufmachen und das Steuergehäuse öffnen. Gibt ja sogar Zahnriemen wie wie eine Kette mit in Öl laufen.

Ich persönlich finde es auch schade das eine Duplexkette getauscht werden muss. Aber Mercedes ist da nicht die einzige Marke die Probleme mit haben. VW und BMW haben ja auch viel Probleme damit. Ich finde der größte Vorteil bei der Kette ist, das sich ein Problem ankündigt. Beim Zahnriemen ist halt schnell alles kaputt wenn er reißt.

Ich denke man hätte den M272 anders konstruirt wenn man weiß das man einen Zahnriemen in bestimmten Intervallen wechseln muß und dem Kunden nicht jedesmal mehrere tausend € abnehmen kann.

Ein Zahnriemen ist zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wechseln, macht man das dann reißt er nicht.

Mir ist als Kunde ja auch bekannt wann er raus muß - bei der Steuerkette gibt es keine solche Angabe und keinen Prüfüunkt bei der Inspektion.

Ich habe mich für einen Motor mit Steuerkette entschieden um das lästige Zahnriementauschen zu umgehen - und habe jetzt einen Motor der mir deutlich höhere Kosten verursacht als einer mit Zahnriemen - und bei dem sich MB mit faulen Ausreden um eine Kostenbeteiligung drückt.

Der letzte Punkt ist das was mich so wütend macht, weil es keinen Zusammenhang mit einer verspäteten Inspektion und einer für eine Steuerkette lächerlichen Laufleistung gibt - wenn sauber konstruiert wurde.

Es kommt etwas darauf an, wie das Fahrzeug gewartet wurde und wie gefahren. Ich nehme an, dass Du nicht der Erstbesitzer des Wagen bist? Und demnach Dir einige Abschnitte zur Fahrweise und Pflege fehlen? Sicher das die Kilometer stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aus/Einbauanleitung Kettenspanner/Steuerkette E 350 Bj. '07