ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aus der Enstufe kommt kein Strom! Helft mir..

Aus der Enstufe kommt kein Strom! Helft mir..

Themenstarteram 14. September 2013 um 15:17

Hallo Liebe Leute :)

Ich habe an einem Seat Leon T-Sport von meinem Kumpel ne Endstufe mit Subwoother anzuschliessen. Dazu kommt noch das Boxenbrett. 2 Lautsprecher vom Boxenbrett hab ich direkt an die Originalen Lautsprecherkabel gemacht weil auf der Endstufe keinen Platz mehr war, zwei Boxen und der Subwoother hängen an dem Verstärker. Jetzt ist das Problem , bis zum Verstärker hab ich Strom nur kommt nichts raus :( Das fette Pluskabe und die Masse sind 100 richtig angeschlossen ,das Remotekabel hängt auch an dem Zündungsplus beim Radio. Nur springt der verdammte Subwoother und die 2 Boxen nicht an! kann mir bitte schnell jemand helfen ?:D muss das Auto morgen fertig machen .. LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist in dem Pluskabel ein Sicherungshalter? Hast Du da die Sicherung reingesteckt?

Moin

Lautsprecher und chinch von der Endstufe entfernen nur noch plus minus und remote ( Das bitte an remote am radio blau weißes kabel) radio einschaltet Endstufe sollte angehen statuslampe leuchted . Wenn nicht + - rem durch messen

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:08

Ja etwa 30 cm vor dem Batterie plus hat es eine Sicherung, und auf die falsche seite kann man die ja nicht montieren :D

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Ist in dem Pluskabel ein Sicherungshalter? Hast Du da die Sicherung reingesteckt?

Themenstarteram 14. September 2013 um 23:12

Bis zu den Anschlüssen plus und minus am verstärker hab ich auch strom und das remote kommt doch an das zündungsplus (15) , oder kann das Antennenkabel die 12V für das Remote bringen?

Zitat:

Original geschrieben von arneb

Moin

Lautsprecher und chinch von der Endstufe entfernen nur noch plus minus und remote ( Das bitte an remote am radio blau weißes kabel) radio einschaltet Endstufe sollte angehen statuslampe leuchted . Wenn nicht + - rem durch messen

Zum Testen kannst Du an der Endstufe den Dauerplus mit Remote kurzschliessen, dann weisst Du, ob die Endstufe überhaupt läuft. Wenn ja, dann kannst Du nach einem passenden Remote Signal suchen. Remote kommt nicht an Zündplus, sonnst läuft die Endstufe, sobald der Schlüssel umgedreht ist. Sie soll angehen, erst wenn das Radio angeht -> Remote vom Radio. Versorgung für eine Motorantenne (nicht Antennenkabel selbst) wäre auch geeignet

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:59

Habe noch einmal alles nach gemessen hier die Werte:

Verstärkereingang :

Plus : 12 V

Masse : 8,2V

Remote : 11,91V

Verstärkerausgang :

Output 1 : 0,94 V

Output 2 : 0.94V

Bis zum Subwoofer kommt kein Strom !;( Ich frage mich nur warum..

Radio : Alpine CDE-120RR

Verstärler : Clarion XR220

Subwoofer : Alpine SPE-12BR

Die rote LED am verstärker leuchtet auch, da steht Project drauf. Sobald ich aber die Chinchkabel vom Verstärker rausziehe verschwindet es.

Zitat:

Original geschrieben von l2oobin_

Die rote LED am verstärker leuchtet auch, da steht Project drauf. Sobald ich aber die Chinchkabel vom Verstärker rausziehe verschwindet es.

Du hast es dir gerade selbst beantwortet :D

Dein Verstärker zieht sich scheinbar über chinch Masse oder so und schaltet sich deshalb ab.

Wie hast du die 8,2V an Masse gemessen? scheint das du da keine richtige Verbindung hast, Massepunkt kontrollieren ggf. neu setzen blank schleifen etc.

Wie kommen die 8V auf die Masse?

am 16. September 2013 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von l2oobin_

Die rote LED am verstärker leuchtet auch, da steht Project drauf. Sobald ich aber die Chinchkabel vom Verstärker rausziehe verschwindet es.

Du hast es dir gerade selbst beantwortet :D

Dein Verstärker zieht sich scheinbar über chinch Masse oder so und schaltet sich deshalb ab.

Wie hast du die 8,2V an Masse gemessen? scheint das du da keine richtige Verbindung hast, Massepunkt kontrollieren ggf. neu setzen blank schleifen etc.

Was meinst du mit "zieht über Chinch die Masse"?

Wenn der Massepunkt schlecht ist beeinträchtigt das nicht die Spannung, nur die Stromstärke (@TE miss die mal, aber richtig!

Hi,

sei froh das der Sub keinen Strom bekommt, denn dann wäre er gegrillt!!!

Ich würde sagen das, dass Cinchkabel irgendwo auf Metal aufliegt und dadurch einen "Kurzen" produziert.

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:36

Also die Chinchkabel liegen nirgends auf Metall auf. Ich gehe am Abend mal gucken und setze die Masse an einen anderen Ort oder schleife dort den Lack richtig ab, was brauche ich eigentlich für einen Niederquerschnitt für die Kabel des Subwoofers ? Meine sind echt dünn die ich jetzt habe, aber da muss ja auch nur ein Signal durch, keine grosse Spannung. und danke für die Tipps falls es nicht klappt melde ich mich :)

Welche Kabel meinst Du? Signalkabel, Stromkabel oder Lautsprecherkabe? So wie du alles beschreibst wird kein Mensch schlau daraus ;-)

BTW. Mit Niederquerschnitt wären wir im Reifen-Forum :-)

am 16. September 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Welche Kabel meinst Du? Signalkabel, Stromkabel oder Lautsprecherkabe?

Ich glaub er meint Die Lautsprecherkabel.. die dürfen nicht zu klein sein weil das nicht nur ein Signal ist sondern zeitweise Hohe Leistungen übertragen werden. Aber das hat nix damit zu tun dass die Endstufe auf Protect schaltet..

Aber es wird wirklich kein Mensch schlau draus :D

Zitat:

Themenersteller

Keine großen Spannungen..

Von spannungen zu reden ist nicht sinnvoll. Von Großen Spannungen zu reden ist schlichtweg unwahr :D

Ich bin normal kein Freund von i-Tüpfelchen Scheißereien aber das sollte ja zumindest schon der Physikunterricht in der 6ten Klasse Klargestellt haben. Beim Kabelauerschnitt geht es um die Stromstärken, und mit der Spannung multipliziert um die Leistungen.

Was für ein Leon ist das denn? Beim 1m ist die Masse im Kofferraum abzugreifen (erfahrungsgemäs) ungeeignet für so große Ströme, vermutlich ist die Karosserie nur sparsam Punktverschweisst. Ich hab beim 1m nen Guten Massepunkt an der Gurtschraube unter der Rückbank. Mit nem Dremel abschleifen und gut is!

Hi,

also wenn die Endstufe auf Prtect steht und sie, wenn du das Cinchkabel abziehst wieder auf Power steht, dann ist entweder der Cincheingang der Endstufe defekt oder das Cinchkabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aus der Enstufe kommt kein Strom! Helft mir..