ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aus Car-Hifi Komponenten mobilen Ghettoblaster bauen! Stromversorgung? Sinn?

Aus Car-Hifi Komponenten mobilen Ghettoblaster bauen! Stromversorgung? Sinn?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:15

Hi alle zusammen!

Folgende Idee:

Da ich noch eine 4 Kanal JL-Audio Endstufe, einen 30 cm Sub und 2 Komponenten Boxensystem überhabe (von zu schrott gefahrenem Auto, wo alles drin war), hatte ich die Idee eine Art Sound-Bollerwagen zu bauen.

Nun brauche ich mal ein paar Einschätzungen und Meinungen über evtl. Sinn oder Unsinn dieses Unterfangens.

Die Endstufe wird schätzungsweise unter Volllast 400-500 Watt ziehen? (JL Audio e 4300) das macht bei 12V ca. 40 A. Wenn ich eine normale Autobatterie in den Bollerwagen baue mit 45Ah, hält das Ding vorraussichtlich ne Stunde. (nicht gerade lang)

Nun habe ich nach Generatoren gesucht, welche 12V erzeugen. Abegesehen davon, dass die alle nicht gerade billig sind, liefern sie bei 12V auch nur immer ein paar Ampere.

Hat vielleicht jemand eine alternative Idee?!

Eine andere Stromversorgung?

Eine gänzlich andere Idee um mobil dicken Sound zu haben?

Gruß Sinan

 

P.S.: ein bisschen Eigenwerbung... auf dem Bollerwagen soll natürlich nur Gimbal & Sinan Musik laufen :P viel Musik zu finden auf www.sincinaty.de

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sind das Piezos? Und was für eine Frequenzweiche hast Du verwendet?

So oder so hätten die Hörner wegen des Abstrahlverhaltens quer anstatt hochkant verbaut werden müssen - und aussen, nicht in der Mitte.

P.S.: hast Du eigentlich ein Ahnung, was für Tiefbassspezialisten die WSP26S sind? Sowas verbaut man nicht in einer Boombox :rolleyes:

Mir klappen da gerade etwas die Fussnägel hoch...

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:57

@ Marsu

1. Sind Piezos

2. eine Frequenzweiche die ca. 20 Jahre alt ist ;) vom Vater noch

3. Ich weiß, dass sie quer und weiter ausseindaer gemusst hätten. Aber es war kein Platz und keine Möglichkeit es anders zu machen. (Ich hätte n neus Gehäuse bauen müssen)

4. Die WSP 26S waren aber nun mal da :) mich hat das alles jetzt 50 € gekostet! Mehr war noch nicht drin... ich kanns ja noch irgendwann modifizieren.

So jetzt erstmal raus das Ding testen!

Au weia...die schönen Visatöner! Sorry, aber das tut ja mal RICHTIG weh - hast Du eigentlich eine Ahnung, was die Wert sind?

Ein Freund von mir hatte sich vor Jahren die Visaton VIB extra gebaut - mit eben diesen WSP26S. Das waren absolut geniale Lautsprecher mit irrem Tiefgang.

 

Du hättest die TTs besser bei eBay verkaufen sollen und Dir von dem Geld ordentliche wirkungsgradstarke Breitbänder geholt...

P.S.: Piezos funktionieren an einer konventionellen Frequenzweiche nicht richtig, schliess sie einfach ohne Weiche parallel an den Tieftöner.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:58

@ Marsu

die piezos sind direkt an der stufe... ;) die weiche hab ich nur für die bässe verwendet.

habe gerade einen 4 stunden out-door-test gemacht und muss sagen bin echt positiv überrascht.

einzig das stereo feld ist aufgrund der anordnung der piezos bissl naja... aber sonst batterie hat gehalten sound kommt gut!

und was sind die WSP26 S denn Wert? :) hab die vor JAAAHREN schon günstig bei e-bay ersteigert, deswegen kann ich kaum glauben was du sagst.

Zitat:

Original geschrieben von Sincinaty

@ Marsu

die piezos sind direkt an der stufe... ;)

Aaaah, Vorsicht!

Eine rein kapazitive Last (=Piezo) haben Endstufen gar nicht gern! Sofort abklemmen! Das wäre echt ein Jammer, wenn Du Dir auch noch die JL mit den Billigtröten schrottest...

 

Zitat:

die weiche hab ich nur für die bässe verwendet.

Hat die Stufe keine Weiche?

Zitat:

und was sind die WSP26 S denn Wert? :) hab die vor JAAAHREN schon günstig bei e-bay ersteigert, deswegen kann ich kaum glauben was du sagst.

Naja, die iBäh Preise sind natürlich wieder im Keller :rolleyes:, aber so 40€ pro Stück fände ich mehr als fair - momentan wird ein "neues" Paar für gut 100€ angeboten.

Hätte ich gerade Kohle übrig, wäre ich ernsthaft interessiert - brauch nämlich einen Sub fürs Wohnzimmer.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:06

Die Piezos sind direkt an der Stufe, PARALLEL zu den WSP an der Weiche! :)

marsu, meinste die paar pikofarad schaden der endstufe ernsthaft?

Zitat:

Original geschrieben von Sincinaty

Die Piezos sind direkt an der Stufe, PARALLEL zu den WSP an der Weiche! :)

Hnnng...Jetzt mal bitte genau!

Piezos werden ohne Weiche direkt parallel zum Tieftöner angeschlossen. Der ohmsche Widerstand des TT macht die Endstufe glücklich, die Piezos trennen sich selbst...

Klanglich ist das trotzdem Müll, aber wenigstens geht die Stufe davon nicht kaputt...

@matze_berlin: als alleinige Last definitiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aus Car-Hifi Komponenten mobilen Ghettoblaster bauen! Stromversorgung? Sinn?