Aus 335i (N55) wird 340i (B58)

BMW 3er F30

Hallo,

der N55B30 mit 306 PS ist ja schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Nun soll er bald durch den B58B30 abgelöst werden. Man munkelt, er soll etwas mehr Leistung als die 333 PS der Mitbewerber (C400, S4) haben.

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378
http://youwheel.com/.../
http://www.worldcarfans.com/.../...-series-sedan--wagon-facelift-spied

Wer mit dem 335i spekuliert, könnte ja warten?

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

Oh je... Und genau deshalb wird jeder Motor auf dem Prüfstand getestet. Genau.

Ich verstehe nicht ganz, warum du so angesäuert bist. Das obige hat niemand behauptet.

Zitat:

die regelmäßige Qualitätskontrolle hat bzgl. Motor ein Schlupfloch, das man leicht aus dem Text herauslesen kann.

Welches denn?

Ich lese aus dem Text heraus, dass die Serienfertigung von Gesetz wegen der Typprüfung entsprechen muss und dass das fortlaufend kontrolliert werden muss. ± 5 Prozent. Nicht an jedem Motor, aber regelmäßig.

Zitat:

Turbomotoren streuen, dies ist nunmal so.

Ja, das ist so. Aber nicht in dem Ausmaß wie es "das Internet" glaubt. Und nicht nur nach oben. Hättest du beruflich so viel mit Motoren zu tun wie ich, dann wüsstest du das auch.

Zitat:

Aber poste gerne nochmal ein Paket Theorie 😉 !

Was willst du sehen? Mich auf einem Foto vor einem Motor-Leistungsprüfstand mit erhobenem Daumen? Sorry, das darf ich nicht. Ich kann dir nur anbieten, mir zu glauben, dass es diese immense Mythen-Serienstreuung nicht gibt und dass dieser Eindruck von den Nachmessungen auf Rollenprüfständen unter der zwar juristisch zulässigen jedoch technisch falschen Einrechnung von Korrekturfaktoren zustande kommt.

Ich verweise auf mein Beitragsarchiv. Ich will nicht um jeden Preis recht haben sondern nur der interessierten Motorwelt ein wenig von Vermutungen/Mythen hin zur technischen Realität helfen.

623 weitere Antworten
623 Antworten

365 PS bekommt der niemals. Das wäre ein viel zu großer Sprung. Ich denke es werden moderate 20-30 PS Vorsprung zum 35i werden.

Zitat:

@Third Life schrieb am 6. März 2015 um 19:44:50 Uhr:

326PS wären irgendwo ein bisschen witzlos und klingen ganz so, als ob man weiterhin noch ein PPK auf 340PS verticken will.

Nur dass man dafür jetzt noch weniger bekommt. Nämlich kein Drehmoment zusätzlich und nur noch 14 PS obendrauf...

Nur zu Erinnerung, die offiziellen Angaben für das PPK waren 20 Mehr-PS und 50NM mehr. Die 340 PS schwirren zwar seit Jahren hier rum, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die wirklich je per Messung nachgewiesen wurden.

Aber BMW verkauft das PPK für den 335i doch mit 250kW. Denke schon, dass das hinkommt.

Ich grabe den wieder aus. Vorstellung in Genf war leider nichts. Nun tippe ich auf die Motorshow NY, welche anfangs April die Tore öffnet. Ich persönlich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, dass BMW anständig nachlegt. Meine Wunschvorstellung = mind. 350 PS und mind. 480 NM. Bin sehr gespannt, was daherkommt. Liebe Grüsse, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 9. März 2015 um 13:12:42 Uhr:

Ich grabe den wieder aus. Vorstellung in Genf war leider nichts. Nun tippe ich auf die Motorshow NY, welche anfangs April die Tore öffnet. Ich persönlich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, dass BMW anständig nachlegt. Meine Wunschvorstellung = mind. 350 PS und mind. 480 NM. Bin sehr gespannt, was daherkommt. Liebe Grüsse, Thomas

Ohne PPK ? Eher Wunschdenken.

Ich würde mich mal konservativ auf 326/340PS und 450Nm einstellen. 480Nm wirst du wohl allein schon wegen dem Getriebe nicht sehen das sich ja alle 3er oberhalb von 300Nm teilen (8HP45 - 450Nm Limit).

Ob man da ne Extrawurst macht und das 8HP50/70 kauft ? Denke eher nicht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. März 2015 um 21:25:01 Uhr:

Zitat:

@Third Life schrieb am 6. März 2015 um 19:44:50 Uhr:

326PS wären irgendwo ein bisschen witzlos und klingen ganz so, als ob man weiterhin noch ein PPK auf 340PS verticken will.

Nur dass man dafür jetzt noch weniger bekommt. Nämlich kein Drehmoment zusätzlich und nur noch 14 PS obendrauf...

Nur zu Erinnerung, die offiziellen Angaben für das PPK waren 20 Mehr-PS und 50NM mehr. Die 340 PS schwirren zwar seit Jahren hier rum, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die wirklich je per Messung nachgewiesen wurden.

...das stimmt nicht. Das PPK für den 3/435i (x) sind 40 (genau 34 PS) mehr-PS - nicht 20PS. Die gab es vor langer Zeit mal.

Hier Kopie aus der aktuellen Preisliste:
Für 435i und 435i xDrive. Leistungssteigerung von 225 kW auf 250 kW. Drehmomentsteigerung von
400 Nm auf 450 Nm bei Automatikgetriebe bzw.
430 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment
ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte
Motorelektronik und modifizierter Ansauggeräuschdämpfer.

Also genau genommen sind es folglich 25KW = 34PS, wobei ich schon davon ausgehe, daß die nach oben streuen.

Leistung steht in der Sportscars, 340i mit schlanken 326 ps und 450 Nm

...das bleibt nach wie vor die Frage - siehe mein Post vom: Erstellt am 6. März 2015 um 19:37:54 Uhr (in diesem Thread)

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 9. März 2015 um 18:55:02 Uhr:

...das bleibt nach wie vor die Frage - siehe mein Post vom: Erstellt am 6. März 2015 um 19:37:54 Uhr (in diesem Thread)

Ich glaube die 365PS im Jaguar Beitrag sind schlicht ein Druckfehler mit alten Daten ... die 326PS stehen nicht nur im Beitrag zum 340i sondern auch im Beitrag zum kommenden Z3 40i !

Zitat:

@Third Life schrieb am 9. März 2015 um 13:26:51 Uhr:

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 9. März 2015 um 13:12:42 Uhr:

Ohne PPK ? Eher Wunschdenken.

Ich würde mich mal konservativ auf 326/340PS und 450Nm einstellen. 480Nm wirst du wohl allein schon wegen dem Getriebe nicht sehen das sich ja alle 3er oberhalb von 300Nm teilen (8HP45 - 450Nm Limit).

Fürs Protokoll: Der 340i bekommt 240 kW/326 PS. Identisch zu den aktuellen M135i/235i Modellen. 😉

http://mobil.n-tv.de/.../...-auf-hoechstem-Niveau-article14122381.html

warum steht überall 365ps?!

wäre ein netter sprung zu meinem, ohne gleich zum m greifen zu müssen... find ich jut 😉

Der Artikel ist vom Dezember... die 365PS werden es wenn beim M2, aber eher nicht im 340i.
Wenn SOP für das 3er LCI wirklich 07/15 sein sol müsste BMW bald mit Infos um die Ecke kommen.

wäre wohl zu dicht am M

Der M2 bekommt einen gedrosselten S55 und wird 380 PS haben

Wird kein gedrosselter S55

Deine Antwort