Aus 200 CDI mach 220 CDI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

mal ne Frage (Forumsuche brachte nichts)...

Ist der 200 CDI an sich der gleiche Motor wie der CDI 220?
Wenn ja, kann man mit einem einfachen Chipaustausch die Leistung erhoehen?

Ungesehen nun der Tatsache, dass einige von Euch das nicht machen wuerden. Und ich auch - wenn ueberhaupt - nach der Garantie.
Mir geht's um's generelle Thema.

Eine kurze Google-Suche zeigte z.B. folgendes:
http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de0.html?...

Aber hier scheint nicht der 220CDI "rauszukommen" ;-)

Gruss,
Roady

22 Antworten

Nabend,

wie die Kollegen hier schon erwähnt haben sind es zwei unterschiedliche Motoren (beide OM651, aber unterschiedlich in Bauweise)! Selbst wenn du den 200 CDI chipst, wirst du meiner Meinung nach nie den 2ten Turbo ausgleichen können! Außerdem ist die Garantie und die Kulanz weg! Das wäre mir persönlich der Mehrpreis von 200 CDI zu 220 CDI wert!

Gruüße

W212 - E200 CDI / E220 CDI / E250 CDI sind allesamt der "gleiche OM 651" Motor aber dennoch unterscheiden sich allesamt deutlich (z.B. Art und Anzahl Turbolader).

Aus einem getunten (Chiptuning) E 200 CDI wird deswegen noch lange kein E 220 CDI...ob man die Fahrleistungen kopieren kann... vermag ich nicht zu beurteilen.

Vg DMB73

Sind also eher der 220er und der 250er miteinander verwandt ?

Nicht dass ich darauf anspielen wollte, mein Auto zu einem 250er machen zu wollen. Es interessiert mich einfach nur. Oftmals sind ja mit steigender Leistung noch ganz andere Modifikationen notwendig und die Autos mit den stärkeren Maschinen haben größere Bremsanlagen oder andere Getriebeabstimmungen.

Hier sollten nun die Experten antworten.... nur soviel dazu

E220 CDI ist ein leistunngsreduzierter E250 CDI. Inwieweit weitere Modifikationen vorgenommen wurden. K.A. Beide OM651/beide 2 Turbolader.

Ich persönlich wollte eigentlich einen E250CDI kaufen, bin dann Preis-Leistung letzte Woche doch wieder beim E220 CDI gelandet... hatte aber kurz überlegt, inwieweit ich Brabus einen Besuch bzgl. Leistungssteigerung abstatte. Doch bzgl. Garantieverlust etc. und den doch sehr guten Fahrleistungen des E220 lasse ich das bleiben.