ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Augsburger will VW verklagen

Augsburger will VW verklagen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:30

Hallo zusammen,

..ich bin zwar ein "eingefleischter OPELANER", will Euch aber den

Artikel der AUGSBURGER ALLGEMEINEN vom 22.06.07 nicht

vorenthalten!

 

 

Augsburger will VW verklagen

Alte Liebe rostet nicht. Alte Autos bisweilen schon. Aber auch (fast) neue Autos? Einem Augsburger ist es offensichtlich so ergangen. Er musste an seinem gerade einmal viereinhalb Jahre alten VW Passat den Kühler tauschen lassen - weil der infolge Korrosion undicht geworden war, wie er sagt. Weil sich die Werkstatt weigerte, die Kosten dafür zu übernehmen, könnte der Fall Wellen schlagen. Der Autobesitzer und sein Anwalt wollen Volkswagen nämlich einen Konstruktionsfehler nachweisen - mit entsprechenden Folgen. Der Konzern freilich gibt sich gelassen: "Unser Passat funktioniert", heißt es in Wolfsburg.

Es war im Oktober 2006, als der Augsburger nach eigenen Angaben entdeckte, dass der Kühler seines Passats undicht ist. Er fuhr sofort zu seiner Werkstatt. Die stellte fest: Der Kühler muss ausgetauscht werden. Die Kosten dafür sollten sich auf 375 Euro belaufen. Eine Übernahme der Kosten auf Kulanzbasis lehnte die Werkstatt ab.

Der Mann und sein Anwalt wandten sich daraufhin direkt an VW. Die Antwort des Konzerns ließ nicht lange auf sich warten: Man habe die Werkstatt gebeten, die Hälfte der Reparaturkosten zu übernehmen. Doch darauf wollte sich nun der Augsburger nicht einlassen. "Bei einem Kühlergrill handelt es sich um ein wesentliches, für die Sicherheit im Betrieb des Pkw dienendes Teil". Im vorliegenden Fall müsse man von einem Konstruktionsfehler bei dem Passat ausgehen. Und für den müsse Volkswagen eben haften. Komplett.

Also zog der Augsburger vor Gericht. Das beauftragte einen Sachverständigen damit zu prüfen, ob am VW Passat, Typ Limousine 1.6, des Baujahrs 2002 tatsächlich ein Konstruktionsfehler vorliege. Das geschah. Und der Experte bestätigte die Einschätzung des Autobesitzers: Im Bereich des Kühlermantels seien links und rechts erhebliche Korrosionsmängel zu sehen. "Ursächlich für diese Beschädigung ist ein Konstruktionsmangel des Fahrzeugs in diesem Bereich", heißt es wörtlich in dem Gutachten, das auch unserer Zeitung vorliegt.

Auch der Volkswagen-Konzern hat das Gutachten aus Augsburg inzwischen vorliegen. In Wolfsburg gibt man sich allerdings gelassen. "Natürlich werden wir das Gutachten genau prüfen", sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage. "Aber es ist schon höchst unwahrscheinlich, dass da ein Mangel vorliegt."

Eher habe sich wohl der Gutachter geirrt, meinte der Sprecher. "Denn unser Passat ist vernünftig konstruiert." Woran der Augsburger und sein Anwalt angesichts des Gutachtens nicht mehr glauben. Sie wollen um die 375 Euro weiter kämpfen. (bo)

Artikel vom 22.06.07 - 20.15 Uhr

Gruß und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2008 um 8:05

Hallo Jungs

ich danke euch für die Kommentare

es geht nicht um Geld oder in der Zeitung zu landen, sondern es geht alleine darum, wie VW mit seinen Kunden umgeht.

ich habe als Antwort von der Werkstatt und dem Konzern "da haben Sie einfach Pech gehabt" gehört, bis ich mit einem Gutachten das Gegenteil nachgewissen habe.

Dann noch die Ignoranz von VW - "der Gutachter hat sich geirrt" - und 3 Tage später überweisen sie das ganze Geld - das ist doch ein Scheiß für die, die leer ausgegangen sind!

Es ist nicht das einzige Problem bei dem Auto.

Ich habe noch eine Drehzahlschwankung bei feuchtem Wetter und das schon vom Anfang an. Ich lief von Werkstatt zu Werkstatt bis die Garantie alle war. Die Werkstatt alleine konnte monatelang keinen Fehler und Drehzahlproblem finden. Bis eines Tages ich bei der Testfahrt mitgefahren bin, dieses Problem aufgetaucht ist und es nicht mehr zu übersehen war. Anschließend hat die Kommunikation zwischen der Werkstatt und dem WV-Werk monatelang gedauert - es ist angeblich jedesmal etwas ausgetauscht worden jedoch ohne Ergebnis.

Das alles hat so lange gedauert - bis die Garantie alle war!

 

Es ging niemals um die 375€

ich kann auch nicht zum meinem Kunden sagen - sie haben für meine fehlerhafte Arbeit bezahlt - aber die Fehler gehen mich nichts an und sie müssen damit leben.

derAugsburger74

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Augsburger will VW verklagen

 

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Eher habe sich wohl der Gutachter geirrt, meinte der Sprecher. "Denn unser Passat ist vernünftig konstruiert."

Haaaaahhaaaaa *groooßes Gelächter* , guter Spruch ,besonders bei den einheitlich bekannten Defekten des Passat's ,defekte Türschlösser ,Rost an der Heckklappe ,vorzeitig verschlissene Querlenker usw. usw.

Aber wie gut das die Konstruktion nichts mit der Verarbeitung zu nun hat ;)

Das find ich gut das da mal jemand versucht dem VW-Konzern auf die Finger zu treten,auch wenn die Erfolgs Chancen nicht sehr groß sind.

Ich wünsche dem Augsburger viiiieeel Glück und hoffe das er gewinnt.

am 23. Juni 2007 um 8:18

Re: Augsburger will VW verklagen

 

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

...dass der Kühler seines Passats undicht ist. Das liest man hier im Forum auch sehr oft.

Da ist also schon was dran.

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

"Denn unser Passat ist vernünftig konstruiert."

Artikel vom 22.06.07 - 20.15 Uhr

Naja wenn VW knarzende B-Säulen und Sitze,klappernde Innenverkleidung, Ölsaufende 2.0 Benzinmotoren,gammelnde Chromrelinge, RRA wegen defekten Quer und Traglenkern,reihenweisse ausfallende Turbolader und Unterdruckschläuche sowie defekte Steuergeräte, Fehlfunktionen am ABS-Steuergerät und Wassereinbruch in der Heckklappe und über die hinteren Luftausströmer bei dem auch schon mal gerne das Komfortsteuergerät gewechselt werden will weil es mit absäuft und nicht zu vergessen der geliebte AJM PD-TDI!!!, vernünfig konstruiert nennen, dann ist ja alles bestens im guten alten Made in Wolfsburg...

War es nicht im Peugeot oder Renault-Werk in dem die Arbeiter hin und wieder mal Suizid begehen weil das Geschäftsklima nicht stimmt??OK das ist was anderes;)

 

"Unser Passat funktioniert", heißt es in Wolfsburg.""

---> das tut er.Die Frage ist nur wie?!

am 23. Juni 2007 um 9:59

Bei unserem Passat 1,6 Variant 1999 wurde der Kühler mitelrweilen auch getasucht, ebenfals wegen durchrostung. Glücklicherweise auf Kulanz...

am 23. Juni 2007 um 13:28

hihi....mein kühler wurde ebenfalls letzte woche getauscht...

der passat is zwar ordentlich konstruiert, aba noch lange nicht gut( siehe mängel oben)...die vorderachse ordentlich zu bauen sollte für einen ingenieur kein problem sein, aba womit soll denn vw noch geld verdienen? mit inspektionen?...is klar,ne!

desselbe problem gibts ebenfalls bei bmw, audi und renault...

am 23. Juni 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

desselbe problem gibts ebenfalls bei bmw, audi und renault...

klar aber bei renault, und den anderen günstigeren Autos, sind die Reparaturen auch nicht so teuer

am 23. Juni 2007 um 14:49

Wer weis ob wir hjemals das Ergebnis des Prozesses erfahren werden.

Irgendwie haben zu viele Leute ne Rechtschutzversichungen bzw zu viel Geld. Für 375€so ein Zirkus. Am Ende verliert er und dann hat er Gesamtkosten von mehreren Tausend-€.

Aber bitte. Wenns dem Ego hilft.

am 16. Mai 2008 um 19:34

Hallo Leute

der Augsburger hat nach einem Jahr Desinteresse Seitens VW gewonnen.

Er baut gerade eine Internetseite.

Mit diese Seite will er der Welt sein scheiß Auto präsentieren;)

schreibt an mich, wenn ihr jemanden kennt, der bei seinem Passat das Problem mit dem Kühler auch hatte und kein Geld bekam.

der Augsburger der VW verklagen wollte

 

deraugsburger74@gmx.de

am 16. Mai 2008 um 21:23

Uns geht es zu gut: Wir klagen für 375 Euro. Armes Deutschland.

Mal davon abgesehen dass es eine 24 Monatige Sachmangelhaftung gibt und nicht 4 Jahre ;)

Aber solche "Kunden" habe ich auch (hat nichts mit KFZ zu tun) die verklagen auch die GEZ weil sie jetzt bei ARD und Co schwarze Balken im Bild haben und dadurch weniger zahlen wollen...

...oder brechen Laptopdisplays durch und sagen "das war ich nicht" :D

am 16. Mai 2008 um 22:03

Zitat:

Bei einem Kühlergrill handelt es sich um ein wesentliches, für die Sicherheit im Betrieb des Pkw dienendes Teil

Hallo?? Eine Bescheidene Frage: Findest Du das nicht etwas übertrieben? Was ist Dein Motiv?

- Sommerloch der Zeitung ausfüllen?

- Berühmt zu werden?

- VW als Arbeitgeber tausender Leute fertigzumachen?

- Persönlicher Rachedurst?

- Unsere überlasteten Gerichte mit noch mehr Mist zu überlasten?

- Bist Du vielleicht Amerikaner (müssen wir vielleicht auch in die Betriebsanleitungen unserer Autos reinschreiben das Autofahren gefährlich sein kann damit keiner klagen kann er hätte von der Existenz von Unfällen nix gewusst)?

Ich bin auch Ingenieur (keine Autos) und kann Dir nur sagen Glückwunsch. Schau doch mal ob Du in - sagen wir mal - 100.000 Jahren nochmal auf die Welt kommst. Dann konstruieren wir vielleicht nur noch perfekte Maschinen, absolut mangelfrei.

JEDES Auto JEDER Marke auf diesem Planet hat solche oder ähnliche Mängel. Und auf absehbare Zeit wird das immer so bleiben.

Ich finde Du hast etwas dramatisch dargestellt. Z.B. die hier oft benannte rostende Chrom-Dachreling kann auch lebensgefährlich werden und auf der Autobahn hunderte Tote verursachen, wenn einer deswegen mal bei 200 seinen Elefanten vom Dach verliert. By the way: das undichte Teil ist der Kühler (Wärmetauscher). Der Kühlergrill - wie Du schreibst - ist reine Zierde und hat keine Funktion, und ist schon garkein wesentliches für die Sicherheit dienendes Teil!

Umkippende Elche (oder so Ähnlich ;)), sowas ist ein die Sicherheit im Betrieb gefährdender Konstruktionsmangel.

Wenn Du 2 Jahre Deine Klimaanlage aus lässt winken wieder 2500€, dann verliert diese nämlich das ganze Kühlmittel. Schon wieder ein Konstruktionsmangel - gibt's denn sowas?

Mein Kühler ist seit 4 Jahren undicht, an der Verpresstelle wo die Kunststoffteile mit dem Lamellengitter verbunden sind. Sieht nach Leckage aus (weisse Flecken), verliert in der Zeit Jahren aber kaum nen halben Liter Flüssigkeit.

Was ist eigentlich ein Konstruktionsfehler? Der Kühler kühlt, selbst bei Undichtigkeit. Aufgabe gelöst, 100 Punkte. Bestenfalls sprechen wir hier über ein Material- oder Herstellungsfehler der zu Undichtigkeit führen kann.

Okay, hab jetzt hier etwas abgekotzt aber sorry - für die Aktion hab ich kein Verständnis.

Zieht Eure Konsequenzen und kauft nie wieder einen VW, aber doch nicht so eine AKtion.

Gruß,

Kai

ps: Wenn Du dann ein anderes Auto gekauft hast schreib doch mal wieder welche Mängel Du so aufgedeckt hast und was Du rausgeklagt hast.

am 16. Mai 2008 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von einAugsburger

Mit diese Seite will er der Welt sein scheiß Auto präsentieren;)

Ähm....ein leckender Kühler nach 4 Jahren ??? Und dafür 2 Jahre stress und nun WEGEN EINEM LECKENDEN KÜHLER der Wet zeigen wollen was das aber auch für ein scheiß Auto ist ?!?!

Leute gibts...da weiß man ja garnicht ob man lachen oder weinen soll....

am 17. Mai 2008 um 6:08

187,50 hätte die werkstatt übernommen heißt es.......dafür so ein fass aufzumachen???:eek:

auch ingenieure sind nur menschen......da wo menschen arbeiten passieren fehler.....vollkommen ist keiner............

der typ mit dem kühler ist ein armes s......

am 17. Mai 2008 um 6:59

Mir ist auch gestern irgendso`n Plastikteil der Kühlanlage kaputt gegangen. Daraufhin ist die gesamte Kühlflüssigkeit ausgelaufen und mein Auto steht seitdem. Der Mechaniker, den ich mir geholt habe, sagte das is ein Teil, das hat er noch nie gesehen, dass das defekt ist/war. Materialkosten seiner Aussage nach nur wenige Euro, Arbeitsaufwand für Reparatur nicht ganz so unerheblich, aber meine Frage jetzt: Meint ihr ich hab ne Chance das Geld zurück zu bekommen, wenn ich VW jetzt auch verklage, weil an meinem 10 Jahre alten Passat das Teil kaputt is?!?

Ich mein 10 Jahre.. das kann doch nich sein.. das is doch noch kein Alter.. und das muss doch ein Fehler von VW sein, wenn der Mechaniker dieses Teil noch nie wechseln musste.

 

Leute gibt`s.. wahnsinn!!

Wenn die Konzerne nur Fahrzeuge bauen, die nie kaputt gehen, dann kannst du zusehen wie was anderes kaputt geht.. nämlich der Konzern!

am 17. Mai 2008 um 7:12

Dito mein Reden..........:rolleyes:

am 17. Mai 2008 um 8:05

Hallo Jungs

ich danke euch für die Kommentare

es geht nicht um Geld oder in der Zeitung zu landen, sondern es geht alleine darum, wie VW mit seinen Kunden umgeht.

ich habe als Antwort von der Werkstatt und dem Konzern "da haben Sie einfach Pech gehabt" gehört, bis ich mit einem Gutachten das Gegenteil nachgewissen habe.

Dann noch die Ignoranz von VW - "der Gutachter hat sich geirrt" - und 3 Tage später überweisen sie das ganze Geld - das ist doch ein Scheiß für die, die leer ausgegangen sind!

Es ist nicht das einzige Problem bei dem Auto.

Ich habe noch eine Drehzahlschwankung bei feuchtem Wetter und das schon vom Anfang an. Ich lief von Werkstatt zu Werkstatt bis die Garantie alle war. Die Werkstatt alleine konnte monatelang keinen Fehler und Drehzahlproblem finden. Bis eines Tages ich bei der Testfahrt mitgefahren bin, dieses Problem aufgetaucht ist und es nicht mehr zu übersehen war. Anschließend hat die Kommunikation zwischen der Werkstatt und dem WV-Werk monatelang gedauert - es ist angeblich jedesmal etwas ausgetauscht worden jedoch ohne Ergebnis.

Das alles hat so lange gedauert - bis die Garantie alle war!

 

Es ging niemals um die 375€

ich kann auch nicht zum meinem Kunden sagen - sie haben für meine fehlerhafte Arbeit bezahlt - aber die Fehler gehen mich nichts an und sie müssen damit leben.

derAugsburger74

Deine Antwort
Ähnliche Themen