1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Augmented Reality z. Zt. nicht verfügbar

Augmented Reality z. Zt. nicht verfügbar

Mercedes B-Klasse W247

Ein freundliches HALLO in die Runde hier!

Seit einer Woche erfreuen wir uns an einem Jungen Stern. Fast alles funktioniert soweit und macht riesig viel Spaß. Nur leider funktioniert die „Augmented Reality“ bei aktiver Zielführung nicht. Die „AMPELANSICHT“ funktioniert leider auch nicht. In dem Einstellungsmenü steht „Augmented Reality z. Zt. nicht verfügbar“.
Kennt jemand das Phänomen bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
Ein Produktexperte von MB hat sich bereits die Einstellung im Menü angesehen und meint alles ist soweit richtig eingestellt. Er wundert sich auch über das Phänomen und verweist auf die Werkstatt. In zwei Wochen habe ich dort einen Termin. Ich befürchte, dass es nicht nur bei einem Termin bleiben wird.

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge und freundliche Grüße

MBUX Navigation Einstellung
Beste Antwort im Thema

nein - die augentmentet Kamera ist nur für augmentent reality und Ampelansicht

NICHT für den spurassistenten und distronic...

42 weitere Antworten
42 Antworten

nein - die augentmentet Kamera ist nur für augmentent reality und Ampelansicht

NICHT für den spurassistenten und distronic...

Für Spurassistent und Distronic sind die Stereokameras zuständig. Deshalb sind auch 3 Kameras in der Headunit.

Besteht für mich die Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit der Augmented Reality Kamera zu überprüfen?

Funktioniert AR nur bei aktiver Zielführung oder müsste sie generell an Ampelanlagen funktionieren?
Bei mir funktioniert sie bei AR-Automatikeinstellung meistens nicht! Ist die Kamera defekt, kommt das hier im Forum öfters vor?

Zitat:

@Cepus schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:18:32 Uhr:

Funktioniert AR nur bei aktiver Zielführung oder müsste sie generell an Ampelanlagen funktionieren?
Bei mir funktioniert sie bei AR-Automatikeinstellung meistens nicht! Ist die Kamera defekt, kommt das hier im Forum öfters vor?

Hallo,
bei mir funzt das auch ohne Zielführung...

Zitat:

@Cepus schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:18:32 Uhr:

Bei Ampelanlagen funktioniert AR nur, wenn man der 1. in einer Spur an der Ampel ist

Zitat:

Hallo,
bei mir funzt das auch ohne Zielführung...

Moin, glaub ich nicht - bist Du sicher?
Oder hast du eventuell die Pendlerfunktion aktiviert?

Pendlerfunktion??

Dein Auto merkt sich deinen Heimweg ohne das Du eine Route eingeben mußt.
Es erfolgen aber keine Anweisungen, aber Staus usw. werden dir gleich gemeldet.
Da ich in dörflicher Gegend wohne nützt mir das aber nicht viel, weil die Funktion bei mir erst ab Ortseingang wirkt - dann bin ich aber so gut wie zu Hause. Darum habe ich es wieder deaktiviert.
In der Großstadt ist es vielleicht sinnvoll ...

Nee, habe ich nicht ...

Werde es noch Mal genau beobachten, und dann berichten...

Nabend, habe die Pendlerroute nochmal aktiviert.
Also man erkennt wenn die Pendlerroute aktiv ist, wenn man eine Route (blaue Linie) auf dem Navi erkennt.
Das Ziel (Heimadresse) ist mit der Zielflagge zu erkennen.
Ab dann ist auch AR aktiv.

AR an Ampelanlagen funktioniert bei mir immer, also auch ohne aktive Zielführung und ohne erkannte Pendlerroute. Man muss an der Ampel als erster stehen. Die Fehlerrate, dass die Ampel nicht erkannt wird und AR nicht aktiv wird ist bei mir sicher kleiner 1%.

Hm, das ist schon Bemerkenswert. Hast du schon FUP3 ?

Deine Antwort