ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Augen auf beim Ölpumpenkauf!!!

Augen auf beim Ölpumpenkauf!!!

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 29. März 2014 um 10:01

Guten Morgen..

Aus gegebenem Anlass möchte ich vor Nachbau-Ölpumpen verschiedener Lieferanten warnen.

 

Wie einige vermutlich wissen, haben Gölfe mit Turbolader eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung, (+20%) da ja Turbo und Kolbenbodenkühlung zusätzlich mit Öl versorgt werden müssen.

Bei diversen Ersatzteillieferanten bekommt man problemlos für wenig Geld eine angeblich passende Ölpumpe..Beim Auspacken kommt dann die Überraschung: Die Pumpe trägt zwar die original-Artikelnummer als Vergleichsnummer, jedoch sind die Zahnräder 6mm kürzer als beim Original..es handelt sich um eine Pumpe für Saugermotoren.

(Die Zahnräder der "kleinen" Pumpe sind 30mm lang, und die der "großen" 36mm)

 

Wer das nicht bemerkt und sie dennoch einbaut, tut seinem Motor vermutlich nichts Gutes.

 

Ich habe von zwei Lieferanten angebliche TD-Pumpen bestellt und zurückgeschickt, beide waren falsch. Gezieltes Nachfragen bei weiteren Händlern brachte zu Tage, dass auch bei denen die angeblichen TD-Pumpen nur 30mm statt 36mm haben.

 

Den Unterschied zwischen den Pumpen kann man von außen erkennen. (Siehe Bilder)

 

Schönes Wochenende wünscht--->DoMi

Nachbau-Pumpe
Original-Pumpe
Original Zahnrad
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2014 um 10:01

Guten Morgen..

Aus gegebenem Anlass möchte ich vor Nachbau-Ölpumpen verschiedener Lieferanten warnen.

 

Wie einige vermutlich wissen, haben Gölfe mit Turbolader eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung, (+20%) da ja Turbo und Kolbenbodenkühlung zusätzlich mit Öl versorgt werden müssen.

Bei diversen Ersatzteillieferanten bekommt man problemlos für wenig Geld eine angeblich passende Ölpumpe..Beim Auspacken kommt dann die Überraschung: Die Pumpe trägt zwar die original-Artikelnummer als Vergleichsnummer, jedoch sind die Zahnräder 6mm kürzer als beim Original..es handelt sich um eine Pumpe für Saugermotoren.

(Die Zahnräder der "kleinen" Pumpe sind 30mm lang, und die der "großen" 36mm)

 

Wer das nicht bemerkt und sie dennoch einbaut, tut seinem Motor vermutlich nichts Gutes.

 

Ich habe von zwei Lieferanten angebliche TD-Pumpen bestellt und zurückgeschickt, beide waren falsch. Gezieltes Nachfragen bei weiteren Händlern brachte zu Tage, dass auch bei denen die angeblichen TD-Pumpen nur 30mm statt 36mm haben.

 

Den Unterschied zwischen den Pumpen kann man von außen erkennen. (Siehe Bilder)

 

Schönes Wochenende wünscht--->DoMi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ich habe von zwei Lieferanten angebliche TD-Pumpen bestellt und zurückgeschickt, beide waren falsch. Gezieltes Nachfragen bei weiteren Händlern brachte zu Tage, dass auch bei denen die angeblichen TD-Pumpen nur 30mm statt 36mm haben.

Will man gezielt die 36mm pumpe kaufen bestellt man auch keine TD pumpe. Der Grund ist sehr einfach. Allgemein ist es so dass unter dem Wort Td eine vielzahl von Motoren verstecken. Darunter kurz block diesel und auch hochblock diesel, 1,6l wie auch 1,9l.

Oft wird gar nicht unterschieden zwischen sauger oder turbodiesel.

Daher das ganze TD zeugs vergessen und wie folgt gezielt bestellen.

Große Ölpumpe 36mm für zwischenwellenantrieb und 8-ventiler: G60 (PG)

Große Ölpumpe 36mm für zwischenwellenantrieb und 16v-ventiler: 16v (9A)

Beim 9A wie auch beim PG gabs die pumpe nur in 36mm ausführung.

Themenstarteram 29. März 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Beim 9A wie auch beim PG gabs die pumpe nur in 36mm ausführung.

;) Natürlich gehe ich nicht los und kaufe: "1x TD-Pumpe zum Mitnehmen bitte!"

 

Aber bei den TDs ( JR, 1V, RA und SB) gab es nun mal nur die 36mm Pumpe.

Die richtige Pumpe lt. ETOS ist für all diese Modelle die 028 115 105 G

Kauft man die bei VW, bekommt man eine 36mm Pumpe.

Kauft man lt. Schlüsselnummern beim Ersatzteilehändler eine Pumpe für genau diesen Fahrzeugtyp, dann bekommt man meist eine Pumpe, die angeblich vergleichbar mit 028 115 105 G ist, die aber nur 30mm hat.

Von "passend für" oder "vergleichbar mit" kann dann wohl keine Rede sein.

 

DoMi

 

edit: Was unterscheidet eigentlich die Pumpen für 8- bzw. 16-Ventiler? :confused:

am 29. März 2014 um 18:33

nix ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Ich habe von zwei Lieferanten angebliche TD-Pumpen bestellt und zurückgeschickt, beide waren falsch.

Dann nenn uns bitte mal die beiden Lieferanten, damit man da gezielt eine Auge darauf haben kann. Interessant wäre auch, von welchem Hersteller Du bestellt hast und wie dessen Hersteller-Teilenummer lautet.

Ich habe gerade erst für mein Cabrio bei Autoteile-Meile die "stärkere" Ölpumpe von FEBI BILSTEIN mit der FEBI-Teilenummer 06001 bestellt, die angabegemäß passend für VW-Nummer 028 115 105 G ist. Eigentlich vorgesehen für das Cabrio ist die Ölpumpe mit der FEBI-Teilenummer 08448, welche als Ersatz für die VW-Nummer 027 115 105 E dient.

Das Paket wurde Freitag verschickt und sollte am Montag hier sein. Ich werde berichten, ob das nun die Ölpumpe mit den 30er oder den 36er Zahnrädern ist. Ich bin schon gespannt.

Zitat:

edit: Was unterscheidet eigentlich die Pumpen für 8- bzw. 16-Ventiler?

Die Ölpumpe hat eine andere antriebsverzahnung.

8-ventiler

http://www.cs-parts.de/.../OElpumpe-8V-mit-Schwallsperre_b3.jpg

16-ventiler

http://bilder3.eazyauction.de/.../497_3_0c870cff.jpg

Zitat:

Ich habe gerade erst für mein Cabrio bei Autoteile-Meile die "stärkere" Ölpumpe von FEBI BILSTEIN mit der FEBI-Teilenummer 06001 bestellt, die angabegemäß passend für VW-Nummer 028 115 105 G ist.

Die G60 ölpumpe hat bei Febi die Nummer 08693 oder bei Kolbenschmidt : 50005810

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

....mit der FEBI-Teilenummer 06001 bestellt, die angabegemäß passend für VW-Nummer 028 115 105 G ist.....Ich bin schon gespannt....

FEBI traue ich zu, die RICHTIGE Pumpe zu liefern. Gespannt bin auch ICH.

Was kostet die FEBI-Pumpe?

 

DoMi

Ich hab dafür 121 Euro bezahlt bei autoteile-meile. Es gibt zwar auch günstigere Anbieter, aber bei dem Anbieter habe ich schon öfter bestellt und nie Stress gehabt. Auch auf die Aussage zur Lieferfähigkeit kann man sich bei denen verlassen.

So, heute kam das Paket. Gleich mal vorweg: Ich hab mich bei den ganzen Teilenummer selber vertan. Bestellt hab ich nicht FEBI 06001 (VW-Nummer 028 115 105 G), sondern FEBI 08700 (VW-Nummer 027 115 105 B). Der oben genannte Preis paßt aber.

Die FEBI 08700 hat ebenfalls die 36mm hohen Zahnräder (hab's am Gehäuse nachgemessen, aber kein Foto gemacht). Verbaut wurde die bei den ganzen 2.0er Benzinern mit 8 Ventilen (MKB z. B. 2E, ADY und AGG). Die Aufnahme am Motor und die Welle sollte aber trotzdem passen.

Ich hatte auch für meinen JR eine neue Pumpe gekauft von Febi, die war auch 36mm!

Ich schaue auch nochmal bei der alten die drin war, glaube sogar beim Wechsel gemerkt zu haben das nur eine 30er drin war oder schonmal eingenaut wurde?

Edit, habe meinen alten Beitrag gefunden mit Vergleichfotos sogar:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaufen-am-besten-wo-t4561155.html?...

Gruß,Matze

FEBI ist kein Hersteller und die ganzen Händler haben ihre Informationen aus einem Händlerteileprogramm, das von den Herstellern selbst gefüttert wird. Ohne Authentifizierung. Daher steht da oftmals viel Blödsinn drin.

Außerdem wird da nicht nach "downgrades" unterschieden. So kann es sein, dass eine Pumpe des

Fahrzeugs A "auch" in Fahrzeug B passt. Aber nicht umgekehrt.

Dennoch sind beide OE Nummern hinterlegt, was dann zu Verwirrungen führt, wenn man für Fahrzeug A kaufen möchte, aber der Händler nur die Pumpe für Fahrzeug B im Programm hat.

Im aktuellen Fall: Die 36er könnte ja auch für die NICHT TD Modelle passen. Heisst, die passt in alle Diesel.

Die 30er aber nicht ;-)

Das ist halt das LOS, in der Ebay und CHINA Zeit :-/

@Weilheimer: Du hast offensichtlich die Febi-Pumpe eingebaut und das ist schon eine Zeit her. Wie macht sich denn die Pumpe? Bist Du mit Febi zufrieden?

Die Pumpe ist verbaut seit 2014 und der Motor läuft seitdem problemlos. Die Öltemperatur ist tendenziell runter gegangen. Zeitgleich mit dem Tausch der Pumpe hatte ich den Ölhobel vom Diesel verbaut, was eher kontraproduktiv war. Die Wannendichtung war nicht dicht und die Öltemperatur höher. Seit eine normale Wannendichtung verbaut ist, paßt wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Augen auf beim Ölpumpenkauf!!!