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Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf / Was ist zu beachten ?

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:03

Hi,

 

ich möchte für unsere W203 FAQ die sich gerade in Bearbeitung befindet, hier wirklich nur KURZ zusammenfassen, auf was beim Gebrauchtwagenkauf zu achten ist und benötige hierfür bitte Eure Hilfe: zbs.

Danke!

 

Vormopf:

Schwächen die sein können:

 

- Stellhebel der Thermatic / Thermotronic (Klima) gebrochen (Rattern beim einschalten der Zündung)

- Zugluft bei geöffnetem SHD / Fenster aus den Lautsprecherdreiecken (hatte mal da 2002er T-Mod. meines Vaters)

- teilelektrische Sitze ohne Funktion durch Kabelbruch ( geht i.d.R. über Kulanz oder die Garantie/ Gewährleistung)

- Blinkerfassungen im Hauptscheinwerfer ohne Kontakt (Ersatz kostet ca. 50 - 60 € für beide)

- Stabi-Verbindungsstangen klappern VA (dürfte aber i.d.R. schon durch die Vorbesitzer gemacht sein)

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

 

 

Mopf:

-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2009 um 12:03

nachfolgend eine kleine Zusammenfassung, auf mögliche Fehlerquellen welche beim Gebrauchtwagenkauf besonders zu beachten sind:

 

vor der Modellpfelge (Vormopf) bis BJ 03/2004:

Schwächen die sein können:

 

- Stellhebel der Thermatic / Thermotronic (Klima) gebrochen (Rattern beim einschalten der Zündung)

- Zugluft bei geöffnetem SHD / Fenster aus den Lautsprecherdreiecken (hatte mal da 2002er T-Mod. meines Vaters)

- teilelektrische Sitze ohne Funktion durch Kabelbruch ( geht i.d.R. über Kulanz oder die Garantie/ Gewährleistung)

- Blinkerfassungen im Hauptscheinwerfer ohne Kontakt (Ersatz kostet ca. 50 - 60 € für beide)

- Stabi-Verbindungsstangen klappern VA (dürfte aber i.d.R. schon durch die Vorbesitzer gemacht sein)

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

- Rost an Türen unter den Gummis

- Rost an der Heckklappe

- Sitzheizung Sitzfläche ohne Funktion (Matte gebrochen)

- klappern/poltern an der Vorderachse

- Öl am Stecker vom Kurbelwellensensor

- hakelige Schaltung

- Servopumpe (zu erkennen an "summen" bzw. schleifendes Geräusch beim einlenken im Stand oder Kurve)

- Displayanzeige verschwindet beim APS30. Wärmefehler des Radios. Behebung durch einbau eines Lüfters hinter das Radio

- Defektes Sitzsteuergerät (Kurzschluss) bei Memorysitze (Batterie ist nach ein bis zwei Tagen leer

 

nach der Modellpflege (Mopf) ab BJ 04/2004:

- mögliche Schwächen, bitte an die FAQ Autoren damit wir diese einfügen können ;-)

- Zugstreben vorne

 

 

 

Es wäre glaub ich auch sehr interessant für GW Käufer zu wissen, wie man diese Kinderkrankheiten erkennt. Man sieht ja nicht alles gleich auf´m ersten Blick.

 

Öl im Nockenwellensensor gilt allerdings nur für den M111 Motor. 200K, 180 und 200 BJ 2000-Anfang 2002. Dies erkennt man am Stecker der Nockenwellenverstellungvorne am Motor, wemma die silberne Abdeckung wegmacht. Es wird hier sehr viel darüber geschrieben. Auch Stecker von Steuergerät und Heißluftmassenmesser und Lambdasonde prüfen, ist ne sehr teure Angelegenheit, wenn da was falsch dran ist.

 

 

Und die wichtigste Lektion (dies gilt allerdings für alle GW Käufer jeder Marke):

AUGEN AUF BEIM KAUF!! NICHT NAIV SEIN!!! Auch nicht beim Freundlichen naiv sein.

Den Fehler hab ich schon durchgemacht, hat mich viele Nerven und Geld gekostet, tuts eig immernoch. Also soviel Wissen wie möglich selber mitnehmen.

 

Viel Glück

 

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14 Antworten
Themenstarteram 1. März 2009 um 12:03

nachfolgend eine kleine Zusammenfassung, auf mögliche Fehlerquellen welche beim Gebrauchtwagenkauf besonders zu beachten sind:

 

vor der Modellpfelge (Vormopf) bis BJ 03/2004:

Schwächen die sein können:

 

- Stellhebel der Thermatic / Thermotronic (Klima) gebrochen (Rattern beim einschalten der Zündung)

- Zugluft bei geöffnetem SHD / Fenster aus den Lautsprecherdreiecken (hatte mal da 2002er T-Mod. meines Vaters)

- teilelektrische Sitze ohne Funktion durch Kabelbruch ( geht i.d.R. über Kulanz oder die Garantie/ Gewährleistung)

- Blinkerfassungen im Hauptscheinwerfer ohne Kontakt (Ersatz kostet ca. 50 - 60 € für beide)

- Stabi-Verbindungsstangen klappern VA (dürfte aber i.d.R. schon durch die Vorbesitzer gemacht sein)

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

- Rost an Türen unter den Gummis

- Rost an der Heckklappe

- Sitzheizung Sitzfläche ohne Funktion (Matte gebrochen)

- klappern/poltern an der Vorderachse

- Öl am Stecker vom Kurbelwellensensor

- hakelige Schaltung

- Servopumpe (zu erkennen an "summen" bzw. schleifendes Geräusch beim einlenken im Stand oder Kurve)

- Displayanzeige verschwindet beim APS30. Wärmefehler des Radios. Behebung durch einbau eines Lüfters hinter das Radio

- Defektes Sitzsteuergerät (Kurzschluss) bei Memorysitze (Batterie ist nach ein bis zwei Tagen leer

 

nach der Modellpflege (Mopf) ab BJ 04/2004:

- mögliche Schwächen, bitte an die FAQ Autoren damit wir diese einfügen können ;-)

- Zugstreben vorne

 

 

 

Es wäre glaub ich auch sehr interessant für GW Käufer zu wissen, wie man diese Kinderkrankheiten erkennt. Man sieht ja nicht alles gleich auf´m ersten Blick.

 

Öl im Nockenwellensensor gilt allerdings nur für den M111 Motor. 200K, 180 und 200 BJ 2000-Anfang 2002. Dies erkennt man am Stecker der Nockenwellenverstellungvorne am Motor, wemma die silberne Abdeckung wegmacht. Es wird hier sehr viel darüber geschrieben. Auch Stecker von Steuergerät und Heißluftmassenmesser und Lambdasonde prüfen, ist ne sehr teure Angelegenheit, wenn da was falsch dran ist.

 

 

Und die wichtigste Lektion (dies gilt allerdings für alle GW Käufer jeder Marke):

AUGEN AUF BEIM KAUF!! NICHT NAIV SEIN!!! Auch nicht beim Freundlichen naiv sein.

Den Fehler hab ich schon durchgemacht, hat mich viele Nerven und Geld gekostet, tuts eig immernoch. Also soviel Wissen wie möglich selber mitnehmen.

 

Viel Glück

 

rost an türen unter den gummis

rost an heckklappe

sitzheizung sitzfläche ohne funktion (matte gebrochen)

klappern/poltern an vorderachse

öl am stecker vom kurbelwellensensor

Die hakelige Schaltung ist auch ein Thema.

Es wäre glaub ich auch sehr interessant für GW Käufer zu wissen, wie man diese Kinderkrankheiten erkennt. Man sieht ja nicht alles gleich aufm ersten Blick.

Öl im ockenwellensensor gilt allerdings nur für den M111 Motor. 200K, 180 und 200 BJ 2000-Anfang 2002. Dies erkennt man am Stecker der Nockenwellenverstellungvorne am Motor, wemma die silberne Abdeckung wegmacht. Es wird hier sehr viel darüber geschrieben. Auch Stecker von Steuergerät und Heißluftmassenmesser und Lambdasonde prüfen, ist ne sehr teure Angelegenheit, wenn da was falsch dran ist.

Und die wichtigste Lektion (dies gilt allerdings für alle GW Käufer jeder Marke):

AUGEN AUF BEIM KAUF!! NICHT NAIV SEIN!!! Auch nicht beim Freundlichen naiv sein.

Den Fehler hab ich schon durchgemacht, hat mich viele Nerven und Geld gekostet, tuts eig immernoch. Also soviel Wissen wie möglich selber mitnehmen.

Viel Glück

Aidk

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:04

Auf was ist bei einem Mopf zu beachten ? gibt es da tatsächlich keine Schwächen ?

am 1. März 2009 um 22:57

GANZ GANZ WICHTIG!

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v

Zitat:

Original geschrieben von aidk

 

Öl im ockenwellensensor gilt allerdings nur für den M111 Motor. 200K, 180 und 200 BJ 2000-Anfang 2002. Dies erkennt man am Stecker der Nockenwellenverstellungvorne am Motor, wemma die silberne Abdeckung wegmacht. Es wird hier sehr viel darüber geschrieben. Auch Stecker von Steuergerät und Heißluftmassenmesser und Lambdasonde prüfen, ist ne sehr teure Angelegenheit, wenn da was falsch dran ist.

Und vllt noch die Servopumpe. ganz einfach daran zu erkenne ob ein Summen bzw schleifendes Geräusch beim einlenken im Stand oder in Kurven zu hören ist.

Falls zuwenig Öl drin, hat sichs vllt. schnell gegessen ansonsten sind ganz schnell 500€ weg.

am 1. März 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Auf was ist bei einem Mopf zu beachten ? gibt es da tatsächlich keine Schwächen ?

Schön wärs! :)

Sind aufjedenfall weniger aber "keine" definitiv nicht.

Aber weiterhelfen kann dir wahrscheinlich jemand der einen besitzt also ich nicht :(

Multifunktionssitze ohne Funktion. Pneumatikpumpe musste gewechselt werden.

Moin,

Batterie wird leergesaugt - Tür- oder Sitzsteuergerät defekt

Probleme Steuergeräte - Massepunkte an den Federbeinen vorn nachziehen

Automatikgetriebe - Stecker undicht - Ölwechsel mit Filter / 60-80tkm

Zündschloß - Austausch = Werkstattarbeit

Querlenker / Stabi - Teile von Meyle verwenden

Fahrzeug zieht zu einer Seite - neue Markenreifen - Axialgelenke der Lenkung ersetzen - Spur bei einer MB Fachwerkstatt einstellen lassen

W203 Benziner - Kaltstartruckeln = Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt

keine Restwärme = Umwälzpumpe defekt am Kühlwasservorratsbehälter

Türpin - schlägt auf und ab = Feder am Türschloß defekt

Lautsprecher schnarren = Umbau mit LS-Adaptern auf Markenware

schlechter Radioempfang - Kompensator im Kofferraum defekt - einfach überbrücken

Lenkung macht Geräusche = sofort einen Fingerhut Servoöl nachfüllen

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von rodini

Multifunktionssitze ohne Funktion. Pneumatikpumpe musste gewechselt werden.

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

Batterie wird leergesaugt - Tür- oder Sitzsteuergerät defekt

Probleme Steuergeräte - Massepunkte an den Federbeinen vorn nachziehen

Automatikgetriebe - Stecker undicht - Ölwechsel mit Filter / 60-80tkm

Zündschloß - Austausch = Werkstattarbeit

Querlenker / Stabi - Teile von Meyle verwenden

Fahrzeug zieht zu einer Seite - neue Markenreifen - Axialgelenke der Lenkung ersetzen - Spur bei einer MB Fachwerkstatt einstellen lassen

W203 Benziner - Kaltstartruckeln = Zündkerzen und/oder Zündspulen defekt

keine Restwärme = Umwälzpumpe defekt am Kühlwasservorratsbehälter

Türpin - schlägt auf und ab = Feder am Türschloß defekt

Lautsprecher schnarren = Umbau mit LS-Adaptern auf Markenware

schlechter Radioempfang - Kompensator im Kofferraum defekt - einfach überbrücken

Lenkung macht Geräusche = sofort einen Fingerhut Servoöl nachfüllen

Gruß Sven....

:confused: :rolleyes: :confused:

Moin uweboe,

ohne Kommentar von Dir ist mein Bericht zu zitieren "sinnfrei"...

Dein W203 ist laut Angabe von 07/2007 und hat wahrscheinlich wenige km runter, meiner ist ein W203 Vormopf von 2001 mit 112tkm und der hat schon ein paar Zipperlein gehabt....

Als mein W203 fast neu war, war auch ALLES gut....

Bei einem Diesel würde ich mir so ab 5 Jahre schonmal einen Satz Injektoren bereithalten...Glühkerzen werden auch gebraucht werden. Ausgeschlagene Gelenke sind bei Mercedes (sowie bei anderen Premiumherstellern) normaler Verschleiß - die Fahrzeugeteile sind unterdimensoniert in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. So bei 60 tkm geht es los....mein Tipp Meyle, wenn es klappert und rappelt....

Viel Spaß mit deinem W203....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin uweboe,

ohne Kommentar von Dir ist mein Bericht zu zitieren "sinnfrei"...

Dein W203 ist laut Angabe von 07/2007 und hat wahrscheinlich wenige km runter, meiner ist ein W203 Vormopf von 2001 mit 112tkm und der hat schon ein paar Zipperlein gehabt....

Als mein W203 fast neu war, war auch ALLES gut....

Bei einem Diesel würde ich mir so ab 5 Jahre schonmal einen Satz Injektoren bereithalten...Glühkerzen werden auch gebraucht werden. Ausgeschlagene Gelenke sind bei Mercedes (sowie bei anderen Premiumherstellern) normaler Verschleiß - die Fahrzeugeteile sind unterdimensoniert in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. So bei 60 tkm geht es los....mein Tipp Meyle, wenn es klappert und rappelt....

Viel Spaß mit deinem W203....

Hi ! So sollte das ja auch nicht rüberkommen ! Gemeint habe ich das Datum des Threats bei Eröffnung u. jtzt nach zwei Jahren eure Meldungen ! Also , wollte dir nicht auf den Schlips treten . Ist übrigens mein 3. Benz u. die Verschleißerscheinungen kenne ich auch ,aber nicht nach 60tkm . Habe ich wahrscheinlich Glück gehabt .

Dir ein sonniges WE !

P.S.: Mein alter 202er hat jetzt 187tkm runter u. schnurrt noch wie ne Biene ! Nur der Rost frißt ihn schneller auf als ausgeschlagene Gelenke , welche ich bei 128tkm wechseln ließ .

am 6. Mai 2012 um 8:25

In der oben genannten Auflistung Problemen bei Modellen vor der Mopf bis BJ 03/2004 ist aufgeführt:

 

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

 

Wie kann man erkennen, ob ein Fahrzeug davon betroffen ist bzw in Naher zukunft betroffen sein wird?!

Danke schon im vorraus für die antwort :-)

am 6. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenhaufen_w203

In der oben genannten Auflistung Problemen bei Modellen vor der Mopf bis BJ 03/2004 ist aufgeführt:

 

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

 

Wie kann man erkennen, ob ein Fahrzeug davon betroffen ist bzw in Naher zukunft betroffen sein wird?!

Danke schon im vorraus für die antwort :-)

Signalerfassungs und Ansteuerungs Modul

Gibt eins für vorne und eins für hinten. Im wesentlichen für die Beleuchtung zuständig.

Gehen schon mal beim Batteriewechsel (oder starken Spannungsschwankungen) kaputt.

Deswegen Batteriewechsel RECHTZEITIG und IMMER mit STÜTZSPANNUNG !

Gruß

Fred

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