ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Aufzeichnung von Fahrten und Ladungen | Kosten u. Batterie Monitoring

Aufzeichnung von Fahrten und Ladungen | Kosten u. Batterie Monitoring

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:00

Hallo E-Tron Fahrer,

wie auch bereits für den BMW i3 u. Tesla, gibt es nun auch für den Audi E-Tron endlich eine Option / Lösung, um seine Fahrten u. Ladungen aufzuzeichnen. Darüber lassen sich dann als Beispiel die entstandenen Kosten auswerten und evtl. Veränderungen an der Batterie erkennen.

Siehe hierzu: https://www.tronity.io

Wurde hier auch schon im Forum i3 u. Tesla diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/deutsche-teslafi-alternative-tronity-t6706986.html

https://www.motor-talk.de/forum/retrospektive-betrachtung-von-meinen-fahrten-und-ladevorgangen-t6703653.html

- Christian

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit mal die verwendeten Protokolle und den Datenstrom angesehen. Ich glaube nicht, dass die derzeitige Implementierung von Audi zu einem vollständigen Fahrten- und Ladelog führt. Der e-tron sendet von sich aus nur beim Ein- und Ausschalten der Fahrbereitschaft jeweils einen Datensatz (km-Stand, SoC, GPS Position, etc.). Außerdem wird während des Ladens in regelmäßigen Abständen ein Update gesendet. Beim AC Laden sind die Pausen grösser als beim DC Laden. Diese Daten werden an die Server von Audi geschickt sofern eine Mobilfunkverbindung verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, gehen die Daten schlicht verloren! Ich habe das Update beim Einschalten der Fahrbereitschaft nur in ca. 50% der Fälle auf dem Server nachvollziehen können. Wenn zwischen Ein- und Ausschalten der Fahrbereitschaft nur wenige Minuten liegen, dann kann es auch vorkommen, dass die Telematikeinheit des Autos unvollständige oder falsche Daten hat. Diese verwirren dann die Audiserver und die App kriegt keine Updates mehr (oder irgendeine Fehlermeldung in rot).

Die App kann auch noch einen aktuellen Datensatz vom Auto anfordern. Sofern das Auto per Mobilfunk erreichbar ist, die Telematikeinheit nicht verwirrt ist und das Auto geparkt ist, gibt es ein Update. Diese aktiven Updates werden vom Audi Server aber stark ratenlimitiert. Mehr als ca. 20 Abfragen pro Tag sind nicht möglich. Es ist daher nicht möglich, durch aktives Pollen des Fahrzeugs die lückenhafte Übertragung zu kompensieren. Das ist sicher auch so nicht von Audi gewollt, da es die Kosten für die Mobilfunkanbindung in die Höhe treiben könnte.

Das API, das die Audi App nutzt, um mit den Audi Servern zu kommunizieren, ist auf github schon recht gut dokumentiert. Allerdings kommt man immer nur an den letzten Datensatz des Fahrzeugs. Ohne regelmäßiges Polling in kurzen Intervallen hat man keine Chance die schon lückenhaften Datensätze des Autos vollständig zu bekommen.

Solange Audi hier kein Store-and-Forward für die Telemetriedaten implementiert wird man bestenfalls ein lückenhaftes Fahrt- und Ladelog bekommen. Soweit meine Analyse. Mein e-tron ist von Juni/Juli 2019 und hat noch keine Updates bekommen. Evtl. ist das Problem mit der Telemetrieeinheit schon behoben worden. Das löst allerings nicht das Problem mit dem fehlenden Store-and-Forward.

Gute Fahrt vom Spurhalter

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke! Funktioniert mit e-tron.

 

Bitte nutzt doch mein Empfehlungslink bei der Registrierung:

 

https://tronity.io/homeT_n706I9

 

Win/Win für beide ;-)

Sieht so aus, als ob die Aufmerksamkeit, die Tronity in den letzten Tagen erfahren hat, bei Audi evtl. wenig Freude erzeugt hat. Jedenfalls wurde der Code für die Audi und VW Unterstützung vor 4 Tagen wieder aus dem Tronity Quelltext entfernt.

 

https://gitlab.com/.../866331c99f79815011bd5090eadea1672240cd4d

 

Das API ist eigentlich schon länger öffentlich bekannt und noch an diversen anderen Stellen im Internet zu finden. Ich hoffe mal, dass es dafür eine ganz harmlose Erklärung gibt und Audi nicht aktiv die Möglichkeiten seiner Kunden behindert.

 

Gute Fahrt vom Spurhalter!

Geht aber noch.

Hmm, und seit 4 Tagen laufen die Audi Server wieder stabiler.

Ich habe mich angemeldet, geht bis jetzt aber nicht, weil ich die Aufzeichnung der gps Daten deaktiviert habe. Kann auch nicht reproduzieren, warum der Dienst meine Standortdaten braucht. Da haben schon viel zu viele zugriff

Ich habe mit mal die verwendeten Protokolle und den Datenstrom angesehen. Ich glaube nicht, dass die derzeitige Implementierung von Audi zu einem vollständigen Fahrten- und Ladelog führt. Der e-tron sendet von sich aus nur beim Ein- und Ausschalten der Fahrbereitschaft jeweils einen Datensatz (km-Stand, SoC, GPS Position, etc.). Außerdem wird während des Ladens in regelmäßigen Abständen ein Update gesendet. Beim AC Laden sind die Pausen grösser als beim DC Laden. Diese Daten werden an die Server von Audi geschickt sofern eine Mobilfunkverbindung verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, gehen die Daten schlicht verloren! Ich habe das Update beim Einschalten der Fahrbereitschaft nur in ca. 50% der Fälle auf dem Server nachvollziehen können. Wenn zwischen Ein- und Ausschalten der Fahrbereitschaft nur wenige Minuten liegen, dann kann es auch vorkommen, dass die Telematikeinheit des Autos unvollständige oder falsche Daten hat. Diese verwirren dann die Audiserver und die App kriegt keine Updates mehr (oder irgendeine Fehlermeldung in rot).

Die App kann auch noch einen aktuellen Datensatz vom Auto anfordern. Sofern das Auto per Mobilfunk erreichbar ist, die Telematikeinheit nicht verwirrt ist und das Auto geparkt ist, gibt es ein Update. Diese aktiven Updates werden vom Audi Server aber stark ratenlimitiert. Mehr als ca. 20 Abfragen pro Tag sind nicht möglich. Es ist daher nicht möglich, durch aktives Pollen des Fahrzeugs die lückenhafte Übertragung zu kompensieren. Das ist sicher auch so nicht von Audi gewollt, da es die Kosten für die Mobilfunkanbindung in die Höhe treiben könnte.

Das API, das die Audi App nutzt, um mit den Audi Servern zu kommunizieren, ist auf github schon recht gut dokumentiert. Allerdings kommt man immer nur an den letzten Datensatz des Fahrzeugs. Ohne regelmäßiges Polling in kurzen Intervallen hat man keine Chance die schon lückenhaften Datensätze des Autos vollständig zu bekommen.

Solange Audi hier kein Store-and-Forward für die Telemetriedaten implementiert wird man bestenfalls ein lückenhaftes Fahrt- und Ladelog bekommen. Soweit meine Analyse. Mein e-tron ist von Juni/Juli 2019 und hat noch keine Updates bekommen. Evtl. ist das Problem mit der Telemetrieeinheit schon behoben worden. Das löst allerings nicht das Problem mit dem fehlenden Store-and-Forward.

Gute Fahrt vom Spurhalter

Ich habe mich wohl was die Übertragung beim Einschalten der Fahrbereitschaft angeht geirrt! Da werden keine Daten gesendet. Nur kurz nach dem Ausschalten der Fahrbereitschaft wird ein Satz aktueller Daten gesendet. Und natürlich während des Ladens. Die Daten die ich vom Fahrbeginn gesehen hatte, stammen wohl vom Öffnen der Audi App kurz vor Beginn der Fahrt.

Sollte man mit Tronity oder ähnlichen Programmen ein mehr oder weniger vollständiges Fahrtenlog sammeln wollen, muss man vor Begin der Fahrt einmal die Audi App öffnen, damit der Audi Server einen Datensatz mit dem Beginn der Fahrt kriegt. Auch wenn man in einer Tiefgarage parkt die keine Funkkontakt erlaubt, muss man kurz vorher anhalten und die Audi App öffnen. Ladungen ohne Funkkontakt gehen völlig verloren.

Die Schnittstelle, die Tronity hier nutzt ist wohl ausschließlich für die Audi App und den Audi Support gedacht. Für ein Fahrten- und Ladelog ist die nur bedingt geeignet.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

Tronity funktioniert übrigens nicht, wenn ihr euren Standort gesperrt habt (wie ich). Warum man fur die Erhebung unbedingt wissen muss wo ich wann war weiß ich nicht. Standorte gebe ich prinzipiell nicht frei sei es Auto oder Handy.

E-Auto Fahrer sind schon ein komisches Völkchen: Da wird fast ein Aufstand veranstaltet, weil man für günstiges Laden bei Ionity jetzt eine Grundgebühr-Karte braucht, aber 3,99 im Monat für eine App, die einen den Stromverbrauch anzeigt (und nicht mal als Fahrtenbuch zugelassen ist) sind dann kein Problem mehr ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Aufzeichnung von Fahrten und Ladungen | Kosten u. Batterie Monitoring