Auftrag stornieren oder Reparieren?
Hallo zusammen,
ich habe vor über einem Monat einen schwarzen Audi TT 180PS, Frontantrieb von 05/99 mit 75tkm für 13900,- bei Audi in Essen gekauft. Der Wagen hat folgende zusätzliche Ausstattung: Xenon, GRA, DWA, Leder Soul, Radio Concert 1 + 6fach Wechsler, FIS und Klimaautomatik. Ich dachte damals das wäre ein gutes Geschäft. Leider haben sich in der bisherigen Fahrzeit trotz großer Inspektion des Händlers folgende Mängel herausgestellt:
-Schubumluftventil defekt
-Spurstangenköpfe defekt
-Radio (Lautstärkeregler) defekt
-Querbeschleunigungssensor defekt
-Kühlwasserthermostat regelt falsch
-Dom- und Axialrillenkugellager defekt (Geräusche)
-Kombiinstrument zeigt Wassertemperatur falsch an
-Pollenfilter stark verdreckt
-Bremsscheiben unter Verschleißgrenze
-Tempomat ruckelt
-Anlasser macht Geräusche beim Kaltstart
-Der Blinkerhebel ist defekt (Blinker leuchten nur ...)
-Fahrersitz knarrt, wackelt und quietscht
-Rücksitzbank mit abweichender Lederfarbe erneuert
Der Wagen steht jetzt zur 3. Nachbesserung beim Händler. Doch dieser will lieber den Auftrag kostenfrei stornieren und den Wagen zurücknehmen. Mir wurde von Freunden erzählt ich hätte ein Recht auf Beseitigung der Mängel (da alle ab Auslieferung vorhanden trotz Inspektion (Bremsen, Pollenfilter, Spurstangen verschlissen)!) und eine Minderung des Kaufpreises. Der Händler versucht wohl nur seinen Verlust zu minimieren...
Was würdet Ihr machen? Wagen zurückgeben oder per Anwalt die Mängel beseitigen lassen? Ich möchte schon noch etwas TT fahren ...
17 Antworten
Aber jetzt weisst du ja auch, warum dein Auto so ein gutes Angebot war. Nach Beseitigung aller Mängel dürftest du wohl bei 17500 liegen.
MFG
Hallo hksn,
kann dir zum Audi-Zentrum Essen auch was erzählen:
Als wir unseren TT von einem Privatmann gekauft hatten, las ich hier im Forum, das es bei manchen Modellen Probleme mit dem LMM geben würde und dieser kostenlos ausgetauscht werden könne.
Meine Freundin also beim o.g. Freundlichen angerufen und nachgefragt.
Als Antwort bekam sie zu hören, das man am Telefon solche Auskünfte nicht geben dürfe, da man nicht wüsste, ob sich hinter dem Anrufer eine Privatperson oder Händler verbirgt.
Tzz, lach, hab ich bis heute nicht verstanden.
Auch auf höffliches Bitten keine Chance!
Dazu muss man wissen, das es zwar für uns als Kunde nichts kostet, die örtliche Niederlassung jedoch mit Ingolstadt abrechnet.
So ist es uns jedenfalls später erzählt worden.
Nun gut, völlig verärgert direkt danach beim Audi-Zentrum in Bochum angerufen und siehe da:
Ein absolut freundlicher Mitarbeiter gab bereitwillig diese Auskunft und teilte uns mit, das unser TT betroffen und unbedingt noch zur Werkstatt müsse, da unser LMM noch nicht getauscht worden war und wir uns deshalb einen Motorschaden zuziehen könnten!
Kurz die Geschichte über das Telefonat mit Essen geschildert, aber eine Erklärung konnte uns der Mitarbeiter in Bochum nicht geben!
Hat wohl kurz geschmunzelt!
Am nächsten Tag haben wir dann einen Termin mit dem Werkstattleiter des Audi-Zentrums Essen vereinbart um
a) einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren und
b) unserem Ärger Luft zu machen.
Leider war der Werkstattleiter zum vereinbarten Zeitpunkt nicht anwesend -angeblich Probefahrt-. 😠
Also baten wir dann um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer.
Nach knapp einer Stunde ! stellte sich dann der Leiter des Zentrums uns vor.
Nach Sachverhaltsschilderung entschuldigte sich dieser dann bei uns für seinen nicht auskunftsfreudigen Mitarbeiter und versprach uns als Entschädigung einen kostenlosen Leihwagen und eine Besichtigung des neuen Zentrums, wenn wir unseren TT dort zur Reparatur hin bringen würden.
-bla bla bla-
Letztendlich haben wir das dann getan und danach das Zentrum nie mehr betreten.
Warum der Mitarbeiter uns diese einfache Auskunft am Telefon nicht gegeben hat, konnte der Leiter uns auch nicht zu erklären.
Wahrscheinlich schlecht gesch..... oder so.
Ausser uns hatte auch ein Bekannter aus Essen mit einer Inspektion dort grossen Ärger gehabt.
Für uns steht somit fest, das wir unseren TT zur Wartung nach Bochum ins Audi-Zentrum bringen.
Haben von dort viel gutes gehört, auch schon hier im Forum.
So, das wollte ich mal erzählen.
Zu deinem TT würde ich sagen, das Du ihn dahin stellen und dich anderweitig umschauen solltest. Denn wenn Du schon das Vertrauen zu diesem Wagen verloren hast, dürfte er dir auch keinen Spaß mehr bringen.
Ps:
Solltest Du dich dahingehend entscheiden und fahrtechnische Probleme oder so haben um dir nen anderen TT anzusehen, kannst Du mir ja mal ne PN schicken.
Da ich auch aus Oberhausen komme wäre es kein Problem für mich, wenn ich es dann zeitlich einrichten kann und der Besichtigungsort nicht gerade in Bayern oder so ist.... 😁
Also laß dich durch das ENtenhausener Kennzeichen in meiner Signature nicht täuschen.... 😉
@ all,
nein ich habe nichts gegen Bayern, ganz im Gegenteil, bin gerne da!
Obwohl, im Fussball..... ach lassen wir das... 😁
Ach ja, Sorry für die lange Erzählung, aber musste gesagt werden.
Gruß Mike
@suzimike:
Danke für die detaillierte Beschreibung und das Angebot mit dem "Fahrservice". Komme eventuell darauf zurück. Da ich generell Autos nur aus der näheren Umgebung suche (das es sich lohnt sieht man ja jetzt...) kommt Bayern nicht in Betracht ;-)
Solche Mißstände bei Audi kenne ich zu Genüge.
Habe von dem Chef aus Essen seit 2 Tagen nichts mehr gehört, mein Auto steht immer noch da. Der Chef wollte sich um die Einzelheiten der Stornierung kümmern. Heute kriege ich den Rückruf von meinem Anwalt, mal sehen was der sagt was alles wirklich geht....