ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher Dream 125

Aufsitzmäher Dream 125

Themenstarteram 13. November 2016 um 9:40

Hallo

Bin auf der suche von passenden FahrantiebsKeilriemen für meinen neuen Aufsitzmäher den ich gebraucht gekauft habe.

Auf dem Aufsitzmäher steht "Dream 125"

Der Privat-Verkäufer sagte das sei Baugleich mit Stiga Villa und tatsächlich sieht der optisch genau wie ein ältere Stiga aus.

Aber die Keilriemen von Stiga passen alle nicht. Im Fachmarkt hat man auch alle Stiga Keilriemen mit meinen Keilriemen verglichen vergeblich.

Tage lange Google Suche hat auch nichts gebracht.

Der wird wie Stiga im Tschechien gebaut.

Weist Jemand wo ich die Ersatzteile dafür bekommen kann?

Dream1m
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

steht noch etwas Lesbares auf dem Keilriemen?

Foto?

Geht nachmessen wie Länge, Breite,...?

Gruß

Ausmessen würde natürlich gehen, bei der Länge müsste man nur beachten welche Länge ( La, Li, lw ) bei der breite und Höhe auf den zehntel mm achten.

Zu bedenken ist allerdings das möglicherweise schon ein falscher verbaut sein könnte und somit die naheliegenden Stiga Riemen nicht passen sollen.

Meine erste Frage wäre an dieser Stelle weshalb der neue Riemen benötigt wird.

Kannst du kein Typenschild finden? Z.b. unter dem Sitz?

am 13. November 2016 um 12:55

Hallo "Petra12" oder wie du hier auf der Werbeplattform bei MotorTalk als Textersteller noch heißt,

hast du überhaupt diesen "Iltis Dream 125" Frontmäher?

Wenn ja, wieso klaust du dann dein angehängtes Bild von dieser Web-Seite (1. Bild links)?

https://www.google.de/url?...

 

Kein Wunder das MT immer unglaubwürdiger wird.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:01

Hallo Pölser, auf dem alten Keilriemen ist nicht lesbares mehr vorhanden.

Hallo Skymaster83, habe mehrere Keilriemen aus dem Ebay bestellt entweder sind sie minimal zu lang oder zu kurz . bei dem Original Keilriemen ist die LA 85 cm und die breite 10mm.

das Foto vom Typenschild habe ich gepostet.

Hallo AFG mein Mäher ist hochgebockt und die Verkleidung abgebaut nicht nicht leicht zu erkennen anbei das original Bild von meinem Mäher.

111
222

Original im Sinne von dem was drauf ist, oder original im Sinne Originalteil?

Was ist denn jetzt die Ursache für einen neuen Riemen? Gerissen? Rutschen? Kurz vor dem reißen? Sind die Riemenscheiben i.o.?

am 13. November 2016 um 16:46

glückwunsch offensichtlich hast Du ja noch einen passenden Riemen.

Laut Schild wohl ein "115"

ebay ist die falsche Quelle, wenn Du nicht genau weisst was Du bestellen willst - das ist die Stunde des kl. Fachhändlers ( bei uns Wälz und Kugellager + Riemen) der misst ihn aus und verkauft dir den richtigen ( im Zweifel kann man den falschen umtauschen)

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:29

Der Riemen ist abgerutscht gewesen als ich den Mäher gekauft habe. In ein Abschnitt von ca 5 cm extrem dünn gescheuert gewesen. Kurz vor dem reißen. Die Rollen sind ok.

Ob der Riemen Original Teil war, kann ich auch nicht sagen.

Auf dem Mäher steht 125 und auf dem Schild 115, verwirrend.

Im Fachmarkt für Land und Garten-Maschinen war ich. Die haben versucht einen Riemen von "Stiga Villa" für mich zu finden. Kein passenden war dabei. Oder meinst du ich soll mit dem alten Riemen zu einem Keilriemen Fachhändler gehen?

Ich meinte nicht ob die spann- und Führungsrollen ok sind sondern die welche den Riemen antreibt /angetrieben wird.

Ich würde den vorhandenen Riemen richtig montieren, so das die schadhafte Stelle im freien hängt. Passt er, dann zum Fachhandel. Landmaschienen Technik z.b.

Passt er nicht gucken wie viel er zu lang ist. Dann nochmal mit den Stiga Modellen gucken.

Daher rührte meine Frage nach dem Grund für einen neuen.

am 14. November 2016 um 8:08

der kleine Fachhändler ist die richtige Wahl

der verkauft Dir das nach nach Vorlage des Originals

Beispiel - geh mal mit einem Keilriemen zu ATU / Teile 24 ...shop

ohne Kennziffer bekommst Du nix, weil der Typ hinterm Tresen gar nicht weiß wo er suchen soll -

ohne Nr. kein Regalplatz usw.

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:44

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 14. November 2016 um 09:08:38 Uhr:

der kleine Fachhändler ist die richtige Wahl

der verkauft Dir das nach nach Vorlage des Originals

Morgen fahre ich nach Hamburg und versuche ich bei einem kleinen Fachhändler

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:49

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 13. November 2016 um 21:56:45 Uhr:

Ich meinte nicht ob die spann- und Führungsrollen ok sind sondern die welche den Riemen antreibt /angetrieben wird.

Ich würde den vorhandenen Riemen richtig montieren, so das die schadhafte Stelle im freien hängt. Passt er, dann zum Fachhandel. Landmaschienen Technik z.b.

Zitat:

 

Antiebsrolle ist iO. Der vorhandenen Riemen habe ich wieder eingebaut (die schadhafte Stelle war im freien). Der war etwas locker trotz Spann-rolle aber es scheint der richtige zu sein.

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:23

Heute habe ich es geschafft nach der Arbeit nach Hamburg zu fahren.

Der Verkäufer gab mir einen Keilriemen optisch genauso wie meinen, steht darauf AVX 10 X 850 La . Nur der neu ist 6mm kürzer als meinen. Der Verkäufer sagte es wird etwas strammer.

Bis jetzt habe ich den eingebaut.

Der Mäher läuft nicht. Der neue Keilriem ist zu lang. Ich verstehe jetzt nur Bahnhof. Die Spannrolle (1 Bild) soll mit Feder (2 bild) gespannt werden und den Keilriem spannen. Die Spannrolle kann man auf jede Position bringen diese bleibt da stehen. selbst wenn wie auf dem Bild ganz auf Spannung ist, ist der Keilriem zu lang.

Maeher
Maeher
Deine Antwort
Ähnliche Themen