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Aufrüstung des Kenwood-Infotainments

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:20

Liebe Saab-Freunde,

in den vergangenen Monaten habe ich das originale Saab Kenwood-Navi um ein paar Komponenten erweitert. Ich möchte euch das Ergebnis mal vorstellen:

 

1. Erweiterung:Austausch des originalen Navirechners KNA-DV2200 uns Ersatz durch das neuere Gerät KNA-DV3200

Das ist recht problemlos. Bei ebay geht das KNA-DV3200 für ca. 200€ über den Ladentisch. Elektrisch ist der Austausch ganz simpel. Alle Anschlüsse sind kompatibel, also Stecker vom alten Navirechner abziehen und in den neuen Stecken. Fertig.

Mechanisch ist es etwas komplizierter. Um alle Schrauben vom alten KNA-DV2200 zum Ausbau zu lösen, muss die Verkleidung um den CD-Wechsler ausgebaut werden. Etwas fummelig (es muss dazu sogar die Verkleidung der D-Säule gelöst werden), aber machbar. Das KNA-DV3200 ist kleiner als das KNA-DV2200, insbesondere ist es schmaler. Deshalb muss man entweder zum Einbau das Gerät mit einem Winkelstück verbreitern oder nur eine Seite befestigen (so habe ich es gemacht, reicht mir).

Das KNA-DV3200 hat eine deutlich modernere Benutzeroberfläche und ein paar neue Features, z. B. Split-Screen-Darstellung (Bild-in-Bild-Darstellung der Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, 2D oder 3D). Außerdem habe ich auch mit dem Gerät aktuelles Kartenmaterial mitbekommen (neueste Version ist die KNA-MP328 von 2008). Die Ford-DVDs funktionieren natürlich nicht mehr (die letzten Versionen haben in dem KNA-DV2200 eh nicht mehr funktioniert).

2. Erweiterung: TMC-Pro Receiver

Schon beim originalen Navi-Rechner habe ich die TMC-Erweiterung KNA-TM220 eingebaut. Diese funktioniert nicht mehr am KNA-DV3200. Daher habe ich das passende KNA-TM320 besorgt. Dieses decodiert auch das TMCpro der privaten Radiosender, womit wesentlich mehr Verkehrsmeldungen erfasst werden. Der Einbau ist technisch nicht dramatisch. Es musste lediglich eine Antennenweiche (Y-Stück) angeschlossen werden. Im TM220 war diese Weiche eingebaut. darüber hinaus muss noch ein 12V/Masseanschluss abgegriffen werden. Alles kein Hexenwerk, und schon hat man die Verkehrsinfo-Icons im Display und auch als Liste in einem speziellen Untermenü (neu um KNA-DV3200).

3. Erweiterung: AUX-In und Anschluss für 2. CD-Wechsler

Für die nächsten Erweiterung musste eine Box eingebaut werden, mit der ein weiterer CD-Wechsler eingebunden werden kann und zudem ein analoges AUX-in möglich ist . Das ist die Kenwood KCA-S220A (Ca. 60€). Der Einbau ist wieder einfaches Plug&Play. Mit dieser Box gewinnen wir einen weiteren Busanschluss (für die bekannten runden Mehrpin-Steckern) für ein weiteres Kenwood-Gerät (neben unserem CD-Wechsler) und einen analogen AUX-in, also Stereo Cinch-Buchsen. Hiermit konnte ich die folgenden zwei Erweiterungen vornehmen:

4. Erweiterung: Ipod-Integration

Bei mir lag noch ein Ipod-Nano "rum", den wollte ich in das Soundsystem möglichst gut integrieren. Geeignet dafür ist das Kenwood-Modul KCA-IP500 (ca. 70€). Dieses wird einfach in die Erweiterungsbox KNA-S220A eingesteckt, ebenso der Stecker des CD-Wechslers: ein stecker umstecken, einen anderen einstecken fertig. 5Minuten arbeit. Das KCA-IP500 gaukelt dem Infotainmentsystem einen CD-Wechsler vor. Dieser erscheint im Display als "DISC-CH2", der alte CD-Wechsler bleibt als "DISC-CH1" weiter funktionsfähig. Der Sound ist sehr gut, auch kann der iPod wie der CD-Wechsler mit den Lenkradtasten gesteuert werden, jedoch ist die Integration etwas eingeschränkt: Jede Playlist entspricht einer CD des simulierten CD-Wechslers. Angezeigt wird im Display lediglich der Name der Playlist oder der Titel des aktuellen Musikstücks, jedoch nicht mehr. Darüber hinaus werden auch nur 2stellige Titelnummer angezeigt. Also sowohl Titel Nr. 99 als auch Titel Nr. 199 werden als "99" angezeigtl. Nicht optimal, aber trotzdem eine gute Lösung, um relativ kostengünstig MP3-Musik mit guten Sound in den Saab zu bekommen. Den iPod lege ich einfach in das Fach des Navirechners im Kofferraum (siehe Foto).

5. Erweiterung: iPhone-Integration, Freisprechen, Laden und Audio-Out!

Die iPhone-Integration besteht aus:

a. Freisprecheinrichtung: Hierfür habe ich eine Standard-Bluetooth-Lösung von Nokia gewählt. Dazu ist glaube ich schon viel geschrieben worden. Funktioniert gut und hat auch nicht den gefürchteten Echo-Effekt von iPhones.

b. Halterung: Dazu habe ich einen iPhone-Halter vom schwedischen Anbieter BRODIT gekauft (Preist ist eine Frechheit: ca. 44€). Die nimmt sehr gut das iPhone auf, darüber hinaus kann ein Standard-Apple-Dockstecker angesteckt werden. Den brauchte ich für die nächsten beiden Integrationspunkte: Laden und Audio-Out.

c. Laden und Audio-Out: Nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden, die sowohl das iPhone lädt, als auch über den Dock-Anschluss Audio-Out abgreift. Das ist das "LiquidAux" von Kensington (ca. 56€). Dazu habe ich von der Freisprecheinrichtung im Mitteltunnel 12V angezapft. Zudem legte ich ein Audio-Kabel vom LiquidAux zum Aux-in der Erweiterungsbox (siehe Punkt 3). Das ganze Kabelzeugs kann wunderbar im Mitteltunnel versteckt werden. Sieht recht gut aus (siehe Fotos).

Da das iPhone gleichzeitig ein iPod ist, kann ich Musik auch über das iPhone und AUX-in hören und auch etwas Mäusekino gucken. Witzig sind die vielen iPhone-Anwendungen, die während der Fahrt nutzbar sind. Übrigens ist in dieser Montageposition der GPS-Empfang relativ gut!

Wenn ich nun also im Touchscreen durch die Geräte mit Pfeil-Rechts durchgehe habe ich folgende Auswahlkette:

Radio -> DISC-CH1 (der originale CD-Wechsler) -> DISC-CH2 (der Ipod) -> AUX (das iPhone) -> OFF

Offen ist noch eine Erweiterung: der Einbau eines GSM-Handys mit der Kenwood-Erweiterung KCA-HF521. Diese erlaubt jedoch nur den Anschluss eines alten Telefons, z. B. Nokia 6310i. Der Charme liegt aber in der Möglichkeit, die GSM-Dachantenne zu nutzen. Das Handy kann irgendwo versteckt werden (z. B. im Fach unter der Armlehne) und wird dann mit einer Tastatur auf dem Touchscreen gesteuert. Jedoch fehlt mir das Anschlusskabel von der Box zum Handy. Das ist auch nicht mehr lieferbar. Daher wird dieses Projekt wahscheinlich nicht mehr realisiert.

So, mit ein paar Abenden Googlei, ein paar Internetshop-Käufen und einem Sonntag Bastelei habe ich für mich das Saab-Infotainment ein ganzes Stück attraktiver gemacht und (fast) auf einen halbwegs akutellen Stand gebracht.

Anbei noch ein paar Bilder. Was meint ihr dazu?

Stefan.

Neues Navi und iPhone
Navi-Menü im KNA-DV3200
So sieht TMC im KNA-DV3200 aus
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:20

Liebe Saab-Freunde,

in den vergangenen Monaten habe ich das originale Saab Kenwood-Navi um ein paar Komponenten erweitert. Ich möchte euch das Ergebnis mal vorstellen:

 

1. Erweiterung:Austausch des originalen Navirechners KNA-DV2200 uns Ersatz durch das neuere Gerät KNA-DV3200

Das ist recht problemlos. Bei ebay geht das KNA-DV3200 für ca. 200€ über den Ladentisch. Elektrisch ist der Austausch ganz simpel. Alle Anschlüsse sind kompatibel, also Stecker vom alten Navirechner abziehen und in den neuen Stecken. Fertig.

Mechanisch ist es etwas komplizierter. Um alle Schrauben vom alten KNA-DV2200 zum Ausbau zu lösen, muss die Verkleidung um den CD-Wechsler ausgebaut werden. Etwas fummelig (es muss dazu sogar die Verkleidung der D-Säule gelöst werden), aber machbar. Das KNA-DV3200 ist kleiner als das KNA-DV2200, insbesondere ist es schmaler. Deshalb muss man entweder zum Einbau das Gerät mit einem Winkelstück verbreitern oder nur eine Seite befestigen (so habe ich es gemacht, reicht mir).

Das KNA-DV3200 hat eine deutlich modernere Benutzeroberfläche und ein paar neue Features, z. B. Split-Screen-Darstellung (Bild-in-Bild-Darstellung der Karte mit unterschiedlichen Maßstäben, 2D oder 3D). Außerdem habe ich auch mit dem Gerät aktuelles Kartenmaterial mitbekommen (neueste Version ist die KNA-MP328 von 2008). Die Ford-DVDs funktionieren natürlich nicht mehr (die letzten Versionen haben in dem KNA-DV2200 eh nicht mehr funktioniert).

2. Erweiterung: TMC-Pro Receiver

Schon beim originalen Navi-Rechner habe ich die TMC-Erweiterung KNA-TM220 eingebaut. Diese funktioniert nicht mehr am KNA-DV3200. Daher habe ich das passende KNA-TM320 besorgt. Dieses decodiert auch das TMCpro der privaten Radiosender, womit wesentlich mehr Verkehrsmeldungen erfasst werden. Der Einbau ist technisch nicht dramatisch. Es musste lediglich eine Antennenweiche (Y-Stück) angeschlossen werden. Im TM220 war diese Weiche eingebaut. darüber hinaus muss noch ein 12V/Masseanschluss abgegriffen werden. Alles kein Hexenwerk, und schon hat man die Verkehrsinfo-Icons im Display und auch als Liste in einem speziellen Untermenü (neu um KNA-DV3200).

3. Erweiterung: AUX-In und Anschluss für 2. CD-Wechsler

Für die nächsten Erweiterung musste eine Box eingebaut werden, mit der ein weiterer CD-Wechsler eingebunden werden kann und zudem ein analoges AUX-in möglich ist . Das ist die Kenwood KCA-S220A (Ca. 60€). Der Einbau ist wieder einfaches Plug&Play. Mit dieser Box gewinnen wir einen weiteren Busanschluss (für die bekannten runden Mehrpin-Steckern) für ein weiteres Kenwood-Gerät (neben unserem CD-Wechsler) und einen analogen AUX-in, also Stereo Cinch-Buchsen. Hiermit konnte ich die folgenden zwei Erweiterungen vornehmen:

4. Erweiterung: Ipod-Integration

Bei mir lag noch ein Ipod-Nano "rum", den wollte ich in das Soundsystem möglichst gut integrieren. Geeignet dafür ist das Kenwood-Modul KCA-IP500 (ca. 70€). Dieses wird einfach in die Erweiterungsbox KNA-S220A eingesteckt, ebenso der Stecker des CD-Wechslers: ein stecker umstecken, einen anderen einstecken fertig. 5Minuten arbeit. Das KCA-IP500 gaukelt dem Infotainmentsystem einen CD-Wechsler vor. Dieser erscheint im Display als "DISC-CH2", der alte CD-Wechsler bleibt als "DISC-CH1" weiter funktionsfähig. Der Sound ist sehr gut, auch kann der iPod wie der CD-Wechsler mit den Lenkradtasten gesteuert werden, jedoch ist die Integration etwas eingeschränkt: Jede Playlist entspricht einer CD des simulierten CD-Wechslers. Angezeigt wird im Display lediglich der Name der Playlist oder der Titel des aktuellen Musikstücks, jedoch nicht mehr. Darüber hinaus werden auch nur 2stellige Titelnummer angezeigt. Also sowohl Titel Nr. 99 als auch Titel Nr. 199 werden als "99" angezeigtl. Nicht optimal, aber trotzdem eine gute Lösung, um relativ kostengünstig MP3-Musik mit guten Sound in den Saab zu bekommen. Den iPod lege ich einfach in das Fach des Navirechners im Kofferraum (siehe Foto).

5. Erweiterung: iPhone-Integration, Freisprechen, Laden und Audio-Out!

Die iPhone-Integration besteht aus:

a. Freisprecheinrichtung: Hierfür habe ich eine Standard-Bluetooth-Lösung von Nokia gewählt. Dazu ist glaube ich schon viel geschrieben worden. Funktioniert gut und hat auch nicht den gefürchteten Echo-Effekt von iPhones.

b. Halterung: Dazu habe ich einen iPhone-Halter vom schwedischen Anbieter BRODIT gekauft (Preist ist eine Frechheit: ca. 44€). Die nimmt sehr gut das iPhone auf, darüber hinaus kann ein Standard-Apple-Dockstecker angesteckt werden. Den brauchte ich für die nächsten beiden Integrationspunkte: Laden und Audio-Out.

c. Laden und Audio-Out: Nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden, die sowohl das iPhone lädt, als auch über den Dock-Anschluss Audio-Out abgreift. Das ist das "LiquidAux" von Kensington (ca. 56€). Dazu habe ich von der Freisprecheinrichtung im Mitteltunnel 12V angezapft. Zudem legte ich ein Audio-Kabel vom LiquidAux zum Aux-in der Erweiterungsbox (siehe Punkt 3). Das ganze Kabelzeugs kann wunderbar im Mitteltunnel versteckt werden. Sieht recht gut aus (siehe Fotos).

Da das iPhone gleichzeitig ein iPod ist, kann ich Musik auch über das iPhone und AUX-in hören und auch etwas Mäusekino gucken. Witzig sind die vielen iPhone-Anwendungen, die während der Fahrt nutzbar sind. Übrigens ist in dieser Montageposition der GPS-Empfang relativ gut!

Wenn ich nun also im Touchscreen durch die Geräte mit Pfeil-Rechts durchgehe habe ich folgende Auswahlkette:

Radio -> DISC-CH1 (der originale CD-Wechsler) -> DISC-CH2 (der Ipod) -> AUX (das iPhone) -> OFF

Offen ist noch eine Erweiterung: der Einbau eines GSM-Handys mit der Kenwood-Erweiterung KCA-HF521. Diese erlaubt jedoch nur den Anschluss eines alten Telefons, z. B. Nokia 6310i. Der Charme liegt aber in der Möglichkeit, die GSM-Dachantenne zu nutzen. Das Handy kann irgendwo versteckt werden (z. B. im Fach unter der Armlehne) und wird dann mit einer Tastatur auf dem Touchscreen gesteuert. Jedoch fehlt mir das Anschlusskabel von der Box zum Handy. Das ist auch nicht mehr lieferbar. Daher wird dieses Projekt wahscheinlich nicht mehr realisiert.

So, mit ein paar Abenden Googlei, ein paar Internetshop-Käufen und einem Sonntag Bastelei habe ich für mich das Saab-Infotainment ein ganzes Stück attraktiver gemacht und (fast) auf einen halbwegs akutellen Stand gebracht.

Anbei noch ein paar Bilder. Was meint ihr dazu?

Stefan.

+4
19 weitere Antworten
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19 Antworten

das ist doch mal eine alternative, sein "altes" system halbwegs auf aktuellen stand zu bringen, ohne das dashboard zu verunstalten

Hallo Stewie,

tolle Sache, ich denke ich fange mal an bei Ebay zu stöbern! Vor allem der zusätzliche Aux in für den MP3 PLayer halte ich für eine gute Sache!

Bis die Tage,

Bertil

am 26. Mai 2009 um 7:57

Sehr nette Installation! Ich habe bei meinem Kenwood Infotainment anstatt eines CD-Wechslers einen Kenwood Keg mit 10 GB Harddisk in verwendung und diesen anstatt des CD-Wechslers montiert. Läuft recht komfortabel, in etwa eine Vorversion eines iPods. Weiters habe ich einen DAB Empfänger installiert, leider gibt es immer noch sehr wenige DAB Sender.

Mit der Kenwood Freisprecheinrichtung habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, aus irgendeinem Grund läuft diese nämlich nicht korrekt mit der Saab Version des Touchscreens. Man bekommt zwar den Menüpunkt, kann dann aber nicht mehr zum Navi umschalten - warum das nicht geht habe ich eigentlich nie rausgefunden. Ich hatte sogar ein Verbindungskabel zum Nokia Handy, habe aber leider alles schon verkauft.

Was ich aber anbieten kann ist ein Schaltplan, da sollte man sich so ein Kabel selbst basteln können. Wer Interesse hat...

Interessant wäre es ja immer noch Video auf dem Touchscreen anzusehen, sei es von einem iPod oder DVD-Player. Dazu hat das Gerät an der Rückseite einen AV In Eingang, aber wie der angesprochen wird konnte ich leider nie herausfinden.

Es gäbe ja auch einen TV Tuner für das System, macht aber in Zeiten von DVB-T wohl wenig Sinn.

 

Tolle Sache!

Ih bekomme meinen Aero erst in zwei Wochen, aber ich hatte schon angefangen zu suchen, welche Freisprecheinrichtung ich benötige und wie ich MP3-Dateien abgespielt bekomme.

Stattdessen werde ich wohl auch eher in diese Richtung arbeiten.

 

Danke!

 

Gruß

Martin

 

am 16. Juni 2009 um 9:49

Hallo Stefan,

da du ja schon alles zerlegt und umgebaut hast wende ich mich gleich an dich. Habe mir auch das KCA-IP500 besorgt, scheitere aber schon daran den CD-Wechsler auszubauen, bzw. an den Stecker ran zu kommen, der den Wechsler steuert. Welche Verkleidungen muß ausbauen ?

Wie mache ich das am Einfachsten. Habe einen 95 Aero-Hirsch, Bauj. 2003.

Danke für deine Hilfe.

Grüße Peter

am 16. Juni 2009 um 20:04

Servus Stefan,

du schreibst bei dem Gerät ist der Sound gut ! Hast du auch die Lautsprecher gewechselt

oder nur das Gerät?

Ich habe einen 9-5er BJ 2007 und bin mit dem Soundsystem 150 nicht zufrieden

(habe leider versäumt das 300 er zu nehmen)

und will was ändern. Ich höre fast nur I-Pod ist der Sound OK ?

Oder kann jemand gute Lautsprecher für den 9-5er empfehlen ?

Viele grüsse Saabheinz

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:03

Hallo Peter,

ja - das Herankommen an den CD-Wechslerstecker ist augfwändig. Es muss die linke Seitenverkleidung ausgebaut werden, und daszu müssen noch Verkleidungsteile bis zur Kofferraumdeckenlampe entfernt werden. Im WIS gibt es eine bebilderte Anleitung dazu:

1. Die Abdeckung über dem Staufach abnehmen, und das Staufach herausnehmen

2. Schwellerschutz ausbauen (2 Abdeckungen, Schrauben und Clips)

3. Die hintere Dachabdeckung an der Kante lösen, so daß die D-Säulen-Verkleidung herausgenommen werden kann

4. D-Säulen-Verkleidung ausbauen (mit Clips befestigt)

5. Hutablagenstütze ausbauen (1 Abdeckung und 3 Schrauben)

6. Das Seitenpolster ausbauen, indem zunächst an der Oberkante des Polsters gezogen wird, damit die Sperrzungen freigeben. Danach die Unterkante aushaken

7. Die Schrauben, mit denen die Seitenverkleidung an der Oberkante befestigt ist, lösen (5 St.)

8. Die Seitenverkleidung zu Seite biegen, dann kann die Steckverbindung zum CD-PLayer gelöst werden.

Siehe Bilderserie.

Einbau in der umgekehrten Reihenfolge.

Stefan.

Schritt1-2
Schritt3-5
Schritt6
+1
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:07

Hallo Saabheinz,

nein, ich habe nichts an den Lautsprechern gemacht. Das Kenwood/Harman-Soundsystem ist für meine Ohren ausreichend.

Ich weiß aber auch nicht, wie es im Vergleich mit den neuen Soundsystemen der letzten 9-5er Baureihe klingt.

Grüße,

Stefan.

Hallo SteWie,

habe den Umbau auch gewagt. Alles prima, wirklich Plug and Play, vielen Dank noch einmal für die gute Bechreibung.

Ein Problem habe ich, der Ipod (nano 16GB, nagelneu) wird nicht geladen. Er meldet dies zumindest auf seinem Display. Gibt es da noch irgendeine Einstellung zu machen am KCA-iP500 (ip500 ist bei mir auch neu) oder am KPA S210?? Einen Reset der gesamten Anlage habe ich durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

Bis die Tage,

Bertil

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertil

Ein Problem habe ich, der Ipod (nano 16GB, nagelneu) wird nicht geladen.

ist das nicht das problem, was alle älteren Ipod-anbindungen mit neuen geräten haben? der obst-hersteller hat hier was geändert. kannst du u.a. hier nachlesen. wende dich an apple und frag nach einer lösung.

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:26

Hi Bertil,

dass Apple in der neuesten iPod-Generation die Ladefunktion geändert hat, war mir nicht bewusst. Mein "alter" iPod Nano 2GB arbeitet seit Monaten problemlos im Kofferraum.

Viel Glück mit den offenbar angebotenen Konverterlösungen!

Grüße,

SteWie.

Hallo zusammen,

habe jetzt diesen Adapter von Solisto bestellt, mal sehen ob es funktioniert, werde mich melden.

Bis die Tage,

Bertil

Hallo zusammen,

so nun ist den Adapter von Solisto verbaut, und es funktioniert. :)

Der Ipod wird geladen und sagt nun auch auf dem Display, "bin verbunden mit Kennwood". Vielen Dank noch einmal für den Tip, TiK,

Bis die Tage,

Bertil

am 19. August 2010 um 13:36

Hallo Leute,

wer lesen kann, ist im Vorteil. Wollte mein Infotainment 300 mit den oben beschriebenen Komponenten aufrüsten und habe nicht beachtet, dass die Aufrüstung nur bis Mj 2004 funktioniert, ich selbst habe einen 95er Modelljahr 2006. Deshlb biete ich nun ein komplette Aufrüstkit an:

1. Kenwood kna-dv3200

2. Kenwood TMC-Pro Receiver tm-320

3. Antennenweiche

4. Kenwood Keg KHD-710 komplett mit usb-cradle und 10Gig-Festplatte

Bei Interesse PN mit Angebot. Bin ab übermorgen zwei Wochen im Urlaub, sollte sich bis dahin nichts tun, geht das ganze in die Bucht.

Gruß

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