Aufrüsten der Bremse für 1303 - Tafel, Kerscher oder Typ3-Sättel?
Guten Morgen zusammen!
Um die Verkehrstüchtigkeit unserer Jule (der Nürnberger 😁) zu steigern, spiele ich mit dem Gedanken die vorhandene Scheibenbremse aufzurüsten. Da Jule ein Automatikgetriebe hat, reichen mit Freigaben bis 100PS völlig. Die letzten Beiträge zu Umbauten auf Typ3 Bremssättel bzw. kompletten Bremsanlagen von Kerscher/Tafel habe ich gelesen. Meine Einschränkung ist, das ich keine innenbelüfteten Scheiben verbauen kann, da sonst wohl die Lemmerz (ET26) nicht mehr unter die Serienkotflügel passen. Gibts überhaupt eine Kerscher Anlage ohne innenbelüftete Scheiben?
Meine Frage also ganz kurz: Welche der Umrüstungen würdet Ihr empfehlen?
Danke vorab und einen schönen Tag Euch!
Gruß Lars
21 Antworten
@Vari
Ich weiß ;-)
Deswegen frage ich mich auch warum es so teuer ist, eig muss man ja nur das Distanzstück zu den Sätteln bezahlen. So etwas dürfte dann doch nicht 800 tacken kosten oder?
@Vari-Mann
Sind die Bremssättel der Kerscher Bremse für hinten nicht die des VW Golf 3??
Die sind bei Kerscher ja auch ziemlich teuer und als Ersatzteile für den Golf 3 sind die ja nicht so teuer.
jetzt ist nur die Frage ob man sie auch vom Golf 3 übernehmen kann so dass nur noch die richtige Bremsscheibe eingesetzt wird.
Oder wie siehst du das?
Lg
Ian
SG1303S
Was strebst du denn an Leistung an und was für Strecken fährst du?
Hab auch die Typ3-Sättel drin und hab trotz Alpennähe keine Probleme mit der Serienscheibe.
Die Sättel für die vordere Bremse stammen aus dem BMW-Regal 😉 Bei mir sind die hinteren Sättel von Lucas, sind auch teilweise von Girling gewesen. Es ist ja nicht nur der Sattel und die Scheibe hinten, man braucht ja auch noch ein paar andere Teile. In meinem Blog kannst Du eigentlich alles zu der Kerscher finden.