Aufnahme VCDS Userlist
Hallo zusammen,
würde gerne in die VCDS Userlist eingetragen werden.Habe Mika schon angeschrieben, leider ist nichts passiert.Kann man sich selber in die Karte eintragen?
Gruss Kevin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Naja halt einfach ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang deines VCDS.
Ich verstehe deine Frage echt nicht. Wenn du ein VCDS hast und anderen helfen möchtest, lass dich eintragen. Möchtest du es lieber für dich benutzen, trag dich nicht ein....
Ich halte es so: Ich stelle quasi das Equipment (Laptop, SW, Kabel) und die Ausführung zur Verfügung, kann aber nicht alle VAG-Codierungen kennen (dafür gibt es einfach zu viele Faktoren... Fahrzeuge, Ausstattungsvarianten, Modelljahre usw.).
Ergo erwarte ich von dem Anfragenden, dass er sich vorher selbst in "seinem" Forum schlau macht und entsprechend vorbereitet zum abgesprochenen Termin kommt.
Die Verantwortung für den Inhalt der Codierwünsche trägt m.E. derjenige, der den "Input" vorgibt.
55 Antworten
was bringt es einem user der hilfe sucht und der vcds user ist selten online?Nichts! in es waren in der alten liste einfach zu viele die sich haben eintragen lassen haben die selten bis nie mehr online waren.
und herr der vcds user liste? wenn es für dich den anschein macht bitte.
es wird scheinbar vergessen das ich die liste in meiner freizeit mache und nebenbei auch nich ein leben habe (arbeit + familie mit kind usw..)
Zitat:
Original geschrieben von mika85
was bringt es einem user der hilfe sucht und der vcds user ist selten online?Nichts! in es waren in der alten liste einfach zu viele die sich haben eintragen lassen haben die selten bis nie mehr online waren.und herr der vcds user liste? wenn es für dich den anschein macht bitte.
es wird scheinbar vergessen das ich die liste in meiner freizeit mache und nebenbei auch nich ein leben habe (arbeit + familie mit kind usw..)
Was hat das damit zutun ob jemand häufig Online ist oder viel schreibt?
NICHTS.
Denn nur Anhand der Beiträge könntest du das nachvollziehen, aber wenn jemand jeden Tag oder sogar mehrmals täglich reinschaut aber nix schreibt siehst du es nicht.
Zwischen Herr der Liste und ob du noch anderes zutun hast gibt es keinen Zusammenhang, wenn man User die nicht täglich 23,9h hier im Forum unterwegs sind nicht in die Liste aufnimmt.
Dann solltest du es richtig machen und 1mal im Jahr alle auf der Liste anschrieben ob sie noch ein VCDS haben und noch Leben....keine Rückmeldung, dann löschen.
Dann hast du die Leichen ausgetragen......aber wenn sich jemand meldet und du ihn nicht in die Liste aufnimmst, ist das nicht OK.
Zumal man nicht im Forum unterwegs sein muss um eine Nachricht zu erhalten bzw. darüber benachrichtigt zu werden.
Aber mach wei du meinst......ist ja DEINE Liste :-)
Genau aus den Gründen bin ich damals zu einer dezentralen Lösung übergegangen, abgesehen davon halten wir über das separate Forum diverse Spinner raus die meinen sich mit Plagiaten/Fälschungen (nicht zur VCDS bezogen) profilieren zu müssen. Jeder ist Herr über seinen eigenen Eintrag und kann ihn ändern bzw. löschen ohne viel Aufwand. Es steht nicht eine einzelne Person dahinter sondern eben ein Anbieter bzw. Forenbetreiber.
Ich will damit die Arbeit von mika85 nicht schlecht reden, im Gegenteil. Nur zeigt die aktuelle Situation genau die gleichen Symptome und Probleme wie auch ich sie irgendwann hatte. Die Arbeit die so eine Liste macht sollte man nicht unterschätzen, im Moment ist es die Zeit die fehlt aber irgendwann geht dann auch die Lust flöten und wer macht dann weiter?! Dennoch, Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast mika85 und noch immer bereit bist auch weiterhin zu machen!
P.S.: @Antoni, so viel ist es nicht - der verdunstet sozusagen immer sehr schnell. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Dennoch, Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast mika85 und noch immer bereit bist auch weiterhin zu machen!
Das steht natürlich außer Frage!
Aber es gab ja auch schon Leute die Hilfe angeboten haben....geteiltes Leid ist halbes Leid.
Klar ist das etwas spitz formuliert mit "Herr der Liste" aber ganz Oberflächlich betrachtet kommt es so rüber.
Und das Problem ist, wenn so ein Projekt nicht "ordentlich" gepflegt wird, dann verliert es schnell seinen Reiz.
Das es viel "Arbeit" bedeutet ist jedem klar, aber hier gilt leider.....entweder ganz oder gar nicht.....zumindest ist das meine Meinung.
Denn es ist blöd wenn User nicht oder erst sehr spät in die Liste kommen ohne das man zeitnah mal eine Nachricht bekommt o.ä.
so macht das, keinen Spaß.
Und damit will, Mika85, sicherlich nicht mit Schuhen und Strümpfen über dich herfallen.....sorry wenn das so ankommt.
Ähnliche Themen
ich habe kein Problem, wenn mich jemand nicht in eine Liste aufnehmen will.
Schade finde ich aber, dass genau dadurch der Wildwuchs an solchen Listen angekurbelt wird (weil "aus Protest" dann neue Projekte gestartet werden). Dies führt dazu, dass User sich für mehrere Listen anmelden müssen und dass dann diese Einträge nicht mehr gepflegt werden.
Mikas Liste ist hier im Forum ziemlich führend und es wäre schade, wenn sich dies ändert. Ich für meinen Teil bin nur im Forum des Herstellers eingetragen. Dort kann man seinen Eintrag selbst erstellen und andere User können Kommentare/Bewertungen/Beschwerden schreiben. Wenn man dieses Konzept bei mikas Liste einführt (sofern technisch möglich), sieht man leichter ob jemand aktiv/inaktiv ist.
Zum Thema Wildwuchs vielleicht eine Anmerkung...
Die erste Liste zu dieser Thema war der VAG-COM Locator von Steve Hall der aber aus genau den hier kritisierten Gründen und einem sehr unschönen Hacking-Versuch eingestellt worden ist, das Projekt fiel mit einer einzelnen Person. Ein Ersatz dafür wurde von anderen im Rahmen des http://vagtoolfinder.com geschaffen aber es mangelt an echten Suchfunktionen innerhalb der Datenbank und ähnlichem, meiner Meinung nach eine eher dürftige Umsetzung.
Die erste deutsche Liste habe ich im Rahmen von OpenOBD im Jahre 2004 angefangen und Ende 2008 eingestellt bzw. in Form eines (Unter-)Forums weitergeführt. Dort kann jeder relativ schnell und unkompliziert eigene Einträge erstellen, ähnlich sieht es bei Wünschen zur Löschung oder Änderung aus denn es steht nicht eine Person dahinter sondern ein Betreiber. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt so toll aussehen wie eine Karte aber der Informationsgehalt ist größer (z.B. konkrete Daten welche Geräte vorhanden sind) und vor allem der Anfragende muss nicht Mitglied des Forums sein denn alles weitere läuft über Email zwischen den Parteien.
So lange wie jeder einzelne immer wieder eine eigene Liste für "sein Forum" ins leben ruft wird sich das nicht ändern, einige Foren (z.B. passat3b.de) gehen jedoch bewusst davon weg und verweisen auf unsere Liste weil man sich eben die Administration nicht ans Bein binden will.
Ich für meinen Teil habe mich bewusst nie in Mika's Liste eintragen lassen und so geht es meines Wissens auch einigen anderen...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Ich für meinen Teil habe mich bewusst nie in Mika's Liste eintragen lassen und so geht es meines Wissens auch einigen anderen...
Dein Grund würde mich Interessieren?
Gut, davon ab bist du eh bekannt wie ein bunter Hund. Dein Name ist ja ein Begriff in der "VCDS-Szene"....zumindest empfinde ich das so.
Kann mir auch gut vorstellen das es dann und wann nervig ist/wird. :-)
Davon ab, wieso übernimmt Motor-Talk als Forum denn nicht eine oder vielleicht sogar Mika´s (seine Zustimmung voraus gesetzt) Karte?
In meine Anfrage hat er vor Monaten noch nicht mal rein geschaut.
Aktuell habe ich wieder eine PN geschrieben.
Es gibt bei mir Wochen, da bin ich jeden Tag hier unterwegs. Allerdings kann es vorkommen, dass ich mal einen Monat gar nicht on bin. Werde allerdings bei ner PN per email benachrichtigt und schau dann auch gleich rein und versuche zu helfen.
Wie Mika habe ich auch Familie und geh meiner Arbeit nach.
Meine Meinung zu Mika. Wenn er schon so eine Liste macht (egal obs jetzt einfach nur als Freizeitspass ist oder nicht), dann sollte er sich auch drum kümmern oder wenigstens den Anstand haben ein kurzes Feedback ala "Wird bald erledigt" zu geben. Ich bettel ihn aber nicht um in seine Liste aufgenommen zu werden.
Mittlerweile habe ich mich in Sebastians Liste eingetragen und habs halt immer als Signatur unter meinen Beiträgen stehen. Vielleicht gibts ja demnächst bei Sebastians Liste noch das Feature das Ganze auch in einer Landkarte darzustellen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Meine Meinung zu Mika. {.....}
Ebenso ist auch meine Meinung.
Er selbst erwartet das die Leute die in die Userliste kommen "regelmäßig" online sind......also sollte er diese Erwartung auch selbst erfüllen.
Und dann wenn er ja dann eh regelmäßig Online ist sich um die selbst auferlegte Arbeit auch entsprechend kümmern.
Oder wie schon mehrfach angesprochen sich Hilfe ins Boot zu holen.
Grüße
alle user die mich angeschrieben haben wurden in ca 3-4 tagen aufgenommen.
wenn ich keine pn erhalte mit den daten kann ich auch nichts eintragen.
es braucht keiner betteln.jeder hat von mir nach aufnahme eine mail bekommen.
@Saarländer: du bist doch in der liste mit drin!
Stimmt so nicht, Mika. Habe dir eine PN geschrieben (siehe Anhang). Schau mal in deinem Postfach nach 😉
einige mecker´s hier nur rum statt einfach mal die arbeit hinter der sache zu sehen. selber nichts zustande bekommen und nur am meckern...
wenn die liste gelöscht wird geht es euch dann besser?
meiner meinung macht ihr eine art hetzkampagne gegen einen user.
@GSI88
Les lieber mal genauer bevor du hier unnütze Kommentare abgibst. Die Kritik von uns ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Mika wurde von manchen Leuten sogar mehrmals angeschrieben und es kam nix zurück. Andere bekamen auf ihre Anfrage bei Mika eine Ablehnug mit der Begründung "Sie müssten aktiv im Forum" unterwegs sein. Also ein wenig Kritik darf doch wohl erlaubt sein, wenn hier etwas nicht ganz so läuft wie man es sich vorstellt oder es sein sollte.
ich habe alles gelesen!
mal anders rum gesagt.
ein user( ohne jetzt jemanden persöhnlich anzukeiden) meldet sich um aufnahme in die liste. wird aufgenommen und ist nie mehr online (warum auch immer).ein anderer user such hilfe beim codieren und es kommt keine antwort von dem vcds user weil er nicht mehr online ist. dann wird auch geschrien das "leichen" in der list sind...