1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Aufladung 100% wie oft oder besser nie?

Aufladung 100% wie oft oder besser nie?

Volvo XC40 1 (X)

Ich bin noch recht neu in diesem Thema, deshalb mal eine Frage zur Akku Ladung. Ich weiss, das empfohlen wird zwischen 10 und 90 Prozent zu fahren. Ich weiss auch wieso weshalb warum 🙂 Aber mal die Frage an schon erfahrene Lademeister. Wie oft füllt ihr euren Akku auf 100% und habt ihr bereits nach 1 oder 2 Jahren gemerkt das die Leistung nachlässt. Es gibt ja sicher auch Vielfahrer mit Leasingfahrzeugen denen das vom Prinzip her egal sein kann, weil man einfach die letzten Kilometer Reichweite noch benötigt und den Wagen irgendwann zurück gibt und dafür nicht unwesentlich bezahlt. Natürlich schont es die Umwelt je länger ein Akku hält und ich habe nicht vor ständig mit 100 Prozent zu fahren aber ein bis zweimal pro Woche könnte es nötig sein. Vielleicht schreibt ihr mal so eure Erfahrungen es gibt immer sehr viel Theorie im Netz. Danke schon mal.

18 Antworten

Lade unter der Woche eigentlich immer mit 11kw auf 100%, am WE meist nur bis ~80 es sei denn der PV Überschuss ist höher. Vor dem Volvo hatte ich 2 Jahre und 25TSD km lang einen Elektro Peugeout und da habe ich es auch so gemacht. Wenn man vorhat das Fahrzeug viele Jahre zu halten ggf. ein Thema und sinnvoll. Bin aber auch ein Typ der sein Smartphone immer zu 100% lädt ;-)

Ich fahre in der Woche den Wagen runter und lade dann am WE auf 100% auf.

Ich trainiere damit schon mal den PV-Workflow, denn am WE wird unsere (in Planung befindliche hauptsächlich gewerblich genutzte) PV sonst Überschuss produzieren.

Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag längere Strecken fahre, lade ich auch vorher auf 100%.

Sehr interessant wie unterschiedlich die Lademöglichkeiten sind. Ich hab auch ne PV aber leider nicht dort wo ich laden kann... klingt komisch ist aber so ..... das heisst ich speise komplett ein und muss leider den Strom teuer zurück kaufen dort wo ich ihn benötige. Dennoch erwirtschaftet die Anlage am Ende (hoffentlich einen Überschuss) Aber wenn ich das so lese macht ihr euch keine Sorgen um den Akku wenn ihr ihn zu 100 Prozent füllt. Ich bin noch recht unerfahren und deshalb vielleicht noch etwas hilfebedürftig 😉 und gerade das Thema Akku und Reichweite ist ja immer eines der Hauptargumente. Nächste Woche gehts zum ersten mal auf die Langstrecke ins Ausland und dann wird es spannend für mich aber meine Ladeplanung für diese Strecken hat schon vor einem Jahr und ohne Auto begonnen 😉

Dann gute Reise und hast du schon die einjährige Ionity Vergünstigung (0,40€/kWh) in der Volvo App scharf geschaltet?

Ähnliche Themen

Ja freigeschaltet und direkt genutzt alles problemlos ...leider gibts zu wenige Ladestationen in der Nähe

Wenn du den Akku schonen möchtest vermeidest du Ladungen auf 100% und Entladungen auf unter 10%, dazu gibt es genügend Beiträge im Netz und auf YouTube. Sorgsam behandelte Akkus danken es mit einer längeren Lebenszeit und somit mit verlangsamter Degradation. Unser i3 ist kein Leasingfahrzeug und wird exakt so behandelt und hat nach 2 Jahren und 20 TKM noch > 95% SOH. Und den Volvo behandeln wir genauso, natürlich lade ich auch auf 100% wenn ich Langstrecke fahre, aber immer so dass ich innerhalb von 1 bis 2h starte

Ich vertraue da der Software des Fahrzeugs. Immer nicht vergessen: Die 100% in der Displayanzeige sind nicht die 100% Grenze des Akkus. Es ist da weiterhin eine Sicherheitsreserve zur Realkapazität „unten und oben“ in der Software vorgesehen, die nach und nach freigegeben wird.
Kurz: Auch wenn man lt. Display 100% lädt, bekommt der Akku im Verhältnis zur Realkapazität nur ca. 90-95%.

Man muss sich immer bewusst sein, daß es eine Netto- und eine Brutto-Kapazität gibt.

Der C-Faktor spielt auch eine Rolle. Beim C/XC40 Single liegt der Wert bei 2,2. Abseits der 100 % Aufladung spielt die Ladeleistung eine wichtige Rolle. Nicht ohne Grund wird daher u. a. die Ladeleistung mit zunehmendem SOC gedrosselt.

Wichtig ist, nach einer 100 % Ladung den Wagen nicht allzu lange ungenutzt stehen zu lassen (max. 1 Tag).

Insbesondere bei den aktuellen BMS sollten 100 % Ladungen kein Problem darstellen.

Ein Akku altert ja auch durch die kalendarische Degradation.

Beim Laden zu Hause geht es ja i.d.R. um AC-Ladung - zumindest da müssen wir über Ladegeschwindigkeiten wohl nicht nachdenken. 😉

Ja, die mageren 11 kW AC sind nicht der Rede wert.
Wenn unser XC40 die Möglichkeit unseres ZOE bieten würde, könnte man innerstädtisch z. B. beim Einkaufen 2 mal so schnell bzw. doppelt so viel laden.

Hallo.
Ich habe seit Freitag den XC40 zuhause und jetzt ist mir unter dem Menupunkt Laden aufgefallen, dass der Volvo dort mit bis zu 32A geladen werden kann.

Sind AC also doch 22kW möglich? Laut Google und Datenblatt sowie meinem bisherigen Wissen sind ja nur 11kW möglich…

Nein, trotz der Zahl im Menü ist nur ein 3-phasiger AC-Lader mit max. 16 A verbaut. 1-phasig wären 7,4 kW möglich.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 19. März 2023 um 21:44:03 Uhr:


Nein, trotz der Zahl im Menü ist nur ein 3-phasiger AC-Lader mit max. 16 A verbaut. 1-phasig wären 7,4 kW möglich.

…was dann 32A entspricht…
In unseren Regionen zwar nicht usus, aber andernorts durchaus üblich, nur 1-phasig aber mit 32A (CEE blau) zu laden.

Stimmt, daher hatte ich die 7,4 kW ins Spiel gebracht und "wären" geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen