Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
309 Antworten

Hast du nicht früher schon Heico verbaut gehabt?

" Speedpack" heist die Lösung leider wird die nur mit "Tuning" angeboten.

Bei 205 schaltet mein GLK gerade in den 7ten Gang 😁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

PS: kann ich bei meinen Zukünftigen auch die Drosselung beseitigen oder muss ich tatäschlich mit läppischen 120 (140 pssst) auf AB rumgurken? 😕
Kannst Du! Nennt sich bei Euch Volksentscheid 😉

Für diesen Volksentscheid braucht es eine Mehrheit und so lange noch so viele VW/Oähm und MB-Fahrer unterwegs sind, wohl eher Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hast du nicht früher schon Heico verbaut gehabt?

" Speedpack" heist die Lösung leider wird die nur mit "Tuning" angeboten.

Bei 205 schaltet mein GLK gerade in den 7ten Gang 😁

Nein, MrSweden! Damals hatte der XC90 in der "Topmotorisierung" aber auch nur 163PS 😁

Tuning möchte ich gar nicht, denn wenn Dein GLK in den 7. Gang schaltet, bin ich schon lange weg. Irgendeine Chance muss ich Dir ja lassen 😛

Ja du bist 0,5 Sek schneller auf 100 wenn Volvo da nicht übertreibt 😉
Schneller bist du also...bis zu nächsten Kurve der zur nächsten Tankstelle ......aber neidisch bin ich schon auf den schönen Volvo....das kostet dich ein Steak 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja du bist 0,5 Sek schneller auf 100 wenn Volvo da nicht übertreibt 😉
Schneller bist du also...bis zu nächsten Kurve der zur nächsten Tankstelle ......aber neidisch bin ich schon auf den schönen Volvo....das kostet dich ein Steak 😁

Du weißt doch: bei der Geschwindigkeit/Beschleunigung untertreibt Volvo, beim Verbrauch übertreiben sie...zumindest im Vergleich zu einigen anderen Herstellern.

Der X1 ist mit 6,0L/100km angegeben und braucht 9,5. Der Volvo ist mit 6,4 angegeben und wird bei mir 9,5L brauchen 😁

Über das Steak lässt sich reden!

Abgesehen vom erhöhten Verbrauch und "vieleicht" ca. 5 Minuten spaßfaktor wie
Sebastian Vettel halte ich die V-max sperre für absolut richtig.
Freie Fahrt hat man nur Nachts auf der Autobah!
Wer ist denn schon mal 1 Std. im Dunkeln Tachoanschlag gefahren ??
Das können Profis wohl besser als ich.
Deformierte Blechhaufen habe ich schon sehr viele gesehen.
Vor 3 Jahren hat ein US- Amerikaner einen MC-Laren Sportwagen mit einer Bremsspur
von über 40 meter in einem teilabschnitt wo 100 reglementiert ausgewiesen ist regelrecht halbiert .
1 Millionen Euro Schrott!!

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Du bist eine richtige Spaßbremse! 😉

Zitat:

Finde ich absolut in Ordnung von Dir, wenn Du das für Dich beschlossen hast!

Zitat:

Vor 3 Jahren hat ein US- Amerikaner einen MC-Laren Sportwagen mit einer Bremsspur
von über 40 meter in einem teilabschnitt wo 100 reglementiert ausgewiesen ist regelrecht halbiert .

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:

Deformierte Blechhaufen habe ich schon sehr viele gesehen.

Thema verfehlt, setzen, 6...

Das Thema lautet, ob und wie sich die Sperre aufheben läßt. Dein Thema solltest Du im Sicherheitsforum diskutieren.

Zitat:

Ich muss mal den Totengräber spielen, das war der einzige Beitrag, den ich mit der Suchfunktion auf Anhieb gefunden habe.

Ich zitiere mal meinen Beitrag hier hin:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nachdem JürgenS60D5 so eindrucksvoll berechnet hat, dass eine höhere Geschwindigkeit aufgrund der Übersetzung durchaus möglich ist, würde mich brennend interessieren, was an den zitierten Aussagen dran ist.

Konkret:
Kann die Geschwindigkeitslimitierung aufgehoben werden?
Wenn ja, wo liegt sie dann, bzw. ist sie ganz weg?

Es geht mir hierbei nicht um Tuning, sondern nur um die Aufhebung der Limitierung auf 205km/h. Der Wagen könnte ja durchaus schneller, wenn Volvo wollte 😉

und? gehts jetzt, oder gehts jetzt nicht???

Das Steak geht immer

Zitat:

Das Steak geht immer

Ich esse aber langsamer als ich fahre 😛

Scheinbar hat niemand Erfahrung mit Aufhebung der Vmax-Sperre beim Händler!?

Zitat:

Scheinbar hat niemand Erfahrung mit Aufhebung der Vmax-Sperre beim Händler!?

Zumindest mein Händler sagt eindeutig, das es seitens Volvo keine Aufhebung gibt und es gibt auch keinerlei Begründungen, warum überhaupt abgeregelt wird.

Wenn Aufhebung, dann nur über Drittanbieter (Heico, BSR) mit Mehrausgaben und evtl. Garantieverlust (zumindest bei BSR).

Gruß

KUM (Diskussion à la "täglich grüßt das Murmeltier" 😉)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zumindest mein Händler sagt eindeutig, das es seitens Volvo keine Aufhebung gibt und es gibt auch keinerlei Begründungen, warum überhaupt abgeregelt wird.

Es scheint aber doch die Möglichkeit zu geben, zumindest wird davon berichtet!?

Es ist ja mittlerweile nicht nur bei Volvo so. Wenn man im umliegenden Ausland z.B. einen BMW X1 bestellt, ist der auch auf 210km/h begrenzt, wenn man nicht die, bei BMW zumindest angebotene, "Aufhebung Geschwindigkeitsbegrenzung" mitbestellt.

Deine Antwort