ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aufhebung 180 Km/h Limit

Aufhebung 180 Km/h Limit

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. März 2021 um 13:46

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder wieso, weshalb, warum...

Wir schätzen unseren Volvo und nehmen deshalb auch wieder einen und ja ich weis, dass ich es wahrscheinlich nicht oft nutzen werde aber ich will einfach für mich das haben.

Wir bekommen einen XC90 T8 MJ22

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten zum Aufheben:

1. Heico Aufhebung auf 210Km/h mit Gutachten und Garantie für knapp 2t€

2. D5T5 aufhebung ohne Limit (wird Remote gemacht) für knapp 200€ natürlich dann ohne Gutachten und Garantie (wohl aber schwer zu entdecken für den Händler)

Hat das schonmal jemand machen lassen ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. März 2021 um 12:38:37 Uhr:

Während ich auf den Abschlepper wartete, durfte ich dann noch auf der Gegenfahrbahn einen Beinahe-Unfall zwischen einem >160 fahrendem Mercedes und einem ausscherendem Lieferwagen beobachten.

Hört doch einfach mit der Raserei auf. Wie gestern erlebt, kann sich auch bei ganz normaler Verkehrslage ein Unfall entwickeln. Wenn dann noch jemand mit noch höherer Geschwindigkeit gekommen wäre, könnte ich hier nicht mehr schreiben.

Außerdem kommt ja sicherlich eine andere Regierung und dann ist Gottseidank endlich Schluss mit der Verwendung von Autobahnen als Spielplatz.

Zum Unfallgeschehen kann/darf ich leider (noch) nichts schreiben.

Zuerst: Zum Glück gab es bei Euch keinen Personenschaden. Super!

Mit deiner Fähigkeit die Geschwindigkeit eines PKWs mit bloßem Auge auf der Gegenfahrbahn einzuschätzen würde ich mich an deiner Stelle als achtes Weltwunder eintragen lassen.... Unglaublich... Die Frage des Themenerstellers ist doch total berechtigt. Dein Kommentar hingegen vollkommen überflüssig.

Und welche Regierung kommt denn? Auch hier würde ich an deiner Stelle deine Fähigkeiten anders nutzen und den Parteien zur Verfügung stehen, damit Sie schon im Vorfeld wissen wie die Wahl ausgehen wird.....

Kopfschüttel...und besser du hältst dich an dein eigenes Statement und verschonst alle mit solchen Scheixhausparolen wie bleib bei Audi etc....

Zum Thema: Tuning ohne Eintragung ist immer ein Risiko. Deine Kasko wird die Zahlung verweigern sofern der Unfall eindeutig durch das Tuning entstanden ist. Hier wird sicherlich eine gerichtliche Klärung im Fall des Falles notwendig werden. Deine Haftpflichtversicherung; früher waren es 5000 Euro Eigenanteil bei unerlaubten Tuningmaßnahmen. Aktuell weiß ich es leider nicht mehr. Mein Tipp. Lasse es eintragen bei Heico und alles passt:-)

Grüße

Spoon111

Darum geht es in diesem Thread allerdings nicht.

 

Ich glaube, dass man auf reale Erfahrung dieser beiden Aufhebung noch eine Zeit lang warten muss. In Realität werden wahrscheinlich gar nicht so viele die Aufhebung machen lassen.

 

Die Aussage, dass ein Tuning (und nichts anderes ist das hier) bei der Inspektion nicht auffällt, wurde immer wieder schon in der Vergangenheit publiziert. In der Realität war es aber so, dass die Tuningssogar fast regelmäßig bei der Inspektion verschwunden sind, die nur softwaremäßig gemacht worden sind. Wenn der Freundliche ein komplettes Update aufgespielt, ist das ziemlich sicher weg.

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 20. März 2021 um 16:5:00 Uhr:

Schau in die Zulassungakten vom Hersteller rein....aber egal....

Es ist nicht egal. ;) In der (EU)2017/1153 habe ich weder was zum RDE-Verfahren, noch zur Höchstwertphase gefunden. Mir leuchtet auch der Sinn nicht ein, ein Fahrzeug bei Vmax zu messen. Außer für Deutschland auf einem begrenzten Streckenteil (unbeschränkte Abschnitte der BAB) ist der er doch völlig irrelevant, weil er nirgendwo gefahren werden darf und selbst bei Verstößen über für die Gesamtemissionen relevante Strecken gefahren wird.

 

Grüße vom Ostelch

Ist doch GANZ EINFACH - entweder man akzeptiert die 180 km/h-Regelung bei VOLVO - oder man muss sich woanders umschauen... ;)

Nochmal: Könnt ihr euch bitte an das Threadthema halten?

Es geht hier nur um die Aufhebung des 180 km/h Limits.

@renesomi genau! eine andere regierung würde ich sehr begrüßen. z.b. schwarz gelb würde unserem land gut tun. damit auch mal dinge die wirklich wichtig sind, und bestimmt gehört da nicht diees idiotische tempolimit dazu, angegangen werden. Mir fällt gerade nichts ein (lest mal das parteiprogramm) wo die grünen irgendeine kernkompetenz haben.

Was hat der BVB mit der Limitierung der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

Vom Porsche-Liebhaber, Ulf Poschardt, gibt’s eine klare Wahlempfehlung, wenn diese These funktioniert, muss Psycho nicht zu Heico fahren und seine Elche kastrieren lassen.

Psycho

Ich bin ja so ein Schnullibulli, der einen auf 180 km/h begrenzten Volvo bestellt hat. Ganz freiwillig, also in echt jetzt! Ich fange auch nicht an mir was halb- oder illegales einzubauen. Einfach weil das so passt wie es ist.

Und ich schwöre, ich finde das mit den 180 sogar ganz sympathisch.

Und brät mir einer einen Storch: am Ende wähle ich sogar noch grün??

Tut alles nix zur Sache?

Ja, genau wie manche tollen Statements etwas weiter oben :rolleyes:.

Zur Sache: mit Heico würde ich es riskieren, wenn es mir wichtig wäre, für leichtfüßigere Lösungen bin ich wohl inzwischen zu alt.

Edit: Der sehr geschätzte Psycho war schneller und ist natürlich ausgenommen!

Zitat:

@foreverprimus schrieb am 20. März 2021 um 19:46:46 Uhr:

@renesomi genau! eine andere regierung würde ich sehr begrüßen. z.b. schwarz gelb würde unserem land gut tun. damit auch mal dinge die wirklich wichtig sind, und bestimmt gehört da nicht diees idiotische tempolimit dazu, angegangen werden. Mir fällt gerade nichts ein (lest mal das parteiprogramm) wo die grünen irgendeine kernkompetenz haben.

Nicht das Tempolimit ist idiotisch, sondern das Begehren, die Straße als Spielplatz fürs Rasen zu missbrauchen. Aber es ist schon bezeichnend, welchen Aufwand einige hier treiben wollen, um auch noch das das Limit von 180 bei Volvos außer Kraft zu setzen.

Sas ist für mich schon ein bisschen irrational. Und ich mache mich gern unbeliebt bei Leuten, die auf Kosten anderer Menschen Ihre Spielereien ausüben wollen.

am 20. März 2021 um 22:06

Persönliche Betroffenheit ist fast immer ein schlechter Ratgeber und liefert „Totschlagargumente“ ohne Ende.

Wenn dann noch persönliche Vorlieben und Einschätzungen als allgemeinverbindlicher und damit absoluter Anspruch formuliert und kommuniziert werden, ist jeder sachlichen(!) Diskussion der Boden entzogen!

Etwas verbale Abrüstung und die empathische Bereitschaft, die Sicht des Gegenüber zu akzeptieren hat noch nie auch nur annähernd so viel Schaden angerichtet wie einseitiges unnachgiebiges Beharren auf der eigenen Sichtweise.

Ich finde es als IT‘ler ziemlich lustig und naiv, zu behaupten, dass das Erkennen einer Softwaremodifikation für den Hersteller „schwer“ sei - ich glaube die Fachwerkstatt hängt den Volvo zuerst immer an ein entsprechendes Interface, dies telefoniert nach Hause und solche Änderungen sind trivial zu erkennen. Ich würde da prinzipiell die Finger davon lassen.

Wer wäre denn bereit, sich gegen eine Gutschrift seinen Vor-MOPF Volvo auf 180 km/h begrenzen zu lassen? Den Betrag darf sich jeder mal überlegen und das wäre bestimmt ein interessantes Säulendiagramm. :D

Für 200 Euro bestimmt nicht, aber bei 2.000 Euro hm.....

Also aufheben lässt sich das Limit sicher. Genauso sicher ist die Umprogrammierung erkennbar. Das ist leider so. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, wäre ich auch nicht bereit mich wegen irgendwelcher Überzeugungen einschränken zu lassen. Das Limit möchte ich selbst sein. In der Realität weiß ich aber ehrlich nicht mehr, wann ich ( in Deutschland) schneller gefahren wäre. Ja, mit meinem XKR vor vielen Jahren kurz einmal 250km/h. Kein Verkehr und ziemlich geradeaus. Wozu? Naja, einmal ausprobiert.

Würde ich nach meinem XC 90 D5 wieder einen Volvo ((künstlich abgeregelt) kaufen, dann würde ich das Limit nach Ablauf der Garantie sicher rausprogrammieren lassen. Ohne schlechtem Gewissen. Der Gesetzgeber wird mir mit seinen unzähligen Regeln und Vorschriften immer mehr egal.

Nur noch Gesetze für Trottel. Dabei wird übersehen, daß es kein Gesetz zum Schutz vor Dummheit gibt. Das beginnt bei der Anpassung der Geschwindigkeit an die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse und Wahl der Bereifung.

Genug philosophiert.

Liebe Grüße aus dem beschränkten Österreich

am 21. März 2021 um 8:19

Hätte bei mir nur Mecker mit der Gattin gegeben, die fuhr den T8 auch mal mit 200. Ich habe genau 1x ausprobiert ob er wirklich 230 schafft, danach nie wieder über 180 rüber, denn den „Zeitgewinn“ verlöre ich komplett wieder an der Tankstelle.

Allerdings habe ich es auch einfach mal probiert und bin auf meinen Strecken verschiedene Tempi gefahren. Schon bei 150 war der Zeitgewinn gegenüber dem Anstieg des Stresslevels (kein PA mehr verfügbar) dermassen gering, das ich es nie wieder probiert habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aufhebung 180 Km/h Limit