ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aufhängung / Adaptives Luftfahrwerk defekt

Aufhängung / Adaptives Luftfahrwerk defekt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:21

Ich möchte diesen Weg nutzen um meine Erfahrung mit meinem XC90 Inscription (EZ 07/15) zu teilen. Ende Oktober war mein Schmuckstück das erste Mal in der Werkstatt wegen eines Rückrufs (Airbag?!) und die Aufhängung / Adaptives Luftfahrwerk war defekt. Es dauerte geschlagene 5 (fünf) Tage um die Probleme mit der Luftfederung zu beheben. Mein Volvo Vertragshändler war sehr bemüht und dank einer "First Edition" in den Verkaufsräumen konnte der Defekt auch behoben werden. In meinem XC90 ist nun ein "halber First Edition" verbaut.

Am 20. November stellte ich einen Defekt der Heizung fest. Ob diese jemals zuvor funktioniert hat oder nicht, lässt sich aufgrund der Außentemperaturen leider nicht mehr nachvollziehen, aber ich bin wohl auch nicht der einzige, der Probleme mit der Heizung hat. Nach 2 Tagen bei meinem Volvo Vertragshändler war dieses Problem behoben.

Leider ist seit 19.12.2015 die Aufhängung / Adaptives Luftfahrwerk wieder defekt! Am 21.12. wurde das Auto von meinem Volvo Vertragshändler übernommen. Stand heute fehlt seit diesem Tag ein Kompressor für die Luftfederung! Volvo ist leider nicht in der Lage für ein Auto, welches das Aushängeschild und Premiumprodukt sein sollte, eine zeitnahe Ersatzteilversorgung zu ermöglichen! Das Ersatzteil ist Stand 04.01. immer noch nicht bei meinem Volvo Händler angekommen.

Habe nun meinem Händler eine Frist gesetzt und zur Not muss ich wohl eine Rückabwicklung in Betracht ziehen.

Hat jemand auch Probleme mit seiner Aufhängung?

Beste Antwort im Thema

Ohne jedes Satzzeichen ist das Lesen echt anstrengend!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

wie haben sich die Probleme mit der Aufhängung bzw mit dem adapt.Luftfahrwerk im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht ?

Probleme mit der Luftfederung findet man eher im Q7 Forum.

Ja, würde mich auch interessieren, wie sich das Problem darstellt. Bei mir wurde die vorderen Stoßdämpfer erneuert.

Zitat:

@topi47 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:32:32 Uhr:

Ja, würde mich auch interessieren, wie sich das Problem darstellt. Bei mir wurde die vorderen Stoßdämpfer erneuert.

bei mir auch. Das Klappern/Poltern vorne ( Im Kaltzustand ) ist danach verschwunden. Gestern morgen hatte ich den Eindruck, das das nur ein kurzes Intermezzo gewesen sein könnte. Ich beobachte das in den kommenden Tagen/Wochen genauer......

Bei mir auch. Dieses Geräusch -wie auch immer man es nennen mag- fängt auch wieder an. Werde es ebenfalls beobachten.

Zitat:

@topi47 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:19:32 Uhr:

Bei mir auch. Dieses Geräusch -wie auch immer man es nennen mag- fängt auch wieder an. Werde es ebenfalls beobachten.

Hattet ihr das Geräusch bereits bei Leerfahrten mit dem Hänger, bzw was war am Elch abgehängt?

Bei Leerfahrt, nichts angehangen.

Zitat:

@topi47 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:06:50 Uhr:

Bei Leerfahrt, nichts angehangen.

Danke. Bin bis zum Hängerbetrieb noch nicht durchgedrungen, werde aber die nächsten Tage mal testen.

am 4. Januar 2016 um 21:47

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Probleme mit meinem First Edition leider auch. Die Vorderachse klappert... Nächste Woche habe ich einem Termin in der Werkstatt. Dann sehen wir weiter. Habe aber auch schon in Betracht gezogen, den Wagen wieder abzugeben. Die Anzahl und Häufigkeit der Fehler und Probleme sind leider in der Tat etwas zu doll.

Was ist noch, ausser das Klappern der VA

am 4. Januar 2016 um 22:42

Das ist derzeit das einzige. Relativ kurz nach der Auslieferung im Sommer hat sich das Fahrwerk einmal nach ganz oben gestellt und war hart wie ein Brett. Den genauen Wortlaut der darauffolgenden Fehlermeldung kann ich leider nicht wiedergeben. Das Fahrwerk wurde dann im Anschluss aber schon einmal in der Werkstatt kontrolliert.

Oder bezog sich die Frage darauf, was er sonst noch für Macken hat? Das alles aufzuzählen wäre müßig. Seit der Auslieferung war er gut 12 Mal in der Werkstatt.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 6:37

Zitat:

@cruiser6 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:56:24 Uhr:

wie haben sich die Probleme mit der Aufhängung bzw mit dem adapt.Luftfahrwerk im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht ?

Kurz nach dem Anlassen kamen pochende Geräusche von der Hinterachse. Danach stand das Auto auf Off Road Höhe. Fehlermeldung: Aufhängung Service erforderlich. Ein weiteres verstellen der Höhe war nicht merh möglich. Beim Fahren erneute Meldung: Aufhängung, Fahrzeug sicher anhalten.

am 6. Januar 2016 um 20:18

Du bist nicht allein. Am 04.01.16 bekam ich die Meldung: Aufhängung, Wartung erforderlich. Das Fahrzeug stellte sich in offroad Modus, d.h. nur langsam fahren und das wars. Abgeschleppt. Sicherung des Kompressors ausgebrannt wg. Erhitzung des Kompressors. Große Frage: reicht es die Sicherung auszutauschen oder gleich auch den Kompressor. Volvo weiß es nicht. Wir wollen das mal beobachten aber mag ich nicht. Wir werden das alle überleben aber wenn das so weiter geht Volvo sicherlich nicht.

Zitat:

@Miklosi schrieb am 6. Januar 2016 um 21:18:48 Uhr:

Wir werden das alle überleben aber wenn das so weiter geht Volvo sicherlich nicht.

... solche Probleme hat Land Rover z.B. seit Fahrzeuggenerationen und überlebt das sehr gut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aufhängung / Adaptives Luftfahrwerk defekt