ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Aufgesetzt mit demJazz :(

Aufgesetzt mit demJazz :(

Honda Jazz
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:15

Hallo zusammen,

meine Frau ist gestern ihrer Beschreibung nach wohl mit ihrem Jazz aufgesetzt hinten oder "irgendwo gegen gefahren".

Von unten sieht es schon recht übel zerkratzt aus (siehe Fotos).

 

Optisch wäre das von unten natürlich erstmal egal, aber ich frage mich

1) was genau ist denn da beschädigt? "Nur" ein Unterbodenschutz oder ist da der Tank oder so?

Ich kann das als relativ Unwissender nicht genau einschätzen leider.

2) Was tun? Gerade jetzt in der Winterzeit könnten da durch den ganzen Schmutz, Salze etc. auf dem Boden Folgeprobleme auftreten?

Vg,

Michael

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
12 Antworten

Der Tank ist unter den Vordersitzen. Was für ein Jazz G… ist es?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:41

Hi,

das ist ein „GG3 (JAZZ 1.4)“

Gibt es nicht

Asset.JPG
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:37

Interessant,

laut Zulassung ist es Folgendes: http://www.autoampel.de/honda-jazz-1-4-7475-aad.html

dann ist das wohl auf deinem Screenshot der Jazz 2, (GE)

Zitat:

@Herne schrieb am 10. Januar 2024 um 16:26:04 Uhr:

Gibt es nicht

Doch, den gibt es! Habe solch ein Exemplar. :p

Genau der:

Zitat:

@michael_81 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:37:33 Uhr:

Interessant,

laut Zulassung ist es Folgendes: http://www.autoampel.de/honda-jazz-1-4-7475-aad.html

dann ist das wohl auf deinem Screenshot der Jazz 2, (GE)

Honda Jazz GG3 Zulassungsbescheinigung I

Zitat:

@michael_81 schrieb am 10. Januar 2024 um 14:15:35 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frau ist gestern ihrer Beschreibung nach wohl mit ihrem Jazz aufgesetzt hinten oder "irgendwo gegen gefahren".

Von unten sieht es schon recht übel zerkratzt aus (siehe Fotos).

 

Optisch wäre das von unten natürlich erstmal egal, aber ich frage mich

1) was genau ist denn da beschädigt? "Nur" ein Unterbodenschutz oder ist da der Tank oder so?

Ich kann das als relativ Unwissender nicht genau einschätzen leider.

2) Was tun? Gerade jetzt in der Winterzeit könnten da durch den ganzen Schmutz, Salze etc. auf dem Boden Folgeprobleme auftreten?

Vg,

Michael

Hallo Michael,

anhand Deiner Fotos und Infos dürfte es der Unterboden unter dem Kofferraum sein. Also dort, wo die Reserveradmulde sitzt.

Ich würde es gut gegen eindringendes (Salz)Wasser und Schmutz schützen, da sich hier sonst wirklich schnell Rost breit macht und durchfrisst.

Zum Thema Karosseriereparatur / -pflege / -schutz gibt es hier (bestimmt) einige Infos... ;)

Als meine Herzensdame mit unserem einen kniehohen Stein seitlich verschieben wollte und dabei Türe und Radlauf/Kotflügel mitgenommen hat, habe ich ihn professionell aufbereiten lassen: Ausbeulen ging nicht bzw. hätte ausgetauscht werden müssen. Die Werkstatt hat die betroffenen Stellen (2x ca. halbe Handfläche) meines Erachtens beigeschliffen, ggf. etwas Füllmasse verwendet und original überlackiert. Man sieht die Beulen zwar jetzt, aber das war mir (wirtschaftlich gesehen) egal... Hauptsache an den Stellen ist alles vor Rostangriff geschützt. :cool: Kosten übrigens: etwa 120,- €

In Deinem Fall wird es, wenn Du es nicht selber machst, bestimmt preiswerter werden... :)

Viele Erfolg und weiterhin gute Fahrt!

Das ist für die Funktion wirklich nebensächlich und harmlos. Spätestens im Sommer reinigen und Flugrost ev. abschleifen und mit haltbarem Unterbodenschutz versiegeln. Der fehlt bei dem Auto ja leider sowieso an vielen Stellen.

Wenn man als Unterbodenschutz Bitumenpampe vom Baumarkt wirklich nehmen will, bitte mit nur etwas Fluid Film AS-R aus der Sprühdose vorher mischen.

Alleine wird die Bitumenpampe über die Jahre leider brüchig und wird unbemerkt unterrostet, also ev. kontraproduktiv.

Oder nach Reinigung einfach nur Zinkspray drauf und gut.

Wenn es möglichst original aussehen soll, dann in Originalfarbton aus der Dose drüber. Und 1x im Jahr drunterschauen und ggf. nacharbeiten (wie man es auch sonst tun sollte).

Beim Honda Jazz würde ich mir aber tendenziell mehr Sorgen um Rost innen an den hinteren Radläufen machen und da genauer schauen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:13

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Ich würde einfach mit Rostschutzfarbe drüber pinseln

Nichts tragisches wenn nur oberflächliche Kratzer. Wenn es wärmer wird säubern, Rostumwandler (spray) auf Epoxy-Basis sprühen. (z.b. Weicon)

Es sollte aber nach Säuberung überprüft werden ob nur Kratzer oder evtl. Risse im Blech vorhanden sind.

Zitat:

@webslinger

Es sollte aber nach Säuberung überprüft werden ob nur Kratzer oder evtl. Risse im Blech vorhanden sind.

Was soll da passieren? Es ist doch kein Aluminium. Blecheisen ist nachgiebig, nur eine Delle. Wie gesagt Flugrost wegputzen und die Rostschutzfarbe drauf. Hält ewig .

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 17. Januar 2024 um 23:25:05 Uhr:

Zitat:

@webslinger

Es sollte aber nach Säuberung überprüft werden ob nur Kratzer oder evtl. Risse im Blech vorhanden sind.

Was soll da passieren? Es ist doch kein Aluminium. Blecheisen ist nachgiebig, nur eine Delle. Wie gesagt Flugrost wegputzen und die Rostschutzfarbe drauf. Hält ewig .

 

Naja, scharfkantige Steine können schon Blech beschädigen und es "aufschlitzen".

Aber der auf den Bildern erkennbare Schaden ist wirklich eher oberflächlich mit Verformung des Blechs und kann durch Oberflächenbehandlung/-konservierung repariert werden. Tipps dazu gibt es hier ja genug. :)

Viel Erfolg dabei!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Aufgesetzt mit demJazz :(