ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Aufgabe: Heckschaltmodul bei Keyless nachrüsten. Frage: Funktionsweise Heckschaltmodul.

Aufgabe: Heckschaltmodul bei Keyless nachrüsten. Frage: Funktionsweise Heckschaltmodul.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:26

Hi,

Ich frage hier, da die Funktion grundlegend gleich ist, und sich hier mit Sicherheit mehr Selbstbauer befinden, die nicht der Meinung sind, das man am Fahrzeug nichts verändert, außer hochoffiziell durch eine MB Werkstatt:-).

Ich habe ein GT Coupé mit Carbonpaket. (Heckdiffussor aus Carbon) Somit entfällt, trotz Keyless go, das Heckschaltmodul zum Öffnen des Kofferraums, da das Carbon die untere Antenne wohl Abschirmt. Dieses Heckschaltmodul möchte ich unbedingt nachrüsten, da der GT leider auch keinen Taster zum Öffnen hat. (Gab es auch nie) Das Richtige Heckschaltmodul und die 2 Antennen habe ich. Verkabelung mache ich nach Plan. Soweit kein Problem. Ich sehe im Schaltbild das es über LIN 27B mit dem Keyless Steuergerät kommuniziert. Schätze mal das die Freigabe (Schlüssel da?) über das Keyless Steuergerät erfolgt und dann das Heckschaltmodul abgefragt / freigeschaltet wird.

Fragen:

Muss man dann was Codieren? (Das ist völliges Neuland für mich) oder wird das Heckschaltmodul "Erkannt". Stardiagnose hab ich. Reicht das evtl.?

Meine Idee ist folgende:

Ich möchte die "untere" Antenne nach oben verlegen, (z.B. über die Nummerschildvertiefung) um statt mit dem Fuß, mit der Hand zu "Wischen". Wirkungsbereich könnte ich evtl. durch Abschirmen (Alu Klebefolie) einschränken. Kein Plan ob das so funktionieren könnte.

Kennt jemand die Funktion des Heckschaltmoduls und kann Mir das Erklären? Was mich Interessiert, was machen die Antennen, b.z.w was wird im Heckschaltmodul ausgewertet? Ich weis nur folgendes: Die beiden Antennen haben auch bei gleicher Optik unterschiedliche Kabelfarben und Steckercodierungen. Darf man ergo wohl nicht vertauschen.

Vielleicht hat jemand das Wissen und erspart Mir wildes, planloses Probieren. :-) Dazu muss jedesmal die Stoßstange weg. :-(

 

Danke.

M.f.G.

Stenzel

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Aufgabe: Heckschaltmodul bei Keyless nachrüsten. Frage: Funktionsweise Heckschaltmodul.