Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auffahrwarnung springt nicht an

Auffahrwarnung springt nicht an

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:12

Hallo,

 

Ich habe das Gefühl, dass die Auffahrwarnung bei meinem G31 nicht anspringt. In meinem F11 ging diese relativ früh und sicher mit Warnton an und unterstütze das Bremsen. Ich G31 habe ich es aktiviert und auf "früh" gestellt. Trotz provozierter Auffahrsituation kam nichts.

 

Wie/wann springt es bei euch an? Kann es an der Software liegen?

 

Abstandshalteb etc. funktioniert einwandfrei.

 

LG

Niklas

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2017 um 10:23

Zitat:

@flh75 schrieb am 16. November 2017 um 10:18:30 Uhr:

War sehr eindrucksvoll zu erfahren, wie der Mann auf einen vorausfahrenden PKW auffuhr und das System dann sowohl akustisch als auch per Anzeige reagierte incl Bremseingriff.

Wäre sicher auch eindrucksvoll zu sehen, wie der BMW Techniker schaut, wenn das System NICHT funktioniert hätte :D

Aber gut, das es tut ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mir ist dazu eine Sache aufgefallen, es geht um den Stau-Assistent, aber ich denke das ist das gleiche System, evtl hat das damit was zu tun:

Wenn man im Stau oder stockenden Verkehr fährt, und der Vordermann genau vor einem fährt, ist alles OK.

Wenn der Vordermann aber stark versetzt fährt (nach links, wegen Rettungsgasse) dann springt das System nicht an. ist mir gestern zweimal reproduzierbar so passiert.

 

Habt ihr das auch schon bemerkt?

servus, viggo

Hast Du inzwischen etwas vom BMW-Händler gehört? Habe das gleiche Problem, hatte ursprünglich auch eine Fehlermeldung, dass die Auffahrwarnung nicht funktioniert. Nachdem ich jetzt in der Werkstatt war, ist die Fehlermeldung zwar weg, eine Warnung erscheint aber trotz provozierter Auffahrsituation nicht. Bei dem Leihwagen den ich zwischenzeitlich hatte, funktionierte es in ähnlichen Situtaionen recht gut.

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:57

Vor 2 Tagen hat BMW mich angerufen. Das Update sei noch nicht fertig. Man rechnet mit Ende nächster Woche.

Hellhörig geworden durch eure Probleme mit der fehlenden Auffahrwarnung ist mir auch augefallen, dass ich bisher keinerlei Meldung bekommen habe. Allerdings habe ich nur den Driving-Assistenten ohne Plus.

Ich kann aber auch Fein und Mittel einstellen und weder noch hat sich was geändert.

Allerdings hat mich das System schon zweimal vor einer Delle beim Rückwärtsfahren geretten, mit Vollstopp kurz vor einem übersehenen Hindernis. Es gab aber keine optische Anzeige, nur Akkustisch und Stopp.

Ich lese jetzt von einem kommenden Update, da bin ich mal gespannt!

Guten Morgen, ich habe/ hatte das gleiche Problem. War dann gestern in der Werkstatt. Es gibt wohl inzwischen ein Update für den Spurwarner bzw den Sensor, der ggfls gewechselt werden muß. Das war aber bei meinem 530d alles in Ordnung.

Habe dann heute morgen mit dem BMW Mann eine Testfahrt unternommen. Er hat mir dann gezeigt, dass die Auffahrwarnung sehr wohl funktioniert. Ist abhängig, vom Geschwindikkeitsunterschied und der gefahrenen Geschwindigkeit und ob der das Sytem erkennt, dass der Fahrer eingreift zB durch Fuss vom Gas. Obwohl auf "früh" programmiert, greift die Auffahrwarnung erst spät ein. Sobald man auf einen anderen PKW auffährt und zb vom Gas geht, kommt keine Warnung, denn das System erkennt, dass der Fahrer die vermeintliche Gefahr erkannt hat und selbst eingreift. Bremseingriff erfolgt dann ggfls kurz vorm Aufprall. War sehr eindrucksvoll zu erfahren, wie der Mann auf einen vorausfahrenden PKW auffuhr und das System dann sowohl akustisch als auch per Anzeige reagierte incl Bremseingriff. Ich habe dass natürlich vorher auch schon mit Auffahren probiert, aber da war halt keine Reaktion und ich hatte wohl nicht die Nerven wie der BMW Techniker.

Also, ich denke, dass hat bisher bei mir auch schon funktioniert. Nur war halt keine Situation, die das System veranlasst hätte einzugreifen. Es ist also kein System, dass 50m vorher anzeigt, dass ein Hindernis vor einem ist und man doch mal die Bremse betätigen soll. Das war in meinem alten F11 so wenn ich mich recht erinner.

Ob das System gut/sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, es funktioniert zB bei einem plötzlichen Auffahren auf ein Stauende zuverlässig und tut was es soll.

Thomas

die nerven hätte ich auch nicht.

also, weiter selbst bremsen und wissen, dass im fall der fälle das system als backup bereitsteht.

am 16. November 2017 um 10:23

Zitat:

@flh75 schrieb am 16. November 2017 um 10:18:30 Uhr:

War sehr eindrucksvoll zu erfahren, wie der Mann auf einen vorausfahrenden PKW auffuhr und das System dann sowohl akustisch als auch per Anzeige reagierte incl Bremseingriff.

Wäre sicher auch eindrucksvoll zu sehen, wie der BMW Techniker schaut, wenn das System NICHT funktioniert hätte :D

Aber gut, das es tut ;)

Wäre aber trotzdem besser, wenn zumindest im Headup ein Bildchen erscheinen würde bei z.B. 5m zum Vordermann. Oder irgendwas, dass man erkennt, dass das System funktioniert. Sonst ist das doof!

Lasst mich lügen, aber bei meinem MINI leuchtet dieses rote Abstandsauto, wenn ich längere Zeit mit einem "kritischen" Abstand jemand hinterher juckel.

Aber halber Tacho reicht da nicht...

 

Da finde ich die Lösung im aktuellen A4/A5/Q7 sehr gelungen.

Da lässt sich ein Abstandswarner in Sekunden zum Vordermann einstellen, irgendwas zwischen unter einer halben Sekunde und 3 Sekunden. Sobald man den Abstand nur geringfügig unterschreitet, blinkt durchgehend eine kleines Symbol.

Nicht so auffallend das es stört, aber ausreichend genug, um zu merken "ohh, das könnte jetzt aber teuer werden".

Genau an so etwas hätte ich auch gedacht!

Nicht nur Kollisionen verhindern sondern auch Bußgelder ,-)

Zitat:

@Rekaro schrieb am 16. November 2017 um 16:42:18 Uhr:

Wäre aber trotzdem besser, wenn zumindest im Headup ein Bildchen erscheinen würde bei z.B. 5m zum Vordermann. Oder irgendwas, dass man erkennt, dass das System funktioniert. Sonst ist das doof!

Bei mir erscheint im Headup Display ein rotes Auto, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird. Bin mir nicht sicher ab welcher Geschwindigkeit, aber auf der Autobahn kommt der Hinweis definitiv.

Die Auffahrwarnung kann man recht einfach bei einer roten Ampel, Autos vor der Ampel und einer freien Abbiegespur testen. Tempo und Spur zunächst halten und recht spät auf die freie Abbiegespur wechseln OHNE zu blinken. Rechtlicher Hinweis: Auf keinen Fall selber ausprobieren. Der TEST darf nur auf abgesperrten Straßen und durch professionelle Fahrer durchgeführt werden.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 17. November 2017 um 14:10:47 Uhr:

Die Auffahrwarnung kann man recht einfach bei einer roten Ampel, Autos vor der Ampel und einer freien Abbiegespur testen. Tempo und Spur zunächst halten und recht spät auf die freie Abbiegespur wechseln OHNE zu blinken. Rechtlicher Hinweis: Auf keinen Fall selber ausprobieren. Der TEST darf nur auf abgesperrten Straßen und durch professionelle Fahrer durchgeführt werden.

...der war mal RICHTIG gut! :D

Zitat:

@Caca-King schrieb am 17. November 2017 um 14:13:00 Uhr:

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 17. November 2017 um 14:10:47 Uhr:

Die Auffahrwarnung kann man recht einfach bei einer roten Ampel, Autos vor der Ampel und einer freien Abbiegespur testen. Tempo und Spur zunächst halten und recht spät auf die freie Abbiegespur wechseln OHNE zu blinken. Rechtlicher Hinweis: Auf keinen Fall selber ausprobieren. Der TEST darf nur auf abgesperrten Straßen und durch professionelle Fahrer durchgeführt werden.

...der war mal RICHTIG gut! :D

Wie wahr! :D

Hier tummeln sich doch sowieso nur Profis :D

Heute dann das System zum erstenmal selbstständig in Aktion erlebt. Hinter der Kruve ein langsam fahrendes Auto vor mir und die optische Anzeige springt an und die automatische Bremsfunktion geht in die Eisen. Das war ein Hauch bevor ich selbst in die Eisen getreten bin. War jetzt aus meiner Sicht keine Situation, die zwangsläufig zu einem Unfall geführt hätte, aber gut zu wissen, dass das System eingreift.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auffahrwarnung springt nicht an