ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall; wie jetzt verhalten?

Auffahrunfall; wie jetzt verhalten?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:17

Hallo Leute, und zwar kam es am 10.6 zu einem Auffahrunfall. Ich musste etwas stärker abbremsen an einer Ampel weil der vor mir eine Vollbremsung hingelegt hat. Der hintere ist mir dann drauf gefahren und hat auch die Schuld sofort eingesehen. Wir haben Bilder gemacht und sind dann auf eine Bushaltestelle gefahren um den Verkehr nicht weiterhin zu behindern und haben anschließend die Polizei gerufen. Ich habe seine Versicherung angerufen und alles geschildert, ich sollte ihnen die Fotos vom Schaden zuschicken.

 

Die Fotos von dem Schaden an meinem Auto lade ich ebenfalls hoch

 

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich zur Werkstatt fahren und ein Kostenvoranschlag nehmen oder muss ich warten bis die mich wieder kontaktieren? Wie mach ich das am besten? Ich würde den Schaden auch eigentlich erstmal nicht reparieren lassen und lieber das Geld auszahlen lassen. Mitte August wollte ich mit dem Auto in die Türkei fahren und eventuell dort reparieren lassen.

 

Wie gesagt, mein erster Unfall und daher würde ich mich über jede Hilfe und Tipps freuen.

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist dein Wagen noch verkehrstüchtig?

D.h. könnte während der Fahrt Teile abfallen, funktioniert Beleuchtung noch vollständig? Wenn ok, dann kannst du mit der Reparatur noch was warten.

Sicherheitshalber würde ich vorab von einer Werkstatt prüfen lassen, ob vlt. der Rahmen verzogen oder angeknackst ist. Das wäre sonst auch übel für dich. Erst recht bei einer langen Reise in die Türkei, wenn dann was "auseinanderfällt".

Lass das Thema mal von einem Mod mit einer aussagefähigen Überschrift ins Versicherungsforum verschieben.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:25

Zitat:

@Glg11 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:21:54 Uhr:

Ist dein Wagen noch verkehrstüchtig?

D.h. könnte während der Fahrt Teile abfallen, funktioniert Beleuchtung noch vollständig? Wenn ok, dann kannst du mit der Reparatur noch was warten.

Sicherheitshalber würde ich vorab von einer Werkstatt prüfen lassen, ob vlt. der Rahmen verzogen oder angeknackst ist. Das wäre sonst auch übel für dich. Erst recht bei einer langen Reise in die Türkei, wenn dann was "auseinanderfällt".

Nein es sitzt alles soweit „fest“ nur die nebelschlussleuchte funktioniert nicht mehr.

 

Oh okay, das werde ich dann mal anschauen lassen. Mit was für Kosten müsste ich denn da c.a rechnen?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:26

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:22:56 Uhr:

Lass das Thema mal von einem Mod mit einer aussagefähigen Überschrift ins Versicherungsforum verschieben.

Wie mache ich das denn?

Kommt darauf an wie Du finanziell bei Kasse bist. Ist es knapp, nimm das Geld des Kostenvoranschlags und lebe mit dem Schaden. Bist Du normal liquide, lass den Schaden in einer deutschen Werkstatt reparieren. Wenn Du den Wagen mal verkaufst, musst Du den Schaden und die Reparatur eventuell in der Türkei angeben. Da wird der eine oder andere Käufer stutzig werden.

Zitat:

@Firtina61 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:26:24 Uhr:

@remarque4711 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:22:56 Uhr:

Lass das Thema mal von einem Mod mit einer aussagefähigen Überschrift ins Versicherungsforum verschieben.

 

Wie mache ich das denn?

Den Titel kannst Du selber ändern.

 

Zum verschieben lassen, drückst Du unten die Glocke und bittest im Textfeld um Verschiebung.

 

PS: die bisherigen Tipps kannst Du fast alle vergessen, damit machst Du -.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:42

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:33:01 Uhr:

Zitat:

@Firtina61 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:26:24 Uhr:

@remarque4711 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:22:56 Uhr:

Lass das Thema mal von einem Mod mit einer aussagefähigen Überschrift ins Versicherungsforum verschieben.

 

Wie mache ich das denn?

Den Titel kannst Du selber ändern.

 

Zum verschieben lassen, drückst Du unten die Glocke und bittest im Textfeld um Verschiebung.

 

PS: die bisherigen Tipps kannst Du fast alle vergessen, damit machst Du -.

Ich danke dir. Ja habe ich mir schon gedacht

Zitat:

@remarque4711

PS: die bisherigen Tipps kannst Du fast alle vergessen, damit machst Du -.

Na, ich denke Du solltest den Thread nochmals genau lesen und nicht so arrogant reagieren.

Zitat:

@Firtina61 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:17:10 Uhr:

. . . .

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich zur Werkstatt fahren und ein Kostenvoranschlag nehmen oder muss ich warten bis die mich wieder kontaktieren? Wie mach ich das am besten?

. . . .

-

Selbst da anrufen - ggf Schadennummer geben lassen - die übermitteln Dir auch alles per Mail - incl. Fragebogen.

I.d.R. sagen die Dir schon am Telefon, das Du in Deine Werkstatt fahren kannst zum KVA - jedenfalls bei deinem Schaden-(umfang).

Die gegnerische Versicherung wird Dich irgendwann dann anschreiben und fragen, ob Du fiktiv abrechnen willst.

Hatte ähnliches am Jahresanfang. Bin gleich zu meiner Versicherungsagentur. Meine Versicherung hat die Versicherung/Vertragsnummer des Unfallgegners (hatte die Frau alles nicht im Kopp oder dabei) übers Kennzeichen abgefragt und ich bin selbst aktiv geworden.

Hab da angerufen und die haben mir Mail geschickt mit Unfallbogen und Freigabe zum KVA in meiner Vertragswerkstatt.

Der Schaden ist real und in Geld schon heftig. Stoßstange hinten, hintere Stehwand, hintere Seitenwand links, Auspuff, Bodenbereich Kofferraum, ggf. Heckklappe und Rückleuchte. Nutzungsausfall und Minderwert je nach Alter. Da wird ein Sachverständiger den Schaden bewerten müssen und den beauftragt man am besten selbst. Es ist nicht selten, dass bei solchem möglichen Drittverschulden die Versicherung des Auffahrenden Probleme macht und nur eine Quote anbietet und vom Gutachtenbetrag vorher noch einiges abzuziehen meint. Dann wird die Abwicklung tricky. Falls du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, wäre das für dich eine gute Sache. Ansonsten viel Glück.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:52

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:44:46 Uhr:

Zitat:

@Firtina61 schrieb am 18. Juni 2023 um 20:17:10 Uhr:

. . . .

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich zur Werkstatt fahren und ein Kostenvoranschlag nehmen oder muss ich warten bis die mich wieder kontaktieren? Wie mach ich das am besten?

. . . .

-

Selbst da anrufen - ggf Schadennummer geben lassen - die übermitteln Dir auch alles per Mail - incl. Fragebogen.

I.d.R. sagen die Dir schon am Telefon, das Du in Deine Werkstatt fahren kannst zum KVA - jedenfalls bei deinem Schaden-(umfang).

Die gegnerische Versicherung wird Dich irgendwann dann anschreiben und fragen, ob Du fiktiv abrechnen willst.

Hatte ähnliches am Jahresanfang. Bin gleich zu meiner Versicherungsagentur. Meine Versicherung hat die Versicherung/Vertragsnummer des Unfallgegners übers Kennzeichen abgefragt und ich bin selbst aktiv geworden.

Hab da angerufen und die haben mir Mail geschickt mit Unfallbogen und Freigabe zum KVA in meiner Vertragswerkstatt.

Ich habe da auch schon am selben Tag angerufen gehabt, die haben dann gesagt die schicken mir eine E-Mail das es in Bearbeitung ist. Die Schadennummer steht da ebenfalls. Ich sollte zu dem Zeitpunkt lediglich nur die Bilder per E-Mail schicken und einige Fragen beantworten. Ich habe der Versicherung am Mittwoch schon geschrieben gehabt wie es jetzt weitergeht aber leider kam nichts. Sollte ich noch warten, da es erst eine Woche her ist oder sollte ich morgen da mal anrufen?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:58

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2023 um 20:50:22 Uhr:

Der Schaden ist real und in Geld schon heftig. Stoßstange hinten, hintere Stehwand, hintere Seitenwand links, Auspuff, Bodenbereich Kofferraum, ggf. Heckklappe und Rückleuchte. Nutzungsausfall und Minderwert je nach Alter. Da wird ein Sachverständiger den Schaden bewerten müssen und den beauftragt man am besten selbst. Es ist nicht selten, dass bei solchem möglichen Drittverschulden die Versicherung des Auffahrenden Probleme macht und nur eine Quote anbietet und vom Gutachtenbetrag vorher noch einiges abzuziehen meint. Dann wird die Abwicklung tricky. Falls du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, wäre das für dich eine gute Sache. Ansonsten viel Glück.

Ich habe gerade mal geschaut und bei mir in der Stadt gibts wohl einen guten Gutachter. Wie soll ich da vorgehen? Muss ich den Gutachter erstmal selbst bezahlen? Soll ich die gegnerische Versicherung anrufen und Bescheid geben das ich ein Gutachter möchte?

Ich hab denen gar keine Bilder geschickt - obwohl ich welche gemacht hatte.

Polizei hatten wir auch nicht.

Ich hab denen eine kurze Beschreibung des Herganges in den Fragebogen geschrieben - aufgesetzt zusammen mit den beiden freundlichen Damen meiner Versicherungsagentur.

Am Vormittag - Mittags gegnerische Vers. angerufen, Freigabe für KVA bekommen- nachmittags zu meiner Werke gefahren.

Tags drauf hatte ich und die gegnerische Vers. den KVA. Paar Tage später die Freigabe zur Reparatur / fikt. Abrechnung - hab mich für Rep. entschieden. Neue Beifahrertür mit allem drum und dran kanpp 3000€.

Kann bei Dir ggf. wg. Gutachter länger dauern - ich hab das alles meiner Werkstatt überlassen - ich bin da schon lange Kunde und die regeln das schon.

Normalerweise arbeiten die Sachverständigen in unverschuldeten Haftpflichtfällen mit Abtretungserklärungen. Vorkasse ist unüblich. Wenn die gegnerische Versicherung sich sträubt, haftet man natürlich selbst auf die Kosten. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung könnte da im Fall der Fälle einspringen. Sollte man also eine haben ist man da safe. Der Sachverständige wird empfehlen, die Regulierung einem versierten Anwalt zu überlassen. Da gilt mit den Kosten das gleiche. Nach dem was du schilderst, wäre jetzt nicht von einem Verschulden auf deiner Seite auszugehen. Aber wie schon gesagt, da sind Versicherungen mitunter biestiger als die Unfallverursacher selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall; wie jetzt verhalten?