Auffahrunfall unverschuldet

Hallo,

mir ist eine Frau mit langsamer Geschwindigkeit hinten drauf gefahren, ihr Auto hat ordentlich gelitten bei mir ist auspuff was verformt ein Kratzer und am Kofferraum etwas abgesplittert. Sie meinte sie würde es gerne ohne Versicherung klären.

Vor 2 Jahren hatte ich mit gleichem Auto einen Auffahrunfall auch unverschuldet da ist mir eine Frau rückwärts vorne aufgefahren. Das war letztendlich ein wirtschaftlicher totalschaden. Kann ich wieder wie damals das ganze an einen Prüfer geben, der sich mit der Versicherung in Verbindung setzt oder ist es aufgrund des wirtschaftlichen Totalschadens damals nicht mehr möglich einen Schaden geltend zu machen? Denke das sind wieder mal locker mehrere hundert Euro und ich hoffe dass technisch alles in Ordnung ist ich habe das Gefühl das es hinten etwas klappert.

Beste Antwort im Thema

Wie immer eine klassisch falsche Empfehlung ... 🙁

Der alte Unfall steht in der HIS und allein schon deshalb braucht es hier ein anständiges Gutachten. Und da es bei solchen Konstellationen ein gewisses Konfliktpotential gibt, brauchts da auch den Anwalt.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Ich habe eine sehr erfreuliche Mail von meinem RA erhalten. Der Schaden wird reguliert. Das Geld wird er mir überweisen sofern es bei ihm eingeht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben den Schaden wie folgt reguliert:

Wiederbeschaffungsaufwand: 1.950,00 Euro

Kostenpauschale: 25,00 Euro

RA Gebühr: 334,75 Euro

Gesamt: 2.309,75 Euro

Die Sachverständigengebühren zahlten wir gem Abtretung an den Rechnungssteller.

Bitte antworten Sie direkt auf diese E-Mail. So kann Ihre Nachricht schneller dem Schadenfall zugeordnet werden.

Was sagt ihr dazu? :O

Ist doch Bombe gelaufen letztlich für Dich! Was willst Du mehr...?!
Warum 1950€? Vermutlich haben die 150€ als Restwert angesetzt, oder?

Ja denke auch. Super gelaufen 🙂 von wegen ich kriege nichts/sehr wenig weil Schaden bereits vor 2 Jahren schon dem entsprach.

Freu dich einfach, dass es so gelaufen ist, aber werde hier nicht groß.

Das hätte nämlich auch ganz anders ausgehen können. Du darfst mal ganz gepflegt davon ausgehen, das hier bei der Versicherung jemand gepennt hat, deswegen ist das hier ganz sicher keine Glanzleistung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 9. Juni 2020 um 18:04:48 Uhr:

Freu dich einfach, dass es so gelaufen ist, aber werde hier nicht groß.

Das hätte nämlich auch ganz anders ausgehen können. Du darfst mal ganz gepflegt davon ausgehen, das hier bei der Versicherung jemand gepennt hat, deswegen ist das hier ganz sicher keine Glanzleistung.

Und der Rechtsanwalt und der Gutachter haben auch gepennt? Will nicht provozieren, will nur nicht ganz verstehen, dass alle möglichen Sachverständigen auf meiner und auf Seiten der Verursacherin gepennt haben.

das hat ein paar Beiträge vorher von dir aber noch ganz anders geklungen.

Da waren beide noch die Deppen, die dich im Stich lassen.

Nochmal, sei froh das es so ist, wie es ist und gut.

Alles gute dir.

So ist das mit den Emotionen, erst Depp dann Hero! @TE freu dich das es so reibungslos ablief!😛

Ja bin auch super happy 🙂

Zu früh gefreut? Heute Post von der Gegnerversicherung erhalten, datiert vom 10.6., "bitte beachten Sie das beigefügte Infoblatt". Das Infoblatt ist zum HIS, das habe ich 100% damals NICHT erhalten. Kann es sein, dass die den Schaden nun nicht regulieren wollen? Würde halt ins Bild passen, erstmal monatelang herumeiern und dann dem RA schreiben, dass der Gutachter schon bezahlt wurde und der Schaden reguliert wird und das noch vor Rückmeldung mit dem HIS? Oder eben der HIS Eintrag wurde vor 2 Jahren nicht gemacht? (muss man immer Info kriegen wenn man dort gespeichert wird?)

Ja was steht denn in dem Schreiben?!?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Juni 2020 um 14:31:20 Uhr:

Ja was steht denn in dem Schreiben?!?

Information über Datenaustausch mit der Informa HIS GmbH auf Grundlage der Artt. 13 und 14 DSGVO

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bei Abschluss eines Versicherungsvertrages oder im Rahmen der Schadenbearbeiteung Daten zum Versicherungsobjekt sowie Angaben zu ihrer Person an die informa ... übermitteln (HIS ANFRAGE) (können). Die informa GmbH überprüft anhand dieser Daten, ob zu ihrer Person und/oder zu ihrem Versicherungsobjekt im HIS Informationen gespeichert sind, die auf ein erhöhtes Risiko oder Unregelmäßigkeiten in einem Verischerungsfall hindeuten können.

usw.

Nicht, nicht zum HIS-Datenblatt...
Sondern ansonsten! Was ist der Grund des Briefes?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Juni 2020 um 14:44:07 Uhr:

Nicht, nicht zum HIS-Datenblatt...
Sondern ansonsten! Was ist der Grund des Briefes?

Sehr geehrter Herr X,

bitte beachten Sie das beigefügte Informationsblatt.

Freundliche Grüße nach Y
Ihr Z Schadenteam

Haben halt vergessen das aus DSGründen vorgeschriebene Infoblatt mitzugeben.
Hast Du das Geld von der VS nocht auf Deinem Konto?

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 16. Juni 2020 um 21:37:12 Uhr:

Haben halt vergessen das aus DSGründen vorgeschriebene Infoblatt mitzugeben.
Hast Du das Geld von der VS nocht auf Deinem Konto?

Ja schon klar, dass das verbindlich ist ein Infoblatt rauszuschicken und doch wundert mich der Zeitpunkt sehr.
Geld ist noch nicht da. Die Mail an meinen Anwalt seitens der Versicherung, dass man den Schaden reguliert kam am 9.6. und er hat meine Bankdaten am gleichen Tag von mir erhalten. Also heute genau eine Woche her.

Deine Antwort