Auffahrunfall

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Freunde,
leider ist es nun soweit gewesen… ich bin kurz vor der Waschstraße einen Taxifahrer reingefahren. Die Geschwindigkeit sollte bei ungefähr so 10KMH liegen.

Mein Auto (Neuwagen Audi A3 Sportback MildHybrid gerade mal etwas über 1000KM gefahren) hat optisch bis auf eine kleine Delle am Kennzeichen nichts. Der Taxifahrer hat paar kleine schwarze Streifen, die wahrscheinlich vom Kennzeichen sind. Mein Auto ist weiß, allerdings ist der vordere Grill schwarz. Hab dem Taxifahrer 200€ bar in die Hand gedrückt und wir haben uns so persönlich geeinigt, unterzeichnet, Dokumente etc. ausgetauscht.

Jetzt zu meiner Frage -> Da ich optisch wie bereits erwähnt nur am Kennzeichen eine kleine Delle nach außen habe und sonst nichts, sollte ich da trotzdem mal zur Werkstatt für einen CheckUp fahren? Am Lenkverhalten spüre ich keine Änderung, allerdings kam während der Fahrt die Meldung, dass sich der Spurhalteassisten und der Audi Pre sense ausgeschaltet haben und nur eingeschränkt verfügbar war. Das sollte aber bestimmt nicht vom Waschvorgang der Waschstraße kommen? Ich konnte die beiden Funktionen aber sofort wieder anschalten und es gab auch kein Gemecker vom Auto die restlichen 20 Minuten.

EDIT: Die Sensoren vorne funktionierten ebenfalls noch problemlos beim parken. (Bin auf eine Wand zum testen gefahren)

Kann da überhaupt bei solch einer niedrigen Geschwindigkeit Geschwindigkeit was großartiges passieren? Freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Gruß

Pia

54 Antworten

Hallo Pia, 10km/h ist schon recht schnell. Wenn ihr beide nur kratzer habt, dann ist es bestimmt weniger gewesen und es wird sich nicht verzogen haben.

Trotzdem wäre es gut wenn eine Werkstatt mal die Stoßstange checkt ob die noch an jeder plastiknase hält.

Die Systeme fallen sporadisch immer mal wieder aus das ist also kein Problem!

Ok, ich rufe dann mal morgen früh bei der Werkstatt an und Frage nach einem Check Up. Danke dir

Wenn du nichts merkst und alles funktioniert und man auch nichts sieht, würde ich nicht zu Audi fahren. Weil dann weiß Audi, dass du einen "Unfall" hattest und wird bei jedem Fehler, der später auftritt, der aber ggf. über Garantie geregelt werden könnte, sagen, dass es am Unfall lag.
Nur meine Meinung...

Das ist eine Super Aussage,dem Stimme ich zu.

Zitat:

@hippos schrieb am 7. November 2021 um 14:02:38 Uhr:

Das ist eine Super Aussage,dem Stimme ich zu.

Auf wen beziehst du dich?
Ironie?

Wenn da was beim Unfall passiert ist werden die es bei der Inspektion sehen. Kannst auch solange warten ich wuerde halt hinfahren. Gibt halt bri beiden argumenten pro und contra

Zitat:

@MeinKonaDerTiger schrieb am 6. November 2021 um 23:09:39 Uhr:

Hallo Freunde,
leider ist es nun soweit gewesen… ich bin kurz vor der Waschstraße einen Taxifahrer reingefahren. Die Geschwindigkeit sollte bei ungefähr so 10KMH liegen.

Mein Auto (Neuwagen Audi A3 Sportback MildHybrid gerade mal etwas über 1000KM gefahren) hat optisch bis auf eine kleine Delle am Kennzeichen nichts. Der Taxifahrer hat paar kleine schwarze Streifen, die wahrscheinlich vom Kennzeichen sind. Mein Auto ist weiß, allerdings ist der vordere Grill schwarz. Hab dem Taxifahrer 200€ bar in die Hand gedrückt und wir haben uns so persönlich geeinigt, unterzeichnet, Dokumente etc. ausgetauscht.

Jetzt zu meiner Frage -> Da ich optisch wie bereits erwähnt nur am Kennzeichen eine kleine Delle nach außen habe und sonst nichts, sollte ich da trotzdem mal zur Werkstatt für einen CheckUp fahren? Am Lenkverhalten spüre ich keine Änderung, allerdings kam während der Fahrt die Meldung, dass sich der Spurhalteassisten und der Audi Pre sense ausgeschaltet haben und nur eingeschränkt verfügbar war. Das sollte aber bestimmt nicht vom Waschvorgang der Waschstraße kommen? Ich konnte die beiden Funktionen aber sofort wieder anschalten und es gab auch kein Gemecker vom Auto die restlichen 20 Minuten.

EDIT: Die Sensoren vorne funktionierten ebenfalls noch problemlos beim parken. (Bin auf eine Wand zum testen gefahren)

Kann da überhaupt bei solch einer niedrigen Geschwindigkeit Geschwindigkeit was großartiges passieren? Freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Gruß

Pia

Bis 6 km/h sollte garnichts passieren - das müssen die Aufpralldämpfer abkommen (Vorschrift).

Diese Meldungen sind momentan häufig, meiner haut regelmässig Meldungen raus, schlechte Sicht und so weiter.

Entweder Du schaust, ob das in den nächsten Tagen noch ist, oder Du lässt den Wagen auslesen.

Wenn Du nach Audi fährst, wollen die bestimmt jede Menge machen!
Im IDealfall schau mit unter das Auto!

Pre Sence bereitet den Wagen auf einen Aufprall vor, das heisst, Gurt straffen, ggf. Fenster und Schiebedach schließen.

Wenn Du in der Waschstraße bist, ist das normal. Viele geht über Optik und Radar soweit ich weiß.
Bei mir kommt dauernd xxx ausgeschaltet wegen schlechter Sicht - schauen Sie in das Boardbuch.

Momentan ist die Software eine Katastophe, da viel am Server hängt, der wiederrum Probleme macht.

Kleiner Tip - fahr mal zu Deinem GTÜ Prüfer, die können auch auslesen und löschen.
Dann mal sehen, was der Wagen dann macht.

Da ich meinen Prüfer kenne - der guckt kostenlos drunter und ließt mal aus.

Der hat auch nichts von teureren Reparaturen - ich fahre erst zu ihm, dann in die Werkstatt 😁

Sollte nach dem Löschen immernoch Probleme bestehen, mal in die Werkstatt fahren.
Aber würde nichts vom Unfall sagen, da es nicht unbedingt damit zusammenhängen muss.

Kennzeichen kannst Du einzeln tauschen.
Habe meine im Internet bestellt - viel günstiger als wenn man zum Lokalen fährt.
Habe meine ich 14 Euro für Carbonlook Kennzeichen bezahlt (für beide), Straßenverkehrsamt hat die abgestempelt. Altes und neues Kennzeichen mitnehmen, ist nicht teuer.
Würde ich ggf vor dem Besuch bei Audi machen.

Was mich schon mal wundert ist, dass sich ein Taxifahrer mit paar Euros zufrieden gibt.
In der Regel wird Polizei und Versicherung benachrichtigt.
Auch wenn man äußerlich nichts sieht, kann dahinter was gestaucht sein.
Würde auf jeden Fall in ne Werkstatt fahren. Kann auch ne freie Werkstatt sein.

Wenn es nicht wild war und man es wegpoliert bekommt.

Danke erstmal für eure Tipps! Ich bin heute mal eine halbe Stunde auf der Autobahn gefahren und danach noch knapp ne halbe Stunde innerorts und habe nichts bemerkt. Auch die Systeme haben normal wie immer funktioniert. 10KMH waren bisschen hochgerechnet, der Aufprall geschah eigentlich direkt beim anfahren bei maximal 7 KMH geschätzt. Sollte ich bei meiner Werkstatt anrufen (keine Audi Werkstatt) und denen mal sagen, dass die Systeme mal während der Fahr ausgefallen sind? Ein Video von unten habe ich ebenfalls gemacht und als Laie nichts bezüglich einer Schramme, Verbiegung, etc. bemerkt.

Bei mir hat es halt wirklich nur das Kennzeichen erwischt.

Gruß
Pia

Zitat:

@MeinKonaDerTiger schrieb am 7. November 2021 um 18:42:11 Uhr:

Danke erstmal für eure Tipps! Ich bin heute mal eine halbe Stunde auf der Autobahn gefahren und danach noch knapp ne halbe Stunde innerorts und habe nichts bemerkt. Auch die Systeme haben normal wie immer funktioniert. 10KMH waren bisschen hochgerechnet, der Aufprall geschah eigentlich direkt beim anfahren bei maximal 7 KMH geschätzt. Sollte ich bei meiner Werkstatt anrufen (keine Audi Werkstatt) und denen mal sagen, dass die Systeme mal während der Fahr ausgefallen sind? Ein Video von unten habe ich ebenfalls gemacht und als Laie nichts bezüglich einer Schramme, Verbiegung, etc. bemerkt.

Bei mir hat es halt wirklich nur das Kennzeichen erwischt.

Gruß
Pia

Hallo Pia,

danke für die Rückmeldung.
So empfindlich sind die Autos eigentlich nicht, Software abgesehen.

6km/h ein Muss. Wenn viel schneller, sollte die Stoßstange was haben - hat sie nichts, wäre es unwahrscheinlich

Und mir dem kleinen Kennzeichen ditsch- naja
Ich würde entweder zum GTÜ fahren mal gucken oder entspannen und fröhlich fahren

Liebe Grüße

Ich komme aus der Entwicklung Stossfänger und Craschpuffer sind in der Regel so aus gelegt das es bis 20 km/h keine große Schäden gibt außer Lackschäden.

Jetzt bin ich maximal verwirrt ob ich mir das angucken lassen soll oder nicht xD

Machs nicht xD. Hab mich umentschieden.

Deine Antwort