Auffahrunfall

Opel Insignia A (G09)

Heute war der Tag für den Ar***,

5km vor dem Ziel ist das junge Mädel von der Kupplung gerutscht und mir auch meinen schönen Sport Tourer gehüpft.
Am Montag darf ich dann erstmal in die Werkstatt! Tolle Wurst!
Bis auf ein paar Kratzer und der gegnerischen Wagenfarbe ist nicht zu sehen! Bin ja mal gespannt ob die Parksensoren und das "Innenleben" der Stoßstange was abbekommen haben!
Und ob die AHK was abgekriegt hat!
Kriegt man eigentlich eine Entschädigung für die Zeit des Werkstattaufenthalts?

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Was regen sich einige eigentlich so auf?
Kompensiert Ihr hier irgend etwas?

Weiß jetzt noch immer nicht wo ich da Profit herausschlage!
Ich nehme lediglich etwas in Anspruch was mir zusteht!

Ihr könnt euer in solchen Fällen anders Handel, müsst aber Andere nicht mit Eurer Ansicht belästigen!
Danke!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KAX

oder ein Exote und wenn man da 3 Monate auf ein Ersatzteil wartet, zahlt das die Versicherung halt nicht und das ist auch Ok so.

Da sind sie ja wieder; die Nachteile und ich finde, dass deine Annahme alles andere als OK ist. Wieso muss ich fuer einen Zustand bluten, wenn ich ihn selber nicht verursacht habe? 🙂

Hallo!

Soweit ich weiß ist jeder Geschädigte oder Versicherungsnehmer verpflichtet, alles zumutbare zu unternehmen, um den entstandenen Schaden so gering wie möglich zu halten. Das nennt sich wohl Schadensminderungspflicht.
Eine finanzielle Entschädigung für entgangenen Gebrauchsvorteil, sog. Nutzungsausfall, kann nur beansprucht werden, wenn die tatsächliche Möglichkeit der Nutzung besteht. Wer mit einem Firmenwagen auf 'Dienstreise' ist, könnte womöglich leer ausgehen.

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von thali-bahn

die kleine braucht nur aufpassen und schon is alles gut..an seiner stelle häötte ich noch ein schleudertrauma angegeben...wat muss dat muss man bekommt doch sonst nüscht geschenkt..

Zitat:

hol raus was rauszuholen ist!
augen auf im straßenverkehr mehr is nich zu sagen..außer.. du musst ein schwein sein in dieser welt..haben schon die prinzen gesungen..

🙄

Wie kann man nur soviel Muell auf einem Haufen posten? Ich hoffe, du faehrst mal bei geringem Tempo in mich rein und faselst dann was von Schleudertrauma. Mein Anwalt wird dich von einem Gutachterarzt zum anderen hetzen. Ausser bei deinem Lieblingsarzt, der dir vielleicht das simulierte Trauma bestaetigt, wird das bei den anderen nicht klappen. Anschliessend hast du eine Anzeige wegen Betrugs am Hals. Meine Versicherung wird auch aufs Feinste deinen Gesundheitszustand auseinandernehmen und dann jede Zahlung verweigern, da nur ein Abzocktrauma vorliegt.

Aber ich nehme mal an, das du eh nur schlaue Sprueche loslaesst, so lange andere betroffen sind. Deine ganzen Auesserungen hier und der wahnsinnig witzige Aliasname sprechen fuer sich.

Trotzdem Gruss, Ex-Calibur

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung und welchen Anwalt Du bist? Die haben ja noch richtig biß.

Da würde ich auch gerne hin😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

🙄

Zitat:

Wie kann man nur soviel Muell auf einem Haufen posten? Ich hoffe, du faehrst mal bei geringem Tempo in mich rein und faselst dann was von Schleudertrauma. Mein Anwalt wird dich von einem Gutachterarzt zum anderen hetzen. Ausser bei deinem Lieblingsarzt, der dir vielleicht das simulierte Trauma bestaetigt, wird das bei den anderen nicht klappen. Anschliessend hast du eine Anzeige wegen Betrugs am Hals. Meine Versicherung wird auch aufs Feinste deinen Gesundheitszustand auseinandernehmen und dann jede Zahlung verweigern, da nur ein Abzocktrauma vorliegt.
Aber ich nehme mal an, das du eh nur schlaue Sprueche loslaesst, so lange andere betroffen sind. Deine ganzen Auesserungen hier und der wahnsinnig witzige Aliasname sprechen fuer sich.

Trotzdem Gruss, Ex-Calibur

für solche glanzpunkte gibt es zum glück die ignore-tonne....

mein nachbar ist jurist in einer namhaften deutschen versicherung, sparte kfz-schaden, den hab ich mal extra hergeholt, um sich die postings anzuschauen.
ich kann euch sagen, ich habe selten jemand so herzhaft lachen sehen !!!!

Was soll das ganze eigentlich????
Wenn man bei Aldi an der Kasse steht und es fehlen nur 1cent, sagt die Kassiererin auch nicht "lass stecken".

Ihr wisst auch nicht wie lange sein Insignia nun in der Werkstatt sein wird, und tut so als ob er unmenschlich handelt. Wenn er ein Nutzungsausfall hat dann wird er dies eben von der gegnerischen Versicherung ersetzt bekommen, wo ist hierbei das Problem?

Ist doch völlig Schnuppe ob ihm ein Corsa oder Porsche auffährt.

Wenn die junge Fahrerin den Schaden aus eigener Tasche zahlen möchte ohne ihre Versicherung einzuschalten, dann bin ich mir sicher das der TE mit sich reden lässt und wahrscheinlich sch...t er dann auf den Nutzungsausfall.

Viele sind doch direkt im Krankenhaus und verlangen auch noch Schmerzensgeld, obwohl sie nichts haben, da kann man sich aufrägen aber doch nicht beim Nutzungsausfall das liegt doch auf der Hand das man den nun mal haben wird so lange der Wagen in der Werkstatt ist.

.....wat schon wieder für´ne Runde!

Vorab... fahrt mal Jemanden mit Euren Insignia in die Karre, dann werdet Ihr schon sehen, wie weh das tut! Sicher latzt die Versicherung... aber die Beiträge gehen sicher erstmal hoch! Und den eigenen Schaden... dazu sag ich grad nix!

Mit Sicherheit, werdet IHR KEIN Mitleid erfahren.... und der Geschädigte wird auf sein Recht pochen!

Fakt ist... als Geschädigter bekommt er den Schaden repariert oder ausbezahlt, für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen bezahlt und wenn es ein Neuwagen ist hat man eventuell sogar einen Anspruch auf Auszahlung der Wertminderung!

Das "arme" Mädel ist nicht umsonst Pflichtversichert und wird für die Zukunft aus ihren Fahrfehlern lernen müssen.....

Lieber TE "alexgheinz"

Ich habe von Dir nichts gelesen, dass Du auf Kohle aus bist, nur was Dein Recht ist. Recht ist, dass Dir während der Reparaturzeit ein Leihfahrzeug zur Verfügung steht (meist eine Klasse tiefer) diese Unkosten kannst du Dir auch ausbezahlen lassen.
Auf jeden Fall Auto in die Werkstatt untersuchen, was alles sein kann und machen lassen. Hatte mal ein ählichen Fall, man sah von aussen nicht viel damals aber 5200 DM Schaden.
Soweit ich weiß, haste auch Anspruch auf Wertminderung wenn es ein großer Schaden ist.

Außerdem für alle die meinen er zockt ab, er hat mehr Unannämlichkeiten als es an Geld von den Versicherungen gibt.
Oder habt Ihr schon mal erlebt, dass eine Versicherung mehr bezahlt als sie muss!

lg
CDTI

PS: Abzocker mag ich nicht, Recht muss aber Recht bleiben

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Bei einem Nutzungsausfall steht der Unfallopfer 10 Tage kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung.
Sorry, das ist nicht richtig, es kann vielleicht heißen "bis 10 Tage" ! Dauert die Reparatur nur einen Tag bekommste auch nur einen Tag Nutzungsausfall.

Innerhalb 10 Tagen sollte man ein Auto wohl repariert bekommen, wenns länger dauert ist es eh ein Totalschaden, oder ein Exote und wenn man da 3 Monate auf ein Ersatzteil wartet, zahlt das die Versicherung halt nicht und das ist auch Ok so.

Jürgen

Stimmt, das "bis" habe ich vergessen! 😉

Moin moin,

nur, um es hier mal auf den Punkt zu bringen: Dem "armen Mädel" ist es doch vollkommen egal, welcher Schaden bei der Versicherung geltend gemacht wird, die Kosten für sie ändern sich nicht. Das einzige, was Alex im Sinn hat, ist, das ihm zustehende Geld von der Versicherung einzufordern - nicht mehr und nicht weniger. Dafür zahlen wir alle genügend Versicherungsbeiträge an die sicher nicht am Hungertuch nagenden Versicherungsgesellschaften, so dass sich glaube ich keiner von uns darüber beschwert, wenn's davon mal etwas zurück gibt.

So ärgerlich das für das "arme Mädel" ist, hochgestuft wird nach Schadensfall und nicht nach Schadenshöhe. Sie hätte genausogut in einen Veyron reinfahren können, oder (im schlimmsten Fall) einen Personenschaden (deutlich teurer als Sachschäden) verursachen können - das Ergebnis für sie wäre das gleiche: Schaden melden, hochgestuft werden, fertig.

(Und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist der Wagen noch nicht einmal auf sie zugelassen *G*)

greetz
curzon

Also genau das ist meinem Kumpel die tage auch passiert....ihm ist auch wer hinten auf seinem neuen corsa gefahren! Er hat pro tag nutzungsausfall 37,50 € bekommen.Da du aber nen insignia fährst wird das meh sein was du bekommen wirst. Auto stand 3 tage in der Werkstatt. 1200 € schaden.

Ausserdem bekommt er jetzt noch Kohle für wertminderung. Vielleicht auch nochmal 200-400 euronen.

Das geld steht dir zu, und darauf hast du anspruch!! Das mädel wird so oder so hochgestuft!!!!

lg

Zitat:

mein nachbar ist jurist in einer namhaften deutschen versicherung, sparte kfz-schaden, den hab ich mal extra hergeholt, um sich die postings anzuschauen.
ich kann euch sagen, ich habe selten jemand so herzhaft lachen sehen !!!!

wer´s glaubt..

Na ihr könnt einem Mut machen....mir ist am Dienstag auch einer in meinen 5Tage jungen Insignia gerollt....von außen nur ein kleiner lackplatzer und 2 Beulen in der Stoßstange....
Bin also gestern zu meinem Händler und habe für nächste Woche Montag nen Termin zum Abbau der Stoßstange und Gutachterbesichtigung. Habe alles an meinen Händler weitergegeben, der besorgt den Gutachter und gibt alles an ihren Rechtsanwalt weiter.
Mir wurde aber schon gesagt das alles über 750 Euros als Unfallwagen gilt, was mich sehr ärgern würde....,da immerhin erst 5 Tage alt.
Und 200-400Euro an Wertminderung ist doch ein Witz!!!

Oder wie denkt ihr darüber??

Gruß

Zitat:

die kleine braucht nur aufpassen und schon is alles gut..an seiner stelle häötte ich noch ein schleudertrauma angegeben...wat muss dat muss man bekommt doch sonst nüscht geschenkt..

ja nee - is klar !

Wenn ich solche Sätze lese, kriege ich immer einen Brechreiz !

Wir reden hier über einen kleinen "Bums" !

Ein HWS bedarf schon einer gewissen mechanischen Gewalt. Wenn die Heckverkleidung des ST noch dran ist,
und "nur" Kratzer hat...dann wird das wohl nix.

Sei gewiss, es gibt Gutachter, die rechnen das auf den km/h genau aus...

Pauschal ein HWS bei einem Auffahrschaden geltend zu machen, damit wäre ich ...ein wenig vorsichtig !
Das haben wir auch schon mal erfolgreich vor Gericht umgedreht !
(Jaaa -ich arbeite für einen Versicherungskonzern)

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Bly1982

Na ihr könnt einem Mut machen....mir ist am Dienstag auch einer in meinen 5Tage jungen Insignia gerollt....von außen nur ein kleiner lackplatzer und 2 Beulen in der Stoßstange....
Bin also gestern zu meinem Händler und habe für nächste Woche Montag nen Termin zum Abbau der Stoßstange und Gutachterbesichtigung. Habe alles an meinen Händler weitergegeben, der besorgt den Gutachter und gibt alles an ihren Rechtsanwalt weiter.
Mir wurde aber schon gesagt das alles über 750 Euros als Unfallwagen gilt, was mich sehr ärgern würde....,da immerhin erst 5 Tage alt.
Und 200-400Euro an Wertminderung ist doch ein Witz!!!

Oder wie denkt ihr darüber??

Gruß

Wenn es nur die Stoßstange ist , dann wird das nicht als Unfallwagen gewertet.

Unfallwagen hast du erst wenn feststehende oder feste Teile gewechselt werden.

Beispiel:

Du musst eine Tür austauschen weil dir dort jemand reingefahren ist, dann ist das kein Unfallwagen.

Fährt dir jemand ins Seitenteil welches dann gerichtet , rausgeschnitten oder gewechselt wird dann hast du einen Unfallwagen.

Brauchst dir also keine Sorgen machen 😉

Deine Antwort