ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Aufbockhilfe für Winterschlaf

Aufbockhilfe für Winterschlaf

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:09

Guten Morgen,

ich möchte für meine K 1600 GT eine Aufbockhilfe/Hecklifter bestellen. Bei Hornig bin ich fündig geworden, dort wird der Artikel: 2016N-BMW, als tauglich für die K 1600 beworben. Es ist jedoch beschrieben, dass das Teil am Hinterrad durch die hohlgebohrte Nabe links gesteckt wird, nur ist da keine Nabe in dem Sinne, sondern das Rad ist an der Kardanwelle angeflanscht und von rechts geht gleich überhaupt nichts, hab ich da was übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

56 Antworten

Also ich sag mal so....

Für die vier fünf Monate in dem das Bike in der Regel in der Garage steht, reicht ein aufbocken auf dem Hauptständer völlig aus. Das Rad ist dann zwar nicht freischwebend, aber das Gewicht was auf den Hinterreifen drückt, ist sehr gering so dass eine Verformung fast unmöglich ist. Wofür ein Heber durchaus nützlich ist, sind Pflegearbeiten an der Felge oder auch beim kettensatzwechsel. Natürlich auch beim Reifenwechsel.

es geht ihm darum, das bike auf kleinem Raum leicht rangieren zu können..

da ist es wohl sinnvoll.

ich habe es auch um Winter auf dem Hauptständer aufgebockt..das Hinterrad

ist insofern drehbar und vorn lässt sich das Rad auch drehen..das ist dann etwas mühsam.

hab mir noch diese Drehhilfe angeschafft..jedoch kaum gebraucht..

https://www.louis.de/.../10003270?...

ist etwas fummelig..

Zitat:

@Hugo.777 schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:10:59 Uhr:

Also ich sag mal so....

Für die vier fünf Monate in dem das Bike in der Regel in der Garage steht, reicht ein aufbocken auf dem Hauptständer völlig aus. Das Rad ist dann zwar nicht freischwebend, aber das Gewicht was auf den Hinterreifen drückt, ist sehr gering so dass eine Verformung fast unmöglich ist. Wofür ein Heber durchaus nützlich ist, sind Pflegearbeiten an der Felge oder auch beim kettensatzwechsel. Natürlich auch beim Reifenwechsel.

Welcher Kettensatz? Die K16 hat Kardan und wenn sie auf dem Hauptständer steht, schwebt und dreht das Hinterrad frei.

Wenn dann wäre ein Frontheber interessant.

Ist aber auch im "Verbotenen Buch" ersichtlich unter Wartung - Räder - Radsusbau

Ach stimmt ja,sorry.Klar,Kardan.

Kann man überhaupt das Hinterrad ausbauen,wenn die Aufnahme in der Achse steckt.

Wenn der Heckständer nicht von der falschen Seite eingefädelt wurde, ja. ;)

 

Einarmschwinge vorhanden.

Du brauchst um das Hinterrad auszubauen keinen zusätzlichen Ständer. Noch nicht einmal die Werkstattanweisung von BMW sieht dies vor. Es wird lediglich die Tupperware soweit vorhanden und der Kennzeichenträger abgebaut, um das Rad nach hinten rausrollen zu können.

Das Hinterrad schwebt und dreht frei auf der Hauptständer.

Beim Vorderrad wird zum Radwechsel ein entsprechender Heber angesetzt.

https://img.motor-talk.de/KCEVU8Ke6BDT4EFh.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KCEVVChR3JuateR9.10.jpg

Um zum Thema zurückzukommen: Zwei Dachlatten vorne unter die Gabel oder die K16 zentral vorne mittig vor dem Hauptständer etwas angehoben, sollte für den Winterschlaf reichen. Dann hängen beide Räder in der Luft.

Vorderrad
Hinterrad

Meine K1200GT ist beim Reifenwechsel immer "freischwebend". Moped auf den Hauptständer, Ratschgurt um den Lenker und hoch das Teil. Könnte man auch zum Überwintern so machen. Ma braucht natürlich an der Decke eine Befestigungsmöglichkeit. Keine Panik, schätze max. 40 kg. Zur Sicherheit kann man noch eine "Absturzsicherung" unterbauen.

Das "Räder freischwebend" zum überwintern halte ich eh für überholt.

Seit jeher stehen die Moppeds bei uns im "Winter" auf dem Hauptständer und es gab noch nie Probleme.

Wer trotzdem Bedenken hat, kann ja den Reifendruck etwas (max 0,5bar) erhöhen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 7:08

Hallo Zusammen,

Ihr habt mir wirklich super geholfen mit eueren Tipps. Das Hinterrad hat ja auf dem Hauptständer genug Bodenfreiheit und für das Vorderrad werde ich mir was basteln, da braucht man nicht sehr viel eventuell 2 -3 cm und dann schwebt es auch frei.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und vielleicht spielt hier und dort das Wetter nochmal für eine schöne Tour mit.

Beste Grüße aus dem Vogtland

kommt halt drauf an - Seitenständer ist halt mist - ich muss bei meiner K ein Brett unter den Hauptständer legen - liegt am verlängerten Federbein hinten...

auf dem Seitenständer würde ich sie aus diversen Gründen nicht überwintern

Alex, dann sollte (mit Brett) bei deiner 589 auch ein voller Getränkekasten o.ä. als Gegengewicht hinten reichen. Die Ziegelsteine waren eigentlich ziemlich gut austariert :)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. Okt. 2022 um 20:55:06 Uhr:

voller Getränkekasten

Bei "voll" liegt das Problem :D ;)

Ich hab einen Topcase und a Träger Bia...

Nicht immer alles aussaufen :rolleyes::D:D:D:D:D:D:D

Oder machst es wie ich, no Alk, Öse am Boden, Spanngurt und gut :p;)

Funktioniert seit zig Jahren bei allen, ob 259E, 259RS, 589, K71, K54 mit Hauptständer:

 

https://img.motor-talk.de/KCO4zsb0POnlTuXz.10.jpg

Abspannen
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Aufbockhilfe für Winterschlaf