Auf Wiedersehen, Volvo

Volvo

Hallo liebes Volvoforum.

Nachdem ich Euch ja monatelang nach Leasing Konditionen zu den großen Volvomodellen gefragt habe, stand im Dezember nun eine Entscheidung an. Ein 90er hätte mir sehr gut gefallen, die fixe Idee der Drosselung auf 180km/h, die zweigeteilte Rückbank und die Ankündigung nur noch Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen, haben mich mal über den Tellerrand schauen lassen. Ich habe noch lange nach Jahreswagen und Vorführern geschaut, aber nichts passendes gefunden. Die Chance bei einer Neubestellung ein gedrosseltes Exemplar zu bekommen, war mir zu groß.

Also die üblichen "Verdächtigen" abgeklappert. Audi möchte ich nicht (mag die Marke und deren Klimbim einfach nicht), bei Daimler ist mir - vor allem innen - mittlerweile zu viel Kirmes verbaut. Ambientebeleuchtung ist ja schön, aber nicht in der Menge. Lüftungsdüsen sind wichtig, aber nicht gleich drölfzig Stück, die aus jedem Plastikteil "glotzen". Dazu sind die Leasingraten jenseits von Gut und Böse. Bleiben noch Jaguar (hmm) und BMW. Und genau da stand ein richtig interessantes Paket unweit von mir beim Händler. Also nachgefragt, ob der Konditionen Herzrasen bekommen und am heiligen Abend den Leasing Vertrag unterschrieben.
Geworden ist es ein 530d xDrive LuxuryLine mit nahezu allem, was die Aufpreisliste hergibt. Großes Navi, SH, Panoramadach, ACC, Softclose, ferngesteuertes Parken, HarmanKardon, Komfortsitze belüftet, AHK, Integralaktivlenkung und noch ganz viel mehr. Die einzigen Dinge, die nicht verbaut sind, sind Night Vision, Spurhalteassi, Massage, Bowers&Wilkins, (leider) DAB+ und das Nappaleder mit Exclusivnaht.
EZ war im Januar letztes Jahr und er hatte 15.500km runter (ehem. Dienstwagen in München).
Nun habe ich ihn für 36 Monate und 30.000km, weil eine Nachzahlung günstiger war, als das Leasing direkt aufzustocken, warum auch immer. Die Rate ist unschlagbar mit 367€ netto ohne Anzahlung.

Den C30 behalte ich aber und Euch bleibe ich auch treu. Die Mt-Abteilung mit dem Propeller ist etwas sonderbar, wie ich beim ersten Einlesen festgestellt habe.

Zum Abschluss nur ein kleines Foto, ist ja schließlich kein Elch. 🙂

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Beste Antwort im Thema

Klingt nach Marketing. Und das ist selten plausibel. 😁

Vielen Dank für die "Anteilnahme" - bisher habe ich es nicht bereut. Besonders die beiden Punkte Motor/Getriebe und Fahrwerk gehen ganz klar nach München. Ich hätte allerdings auch einen 25d genommen, hätte es halbwegs gute Exemplare gegeben. Mir ging es gar nicht mal um die Zylinder Zahl, denn die Volvo Motoren sind richtig gut. Klar, man merkt in der Charakteristik den Sechszylinder, aber das ist mir kein wichtiger Punkt. Die Leistung ist natürlich ein nettes Paket, welches ich bei Volvo im Diesel Bereich aber auch nicht erwartet hätte. Was aber durchaus für Erstaunen gesorgt hat, ist das Verhältnis aus Fahrleistungen und Verbrauch. Ich fahre ganz normal im Ruhrgebiet, habe also dichten Verkehr und viel Stop&Go, komme aber nicht mal mit der Brechstange auf mehr als 8l/100km.
Insgesamt ist der 5er in der Charakteristik einem V90 gar nicht so unähnlich. Lenkung und Bremse sind nahezu gleich, er gleitet ebenfalls besser, als dass er rennt. Was aber ein richtig großer Unterschied ist: die Dämpfung. Sowohl das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen als auch insbesondere die akustische Rückmeldung. Die 90er haben schon sehr leise Fahrwerke für Volvo Verhältnisse, der BMW ist hier aber nicht mal halb so laut.
Insgesamt ist das ein urgemütlicher Gleiter für die Langstrecke. Er erzieht durch die Gelassenheit des Antriebs und des Fahrwerks sogar noch mehr zur Ruhe, als es der V90 tut. Nur wenn man dann seine "tollen 5 Minuten" hat, quittiert er das mit erstaunlicher Leichtfüßigkeit. Das mag an der mitlenkenden Hinterachse liegen, erstaunt aber in der Tat.

Zu den Fragen weiter oben. Wir reden von 30.000km in drei Jahren, also 10kkm pro Jahr. In der Nachzahlung sind es allerdings nur 14,14ct brutto, was extrem wenig ist. Ich werde wohl auch deutlich mehr fahren. Aktuell rechne ich mit 25-30kkm pro Jahr, aber das wird sich zeigen.

Die 180er Drosselung stört mich aus mehreren Gründen. Ich versuche meistens außerhalb der Stoßzeiten zu fahren. Also lieber Sonntag Nacht als Montag Morgen oder lieber Samstag Morgen als Freitag Nachmittag. Und da pendele ich mich gerne im Bereich im 170-180 ein. Für mich ein ideales Reisetempo. Nur rollt man dann öfter auf jemanden auf, der 140 oder 150 fährt, wenn ganz links über 200 gefahren wird. Und da möchte ich auch mal drauf treten können, um links reibungslos in eine Lücke zu rutschen. Ich habe es die letzten Wochen bewusst ausprobiert und darauf geachtet, wie oft mir die 180 im Weg wären - und das war öfter der Fall. Also habe ich die für mein Fahrprofil als störend ausgemacht.
Zum anderen ist das Argument Sicherheit schon fast zynisch seitens Volvo. Sie reiten auf dem hohen Risiko rum. Die Statistiken zu Unfällen bei dem Tempo geben da keinen Grund zur Sorge her. Viel gefährlicher ist die Landstraße - und trotzdem verlangt Volvo für verfügbare Assistenzsysteme teils einen saftigen Aufpreis. Wenn sie es ernst meinten, wäre die gesamte Sensorik Serienumpfang.

So summierten sich eben die Problemchen, die ich für mich mit den neuen Volvos habe. Im Endeffekt ausschlaggebend waren dann die Konditionen - und, dass ich BMW schon immer sympathisch fand.

Übrigens: Das iDrive lenkt trotz größerem Funktionsumfang erheblich weniger ab, als das Sensus. Der Controller ist immer griffbereit und auch blind erreichbar, wenn die Straße mal richtig schlecht ist. Beim 5er ist das Klimamenü auch per kleinem Touchscreen zu bedienen. In der Zeit, in der ich die Sitzheizung auf Stufe eins habe (wie bei Volvo: drei Mal drücken), habe ich die Zieladresse ins Navi eingegeben. Die Treffsicherheit ist beim Touchscreen erheblich schlechter. Aus dem Grunde kann ich Audi auch nicht verstehen, die ein durchaus brauchbares System mit Controller hatten.

Vielleicht gefällt mir der BMW auch in drei Jahren noch, vielleicht weiß ich dann aber die Volvos eher zu schätzen. Aktuell tendiere ich zu ersterem, aber die Zeit wirds zeigen.

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Was soll man da sagen - ist halt ein BMW 😁😁

Puh.. jeder wie er meint. Ich hab Daimler, BMW, Audi und VW satt und bin zu Volvo und zufriedener denn je. Frage mich auch, was für ein Problem die 180km/h Beschränkung sein soll?! Sicher schneller fahren geht wenn überhaupt eh nur noch nachts und einen wirklichen Mehrgewinn hat man auch nicht. Hybride von Toyota fahren schon zig Jahre nicht schneller und manch andere nicht selbst wenn sie wollten.

Dann ist die Propeller Abteilung auf MT wohl wie die Autos selbst...

Hallo, schöner Wagen der 530er und wenn man ehrlich ist, ist der Wagen in mehreren Bereichen klar besser als ein V90. Alleine der Motor und das Fahrverhalten sind absolute Sahne. Bitte nicht falsch verstehen, der V90 ist nicht schlecht, aber BMW ist was diese Kritieren betrifft deutlich besser als die Schweden.
Die Ausstattung lässt ebenfalls keine Wünsche offen und ist vom Besten was man momentan im Automarkt bekommen kann und man bei Volvo so nicht findet.
Viel Spaß damit.
Grüße

Gelöscht

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Abgesehen davon, dass das BMW Angebot kaufmännisch schwer zu toppen ist (was durchaus Rechtfertigung genug für die Entscheidung ist!), kann ich den Hinweis auf die 180km/h Grenze als Entscheidungsgrund auch nicht nachvollziehen. Da dazu aber an diversen Stellen hier bei MT mE schon alles gesagt ist, halte ich hier die Klappe und wünsche - das ist ausdrücklich nicht ironisch gemeint! - jederzeit gute Fahrt mit dem Bayern!

Herzlichen Glückwunsch! Der 5er ist auch ein Top-Wagen! Ich fahre ihn neben meinem XC90 regelmäßig und er ist einfach gut! Punkt!

BTW Würdest Du mir den Händler nennen? Das Leasing meines Kollegen läuft auch bald aus! :-)

Bring mich Werkstatt. Wow viel Spaß damit. Dein nächster wird wieder ein Volvo ;-)

Sehr gute Entscheidung. Fahre den Vorgänger mit dem selben Motor. Bin kürzlich mal einen XC90 gefahren. Bezüglich Motor/Getriebe und Infotainment ist der BMW fast unschlagbar. Und dann der Preis...

Sprechen wir von 36 Monaten und 30.000km p.a. oder insgesamt in den drei Jahren?

Fahre aktuell den G31 – tolles Auto – keine Frage...

...bei wird es nach dem 5er nun ein XC60 – bewusste Entschleunigung.

Auch die 180 wären kein Thema – fahre bis zu 60tsd Kilometer im Jahr – > 180 kommen da allenfalls 3% zusammen – wenn überhaupt – und die sind auf deutschen Autobahnen zudem ein völlig unnötiges Risiko.

Viel Freude mit dem Propeller.

Viel Freude mit dem Propeller. Kann alle Deine Gründe, insbesondere das wenig stilsichere Design von Audi und Benz, die aus meiner Sicht völlig sinnfreie 180er Regelung und die aktuelle Preispolitik der Schweden sehr gut nachvollziehen.

Ich mag mich in Sachen Geschwindigkeit einfach nicht bevormunden lassen, ist bei diesem Preis eine Prinzipsache für mich. Das Design und das Image der genannten Mitbewerber ist aber eben auch nicht meins. Dazu die zuletzt wirklich unattraktiven Konditionen bei Volvo. Wir sehen uns deshalb auch gerade nach Alternativen um, auch wenn's schwerfällt. Wünsche Dir viel Glück und Freude mit dem Weißblauen. Mal sehen, was bei uns rauskommt....

Also der befürchtete Einbruch der Bestellungen wegen der 180kmh-Aktion ist noch ausgeblieben, laut Händlern ist die Produktionsauslastung immer noch sehr hoch und es gibt keinen Grund für größere Rabattaktionen.

Das würde ich IM MOMENT auch sagen, wenn ich Volvos verkaufen müsste. 😁

Mal sehen ob das nachhaltig so bleibt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:57:26 Uhr:


Das würde ich IM MOMENT auch sagen, wenn ich Volvos verkaufen müsste. 😁

Mal sehen ob das nachhaltig so bleibt.

Du würdest die Preise hochalten, um den Kunden im Bagdad Bob Stil vorzugaukeln, dass die Produktion ausgelastet ist? Und das nur, um nicht zugeben zu müssen, dass die Verkäufe schlecht laufen? 😉

Doch... Klingt plausibel 😉

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