Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auf Wiedersehen M550d

Auf Wiedersehen M550d

BMW 5er G31

So, heute geht eine fast 20 Jährige Zeit der BMW Kombi Reihe zu Ende. Ich habe das Design immer geliebt und M-Paket ist auch immer Pflicht gewesen.

Technisch war hier der M550d ein sahnestück, kein einziges technisches Problem in den letzten 3,5 Jahren und 99003 zurück gelegten Kilometern.

Heute Mittag kommt der erste SUV und ich bin gespannt ob den Kombi vermissen werde.

Bye bye... :)

IMG_20230415_110914.jpg
IMG_20230415_110927.jpg
IMG_20230415_110957.jpg
+1
Ähnliche Themen
48 Antworten

Korrekt, das entspricht auch absolut meiner Beobachtung, haben die Autos eine ordentliche Ausstattung und ist der Preis halbwegs im Rahmen, sind es Durchläufer…. Alles andere läuft nur über eine drastische Reduzierung des Preises….

M550d Modelle zudem in guter Ausstattung u.a. Laserlicht, Standheizung, Rear Set Entertain, TV usw. verkauft man nicht … das bleiben Besonderheiten Deutscher Automobil Industrie u. BayrischenMotorenWerke.

Ich kann nur sagen, was ich seit vielen Monaten beobachte. Meine Merkliste von mobile.de ist voll mit „sehr gut“ ausgestatteten 550d, da für mich auch nichts anderes in Frage kommen würde. D.h. Leder, min. Harman-Kardon, M-Professional-Fahrwerk, etc. ist Pflicht.

Die stehen trotzdem Monate und werden nicht verkauft bevor (teilw. deutlich) reduziert. Ist auch ein wenig von der Region abhängig (Süddeutschland eher dynamischer).

 

Der (vermutliche) vom TE gefiel mir nur wegen der Farbe, wäre ohne Leder und Co. aber kein ernsthafter Kandidat.

 

Die Lage bei den 550i kann ich nicht bewerten, könnte mir aber vorstellen, dass die besser gehen.

Ich kam von 2x Audi A6 Avant und 2x F11 (jeweils 530xd) auf einen Audi Q7 ‚mit allem‘. Nach 3 Jahren SUV bin ich dann reumütig zum Kombi zurück gekehrt und jetzt wieder 2x G31.

Natürlich bietet ein SUV eine erhöhte Sitzposition, dadurch eine bessere Übersicht und einen leichteren Einstieg, was im Alter angenehm ist.

Wer das noch nicht braucht ist fahrdynamisch immer besser in der Limo/Kombi Version unterwegs. Immer. Das ist am Ende Physik. Da kann kein elektronisches Helferlein was dran ändern.

Jetzt gebe ich zum Abschied auch noch meinen Senf dazu, nachdem der 5er Touring bekanntlich leider (noch) nicht (mehr) adäquat motorisiert lieferbar ist und der G61 nicht mehr in meine Garage passt. Mein erster Eindruck nach 4 Wochen "Notlösung" im ungeliebten "SAV" X3 40d:

Der X3 macht das insgesamt nicht wirklich schlecht. Dem 550d kann er natürlich trotzdem nicht annähernd das Wasser reichen. Weder bzgl. Motor, noch bzgl. Getriebe und Fahrwerk, die für mich entscheidenden drei Faktoren. Aber in allen drei Kategorien ist die Enttäuschung zumindest erheblich kleiner als befürchtet.

Was der X3 tatsächlich besser kann:

1. Verarbeitung: Der Südafrikaner ist m.E. deutlich besser verarbeitet, als alle meine drei 550d als F11 und 2 x G31. Beim X3 klappert und scheppert deutlich weniger, als bei den Österreichern.

2. Raumangebot: Vorne und durchaus auch hinten wirkt er (subjektiv) luftiger und geräumiger.

3. Sound: Völlig überraschend wirkt der vermeintliche Rumpel-LKW deutlich ruhiger, fährt sich signifikant (!) leiser, vor allem in der Einstellung "Motorsound reduziert". Hat was, sehr angenehm! Kategorie "Klassenunterschied"!

4. Das sogenannte "Mildhybrid"-Konzept ist wider Erwarten durchaus angenehm fühlbar, mehr als nur ein Marketingkonzept, bzw. nice to have.

Und trotzdem ertappe ich mich immer wieder bei der Frage, wie konntest Du nur. Der Kulturschock ist immens....

Motorsound

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. November 2023 um 21:53:35 Uhr:

Und trotzdem ertappe ich mich immer wieder bei der Frage, wie konntest Du nur. Der Kulturschock ist immens....

Kein Wunder und durchaus verständlich. Da prallen einfach zwei Welten aufeinander. :)

Es scheinen einige vom G31 auf X3 umzusteigen. Ich bin davon ausgegangen, dass eher auf den X5 umgestiegen wird. Spannend zu sehen, scheinbar hat sich der X3 ganz gut weiterentwickelt?

Ich kenne nur den Vorgaenger des aktuellen, und der konnte einem 5er in keinerlei Hinsicht auch nur annaehernd das Wasser reichen. Das war fuer mich, verglichen mit dem 5er, eine Foersterkarre.

ea-tec, der x3 ist schon immer ein gutes Auto, aktuell best in class. M.E. jedoch mit dem 5er nicht vergleichbar, mit der Fahrweise des 5er würde ich Ihn wahrscheinlich „umwerfen“. :)

Zitat:

@ea-tec schrieb am 6. November 2023 um 08:14:03 Uhr:

Es scheinen einige vom G31 auf X3 umzusteigen. Ich bin davon ausgegangen, dass eher auf den X5 umgestiegen wird. Spannend zu sehen, scheinbar hat sich der X3 ganz gut weiterentwickelt?

Ich kenne nur den Vorgaenger des aktuellen, und der konnte einem 5er in keinerlei Hinsicht auch nur annaehernd das Wasser reichen. Das war fuer mich, verglichen mit dem 5er, eine Foersterkarre.

Ja der X3 ist mittlerweile auch sehr gross geworden. Rein gefühlsmässig grösser als der erste X5....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. November 2023 um 08:58:29 Uhr:

 

Ja der X3 ist mittlerweile auch sehr gross geworden. Rein gefühlsmässig grösser als der erste X5....

Nicht nur gefühlsmäßig, zumindest die Länge betreffend!

Der erste X5 (E53) hatte folgende Abmessungen:

Länge: 4667 mm

Breite: 1872 / 2180 mm (inkl. Spiegel)

Höhe: 1715 mm

Der aktuelle X3 (G01) misst (je nach Quelle):

Länge: 4708 mm

Breite: 1891 / 2138 mm (inkl. Spiegel)

Höhe: 1676 mm

Aber halt auf jeden Fall kürzer als der G31, vom G61 ganz zu schweigen.

X3 G01
M550d G31
X5 E53

Zitat:

@ea-tec schrieb am 6. November 2023 um 08:14:03 Uhr:

 

Ich kenne nur den Vorgaenger des aktuellen, und der konnte einem 5er in keinerlei Hinsicht auch nur annaehernd das Wasser reichen. Das war fuer mich, verglichen mit dem 5er, eine Foersterkarre.

Stimmt. Meine bessere Hälfte hatte sowohl den F25, als auch davor den E83. Försterkarre trifft es gut. Da sind im Vergleich zum G01 jetzt schon Welten dazwischen.

Trotzdem ist der X3 natürlich nicht annähernd ein vollwertig vergleichbarer Ersatz für den G31. Als Notlösung kommt man aber klar damit.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 6. November 2023 um 08:14:03 Uhr:

Es scheinen einige vom G31 auf X3 umzusteigen. Ich bin davon ausgegangen, dass eher auf den X5 umgestiegen wird.

Der X3 bietet einen ähnlichen Innenraum wie der 5er touring, wenn auch anders formatiert (höher statt breiter und länger), nicht die Ausstattung natürlich.

Der X5 ist dagegen schon ein fettes Schiff und auch fahrdynamisch nochmal ein Stück weiter entfernt als der X3 schon ist. Subjektiv wie objektiv.

Was ich persönlich am X5 komplett dämlich finde ist diese horizontal zweigeteilte Heckklappe, wasn Quatsch. Dann lieber X7, wenn schon fett :D

@ChrisM550: wo der X3 jetzt ohnehin ein 40d ist, was sprach gegen nochmal einen G31 als 540d? Auch Rückschritt aber scheint mir das wäre der kleinere Kompromiss gewesen.

PS: wann änderst du deinen Namen in "ChrisX3M40"? :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. November 2023 um 12:01:22 Uhr:

 

@ChrisM550: wo der X3 jetzt ohnehin ein 40d ist, was sprach gegen nochmal einen G31 als 540d? Auch Rückschritt aber scheint mir das wäre der kleinere Kompromiss gewesen.

PS: wann änderst du deinen Namen in "ChrisX3M40"? :D

1. Das habe ich auch überlegt. Aber erstens war der dann im Leasing noch unattraktiver und zweitens hat meine bessere Hälfte für den für sie gewohnteren X3 plädiert, nachdem sie ihren im April abgegeben hat. Der 5er war ihr immer schon zu lang. :mad:

2. Halte mir doch nicht meine Jugendsünden vor. Das war damals der gefühlt 10. Versuch, hier einen Nutzernamen zu finden, der noch nicht belegt war!:rolleyes:

Zu. 1.: Ah, "Richtlinienkompetenz" in der Regierung :D

Naja, in 3 Jahren (?) hast du das nächste Dilemma.

Ok, also weiterhin ein "fauler" Kompromiss :-)

Hätte mich auch stark gewundert, wenn der X3 sich so weit entwickelt hätte, dass er einem 5er Paroli bieten kann. Platz war im X3 immer schon reichlich vorhanden, was u.a. auch an den fehlenden Komfortsitzen liegt. Mit Sportsitzen bietet der 5er auch mehr Platz als mit Komfortsitzen.

Aber insgesamt war das nie ein interessantes Auto für mich... erheblich lauter, nicht annähernd so komfortabel, und dann noch das insgesamt einfach nicht so wertige Interieur.

Nicht falsch verstehen - sicherlich ein richtig gutes Auto, der X3... aber eben kein waschechter 5er-Wettbewerber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen