ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auf was achten beim kauf vom astra j 2011

Auf was achten beim kauf vom astra j 2011

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

Ich habe bisher ein Opel astra h gtc benutzt was ich gestern verkauft habe und da ich super zufrieden war mit opel aber mehr platz nun brauche habe ich morgen schon ein termin für den astra mit 5 türer.

Das ganze bei einem zerzifizierten opel handler für einen astra j 2011 modell vom April.

Hier mal paar daten von dem auto:

Schwarz, 5 türer 1.4 Turbo mit 140 ps bei 63.000

Innovation Ausstattung

Xenon afl+

Sitzheizung

Parktronic vorne und hinten

Tempomat

Ambilight

Lenkrad beheizt

Klimaautomatik

Regen und Lichtsensor

So das waren die wichtigsten glaube ich..

Worauf sollte ich achten? Habe im Forum nicht vieles negatives lesen können außer bremsen und getriebe weiß da aber nicht wirklich wie ich das kontrollieren soll...

Ich liebe opel und würde auch gern weiter opel benutzen aber ihr habt sicher einige tipps worauf ich achten sollte damit ich auch nichts falsch mache.. Das meiste merkt man beim probefahrt ja nicht wirklich..

Das ganze kostet 11.000 euro, tuv neu er gibt 1 jahr garantie noch dazu. Preis ok?

Für eure antworten und tipps bedanke ich mich schon im vorraus..

Lg und schönen sonntag noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Delta 47 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:39:11 Uhr:

Generell ist der Astra J ein recht zuverlässiger Wagen, wenn man die Foreneinträge und Dauertestberichte durchgeht.

Achten würde ich auf das Getriebe (beim Anfahren darf der Schalthebel sich nicht (!) bewegen), auf die Elektronik (z.B. Scheinwerfer-Kurvenlicht) und generelle Nebengeräusche.

Der Schalthebel darf sich einmal (!) bewegen beim Schalten in einen

anderen Gang und dem damit verbundenen einkuppeln.

Danach sollte er sich allerdings in diesem Gang nicht mehr

bewegen und ggf. erst wieder einmalig beim Schalten/einkuppeln in

einen anderen Gang.

Bewegt er sich öfters oder permanent beim Lastwechsel

dann ist da was faul am Getriebe.

Ist hier im Forum auch ausgiebig beschrieben.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@serko54 schrieb am 15. Februar 2015 um 16:07:56 Uhr:

Das ganze kostet 11.000 euro, tuv neu er gibt 1 jahr garantie noch dazu. Preis ok?

-

11 Mille scheint halbwegs i.O. - ich würde noch ein 2. Jahr Car-Garantie versuchen auszuhandeln - kostet normal so um gut 200,--.

Ich weiss nicht, in wieweit es noch Probleme mit dem M32-6-Gang-Schaltgetriebe gibt, aber ich würde die Schaltung genau prüfen (Geräusche / Lastwechsel). Beim H war das immer ein Thema.

Ansonsten ausgefülltes Checkheft, Bremsen / Reifen und den üblichen Zores. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:26

Danke dir erstmal, werde das mit der garantie ihn drauf ansprechen. Scheckheftgeflegt ist er, winterreifen macht er gebrauchte drauf die aber noch zwischen 6 und 7 mm profil haben und sommerreifen mit 17 zoll felgen sind auch dabei.

Gangschaltung werde ich dann auch etwas genauer kontrollieren denke mal wenn was nicht stimmt fällt das ganze schon auf..

Preislich denke ich ist echt ok weil in der ausstattung fangen die preise bei mobile ab 12 700 an und geht schnell sehr hoch.

Generell ist der Astra J ein recht zuverlässiger Wagen, wenn man die Foreneinträge und Dauertestberichte durchgeht.

Achten würde ich auf das Getriebe (beim Anfahren darf der Schalthebel sich nicht (!) bewegen), auf die Elektronik (z.B. Scheinwerfer-Kurvenlicht) und generelle Nebengeräusche.

Bei warmen Motor pfeifende Wasserpumpe ist gelegentlich auch ein Thema. Bremsen könnten nach 63k auch schon fertig sein.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:59

Ok super dannke euch. Das mit der pfeiffende wasserpumpe höre ich das durchgehend oder beim gas geben ?

Auf die Gangschaltung werde ich dann auch drauf achten.

Und zu den Bremsen, wann sind die normalerweise ungefähr immer fällig? Und die machen ja TÜV neu, so schlimm dürften die bremsen doch dann nicht sein oder geht das locker durch auch wenn es im scimmen zustand ist weil das deren eigene werkstatt ist. ?

Das Pfeifen der Wasserpumpe hörst du im Leerlauf: Klick!

Wenn es bei kaltem und warmen Motor mehr von hinten rechts pfeift, ist es die Kraftstoffpumpe im Tank. Macht meine von Anfang an :mad:.

Bei den Bremsen kann ich mir eine Mauschelei durch den TÜV nicht vorstellen, ansonsten könntest du ja nach Kauf gleich die Bremsen nochmal von unabhängiger Seite kontrollieren lassen und ein Faß aufmachen. Dieses Risiko wird der Mann vom TÜV wohl nicht eingehen. Wenn die Bremsen nahe der Verschleißgrenze sind, gibt es einen Vermerk im TÜV-Bericht...

Zitat:

@Delta 47 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:39:11 Uhr:

Generell ist der Astra J ein recht zuverlässiger Wagen, wenn man die Foreneinträge und Dauertestberichte durchgeht.

Achten würde ich auf das Getriebe (beim Anfahren darf der Schalthebel sich nicht (!) bewegen), auf die Elektronik (z.B. Scheinwerfer-Kurvenlicht) und generelle Nebengeräusche.

Der Schalthebel darf sich einmal (!) bewegen beim Schalten in einen

anderen Gang und dem damit verbundenen einkuppeln.

Danach sollte er sich allerdings in diesem Gang nicht mehr

bewegen und ggf. erst wieder einmalig beim Schalten/einkuppeln in

einen anderen Gang.

Bewegt er sich öfters oder permanent beim Lastwechsel

dann ist da was faul am Getriebe.

Ist hier im Forum auch ausgiebig beschrieben.

 

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:47

Super danke euch. Hoffe dann mal das er keine probleme mit der getriebe hat. Falls sich das doch später rausstellt das was nicht in ordnung ist kalt, gilt das ganze dann als garantie oder ist sowas nicht mit drin ?

 

Die besichtigung ist doch erst am freitag. :-)

am 16. Februar 2015 um 11:14

Also meine Top 10 beim Astra J (Bis 2012):

1. Xenon afl+ - Tolle Sache, ausprobieren. Achtung! Checken ob die Dinger auch heile sind ruhig jede Ecke angucken.

Die sind SAU-teuer!

2. Beim echten Opel Händler kaufen inkl. Car Garantie im Preis enthalten! + Car Garantie Mobilitätsgarantie (+14,90 €)

3. Tempomat - Knopf Checken, mein FOH sagt gibt einige Tasten die sind bei 50 000 km "ausgelatscht"

4. Ambilight - ist kein muss!

5. Lenkrad/ Sitzheitzung beheizt - Knopf drücken ob es geht.

Und vor allem alle Stufen ausprobieren!

6. Lederlenkrad mit Multif. kaufen!

7. Klimaautomatik - ausprobieren! Lüftung voll an/aus.... warten...

wieder alle Knöpfe an... mal auf mittlere und gucken ob du

was schleifen hörst. (Lüfter kaputt)

8. Elektr. Parkbremse / Handbremse

Nachgucken ob diese auch gewartet wurde! Die neigt zum fest-oxidieren.

9. Fragen ob die Bremsen (Federn) gefettet wurden, damit diese nicht Schleifen

(Danke ans Forum für den Tipp!), Alle Wartungsarbeiten die bei 50 000Km

gemacht werden müssen gemacht wurden!

10. Unters Lenkrad gucken, und einen "Runde-Ecken" Check... die meisten Raucherautos erkennt man an klein wenig Asche Rest im Fahrerbereich ums Lenkrad. Und Lass dir da keinen Scheiß erzählen, die sagen alle immer das sind Nichtraucherfahrzeuge! Für mich ein No-Go! Das riechst du immer! Und wenn es dann erst im Sommer wäre.

Wertminderung bei Raucher: 15-20%!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:39

Danke dir für deine mühe. Werde auf die punkte achten.

Was mir heute aufgefallen ist, habe einen astra gesehen dem sein abblendlicht gelb war und er aber trotzdem led tagfahrlicht hatte. Haben nicht nur die bi xenon scheinwerfer die tahfahrlicht dabei gehabt ?

Sind die xenon nicht weiß? Das sah in der kombi überhaupt nicht gut aus..

am 18. Februar 2015 um 19:57

Naja dann wird er H$ Lampen haben, hat meiner auch, ist aber auch ein Firmenfahrzeug. LED TFL habe ich aber dennoch, habe einen 2014er Astra also ein Facelift. Habe aber auch die Ausstattungslinie Energy, vllt habe ich deswegen LED TFL, kenne nämlich viele Astra J Facelift mit H4 HFL

LED-TFL gibt es auch ohne Xenon. Aber erst ab einem bestimmten Baujahr.

Die original Xenonbrenner sind etwas weniger bläulich als bei der Konkurrenz und haben deshalb einen weniger hohen Prollfaktor, sind aber bei Nässe deutlich besser in der Ausleuchtung.

Der Brennerwechsel ist aber relativ simpel und man kann sich ja die CBI oder ähnliche weisblaue Dinger für ca. 100-150 Euro einbauen (lassen).

Ich stehe da mehr auf die NBU, falls meine Brenner wieder Erwartens doch das Zeitliche segnen sollten.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:35

Ah ok aber die ich oben gepostet habe hat den xenon dann dürften die abblendlicht nicht gelb sein habe ich das richtig verstanden ?

Gelb ist relativ ;).

Bei den AFL+ Xenon gibt es übrigens nur einen Brenner für Auf- und Abblendlicht, das wird über Blenden und das Linsensystem geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen