ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auf Rennstrecken unterwegs ?

Auf Rennstrecken unterwegs ?

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer, und wenn ja wo, hier so alles sein Schätzchen auch mal auf Rennstrecken bewegt? Vielleicht haben wir hier auch richtig ambitionierte Rennfahrer unter uns...

Gab´s auch mal den ein oder anderen Abflug, Erfolge?

Ich selbst habe jetzt nicht allzuviel Erfahrung gesammelt. Meißt war ich mit einem meiner Mopeds auf dem Hockenheimring, und zweimal (leider) nur auf dem Nürburgring, damals noch mit Honda CRX und Renault Alpine (ganz schön lange her, muß ich gerade feststellen :eek:) Bin aber so gut wie nie auf der letzten Rille gefahren, weil ich immer etwas den Kostenfaktor eines möglichen Crashes im Hinterkopf hatte, und eben auch nicht die nötige Streckenkenntniss, um die letzte Sekunde rauszuquetschen. Anderst auf meinen Hausstrecken....:D

Mit meinen letzten beiden Spassmobilen (Speedster und Lisbeth), war ich auf verschiedenen Trackday´s, um den Grenzbereich der Heckschleudern mal gefahrlos anzutesten.

Also, was treibt Ihr so auf den Pisten?

Beste Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja - ich bin "des öfteren" :D mal auf der NS unterwegs - bin aber trotz Angebote auch mal VLN zu fahren aus meiner Sicht kein "Rennfahrer" - dafür müsste ich mehr Zeit haben um mich in erster Linie vernünftig in ein Team integrieren zu können.

Macht aber nix - ab und an mal meinem Wägelchen ordentlich die Sporen auf der NS zu geben macht Laune und genügt mir - muss niemanden was beweisen.

Habe zum Glück auch noch andere Interessen.

am 31. Oktober 2007 um 8:34

Hi,

ja,... ich "treib" mich "manchmal" auf Rennstrecken herum ....

Siehe meine HP :

www.ttt-motorsport.de

 

Es macht halt einfach Spass sein/ein Rennerle artgerecht zu bewegen ...

nenn Abflug und seine Folgen ... nun ja,... die steckt man am besten einfach weg ...

die evtl. kleinen Erfolge feiert man am besten ausgiebig ...

 

Grüssle U l i

Zitat:

 Es macht halt einfach Spass sein/ein Rennerle artgerecht zu bewegen ...

 nenn Abflug und seine Folgen ... nun ja,... die steckt man am besten einfach weg ...

 Grüssle U l i

 

Ich würde auch gern' Rennstrecke fahren, aber hab' kein Geld für die Abflüge in der Probezeit. Lieber ruhig zur Eisdiele.:D

Gruß

Rolf

in Zukunft wohl des öfteren am Pannoniaring

Björn

am 31. Oktober 2007 um 13:59

Hallo Jürgen - mit 20 hätte ich das gerne intensiver betrieben, aber da fehlte das Kleingeld/Spielzeug. Immerhin - der gute Wille war da; 1979 die erste Runde in der Eifel mit 34 PS und zwei Passagieren an Bord (muß so knapp unter 20 Min. gewesen sein - LoL).

In diesem Jahr (im inzwischen gesetzteren Alter - je oller, desto doller :D) mit dem Zuffi nur so zum Spaß im Kreis gefahren: Baden-Airpark, Spa (recht speziell im Regen...) und natürlich die schönste Strecke der Welt....(vielen Dank an Jens für die tollen PAX-laps und guided laps !!! - haben mir als Rookie sehr geholfen).

Nächstes Jahr möchte ich als NoS-Rookie (mit lediglich ca. 40 Runden dieses Jahr) mal ein Sektorentraining dort mitmachen und freue mich auf ein paar Trackdays in Spa.

Hat jemand noch Tipps bezüglich anderer Rundstrecken (möglichst nix mit viel Geradeaus/ der Boxi mit nur 280 Pferden und sein Pilot haben's lieber, wenn's "rund geht" :) ) ?

Vielleicht auch nochmal F1-Spaß in Le Luc (passende Gefühlsbeschreibung hier nicht möglich, da nicht jugendfrei :D )

Erfolge ?? Fahre nur aus Spaß an d'r Freud. Für mich reicht's, wenn Pilot und Material heil über die Runden kommen und ab und zu das beseelende Gefühl dazukommt, eine Runde auch wirklich "rund" gefahren zu sein.

Morgen Saisonausklang in der Eifel...(danach kommen die Wintergummis drauf :( )

Gruß

Achim

... da die Rundstrecken bei uns sehr weit entfernt sind und die Freizeit ohnehin knapp, habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Anfang September kam ein mail vom Porsche-Club, dass kurzfristig in der darauffolgenden Woche noch Plätze in einem Fahrertraining mit Walter Röhrl als Chef-Instruktor frei sind.

Konnte mich leider nicht freimachen, sonst hätte ich da schon äußerst gerne mitgemacht.

Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben - irgendwann paßt es.

Heinz

Danke Euch schon mal für die bisherigen Beiträge.

Da gibts also doch den ein oder anderen "Racer".... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

 

Vielleicht auch nochmal F1-Spaß in Le Luc (passende Gefühlsbeschreibung hier nicht möglich, da nicht jugendfrei :D )

Das klingt allerdings richtig geil....:D

Mal eine Frage zur Nordschleife. Ich war ja nun seit ewiger Zeit nicht mehr dort, und damals war der Ring für diese Events jeweils gemietet. Ist das in letzter Zeit wirklich so voll dort wie man öfter hört? Da sollen sogar Van´s und kleine Transporter drauf rumeiern :confused:

Wenn ich mal ein kleines Filmchen über z.B. Youtube, oder Myvideo gesehen habe, fuhren die teilweise echt in Kolonnen! Nun gibt es ja mittlerweile auch Lärmbestimmungen, und sogar Geschwindigkeitskontrollen....

Wie ist es wirklich, ,und macht es noch richtig Spass dort?

Grüße,

Jürgen

Ja, leider ist es zum Teil extrem voll. Besonders an Sommerwochenenden wo Sa. + So offen ist und auch noch schönes Wetter angesagt wurde. Mein „Rekord“ dieses Jahr, war 25 Minuten anstehen auf der Döttinger Höhe, um von der Strecke wieder runter zu kommen. Wenn die „alten Hasen“ immer davon schwärmen, wie schön leer es früher war, werde ich immer ganz neidisch.

Ab nächstem Jahr sollen aber laut N-GmbH, zumindest die Busfahrten auf der Nordschleife verboten werden, weil die Busse den Asphalt zu sehr strapazieren und es zu gefährlich ist. Vans und Transporter dürfen, glaube ich weiter drauf.

So, und nun verziehe ich mich wieder in die Honda-Ecke :)

Naja, die Sabine Schmitz hat im Ford Transit auch nur 10 Minuten gebraucht ;)

 

Ich muss sagen, dass es bei meinen nunmehr 10 Nordschleifenrunden (siehe NSC unterm Avatar) und etlichen Mitfahrten immer relativ frei war - was vermutlich dran lag, dass ich lieber unter der Woche da bin, wenn weniger los ist.

 

Auch bei mir fährt die Angst um mein Portemonnaie als Beifahrer mit, daher bin ich eher piano unterwegs.

 

Momentan wird allerdings die GLP immer interessanter. Mal schauen, was die Versicherung dazu sagt :rolleyes:

Vielleicht sieht man sich ja mal "oben"

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

 

Momentan wird allerdings die GLP immer interessanter. Mal schauen, was die Versicherung dazu sagt :rolleyes:

Da bin ich aber auch mal gespannt - meine Versicherung hatte das im vergangenen Jahr abgelehnt - wäre eine "reine" Rennveranstaltung" und von daher nicht im Versicherungsschutz.

Bezüglich meiner Fahrerei während der Tourifahrten (öffentliche Strasse) und den verschiedenen SportAuto Events (dient ja nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit - zu was auch immer sonst) auf der NS gab es problemlos "grünes Licht".

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

 

 

Momentan wird allerdings die GLP immer interessanter. Mal schauen, was die Versicherung dazu sagt :rolleyes:

 

Da bin ich aber auch mal gespannt - meine Versicherung hatte das im vergangenen Jahr abgelehnt - wäre eine "reine" Rennveranstaltung" und von daher nicht im Versicherungsschutz.

 

Bezüglich meiner Fahrerei während der Tourifahrten (öffentliche Strasse) und den verschiedenen SportAuto Events (dient ja nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit - zu was auch immer sonst) auf der NS gab es problemlos "grünes Licht".

 Hi zusammen!

 

Wegen GLP... leg der Versicherung mal die Satzung der GLP veranstaltung vor und heb gaaaanz deutlich den einen Satz hervor! : Diese Veranstaltung ist nicht zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten!

 

Dann sollte es eigendlich gehen, oder die Versicherung mal wechseln darauf hin bei einer Absage... dann geht es meist auf einmal doch ;)

 

Touristenfahrten sind schon realativ voll, aber bei der GLP starten auch 125 Fahrzeuge und man hat recht gute freie Fahrt wenn man beim Start darauf achtet wo man landet!

Ansonsten ist der Ring für mich immer wieder ein Hochgenuß :D

An diesem Wochenende ist der letzte GLP lauf und ich kan leider wieder nicht Starten.....*grrr

(Mein Co treibt sich gerade in China rum :( )

Bin aber zur Zeit im Rheinland und werde am Samstag zur NS fahren!

 

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

 

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

 

 

Da bin ich aber auch mal gespannt - meine Versicherung hatte das im vergangenen Jahr abgelehnt - wäre eine "reine" Rennveranstaltung" und von daher nicht im Versicherungsschutz.

 

Bezüglich meiner Fahrerei während der Tourifahrten (öffentliche Strasse) und den verschiedenen SportAuto Events (dient ja nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit - zu was auch immer sonst) auf der NS gab es problemlos "grünes Licht".

Hi zusammen!

 

Wegen GLP... leg der Versicherung mal die Satzung der GLP veranstaltung vor und heb gaaaanz deutlich den einen Satz hervor! : Diese Veranstaltung ist nicht zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten!

 

Dann sollte es eigendlich gehen, oder die Versicherung mal wechseln darauf hin bei einer Absage... dann geht es meist auf einmal doch ;)

 

Touristenfahrten sind schon realativ voll, aber bei der GLP starten auch 125 Fahrzeuge und man hat recht gute freie Fahrt wenn man beim Start darauf achtet wo man landet!

Ansonsten ist der Ring für mich immer wieder ein Hochgenuß :D

An diesem Wochenende ist der letzte GLP lauf und ich kan leider wieder nicht Starten.....*grrr

(Mein Co treibt sich gerade in China rum :( )

Bin aber zur Zeit im Rheinland und werde am Samstag zur NS fahren!

 

Gruß Timo

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst - wenn Du Deine Karre bei den normalen Touri-Fahrten crasht wird die Versicherung sicherlich schon nach einer Ausrede suchen um nicht zu zahlen - letztendlich wird sie aber bei entsprechender Deckung zahlen müssen - passiert Dir das bei der GLP wirst Du Dein blaues Wunder erleben - Nichterzielung der Höchstgeschwindigkeit hin oder her.

am 1. November 2007 um 23:06

Original geschrieben von JW3C

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

 

Vielleicht auch nochmal F1-Spaß in Le Luc (passende Gefühlsbeschreibung hier nicht möglich, da nicht jugendfrei :D )

Das klingt allerdings richtig geil....:D

Mal eine Frage zur Nordschleife. Ich war ja nun seit ewiger Zeit nicht mehr dort, und damals war der Ring für diese Events jeweils gemietet. Ist das in letzter Zeit wirklich so voll dort wie man öfter hört? Da sollen sogar Van´s und kleine Transporter drauf rumeiern :confused:

Jürgen, laß wissen, wenn Du mehr Infos zu dem Porno-Kram brauchst :D

Zum Betrieb auf der NoS: die Horror-Stories sind IMO übertrieben. Natürlich gibt es Wochenenden, an denen es richtig heftig ist ("Carfreitag" etc.). Aber es gibt IMO immer noch (auch an Wochenenden oder Feiertagen - wie z.B. heute :) ) viele "gute Tage".

Trotzdem ist für mich klar, daß ein Trackday mit gesperrter Strecke immer die bessere Wahl ist.

Nur: wenn man ehrlich ist, geht's wie immer um's liebe Geld. Ein gut organiserter Trackday kostet um die 300 Euro, die JK für die NoS um die 900. You get what you pay for....Soll auf keinen Fall arrogant klingen - ich habe allergrößten Respekt vor den "low Budget Fahrern", die für ihr Eifel-Hobby den letzten Cent geben (und mir oft genug mit ihren heißgemachten Gölfen um die Ohren fahren) :rolleyes:

Ich glaube allerdings, daß die Strecke auf jeden, der Benzin im Blut hat, eine geradezu magische Anziehung ausübt. Das Ding gehört eigentlich wegen Verstoß gegen das BTM-Gesetz verboten :D

Zu den Videos: die schlimmsten Vids, die ich bislang gesehen habe, waren die Touri-Fahrten auf dem HHR - dagegen sind die Touri-Fahrten in der Eifel ein Kindergeburtstag :rolleyes:

Dagegen waren heute der Reisebus und der Fahrschulwagen :) eher lustig als behindernd.

Don't fear risks - ride them :)

Achim

am 8. November 2007 um 9:20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auf Rennstrecken unterwegs ?