Auf einem Kiesparkplatz von der Polizei erwischt

Guten Abend liebes Motor-Talk Forum,
gerade vor ca. 1 Stunde war ich auf einem Kiesparkplatz etwas abgelegen von dem Anfang der Wohngegeng unterwegs und habe ein paar "Runden" gedreht (konkret: ich war driften). Anscheinend hat mich jemand gehört und die Polizei benachrichtigt. Erstmal musste ich mich von dem männlichen Beamten anschreien und beschimpfen lassen, er sagte er sorge dafür, dass ich meinen Führerschein nichtmehr lang habe, ich hätte doch kein Gehirn und, dass ich noch nichtmal 6 Monate den Führerschein habe und schon meine den "dicken Max" raushängen lassen zu müssen. Die anwesende Beamtin war sehr professionell und hat mich erstmal beruhigt, da mir ihr unglaublich unfreundlicher Kollege schon ziemlich Angst eingejagt hat. Sie meinte die Kosten für die Aufarbeitung des Kiesplatzes müsse ich tragen, die Stadt würde mir schreiben. Weiter meinte sie, dass die Prüfstelle für die Eintscheidung zuständig wäre, ob mein Führerschein jetzt eingezogen würde oder nicht.
Also ich weiß natürlich, dass ich sehr sehr große Sch****e gebaut habe, das steht hier ausser Frage. Wie hoch ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Führerschein verliere?
Mir ist bewusst, dass ich das riskiert habe, aber ich würde mich sehr auf eine konstruktive Antwort freuen. Mir ist außerdem bewusst, dass das Forum nicht ganz passend ist, aber ich habe kein passenderes gefunden.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Lg.

Beste Antwort im Thema

Soviel Wind um einen kleinen Streich.
Hat die Polizei bei Euch keine anderen Sorgen?

Andy

82 weitere Antworten
82 Antworten

Es kommt halt immer auf mehrere Faktoren an

• wo mache ich so etwas
  • wann mache ich so etwas
  • warum mache ich so etwas
  • welche Einstellung haben ggf. die Beamten
  • wie gehe ich ggf. mit den Beamten um

Als mein Sohn den Führerschein frisch hatte, bin ich mit ihm beim ersten Schnee auch hier bei uns auf den Parkplatz eines ausserorts gelegenen Discounters. So könnte er auf der durchgehenden Parkfläche erstmals und gefahrlos auf Schnee austesten.

Da kam auch eine Streife vorbei (allerdings zufällig), drehte um und fuhr in den Parkplatz. Wollten Fahrzeugpapiere und Führerscheine sehen, weil sie wohl den Verdacht hatten, mein Junior hätte noch gar keinen Schein.

Auf meine Erklärung was wir dort machen erfolgte dann, was mich überraschte, sogar eine positive Reaktion. Und ich bekam einen Tipp zu einem weiteren Platz, wo der eine Beamte mit seiner Tochter exakt das gleiche getan hatte. Geht doch ...

Aber hier wurde niemand belästigt, da ausserhalb und es wurde nichts beschädigt, da geteerter Platz mit geschlossener Schneedecke.

Sooo ... beim TE ... ich persönlich stufe das im Prinzip unter "jugendlichem Leichtsinn" ein, wie es einige hier schon vor mir getan haben.

Allein die Tatsache, dass der gekieste Platz dadurch beschädigt worden sein könnte, stellt natürlich eine Sachbeschädigung dar, für die der TE aufkommen muss. Das war´s dann aber auch ... bzw. sollte es gewesen sein, wenn es nach mir ginge. Früher hätte es dafür eine rechts und eine links gegeben und der TE hätte mit dem gaaaaanz kleinen Rechen den gesamten Platz 1a richten müssen ... und gut isses 😉😉😉 ... und ich wette, das wäre dem TE lieber gewesen, als der Ärger, den er jetzt an der Backe hat.

Warten wir mal ab, was dann tatsächlich draus werden wird ... ich hoffe mal, dass dieser "schwerkriminelle Akt" einigermassen glimpflich für den TE ausgeht. 😉

Gruß
NoGolf

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:00:21 Uhr:

Passiert schon nicht viel.

Wir haben bei uns in der Firma, mal auf Kosten eines "Drifters" den ausgelagerten Schotterparkplatz sanieren lassen...wurde für den Drifter, bzw. seine Versicherung

(sofern diese ihn nicht in Regress genommen hat)

4-Stellig!

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. Februar 2016 um 15:33:47 Uhr:

...und der TE hätte mit dem gaaaaanz kleinen Rechen den gesamten Platz 1a richten müssen...

Mit dem Rechen kannst du das getrost vergessen!

Das muss verdichtet, somit gewalzt bzw. gerüttelt werden...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. Februar 2016 um 15:37:47 Uhr:

Mit dem Rechen kannst du das getrost vergessen!
Das muss verdichtet, somit gewalzt bzw. gerüttelt werden...

Du hast aber schon erkannt, dass das ironisch gemeint war und keine fachkompetente Anleitung zur Reparatur einer bekiesten Parkfläche darstellt?? 😁😁😁

Klar muss er für eventuelle Schäden aufkommen. Wenn das mein Platz wäre, würde ich den auch auf seine Kosten fachgerecht wieder in den Ursprungszustand bringen lassen. Und ich denke, dass vermutlich jeder hier im Fall eines Schadens so handeln würde.

So ein Aufriß wegen ein paar Kreisen auf dem Kiesparkplatz. Der TE wollte doch nur mit dem wegspritzendem Material die großen Schlaglöcher füllen, andere Hilfsmittel wie z.B. eine Schaufel hatte er leider nicht dabei 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:00:21 Uhr:

Hab jüngst die Gelegenheit genutzt bei Schnee (sehr selten hier in B) ein paar Donuts - mit ESP off - in den frischen Schnee zu brennen. Das war zwar auf öffentl. Straßenland aber mir wars wurscht. Da fährt eh keiner.

😁

Was kostet sowas? 20er? Wäre es mir Wert gewesen.

Andy

@TE: Cool bleiben. Passiert schon nicht viel.

Kleine Anekdote dazu... ist schon 2-3 Jahre her, da standen wir am Rande eines sehr großen, bekannten Parkplatzes in Berlin, wo ein paar Leute gerade ihre Kreise zogen. Irgendwann fuhr dann die Polizei auf den Platz, hat die verscheucht und fuhr dann zu uns herüber.. Den Wortlaut habe ich bis heute im Kopf: "Wenn hier einer von euch auf die Idee kommt, mit seinem Auto rumzuschleudern, dann hagelt das hier Anzeigen!" - der hat sich schon umgedreht und wollte weglaufen, da hab ich rotzfrech gefragt, wegen was man denn angezeigt wird... "sinnloses Umherfahren innerhalb einer geschlossenen Ortschaft".

Aha... Also keine Anzeige, sondern 15€ Verwarnungsgeld... hätte er auch freundlicher sagen können. 😉 Von daher denke ich, dass einige Polizisten da zur Abschreckung erstmal etwas übertreiben, soll kein Vorwurf sein - bei manchen kommts auch nicht anders an. Also, Lektion gelernt, abhaken, da wird nicht mehr so viel kommen.

Verwarnungsgeld + evtl. Anzeige wegen Sachbeschädigung, Kosten werden sich zeigen.
Wohl nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:47:11 Uhr:

Der TE wollte doch nur mit dem wegspritzendem Material die großen Schlaglöcher füllen, andere Hilfsmittel wie z.B. eine Schaufel hatte er leider nicht dabei 😁😁😁

Um das beurteilen zu können, müßte man sich schon das Ergebnis seiner Arbeit bei Tageslicht anschauen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 17. Februar 2016 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. Februar 2016 um 11:24:38 Uhr:

Natürlich muss dir die Polizei genau sagen weswegen gegen dich ermittelt wird / werden könnte. Einfach nur "Donuts in den Kies malen" ist keine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Wohl noch nie Kontakt mit der Polizei gehabt was?

Wieso? Sollte man das? Ist das für irgendwas gut? Hab' ich was verpasst?

Ja 😉
Mein erster Tag als frischgebackener Autofahrer bescherte mir direkt ein Abenteuer mit den damals noch grünen Jungs.
a) ich lugte Richtung Fahrschule nach rechts, demzufolge zog ich leicht links rüber, die Jungs hinter mich gesetzt wollte ich es dann besonders gut machen, was die dazu bewog zu prüfen, ob ich nicht besoffen wäre 😁 Vergebens, ich wars nicht
Dann mit Kumpel in ne Kontrolle geraten, weil die jedes Auto anhielten, wo mindestens 2 Leute drin waren
Dann abends von ner Bekannten weg, unten noch geplaudert, dann gefiel denen mein Chevy Monte Carlo so gut...
Das letzte Mal, als Deutsche im Coffeeshop nix mehr kriegen sollten, meinem anderen Kumpel ist das Herz in die Hose gerutscht, ich grinste mir eins, nix passiert 😁

FrankDrebbin hats richtig Holster genannt, nicht Halfter, das tragen Pferde 😉
Aber von einem der so heißt, erwarte ich das auch 😁

Hallo, FrankDrebbin89,

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:45:32 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Februar 2016 um 14:41:50 Uhr:

Hausfriedensbruch, Nachschulung, Führerscheinstelle - was ein kompletter Dummschwatz. Das ist eine kleine Ordnungswidrigkeit und den Schaden muss er ersetzen. Ganz sicher sind keine Auswirkungen wg. Probezeit und Führerschein zu erwarten.

Okay und woher nimmst du diese Erfahrungswerte? Einen Hausfriedensbruch würde ich hier auch verneinen, aber alles andere ist durchaus möglich und gängige Praxis. Gerade bei Fahranfängern wird genauer hingeschaut!

es ist nichts dagegen zu sagen, dass man bei Fahranfängern etwas genauer hinschaut.

Der TE wird ggf. damit rechnen müssen, dass er für einen möglichen Schaden aufzukommen hat, aber die Führerscheinstelle wird hier ganz sicher nicht tätig werden, da hat Kai R. ganz recht.

Hätte er diese Aktion in der Nähe von Personen durchgezogen, die dadurch vielleicht noch gefährdet oder gar geschädigt wurden, würde die Sache anders aussehen, aber so, wie der TE es beschrieben hat, war er mit seinem Fahrzeug allein auf dem Parkplatz.

Zum Verhalten des Polizeibeamten:

Mir ist bekannt, dass ein etwas lauter geführtes Gespräch von so manchem gleich als Schreien aufgefasst wird.

Sollte der Beamte allerdings tatsächlich gleich losgeschrieen haben, wäre das m. E. eine völlig überzogene Reaktion und zeugt nicht gerade von Professionalität, denn durch so ein Verhalten reizt man sein Gegenüber unnötigerweise.

Hier wäre eine sachliche und klare Ansage mit Sicherheit wesentlich zielführender gewesen, natürlich mit Aufnahme der Personalien für mögliche Regressansprüche des Parkplatzbetreibers.

Viele Grüße,

Uhu110

Ich denke der Polizist wollte dir ein bisschen angst machen, damit du darüber nachdenkst und das nicht nochmal machst.
Wenn du Glück hast passiert gar ncihts weiter.

Ah ihr stellt euch an,wo ich 18 war und der erste Schnee auf der Gasse lag bin ich auch raus ,und hab etwas gedreht - niemand hat es interessiert, außerdem war es nicht schlecht zu wissen wie das Auto rutscht und wohin...

Fassen wir die Fakten zusammen

Gefährdung - Nein..
Ruhestörung - Nein..

Verwarnungsgeld wäre bei 20€ ,aber war ja bei dir nicht der Fall.

Nimm dir ein Besen,fahr dort hin und beseitige sogut es geht die Spuren...

Fertig.

Bist du von der Polizei erwischt worden? Wohl nicht, also nette Geschichte die leider nicht weiterhilft.

Zitat:

@rambonaut schrieb am 20. Februar 2016 um 05:12:24 Uhr:

Ruhestörung - Nein..

Nimm dir ein Besen,fahr dort hin und beseitige sogut es geht die Spuren...

Fertig.

Es hat zumindest einer mitbekommen, welcher dann die Polizei gerufen hat. Da hilft auch ein Besen nix mehr. Ob da noch was nachkommt, weiss man nicht. Gut möglich, dass es die Polizei auf sich beruhen lässt. Ansonsten werden die sicher den Eigentümer des Platzes kontaktieren. Ob er dann Anzeige erstattet, steht wiederum in den Sternen.
Warten wir also mal ab, ob der TE überhaupt ein Schreiben erhält.

Zitat:

1 Beitrag seit 17. Februar 2016

...und hier wird wieder gepostet was das Zeug hält.

Allein dieser Satz:

Zitat:

Erstmal musste ich mich von dem männlichen Beamten anschreien und beschimpfen lassen, er sagte er sorge dafür, dass ich meinen Führerschein nichtmehr lang habe, ich hätte doch kein Gehirn und, dass ich noch nichtmal 6 Monate den Führerschein habe und schon meine den "dicken Max" raushängen lassen zu müssen.

Gab schon bessere Fakes hier.

Wir werden wahrscheinlich nie erfahren was draus geworden ist.
Der TE hat sich ja seit Eröffnung seines Freads nicht mehr eingelassen.

Wieder sone Ente.

Andy

Deine Antwort