ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Suche nach meinem Stern

Auf der Suche nach meinem Stern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:58

Hallo Mitleser,

Seit langem schon begehre ich nichts mehr, in meinem Automobilenleben, als einen elegantem Wagen mit Stern.

Auch wenn ich jung bin muss ich zugeben, ich will Komfort, ich will Gelassenheit und ich will Solidität.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich brauche einen w211 um meine Gelüste zu befriedigen.

Aktuell fahre ich einen Seat Leon 1P Diesel mit dem ich alles andere als unzufrieden bin.

Bis auf das ein oder andere winzige Dilemma mit Madern und ähnlichem gab es nie Probleme.

Er hat mich stehts sparsam, sicher und mit Freude ans Ziel gebracht.

Aber er ist mir einfach zu hart und ich vermisse dieses gleitende Gefühl einer E-Klasse.

Dazu kommt, dass er keine Automatik hat dich ich im Stau so sehr vermisse. (Ich fahre quasi nur BAB und ca. 20.000km/Jahr)

Der Wagen würde glücklicherweiße in der Familie bleiben, so brauche ich kein schlechtes Gewissen haben und kann ab und zu Hallo sagen.

Auch wenn die letzten Jahre wirklich gut liefen, ich bin Freiberufler und grade 22 Jahre jung, möchte ich nicht die letzten Reserven für ein Auto aufopfern.

Also darf der Traum vom E nicht mehr als 12.000€ kosten, dabei braucht er nicht wirklich viele Kriterien erfüllen.

Es soll ein Diesel mit grüner Plakette sein und bitte ein Auto mit Automatik, die KM sollten sich um 100.000km bewegen.

Farbe? Prinzipiell egal. Innenraum? Bitte nicht Grau. Sonstiges? Das wichtige ist ohnehin Serie.

Dinge wie Scheckheft bei MB und ein guter Zustand sind denke ich Grundvoraussetzung.

Jetzt meine Frage:

Träume ich?

Es gibt eine akzeptable Auswahl an Fahrzeugen in den bekannten Internetbörsen, aber ist so ein Auto zu empfehlen?

Ich kenne die E-Klasse gar nicht nur vom Mitfahren und ein paar Mietwagen Fahrten.

Was empfehlt ihr mir, damit der Unterhalt nicht explodiert. Lieber noch warten und einen mit weniger KM für mehr €€€ kaufen oder zuschlagen und glücklich werden?

Viele Grüße,

Lennart

Beste Antwort im Thema

Hallo lennartw,

 

ich möchte etwas gegen die Schwarzmalerei steuern.

Natürlich meinen es die Jungs hier gut mit dir und möchten vermeiden, dass du dich in ein ein Wagnis stürzt.

 

Die Reifendiskussion ist doch völliger Quatsch. Ich vermute, dass dein Seat vielleicht auch 17"er mit 225er drauf hat. Ausserdem kaufst du diese ja auch nicht monatlich.

 

Das finanzielle Risiko sind vor allem Reparaturen. Und diese sind natürlich preislich eine Etage höher anzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit teurerer Reparaturen steigt natürlich mit dem Alter des Fahrzeugs - und hier sehe ich auch einen kleinen Knackpunkt. Dein Budget ist für einen jungen und wenig gebrauchten 211er zu knapp. Also entweder hohe Laufleistung, hohes Alter oder eher beides.

Da du aber eine nicht unbedeutende Summe zusammengespart hast, klappt das doch ganz gut. Beginne also völlig stressfrei deine Suche, spare nebenbei weiter und wenn er dir begegnet, schlag zu.

Jeder hat sein Hobby, jeder muss wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich habe jahrelang in einer 40qm-Wohnung gewohnt, vor der Tür stand aber ein flotter Neuwagen. Der eine tankt, ein Anderer verhurt oder versäuft seine Kohle.

 

Wenn es ein Traum ist, du es gut gerechnet hast, dann verwirkliche ihn. Ich finde es schon super, dass du mit vorhandenem Geld losziehst (und dich nicht überschuldest). So kannst du maximal das verlieren...

 

Pass gut auf auf der Suche, hier gibt's bestimmt viele, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Mach's gut,

 

der Ö.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

dürfte schwer werden. Meine die grüne Plakette war erst ab Bauj. 06.

Ansonsten darfst du umrüsten und hier mal der kleine 220 CDI

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hallo Lehnart,

wenn Du etwas Ahnung davon hast, wie man einen Gebrauchtwagen auf Mängel prüft, dann kannst Du im Prinzip nicht viel falsch machen. Schau Dich in Ruhe in Deiner Preisklasse nach Fahrzeugen um, besichtige evtl. sogar mal welche, die eigentlich nicht infrage kommen (habe ich so gemacht), um Dir ein generelles Bild zu machen.

Davon ab sei aber der Hinweis erlaubt, daß der 211er im Vergleich zu Deinem bisherigen Seat ein im Unterhalt exorbitant teurer Wagen sein wird. Wir haben als Einkaufskörbchen einen Fiat Panda (Typ 169). Der kostet uns im Jahr eine Inspektion von knapp 200,- Euro, etwas mehr als 400,- Euro für Steuer und Vollkasko und ansonsten frißt der nur Benzin. Spottbillig! Mein 211er ist dazu im Vergleich eine Geldverbrennungsmaschine, obwohl auch der bisher nur jährlich eine Inspektion bekommt und sonst nur Verschleißteile erneuert wurden (z.B. Reifen). Wenn mein 211er nicht im Vergleich zum Panda auch ein exorbitant besserer Reisewagen wäre (und dazu tragen die vielen Extras bei, die über die Serienausstattung hinausgehen), dann fragte ich mich schon, ob wir nicht auch nur mit dem Panda auskommen könnten ...

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Auch wenn die letzten Jahre wirklich gut liefen, ich bin Freiberufler und grade 22 Jahre jung, möchte ich nicht die letzten Reserven für ein Auto aufopfern.

Also darf der Traum vom E nicht mehr als 12.000€ kosten, dabei braucht er nicht wirklich viele Kriterien erfüllen.

Wenn Du Deine finanzielle Kalkulation so auf Kante nähst (bzw. nähen mußt), dann solltest Du unbedingt einen "Notgroschen" von mindestens 3.000-5.000,-€ einplanen. Insbesondere, wenn Du einen Wagen ohne Junge-Sterne-Garantie kaufst. Wenn irgendwas defekt ist, kommst Du mit Reparaturen beim Freundlichen leider sehr schnell in die vierstellige Euro-Zone.

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Auto mit Automatik, die KM sollten sich um 100.000km bewegen.

Ich kenne mich mit den Preisen für Diesel-E-Klassen nicht wirklich aus, aber weniger als 100Mm und weniger als 12k€ klingen für mich nach einer "sportlichen" Forderung. Zumal wir gerade Frühjahr/Sommer haben, wo die Gebrauchtwagenpreise tendentiell eher höher sind. Dann lieber bis zum Herbst/Winter warten.

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Was empfehlt ihr mir, damit der Unterhalt nicht explodiert.

Keinen 211er kaufen. ;) :D

Ciao,

sjs77

Hallo,

also zu den Unterhaltskosten: Ein GOLF GTI ist teurer und nicht so bequem und gelassen. Daimler fahren ist eben nicht die Preiswerteste Art der Fortbewegung, aber weniger als Daimler, kostet mich viel zu viel Lebensqualität.:D

Und in irgend einem Brief oder Buch hat mal gestanden: Wer suchet, der findet.

Du wirst auch den passenden finden, aber nicht nur das Bauchgefühl wallten lassen auch den Kopf einschalten.

am 9. Juni 2011 um 14:06

Hallo Lennart,

dein Denkfehler beginnt schon damit, dass du als einziges finanzielles Kriterium nur den maximalen Kaufpreis nennst, der zudem für einen W211 Diesel mit grüner Plakette und nicht über 100.000km unrealistisch ist (oder hingebastelter Unfallwagen mit zurückgedrehtem Tacho).

Als Freiberufler müsstest Du doch wissen, wie man richtig kalkuliert. Webseiten mit Informationen zu "Gebrauchtwagenmarkt", "KFZ-Steuer", "KFZ-Versicherung", "Kraftstoffverbrauch" und "Assyst-Kosten", sowie deine geplante Jahresfahrleistung und Haltedauer sind dir bekannt? Die aufgezählten Begriffe mit Google suchen und du weisst Bescheid.

am 9. Juni 2011 um 14:31

211er wird dafür nichts werden. Da kosten abgenudelte Taxen mit ner halben Mio KM schon 10.000 EUR.

Ich hab mit 25 (allerdings in Festanstellung - was bei den recht hohen fix-, Verschleissteil &Werkstattkosten vielleicht nicht ganz doof wäre) mit nem W124 angefangen.

C Klasse vor 2007 (W203) oder - wenn man denn einen Rostfreien findet - W210 dürfte eher in's budget passen.

Die Versicherung für den E ist allerdings astronomisch - als Fahrer unter 25 mit wenig prozenten gut 4-stellig.

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Was empfehlt ihr mir, damit der Unterhalt nicht explodiert. Lieber noch warten und einen mit weniger KM für mehr €€€ kaufen oder zuschlagen und glücklich werden?

Viele Grüße,

Lennart

Meine Meinung:

Auf alle Fälle lieber noch warten und einen gepflegten 211er (W oder S) mit weniger Laufleistung und "scheckheftgepflegt" kaufen.

nordlichtfan

am 9. Juni 2011 um 17:06

12000 euro für eine E-Klasse mit 100tkm,Diesel, grüne Plakette,

von MB scheckheftgepflegt, nix Unfall und Tachomanipulation?

Für manche wäre es schön und manche würden nie wieder ein MB kaufen.

Hast du in den Internetbörsen geschaut?Wie kommst du auf 12000€?

Ich würde mir persönlich kein MB ohne Junge Sterne kaufen.

Zitat:

Was empfehlt ihr mir, damit der Unterhalt nicht explodiert. Lieber noch warten und einen mit weniger KM für mehr €€€ kaufen oder zuschlagen und glücklich werden?

Warten, mehr €€ ausgeben oder hoffen, dass der Unterhalt für einen 12000€ Benz nicht zu teuer wird.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:18

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Suche vortführen und mit einem Bekannten jedes Auto das in die engere Auswahl kommt begutachten.

Er ist Meister beim TÜV und kennt die Schwachstellen, die ich nicht sehen werde. So bin ich so weit es geht auf der sicheren Seite.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Unterhaltskosten meines kleinen Seat unter anderem ein Grund sind über den Wechsel nach zu denken.

Zum einen möchte der 1.9 TDI spätestens alle 15.000km zur Inspektion. Die Steuern sind in etwa gleich.

Außerdem ist das Auto in der Versicherung so preiswert wie eine E-Klasse (220CDI).

Und das obwohl ich jeden nur auszudenkenden Rabatt habe und sehr "günstig" eingestuft bin mit meinen 60% bei 3 Jahren VK-Versicherung.

Ich halte euch auf dem laufenden, auch wenn ich erkenne das ich es fürs erste belasse wie es ist - ohne Stern.

Grüße,

Lennart

am 11. Juni 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Unterhaltskosten meines kleinen Seat unter anderem ein Grund sind über den Wechsel nach zu denken.

Ein Satz guter Reifen für den E kostet 600-700 Euros, Bremsen machen 350-450 pro Achse, etc.

Also falls du keine besonders sportlichen Felgen mit sehr exotischen Reifen auf dem Seat hast, dürft's schwer sein, das zu schlagen - genau wie bei den ganzen anderen Sachen - alles was beim Seat kaputt gehen kann, kann's auch beim Benz und noch ein bisschen mehr.

am 12. Juni 2011 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von lennartw

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Unterhaltskosten meines kleinen Seat unter anderem ein Grund sind über den Wechsel nach zu denken.

Ein Satz guter Reifen für den E kostet 600-700 Euros, Bremsen machen 350-450 pro Achse, etc.

Also falls du keine besonders sportlichen Felgen mit sehr exotischen Reifen auf dem Seat hast, dürft's schwer sein, das zu schlagen - genau wie bei den ganzen anderen Sachen - alles was beim Seat kaputt gehen kann, kann's auch beim Benz und noch ein bisschen mehr.

Das kommt doch ganz darauf an welche felgen er dann auf dem w211 fahren würde. Wenn er mit den 16ern auskommt, dann könnten die preise von dir stimmen. Ich bin noch nie unter 1000€ beim reifenhändler rausgekommen wenn ich 4 neue brauchte :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Das kommt doch ganz darauf an welche felgen er dann auf dem w211 fahren würde. Wenn er mit den 16ern auskommt, dann könnten die preise von dir stimmen. Ich bin noch nie unter 1000€ beim reifenhändler rausgekommen wenn ich 4 neue brauchte :D

Was fährst'n? Michelin Primacy HP 245/45 R17 95Y z.B. bekommt man für 200-210,-€/St. (incl. Montage etc.). Macht für einen Satz "nur" 800-850,- €

 

Ciao,

sjs77

Hallo lennartw,

 

ich möchte etwas gegen die Schwarzmalerei steuern.

Natürlich meinen es die Jungs hier gut mit dir und möchten vermeiden, dass du dich in ein ein Wagnis stürzt.

 

Die Reifendiskussion ist doch völliger Quatsch. Ich vermute, dass dein Seat vielleicht auch 17"er mit 225er drauf hat. Ausserdem kaufst du diese ja auch nicht monatlich.

 

Das finanzielle Risiko sind vor allem Reparaturen. Und diese sind natürlich preislich eine Etage höher anzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit teurerer Reparaturen steigt natürlich mit dem Alter des Fahrzeugs - und hier sehe ich auch einen kleinen Knackpunkt. Dein Budget ist für einen jungen und wenig gebrauchten 211er zu knapp. Also entweder hohe Laufleistung, hohes Alter oder eher beides.

Da du aber eine nicht unbedeutende Summe zusammengespart hast, klappt das doch ganz gut. Beginne also völlig stressfrei deine Suche, spare nebenbei weiter und wenn er dir begegnet, schlag zu.

Jeder hat sein Hobby, jeder muss wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich habe jahrelang in einer 40qm-Wohnung gewohnt, vor der Tür stand aber ein flotter Neuwagen. Der eine tankt, ein Anderer verhurt oder versäuft seine Kohle.

 

Wenn es ein Traum ist, du es gut gerechnet hast, dann verwirkliche ihn. Ich finde es schon super, dass du mit vorhandenem Geld losziehst (und dich nicht überschuldest). So kannst du maximal das verlieren...

 

Pass gut auf auf der Suche, hier gibt's bestimmt viele, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Mach's gut,

 

der Ö.

 

am 12. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von OS777

ich möchte etwas gegen die Schwarzmalerei steuern.

Sorry, aber das 12.000 Euro kein Budget für nen 211er in gutem Zustand sind ist keine Schwarzmalerei, das ist einfach die Realität.

Beim W203 mag er da eher fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Suche nach meinem Stern