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Auf der Suche nach einem Golf 6 für meine Frau...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:41

Hallo Leute,

meine Frau fuhr bis vorgestern noch einen schönen silbernen Golf 5 mit einem nicht ganz so schönen 1.4 Motor. Der Hauptgrund des Verkaufs war der durchzugsschwache Motor des Golfs. Ansonsten muss ich sagen, hat der Wagen Jahrelang gute Dienste geleistet.

Nun sind wir auf der Suche nach dem Nachfolger: Golf 6!

Ist der 80PS Motor des Golf 6 der selbe wie im Golf 5? Wenn ja, dann ist der von Anfang an in der Suche auszuschließen.

Ist der 1.4 TSI mit 122 PS robust und Langstreckentauglich? (Slowenien und zurück). Der 1.4 im Golf 5 hat das, wenn auch mit Anstrengung, gut gemeistert. Ich hatte vor langer Zeit mal über Motorprobleme in TSI Motoren gelesen. Trifft das hier auch zu?

Welchen Motor würdet ihr generell empfehlen und worauf soll ich beim Probefahren genau achten?

Vielen Dank,

Joakim

Beste Antwort im Thema

Ich hab den 1.4 90kW TSI mit 7Gang-DSG als Variant (Mj 2013) und fahre 1 bis 2 Mal im Monat 1000km (2x500km) am Stück Langstrecke. Fifty-Fifty Autobahn-Landstraße. Durchschnittgeschwindigkeit bei 80-100km/h (was nicht gerade langsam ist).

Der Wagen ist jetzt ca. 2,5Jahre alt und die Uhr steht bei rund 47.000km.

Ich habe 0 (in Worten: Null) Probleme mit DSG, Kette, Getriebe oder sonst etwas von der Antriebseinheit. ...naja, letztes Wochende hatte wohl ein Marder einen Rabenkopf im Motorraum deponiert, aber sonst nichts beschädigt. Das hat aber auch nichts mit dem Wagen selbst zu tun. Ist halt schön warm ein TSI nach 500km. ;)

Ich fahre abwechselnd E10/E5-Euro Super mit 95 Oktan. Der Verbrauch ist entsprechend meiner Fahrweise im Durchschnitt zwischen 6 und 8,5 Liter in den Extrema. Z.T. voll beladen und mit der oben genannten Durchschnittsgeschwindigkeit ist das, wie ich finde gut, ohne extrem Sparsam zu fahren. Wenn ich das darauf ankommen lassen würde, könnte ich mit einem warmen Motor auf unter 6Liter kommen, aber den "Spaß" der Langsamkeit will ich mir (noch) nicht geben. ;)

Ich kann meinen Wagen nur weiterempfehlen, aber der läuft aktuell so gut, daß ich den nicht hergeben möchte. ;)

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Hallo, such mal nach dem Golf 6 1.6 Benziner mit 102 PS, den würde ich nur empfehlen.

Von den ganzen TSI würde ich die Finger lassen, die Probleme bei den Autos kannst du hier im Forum unter verschiedene Themen selber Lesen.

MfG

http://m.mobile.de/.../211034985.html?...

1.6 Sauger, kaum noch zu bekommen, wurde nur kurz produziert.

Ansonsten habe ich pers. kein Vertrauen in die TSI-Kettenantriebe, außer mit langer Garantie.

Der TDI 1.6 sollte ab 2012 problemlos sein, der 2.0 sowieso, aber auch recht teuer im Vgl. zum 1.4 Sauger.

Ihr sucht einen Golf VI , Ihr könnt meinen Golf VI haben , Mitte Juli zum Verkauf , was Besseres wirste wohl Bundesweit nicht finden , ganz billig ist es wohl nicht :rolleyes:

Bekannte sind mit dem 105PS 1,2 sehr zufrieden,fahre den mal.Grüsse

Würde gleich auf VII umsteigen da hast du das kettenproblem nicht mehr.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:24

Betrifft das Kettenproblem alle Motoren?

Betrifft auf jeden Fall alle 1.2 und 1.4 TSI im Golf 6.

1,4l 80PS Benziner Golf 5 - 132Nm bei 3800/min

1,4l 80PS Benziner Golf 6 - 132Nm bei 3800 1/min.

1,6l 105PS Benziner Golf 6 - 148Nm bei 3800 1/min.

1,6l 105PS Diesel Golf 6 - 250Nm bei 1500-2500 1/min {- Empfehlung.

Wenn die der 1,4l 80PS schon zu lahm ist wirst Du mit dem 1,6l Benziner sicher auch nicht wirklich glücklich (siehe Dehmoment). Die anderen Benziner haben alle eine Steuerkette und trotz anderslautender Behauptungen auch nach tausch diverer Teile und Ketten nach wie vor Probleme. Zeitbombe.

Bei dem Diesel mal die Motorabdeckung abziehen und gucken ob der oben auf dem Ventildeckel trocken ist. Partikelfilterwechsel kann je nach Fahrprofil des Vorbesitzers so ganz grob bei 160.000km fällig werden. Alle G6 Diesel sind CommonRail Diesel und unterstützen eine aktive Partikelfilterreinigung.

Kein Fahrzeug mit DSG nehmen.

 

Warum kein Fahrzeug mit DSG ? Fahre den 2.0 TDI , DSG , Highline seit fast 100000 km. Traumkombination von Motor/ Getriebe. Und Null Probleme.

am 17. Juni 2015 um 18:08

Auf jeden Fall kein Fahrzeug mit 7-Gang DSG - das 6-Gang in den größeren Motoren ist technisch anders aufgebaut und nicht so anfällig.

Von den TSI Benzinern rate ich auch stark ab, schau dir mal die anderen Threads hier im Forum an.

Bei Kurzstreckenbetrieb rate ich auch von Dieselmotoren ab.

am 17. Juni 2015 um 18:13

Bloß kein 1.4er TSI. Meiner steht gerade mit dem zweiten Motorschaden bei VW. Und das mit 70000 km ...

Hallo,

wie immer: alles eine Frage des (Kauf-)Preises. Wenn es bisher ein 1,4l Sauger getann hat, dann sollte der neue 1.2l-TSI im Golf7 (86 oder 105PS) alles noch besser können und dabei weniger verbrauchen. Er hat keine Steuerkette und man liest bisher von diesen Motoren insgesamt wenig schlechtes. Daher mein Tipp: Wenn mehr als €12.000 "drin" sind, dann gleich nach einem 1.2l-TSI Golf7 schauen.

Grüße,

HH

am 17. Juni 2015 um 20:35

Zitat:

@HHDS1483 schrieb am 17. Juni 2015 um 21:53:27 Uhr:

Er hat keine Steuerkette und man liest bisher von diesen Motoren insgesamt wenig schlechtes.

http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Juni 2015 um 22:35:25 Uhr:

Zitat:

@HHDS1483 schrieb am 17. Juni 2015 um 21:53:27 Uhr:

Er hat keine Steuerkette und man liest bisher von diesen Motoren insgesamt wenig schlechtes.

http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Tja, und in dem Link liest man dann so Dinge wie "rasselnder Zahnriemen". :D

(Tete86 am 17. Juni)

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